Momentaufnahmen aus Charkow

  • ..., darfst Du die Ware mit abgelaufenem Verfallsdatum kaufen...


    Bitte nicht
    wieder falsch verstehen! Ich will niemanden hier zurechtweisen, nur diesen Kommentar
    nutzen um eine Frage in den Raum zu werfen.

    Auf einheimische Wahre habe ich in der UA nur ein Herstellungsdatum
    gefunden. Verfallsdaten sind meistens nur auf westeuropäischen Produkten. Ist
    meine Beobachtung richtig und welchen Hintergrund hat dieses?

  • Habe gerade mal in den Kühlschrank geschaut und verglichen. Teilweise stehen beide Daten drauf, also wann abgepackt und wie lange haltbar, und bei anderen steht nur ein Datum drauf. Das Abpackdatum. Wobei auf den Aufklebern auch ein Feld für das Haltbarkeitsdatum ist. Dann mußt du lesen, was eventuell darüber steht, z.B. wie lange haltbar bei wieviel Grad Celsius oder es steht nichts darauf. Dann gilt die ukrainische Faustregel: kaufen und essen. Es hält sich nicht lange.
    Das waren übrigens alles einheimische Produkte.


  • Ich habe mich so vehement gewehrt, da ich solche Bilder nicht kenne (auch nicht von meinen Besuchen im Jahr 2000). Nicht auf der Krim, nicht in Sumy, nicht in den Dörfern der Umgebung.

    Die Bilder sind z.T. aus dem letzten Millenium, bis hin zu den 70er Jahren. Und wenn ich mich an meine ersten Aufenthalte in UA erinnere, und zwar ein einige Jahre vor dem Jahr 2000, dann passen viele Bilder durchaus auf das damalige Odessa und Kherson.


    Wobei ich damals leider versäumt habe, im Hotel Yalta/Yalta Fotos von den Loddels mit ihren "Models" bei ihren Parties auf der Terrasse zu machen. Hätten auch wohl gut in diese Serie gepaßt.
    Das, was bei denen als Getränken auf dem Tisch stand, entsprach im Gegenwert dem mehrfachen Monatseinkommen meiner Begleitung, einer promovierenden Ärztin.


    Du kennst eben nicht alles.

  • Sieht man öfters als man denkt. Lebt jetzt die ganze Schweiz auf der Strasse?


    Das ist doch genau der Punkt. Das man derartige Bilder finden kann, glaube gern. Vermutlich in fast jedem Land der Welt.
    Aber solche Bilder sind nicht landestypisch, man sieht sie nicht an jeder Ecke, man muss danach gezielt suchen, soziale Brennpunkte und entsprechende Viertel aufsuchen.
    Im Vergleich zu Deinen Bildern sehen die Alkoholiker in Schelkino sogar zivilisiert aus.


    Mag sein, dass diese Bilder im Westen der Ukraine häufiger zu finden sind, wie yogel berichtet. Die meisten von uns (meine Person eingeschlossen) sind vorwiegend in nur einem Landesteil unterwegs. Da fallen Vergleiche naturgemäß schwer, wenn man viele Orte nicht kennt oder nur einige Stunden besucht hat.


    Gruß
    Siggi

  • Ich sehe die dt. Medien auch sehr kritisch, wenn es um Berichterstattung über die Ukraine geht. Hier ist es aber doch ein kleines bisschen anders. Der Fotograf hat den Finger in die Wunde gelegt, wie man sagt. Und Bilder haben eine enorme Kraft. Dass solche Bilder auch den Weg in die Öffentlichkeit finden, ist sehr wichtig. Man darf das auch nicht so verbissen sehen, immerhin wurde in dem Spiegel-Artikel der Künstler und sein Werk vorgestellt und nicht etwa unter dem Titel "Das ist die Ukraine" veröffentlicht.


    Aufregen kann ich mich dann eher über solche Reportagen wie diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=X_2nxxW_yEQ . Zum einen heißt die Reportage "Russlands Küsten - Russlands Sehnsucht. Die Riviera der roten Zaren", ein Großteil des Filmes handelt aber in der Ukraine *hüstel* - und man hat nichts besseres zu tun, als in Odessa dann den Straßenstrich zu beleuchten. Ich möchte betonen, dass das natürlich auch wichtig ist und ein Thema sein sollte, aber was hat das in dieser Reportage zu suchen? So hinterlässt sie bei mir eher den Eindruck von Propaganda gegen die Ukraine, nach dem Motto: "Wenn es noch Russlands Küste wäre, gäbe es das nicht."


    LG,
    Jens

  • "Wenn es noch Russlands Küste wäre, gäbe es das nicht."


    Das glaube ich noch niemals. Meine Generation, die in der BRD aufgewachsen ist, hat in der Schule keinen Unterschied zwischen den einzelnen Republiken gelernt. Das war alles Sowjetunion und ist jetzt eben einfach Russland.


    Solche Dinge hat meine Frau auch erlebt: Sie kommen also aus Russland? Nein, wie ich vorhin schon sagte, aus der Ukraine. Ah ja, aber das ist doch dasselbe! (Aussage einer Ärztin in Bayern.)


    Gruß
    Siggi

  • Solche Dinge hat meine Frau auch erlebt: Sie kommen also aus Russland? Nein, wie ich vorhin schon sagte, aus der Ukraine. Ah ja, aber das ist doch dasselbe! (Aussage einer Ärztin in Bayern.)


    Kenne ich :D als ich meinem Vater von meinen Heiratsplänen berichtet habe....Was??? Eine Frau aus Rußland???....Nein Vater aus der Ukraine...Ach das ist doch alles dasselbe !happy!


    Dabei müßte er es wissen...war er doch lange genug in genau dieser Gegend in Kriegsgefangenschaft :S Au man....naja er ist 90 Jahre alt

  • Kenne ich :D als ich meinem Vater von meinen Heiratsplänen berichtet habe....Was??? Eine Frau aus Rußland???....Nein Vater aus der Ukraine...Ach das ist doch alles dasselbe !happy!

    Meine waren froh, dass ich endlich unter die Haube kam und das Lodderleben aufhörte. :D Einzig als ich sagte "Eine ausländische Frau, aus der Ukraine." meinte meine Mutter "Das ist ok, wenigstens keine ..." (nee, den Rest streiche ich lieber, ist wahrscheinlich nicht so "politisch korrekt" ;) )


    LG,
    Jens

  • Es gibt schon kuriose Sachen....
    Also mir hat mal jemand vor ein paar Jahren berichtet, der Standesamtsmitarbeiter hätte seine Frage nach den zur Eheschliessung mit einer Ukrainerin benötigten Unterlagen mit den Worten "sind sie Wahnsinnig?" kommentiert....
    War glaube ich, irgendwo in der ostdeutschen Provinz.
    :)

  • "Das ist ok, wenigstens keine ..." (nee, den Rest streiche ich lieber, ist wahrscheinlich nicht so "politisch korrekt" )


    aus Schwaben? :rofl:


    Gruß Herr Mayer, mit dessen Mutti es sowieso keine Frau aufnehmen kann und sie es auch jeder spüren lässt ;(

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Na dann geb ich halt auch noch meinen Senf dazu, als Schwabe, zumindest halb!


    Ich hab´s auch nicht verstanden! !happy!


    In diesem Sinne :bigice:

  • Meine Güte...was habt ihr denn für einen Anspruch immer alles verstehen zu wollen! Na aber ich bin mal nicht so...


    http://www.welt.de/politik/deu…leiten-ihre-Aktionen.html


    http://freeschwabylon.tumblr.com/


    Gruß Herr Mayer, der selbstverständlich als Sachse in der privilegierten Situation ist, von jedem Gemocht zu werden ;)

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!