Frage zu Verpflichtungserklärung und Visa

  • Hallo Leute,
    auf diesem Wege hoffe ich etwas Hilfe zu bekommen. Nach tagelanger intensiver Recherche raucht mir der Kopf und irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl bei der VISA Frage. Deshalb würde ich gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren denn gelesen habe ich viel nur das sortieren wird immer schwerer für mich als Quereinsteiger mit VISA.
    Erstmal die Geschichte:
    Vor zwei Monaten lernte ich eine nette Dame über RussianCupid kennen. Wir haben sehr viel Zeit über Skype verbracht. Seit ich sie kenne weiss ich auch das 3 Stunden Schlaf reichen um seinen Job zu machen. Es war alles sehr zähflüssig und dauerte ziemlich lange bis ich mal Ihre Mail Adresse bekam. Vor drei Wochen habe ich Sie dann das erste mal in der Türkei getroffen. Sie hat extra Ihren Urlaub in die Türkei umgebucht um mich zu treffen. Wir haben uns gleich Prima verstanden und schon am ersten Abend waren wir wie ein altes Ehepaar. Es passt einfach alles. Soweit so gut. Nun hat Sie im Juni Ihren Job verloren und hat jetzt erstmal vom gesparten gelebt und der 20% igen Sozialleistung für Arbeitslose in der Ukraine. Was klar war ist das wir uns wieder sehen wollen. Nun will Sie am 01.09.2013 für 3 Monate nach Deutschland kommen. Ich war bisher noch nicht bei Ihr weil es zeitlich auch noch nicht ging. Jetzt sagt Sie das Sie wieder anfangen müsse langsam zu arbeiten. Der erste Urlaub den Sie bekommen würde wäre nach 6 Monaten möglich. Vorher ginge nix und es wäre dann auch nicht sinnvoll wenn ich Sie besuchen würde. Deshalb würde Sie gerne den Weg zuerst nach Deutschland gehen wollen denn Zeit hätte Sie ja noch genug momentan. Klingt auch nicht so dumm und plausibel für mich.
    Ich hab jetzt mal für meine Ausländerbehörde folgende Dinge gesammelt:
    1) Einladungsschreiben zum Besuch der Behörde
    2) eigen Verfasstes Anschreiben für die Botschaft in Donetsk
    3) 3 aktuelle Gehaltsabrechnungen + Arbeitsbescheinigung meinerseits
    4) aktuelle Telefonrechnungen
    5) aktuelle Buchung zum A1 Russisch Kurs meinerseits
    6) gemeinsame Bilder
    7) Kopie Ihres Reisepasses
    8 ) Krankenversicherung für Sie
    Nun sagt mir mein Gefühl das es wohl schon in Deutschland an der Verpflichtserklärung scheitern wird. Was würde passieren wenn dieses Gesuch abgelehnt würde. 3 Monate sind glaub ich heftig. Kann ich sofort eine neue kürzere Verpflichtungserklärung stellen. Sie meint das es kein Problem für sie wäre ein Visum zu erhalten. Sie besitzt eine Wohnung und hätte schon immer VISA erhalten. Sie war schon in Schweden, Dänemark, Polen und Italien. Immer ohne Probleme. Aber damals mit Job halt. Wie seht Ihr die Chancen und sollte ich noch weitere Dokumente als Meinungsverstärker für den Amtsschimmel einreichen? 120 Seiten Skype habe ich mir jetzt erstmal verkniffen aber ich Denke ernsthaft darüber nach. Habt Ihr noch weitere Ideen?
    Für Eure Hilfe, Tipps und Tricks wäre ich sehr Dankbar.
    PS: Es ist kein Scam

  • Erst einmal willkommen hier im Forum.
    Man merkt, bei dem was Du schreibst, dass Du lange auf der Suche nach Antworten bist. Einiges hast Du für Dein Vorhaben und einiges ist für Dich überflüssig. Wenn sie keine Arbeit hat, könnte es mit dem Deutschen Visa schwierig werden. Aber mein Wissen diesbezüglich ist nicht so groß. Zum Thema Verpflichtungserklärung gibt es aber schon einiges hier im Forum.
    Hier wird Dir aber mit Sicherheit geholfen, hab ein wenig Geduld.
    Ich find übrigens Deine Aussage "PS: Es ist kein Scam" ganz witzig. Einen Scam oder Scamer trifft man nicht persönlich in der Türkei !wsmile! . Alles gut!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum .


    3 Monate deutsches Visum zu bekommen , halte ich für beinahe unmöglich .


    Mit Skype , da mach dir nix draus , als wir Visum für die FZF beantragt hatten , legte ich knapp 600 Seiten vor :D + Email Kontakt .


    Aber es gibt Ja noch andere Wege ein Multi Schengen Visum zu erhalten !wsmile!

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Morgen Napo,


    tja ein 3 Monatsvisum ist in der Tat heftig.
    Der offizielle Urlaubsanspruch liegt bei etwas um 26 Tage oder so.
    Naja ein polnisches Geschaeftsvisum etc. koennte sie wohl bekommen.


    Aber es bestehen wohl ein paar Missverstaendnisse. Nicht du stellst den Visumsantrag, sondern deine Bekannte.
    Ausser einer Verpflichtungserklaerung und evtl. Bekantschaftsnachweisen und Besuchsplan (Stellungnahme) ist deinerseits nichts weiter noetig.


    Die Verpflichtungserklaerung stellt die Auslaenderbehoerde auch fuer ein Jahr aus, wenn du willst und entsprechendes Einkommen hast.
    Das Visum erteilt aber nur die Botschaft in alleiniger Zustaendigkeit.


    Ohne Arbeit ist es schwierig ein dt. Visum zu erhalten.
    In Verbindung mit einem 3 Monatigen Visumsantrag muesste das fast zwingend zur Ablehnung fuehren.


    Aber Prognosen sind schwierig und bei der Dt. Botschaft kann alles oder nichts passieren:)
    Diese Behoerde ist unberechenbar...

  • Ich war bisher noch nicht bei Ihr weil es zeitlich auch noch nicht ging.

    Daran wird Ihr Viasantrag wohl scheitern. Das ist meine Vermutung! Bevor Du nicht ein paar Stempel im Pass gesammelt hast sehe ich für Sie nicht so gut Chancen ein Visa zu bekommen.
    Zumal Sie ja jetzt auch arbeitslos geworden ist und damit die Rückkehrbereitschaft gesunken ist. Und grenze den Besuchszeitraum lieber auf max. 20 Tage ein.

  • Es ist wie Herr Ahrens gesagt hat. 3 Monate sind sehr lang. Erstbesuche werden in der Regel mit 10-20 Tagen bedacht.
    Da sie jedoch wie du schreibst mehrfach in EU Land bzw assozierten Staaten war ist das natürlich ein Bonus.
    Das größte Hindernis scheint die Arbeitslosigkeit zu sein.


    Vielleicht machst du dir erst ein Bild in UA, fahre hin für 2-x Wochen.
    Das ist am einfachsten.
    Bonus: du lernst viel über das Land und über ihr tägliches Leben

  • und selbst das ist keine Garantie ;( , ich hatte zum damaligen Zeitpunkt über 10 Stempel in meinem Pass und es half auch nicht

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wieso Visum oder kein Visum - darüber kann man bis zum Weltuntergang diskutieren.


    In der Regel ist es aber sehr von Vorteil, wenn man Geld (die Reise also selbst zahlen kann, ohne VE), Arbeit, Immobilien und eine Familie in der Ukraine hat und nicht unbedingt unter 30 ist.

  • Zitat von Napo

    Ich war bisher noch nicht bei Ihr weil es zeitlich auch noch nicht ging. Jetzt sagt Sie das Sie wieder anfangen müsse langsam zu arbeiten. Der erste Urlaub den Sie bekommen würde wäre nach 6 Monaten möglich. Vorher ginge nix und es wäre dann auch nicht sinnvoll wenn ich Sie besuchen würde. Deshalb würde Si gerne den Weg zuerst nach Deutschland gehen wollen denn Zeit hätte Sie ja noch genug momentan. Klingt auch nicht so dumm und plausibel für mich.


    Hallo Napo,


    um ehrlich zu sein: So ganz plausibel ist das für mich nicht. Warum wollt ihr unbedingt den teureren und aufwändigeren Weg? Du kannst doch jederzeit ohne Visum mal kurz 'rüber' fliegen, wenn ihr ein Wiedersehen plant. Warum will sie unbeningt nach D?


    PS: :welcome: im Forum.


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Ich denke doch das Sie da vernünftig argumentiert. Wenn Sie wieder arbeitet wird Sie erstmal keinen Urlaub erhalten und wenn Sie 5 oder 6 Tage die Woche von 6-20 Uhr oder später ausser Haus ist wird das auch nicht zielführend sein sich besser kennen zu lernen. Sie ist sehr stolz und würde nie finanzielle Unterstützung von mir verlangen geschweige denn annehmen. Solange kennen wir uns dann auch wieder nicht das ich das auch machen würde. War schon im Urlaub mehr wie eine Diskussion wenn ich zahlen wollte obwohl das für mich normal ist. Aber prinzipiell tendiere ich auch dazu das ich erstmal im September oder Oktober 2-3 Wochen zu Ihr fliege. Dann wird es vielleicht einfacher auch mit einem Visum Ihrerseits.

  • Hallo Napo,


    wie Ahrens schon geschrieben hat, ist die deutsche Botschaft absolut unberechenbar. Z.B. in unserem Fall ist ebenfalls Immobilienbesitz (mehrfach) und Vorvisa (auch mehrfach ordnungsgemäß genutzt) vorhanden. Lediglich an einem (offiziellen) Job mangelt es. Resultat war eine Ablehnung und das bei einem Antrag für 14 Tage.


    Eins sollte dabei bedacht werden, wie in unserem Fall. Der Pass mit den vielen schönen Schengen-Visa ist im Falle einer Ablehung dann erstmal durch den deutschen Ablehungsstempel "versaut". Ich bin mir nicht sicher, ob danach Schengen-Visa für andere Länder mit diesem Pass noch möglich wären.

  • Eins sollte dabei bedacht werden, wie in unserem Fall. Der Pass mit den
    vielen schönen Schengen-Visa ist im Falle einer Ablehung dann erstmal
    durch den deutschen Ablehungsstempel "versaut". Ich bin mir nicht
    sicher, ob danach Schengen-Visa für andere Länder mit diesem Pass noch
    möglich wären.


    Vergiss es mit dem deutschen Besuchervisa. Beantragt ein polnisches Schengenvisa. Wir hatten nie Probleme damit, im Gegenteil, schnell und unbürokratisch. Für meine Frau war es damals das erste Visa und hat sofort für 180 Tage Multivisa für mehrmalige Einreise bekommen.
    Kosten waren ca. 130 Euro Reisebüro und 60 Euro für Visa.
    Einziger Nachteil: Das Hauptreiseland muss offiziell Polen sein. Deine freundin darf aber auch im gesamten Schengenraum reisen und aufhalten ohne Probleme. Bei weiteren Fragen schreibe mich ruhig an.
    Trotzdem rate ich Dir, dass Du deine Freundin zuerst mal besuchst in der Ukraine.


    LG Kay.

  • Hallo Napo,


    wie Ahrens schon geschrieben hat, ist die deutsche Botschaft absolut unberechenbar. Z.B. in unserem Fall ist ebenfalls Immobilienbesitz (mehrfach) und Vorvisa (auch mehrfach ordnungsgemäß genutzt) vorhanden. Lediglich an einem (offiziellen) Job mangelt es. Resultat war eine Ablehnung und das bei einem Antrag für 14 Tage.


    Eins sollte dabei bedacht werden, wie in unserem Fall. Der Pass mit den vielen schönen Schengen-Visa ist im Falle einer Ablehung dann erstmal durch den deutschen Ablehungsstempel "versaut". Ich bin mir nicht sicher, ob danach Schengen-Visa für andere Länder mit diesem Pass noch möglich wären.


    wenn der "refused" Stempel im Pass ist, gibt es dennoch Wege es wieder "grad zu biegen" ;)

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo Zusammen,


    viel Nützliches kann ich wohl (noch) nicht dazu beitragen, da meine Freundin auch vor ihrem ersten Visa-Antrag steht. Eine Verpflichtungserklärung habe ich bis dato noch nicht abgegeben, jedoch schon einmal mit der für mich zuständigen Ausländerbehörde diesbezüglich telefoniert. Neben den drei letzten Gehaltsabrechnungen und einer aktuellen Arbeitsbestätigung wollen die auch noch eine Bescheinigung über die Wohnverhältnisse, also z.B. Mietvertrag oder Grundbuchauszug im Falle von Wohneigentum. Bei mir ist es so, dass ich mietfrei in einer eigenen Wohnung in meinem Elternhaus lebe, das Haus gehört jedoch meinen Eltern. Ich soll deshalb neben einem Grundbuchauszug noch eine schriftliche Bestätigung meiner Eltern beibringen, dass ich mietfrei dort wohne. Ist kein Problem für mich, find es halt nur recht bürokratisch.


    Noch eine kurze Frage meinerseits: Offenbar haben einige hier schon Erfahrungen in Sachen Polnischem Touristenvisum. Hat jemand das Ganze schonmal über Tschechien gemacht? Sollte meiner Freundin nämlich das Besuchervisum für Deutschland verwehrt werden, haben wir eventuell vor, es über diesen Weg zu versuchen. Zum Einen da Tschechien für mich näher ist um Sie abzuholen, zum Anderen weil wir bei der Gelegenheit dann gleich 2-3 Tage in Prag bleiben würden.


    LG, Tom

  • Ist kein Problem für mich, find es halt nur recht bürokratisch.


    Das hat seinen Sinn, denn es handelt sich dabei um die Begruendung eines buergschaftsaehlichen Schuldverhaeltnisses.
    Wenn das als Ausfallbuergschaft bezeichnet werden wuerde, wuerden wohl viele Leute nicht auf die Idee kommen sowas fuer oftmals vollkommen wildfremde Menschen zu unterschreiben.
    Tschechien funktioniert derzeit fast Identisch wie Polen. Aber wenn ein Ablehnungsstempel im Pass ist, sollte ein neuer Pass beschaft werden.

  • ich habe es schon über Polen, Griechenland und Ungarn gemacht. Letzteres war die angenehmste Lösung



    @ Tom welche ecke wohnst du denn , Budapest ist auch wunderschön

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Sie besitzt eine Wohnung und hätte schon immer VISA erhalten.


    Hallo Napo,
    ich missbrauche einmal deine Anfrage, um grundsätzlich meinen Frust / mein Unverständnis hier darzustellen. Ich zerfasere dadurch deine Thread, ist mir bewußt.


    Dennoch: Die Rückkehrbereitschaft / Verwurzelung ist das, worauf die Botschaft ihr Augenmerk legt. Kommt da eine Frau daher, die einen deutschen Mann besuchen will, so steht das an sich schon konträr zu dieser Voraussetzung, und das Dilemma beginnt. Bei klarem Menschenverstand sollte es natürlich so sein, dass man gleich zu Beginn zu erkennen gibt, worum es im Kern geht. Mann und Frau haben sich kennengelernt, wollen sich beschnuppern, ggf. heiraten und zusammenziehen.


    Verschiedenste Umstände zwingen jetzt aber die beiden Hauptpersonen zu einem Versteckspiel und zu Heimlichkeiten. Dies Diktat ist unwürdig.


    Wir selbst haben recht früh unsere eigentliche Absicht dargelegt. Neben dem Verdacht der Scheinehe brachte es weitere Probleme mit sich. Wir hätten besser lügen sollen, denn "Ehrlichkeit wird gegen dich verwendet" - haben wir schmerzlich gelernt.
    Gruß nobody

  • Wir selbst haben recht früh unsere eigentliche Absicht dargelegt. Neben dem Verdacht der Scheinehe brachte es weitere Probleme mit sich. Wir hätten besser lügen sollen, denn "Ehrlichkeit wird gegen dich verwendet" - haben wir schmerzlich gelernt.


    Da haben wir damals wieder ganz andere Erfahrungen gemacht.
    Wir sind auch ganz offen und ehrlich an die Botschaft heran getreten. Haben unsere Vorhaben offen dargelegt. Das ist jetzt drei Jahre her.


    Das erste Schengenvisum zwecks zu Besuch zu mir für 17 Tage mit zweimaliger Einreise wurde für meine (damals noch Freundin) genehmigt.
    Auch das zweite Schengenvisum 4 Monate später zwecks Eheschließung wurde genehmigt. Und das sogar ohne A1 Deutschkurs. (Den Fall haben die vorher noch nicht gehabt)
    Natürlich nicht ohne Nachweise zur Rückkehrbereitschaft zu erbringen.


    Jeder hat hier wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wir konnten uns über die deutsche Botschaft jedenfalls nicht beschweren. Mal vom Bürokratieaufwand abgesehen.

  • Wir konnten uns über die deutsche Botschaft jedenfalls nicht beschweren


    Ich hab nur einmal was mit der dt. Botschaft in Kiev zu tun gehabt, und das lief meines Erachtens korrekt ab!

  • Wir sind auch ganz offen und ehrlich an die Botschaft heran getreten. Haben unsere Vorhaben offen dargelegt. Das ist jetzt drei Jahre her.


    Wenn ich mich recht erinnere, war Deine Frau damals in einer Ausbildung. Somit war die Verwurzelung dokumentiert.


    Die Freundin des Fragestellers ist ohne Arbeit. Das ist IMHO nicht vergleichbar.


    Gruß
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!