Aktuelle Reiseinformationen in die Ukraine

  • Leider konnte ich zum letzten Jahreswechsel den geplanten Urlaub in der Ukraine nicht antreten. Nun war die Reise für Anfang März geplant.


    Mich interessiert jetzt zum Beispiel ob der öffentliche Bus- und Eisenbahnverkehr zwischen Khmelnitsky und Lviv sowie Grenze PL zur Zeit funktioniert. Ich möchte für eine Woche bleiben und hätte noch ein paar Tage als Puffer um rechtzeitig wieder zu Hause in Deutschland zu sein. Mit welchen Verkehrsmittel ich reisen würde, weiß ich noch nicht. Ich möchte aber flexibel reagieren können. Möglicherweise sage ich die Reise auch ab.


    Sieht man auf den Straßen in der Ukraine und an den GÜST noch Reisende aus Deutschland ?


    Hallo Sachse
    ich plane auch, Anfang März über Lviv nach Khmelnitsky zu fahren, allerdings erst am Wochenende 8./9. März; es sei denn, die Lage kippt wieder.
    Meine Freundin achtet schon darauf, dass ich nur fahre, wenn es aus ihrer Sicht sicher ist.
    Geplanter Aufenthalt 1,5 bis max. 2 Wochen; ich fahre voraussichtlich mit dem eigenen PKW, um flexibel zu bleiben.
    Gruß
    Michael

  • Leider konnte ich zum letzten Jahreswechsel den geplanten Urlaub in der Ukraine nicht antreten. Nun war die Reise für Anfang März geplant.


    Mich interessiert jetzt zum Beispiel ob der öffentliche Bus- und Eisenbahnverkehr zwischen Khmelnitsky und Lviv sowie Grenze PL zur Zeit funktioniert. Ich möchte für eine Woche bleiben und hätte noch ein paar Tage als Puffer um rechtzeitig wieder zu Hause in Deutschland zu sein. Mit welchen Verkehrsmittel ich reisen würde, weiß ich noch nicht. Ich möchte aber flexibel reagieren können. Möglicherweise sage ich die Reise auch ab.


    Sieht man auf den Straßen in der Ukraine und an den GÜST noch Reisende aus Deutschland die das Wagnis einer Reise in dieser Situation auf sich nehmen ?


    Mich wirst Du am Dienstag Morgen garantiert an der Grenze Richtung UA sehen. !wsmile! Und ich gehe davon aus, daß die Reise diesmal sogar entspannter verlaufen wird als sonst. Denn bislang starrte beim Fahren eines meiner Augen immer auf den Straßenrand, ob da wohl Miliz steht die nur darauf wartet, daß ein Ausländer einen kleinen Fehler macht... ;) Soll ja jetzt nicht mehr so sein... (ähm, daß Polizei präsent ist) ;)


    Bzgl. Deiner Fragen , den Zugverkehr betreffend, kann ich Dir kommende Woche kurz Info geben. Muß nämlich auch zum Bahnhof, um dort meine Holde abzuholen. Aber alles in allem gehe ich davon aus, daß das Leben in gewohnten Bahnen verläuft. :thumbup:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Also mich stört es nicht, wenn die Miliz am Straßenrand steht. Das bremst doch die Schnellen aus. :D


    Auch lockern die Kontrollen und Gespräche am Straßenrand die lange Fahrt auf. Ich sehe das als persönliche Begrüßung.


    @ Michael: Vielleicht sieht man sich ja mal in Khmelnitsky. Ich bin bis zum 12.3. dort. Möglicherweise reise ich auch mit dem Bus aus


    Deutschland an.


    Viele Grüße


    der Sachse

  • @ Michael: Vielleicht sieht man sich ja mal in Khmelnitsky. Ich bin bis zum 12.3. dort. Möglicherweise reise ich auch mit dem Bus aus


    Deutschland an.


    Hallo Sachse,
    wär nicht schlecht. Mal sehen. Übermorgen bekomme ich eine neue SIM-Karte fürs Handy.
    Wenn das funktioniert, werde ich Dir die Nummer und meine Ukrainische Nummer per PN schicken
    Gruß
    Michael

  • Die Reise-und Sicherheitshinsweise des Auswärtigen Amts sind ja, wie so oft, sehr nichtssagend. Bla bla bla .... umsichtig zu verhalten..... bla bla bla. Ich glaube, das kann man über jede Großstadt sagen.


    Interressanter finde ich dagegen die Hinweise der französichen Botschaft:


    http://www.ambafrance-ua.org/U…Conseils-aux-voyageurs-20


    "Il est demandé aux ressortissants français d’observer la plus grande prudence dans les zones de présence massive des détachements d’autodéfense de l’opposition, aux abords des édifices gouvernementaux, du Parlement et de la Présidence.


    Les accès routiers à Kiev restent filtrés. Des groupes armés continuent de circuler en ville. Il est recommandé d’éviter tout déplacement non indispensable pendant la journée et de rester à son domicile à la nuit tombée."


    Die warnen doch tatsächlich auch vor den friedlichen Demonstranten, den "Selbstverteidigungskräften der Opposition" und davor, daß weiterhin bewaffnete Gruppen durch die Stadt patroullieren. Die trauen wohl ihren eigenen "Freunden" nicht. Auch auf die Straßensperren wird hingewiesen. Sicherlich mag das in den Augen einiger übertrieben erscheinen aber ich finde diese Hinweise lassen doch tief blicken. Man sollte auch dabei immer bedenken, welche Streitkräfte es in der jüngeren Vergangenheit immer waren, die Ihre Bürger und die ihrer verbündeten Staaten am schnellsten und effektivsten aus einem Krisengebiet herausgeholt haben.

  • Hallo Sachse,


    ich war heute mit der Marschrutka aus dem Oblast Schitomir nach Kiew unterwegs, alles reibungslos. Keine Kontrollen, weder von der Polizei noch von den Demonstranten.
    Vereinzeilt sah ich Stützpunkte von den Demonstranten am Straßenrand, deren Betreiber eher gelangweilt aussahen.
    Am Freitag reise ich wieder mit dem Bus zurück nach D ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( , dann kann ich Dir mehr Infos geben.


    Gruß Michael

  • Guten Morgen,


    weil ich Anfang nächster Woche über Krakovets nach Khmelnitsky reise interessiert mich noch mal die Baustellenmeldung von der südlichen Umgehungsstraße von Lviv. Ist es ratsam an einem Vormittag deshalb gleich quer durch Lviv zu fahren oder gibt es vielleicht doch eine Feldwegumleitung.
    Ich habe mal die Stelle der Sperrung auf Google Earth angesehen. Wegen der Eisenbahnstrecke ist eigentlich nur eine Umleitung mit Brücke möglich und da finde ich keinen Weg.


    Mich würde auch Neuigkeiten zur Freigabe von Autobahnabschnitten der A4 in Polen zwischen Krakow und Krakowetz interessieren.


    Allen ein schönes Wochenende.


    Der Sachse

  • Zitat


    Hallo Sachse
    ich plane auch, Anfang März über Lviv nach Khmelnitsky zu fahren, allerdings erst am Wochenende 8./9. März; es sei denn, die Lage kippt wieder.


    Hallo Michael,


    Bist Du im März in Khmelnitsky unterwegs ?

  • und nicht mal dann ...


    So ist es.
    Erst wenn die Mitglieder des diplomatischen Dienstes mit ihren Anhängseln das Land verlassen, würde ich mal kurz darüber nachdenken. Aber diese Spezie wird dann zu Lasten der Staatskasse evakuiert. Bei uns "Sponsoren" geht das natürlich nicht. Also wird die Burg selbst verteidigt.

    mfg
    badossi
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Ich habe heute aus Khmelnitsky die Info bekommen, dass es dort zwar ruhig ist, als Ganzes ist die Situation in der Ukraine sehr angespannt.


    Man hat dort auch Angst.


    Von der Reise hat man aus Sorge abgeraten.

  • Servus,


    Ich fliege ja am Montag. So, auf der Webseite steht alle Flüge gestrichen. Auf Mytrip.com steht bestätigt.
    Gebe Ich so auf Aeroflot nach Simferopol ein, steht da ,,geht nix''.
    Laut Tagesschau steht da, Luftraum geschlossen. Laut Frau, offen.


    Und seit 16:00 Uhr ist Mir schlecht. Ich will keinen Krieg, da unten sehen. Wie ist die Lage??
    Laut Frau, haben Sie auch schon, den Militärflughafen in Evpatorija ,,gesichert''.


    Kann jemand, aktuelle Info geben dazu?


    Gruß,
    StyleX

  • http://www.auswaertiges-amt.de…Hi/UkraineSicherheit.html



  • Gebe Ich so auf Aeroflot nach Simferopol ein, steht da ,,geht nix''.
    Laut Tagesschau steht da, Luftraum geschlossen. Laut Frau, offen.


    Und seit 16:00 Uhr ist Mir schlecht. Ich will keinen Krieg, da unten sehen. Wie ist die Lage??
    Laut Frau, haben Sie auch schon, den Militärflughafen in Evpatorija ,,gesichert''.


    Kann jemand, aktuelle Info geben dazu?


    Das ist der letzte Stand der Dinge von 20:21 Uhr ukrainischer Zeit:


    http://www.segodnya.ua/regions…polem-otkryto-499825.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!