Wie ist der beste Weg von München nach Odessa?

  • Hi, dieses Jahr gehts im August mit dem Auto mal wieder von München nach Odessa. Wer ist die Strecke dieses Jahr schon mal gefahren? Wo übernachtet man am besten mit evtl. bewachtem Parkplatz?
    Sind 2010 über Kiev (!) gefahren weil uns die "Autobahn" zwar als lange, aber schnelle Alternative am besten erschien. Macht das Sinn, oder gehts "unten rum" auch problemlos?

  • ich würde wohl über Wien-Budapest-Ternopil-Winnitsa fahren , bin aber auch gespannt was so als Vorschlag komt , da ich dies wohl auch diese Jahr fahren werde , allerdings nach Donetsk

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ternopil-Winnitsa-Uman kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Die Strasse war die ganzen Jahre immer schlecht und man kommt nur langsam voran wenn man sich das Auto nicht kaputtmachen will. Bin mehrere Jahre die Strecke gefahren nach Mariupol, ziehe aber jetzt die Strecke über Lemberg-Rivne-Kiew vor.

  • Ihr solltet dazuschreiben, wann ihr die Strecke gefahren seid. Die Winterschäden haben die Situation schon verändert. Erfahrungen aus dem letzten Jahr können daher vielerorts nicht direkt übertragen werden.


    Gruß
    Siggi

  • Ein aktueller Bericht für Ungarn bis nach Stryi ist die letzte Woche eingestellt worden, muss ganz OK sein!
    Ich werde nächste Woche Donnerstag die Strecke Stryi - Ternopil fahren, werde dann umgehend einen Bericht schreiben.


    Die Aussage von Siggi stimmt zu 100%
    Ich bin bis nach Truskavets noch nie so schlecht gefahren, sogar eine Strecke die im Dezember noch OK war, war nur noch Note 5-6.
    Habe für gut 80 Km etwas über 2,5 Stunden gebraucht, war aber volle Konzentration nötig))

  • Ich bin am 20. Mai von Nähe München nach Marhanets gefahren.


    Die Strecke bis Stryi habe ich hier beschrieben: Wie von Passau (Bayern) mit dem Auto nach Lemberg (Lviv) fahren? Rein über Tschechien oder über Wien?


    Die Strecke von Stryi nach Ternopil war schon letztes Jahr schlecht und ist jetzt noch schlechter. Meine Holde meinte ich fahre auf der falschen Straße. Es muß noch eine andere bessere Straße geben. Nach dem 3. Einwurf kramte ich die Ukraine-Karte hervor und sagte: "Zeig mir die bessere Straße". Nach kurzer Zeit (sie kann eine Karte lesen, das kannte ich bisher nicht) sagte sie, daß ich die E50 fahren muß. Ich sagte, schau auf das Navi, wir fahren die E50. Kommentar ihrerseits, daß muß eine Verschwörung zwischen Dir und dem Navi sein.


    Durchschnittsgeschwindigkeit auf dieser Strecke: 47km/h. Auch die Umgehung von Ternopil ist nicht wirklich gut, aber auf Grund der Verkehrsdichte kann man sowieso nicht schnell fahren.


    Nach Ternopil wird die Strecke besser. Für Vinnytsia empfiehlt es sich die Nordumgehung zu fahren, die Umgehung ist in einem guten Zustand und ist immer wieder 3-spurig.


    Warnung: Kurz vor Haisyn ist am Ortseingang Kunka eine Umgehung von Haisyn Richtung Uman ausgeschildert. (Navi sagt geradeaus, Beschilderung sagt links abbiegen). Nicht der Beschilderung folgen! Die Umgehung ist ein Acker. Man muß sehr sehr langsam fahren. Auf der Umgehung sah ich 2 neue Fahrzeuge (BMW und Lexus), die wohl mit Achsproblemen liegen geblieben waren.


    Eine andere Möglickeit, die ich noch nicht getestet habe:


    Im äußersten Osten von Rumänien bei Galati gibt es einen Grenzübergang der über wenige Kilometer Moldawien auf einen ukrainischen Grenzübergang führt. Von dort sind es nur noch wenige Kilometer längs des Schwarzen Meeres nach Odessa.


    An der E471 Richtung Stryi gibt es sehr viele Hotels die sich sehen lassen können. Keine übertriebene Angst um Dein Auto, ich habe mein Auto sowohl während der Übernachtungen als auch in Marhanets immer im Freien geparkt. Es wurde weder entwendet noch beschädigt.


    Bis August kann sich noch viel an den Straßen ändern, zum Guten. Schon auf meiner Rückfahrt konnte ich feststellen, daß einige Abschnitte repariert wurden.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Ich finde die Strecke immer noch cool. Wenn ich im Süden wohnen würde und nach Odessa müsste wäre das immer noch mein Weg. Und wenn man meinen Beitrag gelesen hat, schimmert hin und wieder- zwar unnötig - ein wenig Selbstkritik durch. Wen man die ca. 250 Kilometer von der moldawischen Grenze nach Odessa am Tag und mit klaren Kopf fährt ist es sicher nichts besonderes. Ich fand die Fahrt durch Rumänien sehr interessant und die Straßen gut fahrbar. Ich mache mir bei jeder Fahrt immer Stichpunkte um später mal die Routen miteinander vergleichen zu können, so habe ich mir auch wichtige Wegpunkte gemerkt als an ein Navi noch gar nicht zu denken war. So war zum Beispiel nach 77 Km nach Lvov der Abzweig der Ortumgehung von Ternopil.


    Also ein kleiner Auszug:


    - 12 Uhr Abfahrt Suhl


    - 15 Uhr Grenze Austria


    - 20 Uhr Grenze Ungarn


    - 1.30 Grenze Rumänien + Hotel und 7 Uhr weiter


    - 19 Uhr Moldawische Grenze


    - 21 Uhr Ukrainische Grenze


    Die Durchfahrt durch Rumänien kann man sicher schneller schaffen, einerseits war ein rumänischer LKW Fahrer der Meinung das einzig wahre Souvenir aus Rumänien wäre eine Beule im Auto. Andererseits wählte ich eine Abkürzung zwischen Brasov und Galati quer durchs Gebirge und Naturschutzgebiet.


    Gruß Herr Mayer, der bei der Strecke den Duftbaum mit Knoblaucharoma empfiehlt

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Bin also gestern die Strecke Stryi - Ternopil hin und wie zurück gefahren.
    Man sollte ungefähr 2,5 Std. einplanen, war aber ein Sonntag, sehr wenig Verkehr.
    Über den StraßenZustand,
    Im Oblast Lviv eigentlic komplett schlecht....max. 50Km/h
    Im Oblast Ivano-Frnkisk, das war Ok, aber auch Strecken dabei die das auto Vernichten können, max 80Km/h (50%)
    Im Oblast Ternopil war die Straße eigenltich teilweise sogar im ordetnlichen Zusant (nicht gut)
    da konnte man teilweise sogar gut 110Km/h fahren, aber auch kurze Stücker in Schrittgeschwindigkeit))
    Irgendwo mittendrinnen waren auch die Flickschuster zugange, war aber nur auf 3-4 Km Länge.

  • Hallo Herr Mayer,


    ich werde die nächste Woche von Odessa nach Stuttgart fahren.


    Mich würde deine Tour interessieren, besonders die Abkürzung in Rumänien. Bin mit dem Moped unterwegs und brauch nicht unbedingt Autobahn.


    Falls du weitere Infos oder Ratschläge oder ne fertige Tour vom navi hast würde ich gerne von deinen Erfahrungen profitieren ;)

    War is Over! if you want it...

  • Ja schreib doch mal bitte welche Route exakt du gewählt hast !wsmile!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • wie ist da , in Rumänien, das Tankstellennetz und der Strassenzustand ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ausser in den Karpaten gab es alle 15 bis 20 km normale Tankstellen mit allen gängigen Spritsorten. Ich hab 95 Super gebraucht und hatte keine Probleme mit der Qualität. Ganz im Gegenteil..mit Rumänischem Sprit bin ich ungefähr 10% weiter gekommen als mit deutschem und Ukrainischem. Klingt komisch...ist aber so. Ich bin komplett durch Rumänien und Ungarn ohne Bargeld. Jede Tanke hat meine EC Karte akzeptiert. Hotels, Restaurant ebenfalls.


    Strassenzustand ist natürlich abenteuerlich. Es gibt Strassen die sind so neu und gut das du denkst du bist in Deutschland. Dann kommste um die Kurve und die Teerdecke ist zu ende und es beginnen 20 km Feldweg/schotter/geröll.


    In Richtung Ungarn wird es aber sukzessive besser.


    Rein Motoradtechnisch ist Rumänien sicher keine Reise wert da ist Südtirol oder Elsass einfach näher und besser. Der Abenteuerfaktor ist natürlich im Osten höher ;-P

    War is Over! if you want it...

  • Hallo ich bin neu hier,
    Ich werde im September in die Ukraine nach Odessa fahren und von dort werde ich abgeholt und fahre nach Mariupol. Bin noch nie östlich gefahren. Werde es aber in Zukunft öfters machen. Wenn ich von Gunzenhausen durch Österreich, Ungarn Rumänien und Moldawien fahre bin ich ja direkt am Ziel. Nur ist es sicher. Ich werde erst um 21 Uhr losfahren. Wenn ich durch Polen fahre habe ich eine sehr weite Strecke durch die Ukraine. Ich fahre alleine.

  • Und du bist Dir sicher alleine nach Mariupol zu fahren ? Bist du Deutscher Staatsbürger ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!