Finanzierung des Aufenthalts

  • Hallo,


    was habt ihr für Erfahrungen damit.


    ich kann leider nichts reinkopieren mit iphone.


    Das auswärtige amt teilt mit man soll einen finanzierungsnachweis erbringen???
    dies wohl seit dez 2013.


    außerdem muss man eine reisekrankenversicherung vorweisen? echt jez?


    is das wirklich notwendig?

  • http://www.kiew.diplo.de/Vertretung/kiew/de/Startseite.html
    "Da die Botschaft über keine Erfahrungswerte über den praktischen Vollzug dieser Bestimmung durch die ukrainischen Behörden verfügt, wird angeraten, jedenfalls geeignete Nachweise mit sich zu führen."


    War vom 22.12.13-7.1.14 in UA. Ein- und Ausreise via Flughafen Borispol.


    Mich hat auch keiner gefragt. Habe auch nirgends gesehen, dass andere Leute danach befragt wurden.



    Stelle mir den Sinn und Zweck so einer Kontrolle vor: Wer genug Bargeld dabei hat,bekommt ein rotes Kreuz auf den Koffer geklebt. Draussen stehen die Taschendiebe und wissen dann schon Bescheid, ob´s sich lohnt... :D

  • Vielleicht wärs aber ganz clever die Nachweise dabei zu haben, wenn jetzt Sanktionen gegen Janukowitsch und Konsorten kommen, dann schlägt man vielleicht zurück in dem ganz genau genommen wird was bisher niemanden interessiert hat ...

  • Ich werde so jedes 2. oder 3. mal nach der Bargeld Menge gefragt die ich mitführe, aber ich glaube die wollen eher wissen ob man zuviel Geld dabei hat.
    500-1000 Euro war als Antwort immer OK und keiner wollte es sehen.
    Nach einer Versicherung wurde ich nie gefragt, was nicht heißt das es sich nicht von Heute auf Morgen ändern kann.
    Auslandkrankenschutz mit Rücktransport sollte man aber ja eh haben.

  • danke männers...
    reisekranken - check


    so jez noch die kohlen, werde darauf achten kein rotes kreuz zu haben ;)
    bin aba auch kein depp den ein taschendieb abziehen kann, da müssteb sie schon rohe gewalt anwenden...

  • Finanzierungsnachweis
    Seit Dezember 2013 müssen Ausländer bei der Einreise in die Ukraine eine finanzielle Absicherung für den gesamten Zeitraum des geplanten Aufenthaltes in der Ukraine nachweisen. Die Höhe der Absicherung ist als 20-facher Betrag des Existenzminimums für eine Person pro Monat bestimmt. Nachgewiesen werden müssen genug Mittel für die Aufenthaltszeit + 5 Tage. Daraus ergibt sich ein Betrag von ca. 2.300,- Euro monatlich oder ca. 80,- Euro pro Tag + ca. 400,- EUR. Als Nachweis der finanziellen Absicherung gelten Bargeld, Kontoauszüge, aktuelle Kreditkartenabrechnung und Kreditkarte, Verpflichtungserklärung des Gastgebers, Fahrkarten und Hotelreservierung. Da die Botschaft über keine Erfahrungswerte über den praktischen Vollzug dieser Bestimmung durch die ukrainischen Behörden verfügt, wird angeraten, jedenfalls geeignete Nachweise mit sich zu führen.
    Ich war im Dezember in der Ukraine. Gefragt hat keiner. Ich habe immer nur meine Kreditkarte mit dabei und ein bisschen Bargeld, für das Taxi. Ist das noch in Kraft? ?(
    Gruß,
    Sascha

  • Auch mich hat Ende Januar niemand an der Grenze danach gefragt. Sicherheitshalber werde ich bei meiner Fahrt morgen aber einen aktuellen Konto-Auszug mitnehmen. Hoffe, das weckt keine Begehrlichkeiten... ;)


    Werde dann iM Laufe der kommenden Woche (so ich dazukomme) meine Erfahrungen hier schreiben. :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Gab es zum Finanzierungsnachweis schon neue Informationen oder hat ein Ukrainer-Reisender in den letzen Wochen davon etwas mitbekommen? Wäre schön, wenn es Antworten hierzu gäbe.
    Danke

    Europa, du falsche Kreatur!


    Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff
    (1788 - 1857)

  • ich war jetzt 4 mal in der ua jedesmal mit Tochter, hat niemand dannach gefragt.


    Gruß

    Zitat

    Hoffnung ist keine Narrei solange nur einer bereit ist dafür zu kämpfen

  • Vielen Dank, scheinbar wurde noch niemand danach gefragt. Falls es doch etwas zu wissen gibt, bin ich immer noch sehr offen für alle Infos.

    Europa, du falsche Kreatur!


    Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff
    (1788 - 1857)

  • Gab es zum Finanzierungsnachweis schon neue Informationen oder hat ein Ukrainer-Reisender in den letzen Wochen davon etwas mitbekommen? Wäre schön, wenn es Antworten hierzu gäbe.
    Danke


    Bin am 13.03.14 allein in Kiew Boryspil eingereist. Wurde vom Zöllner nach Bargeld gefragt, aber wohl nicht als Finanzierungsnachweis sondern ob man zu viel mitbringt. Antwortete 1500 Euro und konnte dann so weiter gehen.

  • Gibt es jemand der aktuell Informationen über den Flughafen Kiew - Zhulyany geben kann?


    Wie hoch wäre (falls gefragt wird) der Finanzierungsnachweis für 14 Tage?
    14 * 80€ = 1120€ + (5 Tage = 8*80) = 1760€ ?
    Kann mir das nur schwer vorstellen... das sind mal locker 40 000 UAH ..
    Ohne Reiseversicherung wäre das ja noch nachvollziehbar..


    Vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären :)

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

  • Gibt es jemand der aktuell Informationen über den Flughafen Kiew - Zhulyany geben kann?


    Wie hoch wäre (falls gefragt wird) der Finanzierungsnachweis für 14 Tage?
    14 * 80€ = 1120€ + (5 Tage = 8*80) = 1760€ ?
    Kann mir das nur schwer vorstellen... das sind mal locker 40 000 UAH ..
    Ohne Reiseversicherung wäre das ja noch nachvollziehbar..


    Vielleicht kann mir das ja noch jemand erklären :)


    Ich kann dir nur so viel sagen, dass mir kein einziger Fall bekannt ist, dass jemals ein Finanzierungsnachweis bei der Einreise oder sonst irgendwann erbracht werden musste.

  • Moin,


    bin gerade am 13.4. zurückgeflogen und wie immer keine Frage nach Finanzierungsnachweisen bei der Einreise am Flughafen Kyiv-Zhulany am 3.4.2015 oder wie Kingkoch erwähnt, auch sonst an keiner anderen Stelle während des Aufenthaltes.
    Nur bei der Ausreise wurde ich ein paarmal gefragt, wie viel Bargeld ich bei mir habe.
    Also locker bleiben, Wenzel.

  • Klar, locker bleiben... und ich gehe auch nicht davon aus das ich in irgendeiner Art und Weise befragt werde.
    Aber wäre echt gut so etwas zu wissen und auch zu wissen wie sich das berechnet.


    Grüße

    Forget what hurt you but never forget what it taught you.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!