Situation in Lemberg

  • Es wurde im Forum von katastrophalen Zustand von 90% der ukrainischen Straßen berichtet. Ist es jetzt nach dem Forst schlimmer als sonst nach dem Winter?


    nein Siggi, schlimmer auf keinen Fall. Jedenfalls nicht auf den Strassen wo ich immer unterwegs bin. Klar Löcher sind da, aber nicht schlimmer als die anderen Jahre

    » Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, früh zu begehen. «

    Winston Churchill



  • Hallo,


    es soll wohl auch in Lemberg einen Weihnachtsmarkt geben. Kann das jemand bestätigen.
    Gibt es Empfehlungen für die Weihnachtszeit in Lviv, für weihnachtliche Veranstaltungen ?


    Viele Grüße,
    Der Sachse.


    P.S.: Auf der Festung Königstein findet an jedem Adventswochenende der historische russische Weihnachtsmarkt statt.

  • es soll wohl auch in Lemberg einen Weihnachtsmarkt geben. Kann das jemand bestätigen.


    Ja, den gibt es da immer (beim letzten Mal sogar mit Bandera-Tassen), allerdings feiern die später Weihnachten und ich weiß nicht wann er anfängt - vermutlich am 19. Dezember. Werde die Freundin aus Lviv morgen fragen.

  • Hallo,


    ich habe da was gefunden.
    http://yarmarok.lviv.ua/galere…/rizdvyaniy-yarmarok-2012



    Der Lviver Weihnachtsmarkt
    Veranstaltungszeitraum: 6 - 8 Dezember 2014 - 15 Januar 2015 ? (unbestätigter Zeitraum)


    Veranstaltungsort: Svobody-Prospekt, Rynok-Platz
    Zitat:
    Der alljährliche Weihnachtsmarkt ist das Zentrum der Feierlichkeiten
    mit unzähligen interessanten Veranstaltungen und Events: Gesang, Späße,
    Süßigkeiten und Glühwein, Honig, Warenyky (ukrainische Maultaschen),
    Souvenirs und Geschenke, Weihnachtslieder und Spiele, eine warme,
    festliche Atmosphäre. Für die Bewohner Lvivs und die Gäste der Stadt
    werden Meister der Pysanky-Bemalens, des Körbeflechtens, der Stickerei,
    der Töpferkunst, der Schnitzerei, der nationalen Tracht, künstlerischer
    Erzeugnisse aus Leder und Glasperlen, des Schmiedens ihre Kunst zeigen.
    Von den schönen Holzbuden, die in Europa und jetzt in Lviv zum Symbol
    von Weihnachten geworden sind, wird eine wunderbare Neujahrsstimmung
    ausgehen.

  • Von den schönen Holzbuden, die in Europa und jetzt in Lviv zum Symbol
    von Weihnachten geworden sind, wird eine wunderbare Neujahrsstimmung
    ausgehen.


    Na ja ...
    In meinem letztem Aufenthalt vor ein paar Tagen konnte ich eher eine sehr depressive Stimmung feststellen. Kalte Schulen und Busse, Lungenentzündungen, zusammenbrechende Amtsstuben und Toiletten, fehlende Straßenbeleuchtung aufgrund von Geldmangel, etc.
    Wie sagte Bernd das Brot in seiner Neujahrsansprache: "Das letzte Jahr war ein schlimmes Jahr, das nächste wird vielleicht ein noch schlimmeres - schlimmer als schlimm eben :(

  • Hallo,


    Lungenentzündung hat nichts mit Kälte zu tun. Ich war im März und im August in Lemberg. Im Sommer war richtig viel Betrieb in der Stadt und es gab auch Touristen sogar auch aus Russland. Im Vergleich ist die Besucherzahl natürlich viel zu niedrig und das liegt nicht an der Infrastruktur sondern am Krieg. Auch ist für viele Deutsche die Ukraine ein unbekanntes Land . Eine Berichterstattung über touristische Möglichkeiten in UA gibt es bei uns nicht wirklich.


    Viel Grüße.
    Der Sachse

  • Sobald genug Schnee in den Karpaten liegt geht es zum Snowboarden nach Драгобрат. Für das Geld was ich am Arlberg an einem Tag loswerde (Skipass/Hotel) kann ich da fast ne ganze Woche bleiben. 14 Tage am Stück sollten es aber schon sein, damit sich die elende Fahrerei nicht so auswirkt. Im Winter kann es die Hölle sein. Auch die A4 ist dann oft richtig glatt und zwischen heumschleudernden 40t-LKW kommt dann Freude auf.


  • Na ja ...
    In meinem letztem Aufenthalt vor ein paar Tagen konnte ich eher eine sehr depressive Stimmung feststellen. Kalte Schulen und Busse, Lungenentzündungen, zusammenbrechende Amtsstuben und Toiletten, fehlende Straßenbeleuchtung aufgrund von Geldmangel, etc.
    Wie sagte Bernd das Brot in seiner Neujahrsansprache: "Das letzte Jahr war ein schlimmes Jahr, das nächste wird vielleicht ein noch schlimmeres - schlimmer als schlimm eben :(


    Ups, da kommt ja richtig Vorfreude auf... Bin seit gestern hier, aber habe es heute nur zu einem 3-stündigen Einkauf im Metro geschafft (hat eigentlich jemand diesen Leuten am Eingang, die schon seit dem Sommer für die glorreiche Ukrainische Armee sameln, schon mal gesagt, dass ihre Muttergesellschaft auch in Russland tätig ist? :whistling: ). Mal schauen, wie es in der Innenstadt aussieht. Bin aber sowieso froh, habe ich ein halbes Haus gemietet und meine eigene Gasheizung... Hoffe nur, das Gas fliesst auch ohne Probleme. Stromunterbrüche bis jetzt keine :whistling:



    Hallo,


    Lungenentzündung hat nichts mit Kälte zu tun. Ich war im März und im August in Lemberg. Im Sommer war richtig viel Betrieb in der Stadt und es gab auch Touristen sogar auch aus Russland. Im Vergleich ist die Besucherzahl natürlich viel zu niedrig und das liegt nicht an der Infrastruktur sondern am Krieg. Auch ist für viele Deutsche die Ukraine ein unbekanntes Land . Eine Berichterstattung über touristische Möglichkeiten in UA gibt es bei uns nicht wirklich.


    Viel Grüße.
    Der Sachse


    Na ja, schon vor dem Krieg ist ja kaum jemand aus Westeuropa in die Ukraine gereist. Die einzige Person, dich ich persönlich kenne, die das gemacht hat, bin ich. Woran das auch immer liegen mag...

  • Touristen aus Osteuropa gab es dafür reichlich. Ich habe früher oft mehrere polnische Reisebusse an einem Tag in der Lemberger Innenstadt gesehen und in Bukovel hatten die meisten Autos Kennzeichen aus Rumänien, Moldawien, dem Baltikum und Weißrussland (ein paar RUS gab es auch). Die haben übrigens schon die Saison eröffnet seit Anfang Dez. mit viel Kunstschnee und die meisten Lifte laufen http://bukovel.com/

  • Ups, da kommt ja richtig Vorfreude auf... Bin seit gestern hier, aber habe es heute nur zu einem 3-stündigen Einkauf im Metro geschafft (hat eigentlich jemand diesen Leuten am Eingang, die schon seit dem Sommer für die glorreiche Ukrainische Armee sameln, schon mal gesagt, dass ihre Muttergesellschaft auch in Russland tätig ist? :whistling: ). Mal schauen, wie es in der Innenstadt aussieht. Bin aber sowieso froh, habe ich ein halbes Haus gemietet und meine eigene Gasheizung... Hoffe nur, das Gas fliesst auch ohne Probleme. Stromunterbrüche bis jetzt keine :whistling:


    Letzte Woche gab es auch weder Gasausfälle noch Stromsperren in Lviv. Alles in allem erlebte ICH die Stadt wie immer - übervolle Busse und mit Autos verstopfte Straßen. Der größte Unterschied waren die leeren Einkaufswagen der Kunden in Auchan und Epicenter. Im Sommer sah das noch ganz anders aus. Aber vielleicht lag es auch nur am Monatsende/-anfang - nach Aussage meiner Holden ist zu diesem Zeitpunkt bei den meisten Leuten das Geld arg knapp. Zudem steht Neujahr vor der Tür...


    Am angenehmsten war jedoch, daß wir für meine Liebste gleich beim ersten Versuch eine Bahnfahrkarte für ihre Heimreise bekamen (i.d.R. ist das immer ein Arschaufriß mit mehrmaligen Fahrten zum Bahnhof oder zur Каси). :)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Am angenehmsten war jedoch, daß wir für meine Liebste gleich beim ersten Versuch eine Bahnfahrkarte für ihre Heimreise bekamen (i.d.R. ist das immer ein Arschaufriß mit mehrmaligen Fahrten zum Bahnhof oder zur Каси). :)


    Verstehe ich jetzt nicht. Hatte damit noch nie Probleme. Teilweise hab ich aus Faulheit auch im Internet gekauft über http://www.uz.gov.ua/ um nicht an der Kasse anstehen zu müssen und mir die Fahrt dahin zu sparen. Ist glaub ich im Normalfall nur vielleicht 20 oder 30 UAH teurer. Aber das ist es mir wert. Die Kasse im Stadtzentrum von Lviv ist allerdings nervig mit den unberechenbaren Schlangen, und ständig kommt einer der im Internet gebucht hat ohne Anstehen um sich sein Ticket drucken zu lassen, bis irgendwann der Schalter schließt oder in die "Technische Pause" geht, und Du kannst Dich an einem anderen Schalter nochmal hintenanstellen, wo es Dir vielleicht eine Stunde später wieder genauso ergeht und Du vielleicht dann doch irgendwann entnervt aufgibst. Aber am Bahnhof war das jetzt nie so drastisch. Aber wie gesagt, ein paar UAH mehr bezahlt und im Internet gebucht ist man den Ärger los.

  • Wie läuft das mit dem Internet-Kauf, Saschko? Auf welchen Seiten kaufst Du und wie läuft das nach der Buchung ab? Druckt man sich da einen Talon aus, der an Bahnhof und Kasse dazu berechtigt, sich ganz vorn einzureihen? Wenn wir in Lviv waren, hatten wir nie die Möglichkeit, eine Bestätigung für die Buchung auszudrucken. Doch demnächst sind wir wieder für ein paar Wochen hier in D, wo wir über das nötige Equipment verfügen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Lvov Bahnhof? In den zweiten Stock gehen in den VIP-Bereich oder was das auch immer ist, ein paar wenige Griwna draufzahlen dafür fast kein Anstehen (habe dort nur einmal in 5, 6 Mal eine Person vor mir gehabt). Aber der Schalter hat nicht so lange offen am Abend.

  • Ja genau so geht es. Hier nochmal die Seite uz.gov.ua/. Ist leider alles auf ukrainisch, die russische Version haben sie in einem Anfall von Nationalismus rausgemacht. Bei vielen Zügen kann man sich auch das fertige Ticket ausdrucken, mit dem man direkt in den Zug kommt und nicht mehr an der Kassenschlange legal vordrängeln zu braucht. Aber das ist mir bisher noch nicht gelungen und mein Ukrainisch ist nicht so gut um die Erklärung an dieser Stelle zu verstehen, musste also auch noch jedes Mal an die Kasse am Bahnhof, aber wie gesagt ohne anstehen.

  • Hier nochmal die Seite uz.gov.ua/. Ist leider alles auf ukrainisch, die russische Version haben sie in einem Anfall von Nationalismus rausgemacht.


    Man kann aber immer noch auf die englische Version umstellen.
    Ich bestelle für meine Freundin immer die Fahrkarten. Mit der ausgedruckten PDF-Datei die ich ihr maile, geht sie zum Bahnhof und bekommt ein reguläres Ticket inklusive der reservierten Platzkarten für den Schlafwagen.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Saschko!
    Was haelst du von Bily?



    Über Tote soll man ja nichts schlechtes sagen, aber ich bin eigentlich jetzt nicht so unglücklich, dass er jetzt da ist wo sein Vorbild (dem Lviv ein Denkmal gebaut hat) schon lange ist. In Lviv haben mir Leute gesagt, der wäre nur eine FSB-Undercover-Marionette gewesen um dem Maidanputsch das Naziimage anzuhängen.


    Aber wenn´s sein muss, diesen Helden auch nochmal ein Slava!

    2 Mal editiert, zuletzt von Saschko ()


  • Man kann aber immer noch auf die englische Version umstellen.
    Ich bestelle für meine Freundin immer die Fahrkarten. Mit der ausgedruckten PDF-Datei die ich ihr maile, geht sie zum Bahnhof und bekommt ein reguläres Ticket inklusive der reservierten Platzkarten für den Schlafwagen.


    Das sind dann aber noch nicht die Fahrkarten, wenn man noch an den Schalter muss. Mit den richtigen Fahrkarten kann man direkt in den Zug und spart damit Zeit. Wichtig vor allem, wenn nachts kein Schalter offen ist. Die kann man sich bei bestimmte Zügen auch ausdrucken, hab aber leider noch nicht verstanden wie. Die umfangreiche Anleitung als .pdf hab ich nur auf Ukrainisch gesehen, und die war an der Stelle irgendwie lückenhaft. Es wurden zwar beide Arten von Dokumenten besprochen aber ich bin beim Buchungsvorgang nur an das vorläufige gelangt mit dem man das endgültige Ticket noch am Schalter abholen muss, und habe einfach nicht kapiert, wie man es anstellt um gleich das fertige "elektronische Ticket" auszudrucken.


  • Das sind dann aber noch nicht die Fahrkarten, wenn man noch an den Schalter muss. Mit den richtigen Fahrkarten kann man direkt in den Zug und spart damit Zeit. Wichtig vor allem, wenn nachts kein Schalter offen ist. Die kann man sich bei bestimmte Zügen auch ausdrucken, hab aber leider noch nicht verstanden wie. Die umfangreiche Anleitung als .pdf hab ich nur auf Ukrainisch gesehen, und die war an der Stelle irgendwie lückenhaft. Es wurden zwar beide Arten von Dokumenten besprochen aber ich bin beim Buchungsvorgang nur an das vorläufige gelangt mit dem man das endgültige Ticket noch am Schalter abholen muss, und habe einfach nicht kapiert, wie man es anstellt um gleich das fertige "elektronische Ticket" auszudrucken.


    Wie bereits vorher beschrieben: Eventuell gibt es für den von Dir gebuchten Zug kein elektronisches Ticket. Intercity Lviv-Kiev z.B. kein Problem. Wenn die Züge allerdings in Richtung Moskau gehen klappt das mit dem elektronischen Ticket nicht. Dann muss man auf alle Fälle anstehen.

  • Letzte Woche gab es auch weder Gasausfälle noch Stromsperren in Lviv.


    Du meinst "wieder" ... Habe für länger Freundin aus Lviv zu Besuch und gerade saßen die Eltern wieder seit 4 Stunden im Dunkeln :(

    Am angenehmsten war jedoch, daß wir für meine Liebste gleich beim ersten Versuch eine Bahnfahrkarte für ihre Heimreise bekamen


    Wie läuft das mit dem Internet-Kauf, Saschko? Auf welchen Seiten kaufst Du und wie läuft das nach der Buchung ab? Druckt man sich da einen Talon aus, der an Bahnhof und Kasse dazu berechtigt, sich ganz vorn einzureihen? Wenn wir in Lviv waren, hatten wir nie die Möglichkeit, eine Bestätigung für die Buchung auszudrucken.


    Ich bestelle für meine Freundin immer die Fahrkarten. Mit der ausgedruckten PDF-Datei die ich ihr maile, geht sie zum Bahnhof und bekommt ein reguläres Ticket inklusive der reservierten Platzkarten für den Schlafwagen.


    Ihr seit echte Spezialisten :)
    http://booking.uz.gov.ua/en/
    Hier kommt das Ticket als PDF heraus. Für alle Züge ...

    Wenn die Züge allerdings in Richtung Moskau gehen klappt das mit dem elektronischen Ticket nicht. Dann muss man auf alle Fälle anstehen.


    Inzwischen auch als PDF für Züge nach und von Russland solange es Wagons der UZ sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!