Aktuelle Reiseinformationen in die Ukraine

  • Was ich nicht verstehe , lt. Zb. Google Maps oder den Navis , ist die A2 über Berlin als kürzer und schneller angegeben .


    was stimmt denn jetzt ? Tendenziell würd ich auch eher die A4 wählen

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Verstehe dein posting nixht ?


    kingkoch schlägt die 4 vor , lt. Navi ist die 2 schneller .


    jetzt hätte ich gerne ggf. Noch ein paar andere Meinungen .


    wenn du dich zurück hälst dann brauchst du auch gar nix schreiben

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Also ich hab jetzt auch noch einmal nachgesehen.


    Also ich würde aus Hessen über die A4 fahren über Eisenach, Jena, Dresden und dann über Polen (Wroclaw, Katowice) und weiter in die Ukraine und dann über Lvov, Rovno, Zhitomir nach Kiew

  • danke , das ist doch mal eine vernünftige Antwort

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Die Route über Berlin ist nur in der Ukraine schön. Von der Grenze bis Kiew ging es immer wie Butter. Dafür war die Durchfahrt in Polen nicht so übersichtlich. Allerdings gibt es nur einen Grenzübergang und seit wir letztes Jahr 8 Stunden brauchten...
    Ich finde die Route auf der A4 am besten.
    Gruß Herr Mayer, der um Rückmeldung bittet wo geschlafen wurde

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • die Rückmeldung wird es samt Reiebericht geben .


    Wenn Ihr tankt, geht das in PL auch in Euro ? Oder wollen die Zloty ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Hallo,
    ich nehme am liebsten die A4. Aus Chemnitz kommend ist das natürlich ohne Alternative. Vor 4 Wochen habe ich bis zum Übergang Krakowetz ab Chemnitz 8 Stunden 30 min benötigt. Leider muss man immer noch in Lviv die Umleitung nehmen oder durch die Stadt. Ich fahre immer über die Dörfer also am Kreisverkehr nicht Richtung Stadt sondern ca. 1 km Richtung Shegini und am DAI Posten links. Weiter ca. 5 km gerade und dann links. So fahren auch einige Ortskundige Ukrainer. Das ist auf Grund des Strassenzustandes nur Tags zu empfehlen.


    An den Tankstellen in Polen am besten mit Kreditkarte in Zloty bezahlen. Bei Zahlung in Bar und Euro was auch geht, wird ein schlechter Kurs berechnet.

  • Wir fahren bisher meist über die A4 bis Wroclaw und dann quer durch die Wallachei via Piotrkow Tryb, Radom und Lublin, und dann die M7 nach Kiew. Die M7 fährt sich richtig super (Grenze bis Kiew in 4.5h machbar), dafür ist die Route durch Polen nur Nachts zu empfehlen, da Landstraße.


    Die Route via Lviv hat in meinen Augen ein ekliges Stück zwischen Grenze, bis nach Lviv und 100km nach Lviv, wo die M6 endlich zweispurig wird. Dort ist gerade Tagsüber viel Schwerverkehr.


    Werden die Route via Lviv aber wahrscheinlich demnächst nochmal ausprobieren, da der Grenzübergang Dorohusk (M7) die letzten Male echt viel Zeit gedauert hat (>2h).

  • Die Straßen von der Grenze nach L'viv sind sehr gut. Von L'viv nach Khmelnitsky über Ternopol geht es an manchen Abschnitten etwas holprig zu. In den letzten zwei Jahren ist auch diese Strecke etwas besser geworden. Wir benötigten gestern knapp vier Stunden für diese 250 Km. Ab Ternopol fuhren wir schon nicht mehr bei Tageslicht. Der Mond leuchtete die Straße etwas aus. An allen drei DAI Posten standen Milizionäre ganz defensiv rum. Naja dort sollte man ja auch nur 50 Km/h fahren. Jedenfalls gab es keine Probleme. In Khmelnitsky leuchteten bei der Ankunft alle Straßenlaternen im Gegensatz zu L'viv.
    Am günstigsten bezaht man den Benzin in Polen mit einer gebührenfreien Kreditkarte, wenn man die Transaktion in Zloty ausführen lässt. Der Kurs an den Maut- und Tankstellen ist schon ungünstiger.
    Der günstigste Wechselkurs für den Erwerb der ukr. Währung heute bei 17,90 (17,10 - 17,90).

  • Hallo zusammen!
    Ich fahre am 25. In die Ukraine u. werde im Raum Lemberg, Brody, Ternopil unterwegs sein ,SchwiMu besuchen und so weiter.
    Fahre von Wien über Polen in die UA . Falls irgendwer interessante Infos hat wäre ich froh über Antworten.
    Danke ans Forum und melde mich wieder mit Berichten aus der UA.

    Es lebe die freie Ukraine
    L.G.Oldwolf 14 =!..

  • so bei uns gehts heute nachmittag gegen 15 Uhr los . Wir wählen wohl die A4 > Lviv , die M6 , Kiev . Zurück über die M6 Nach berehove , Budapest >Wien >Heimat


    Irgendwelche Tips, Ideen , Ratschläge ???

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Wir sind vor 2 Wochen Berlin -> Frankfurt/Oder -> Lodz -> Lublin -> Chelm und auf ukrainischer Seite komplett die M7 bis nach Kiew gefahren.
    In Polen bedeutet das zwar recht viel Landstraße, ging trotzdem recht flott voran. Grenzübergang war nach etwa 45 min geschafft, absolut top.


    Ich kann die M7 nur empfehlen, bin dort teilweise 160 km/h gefahren. Kommt mir nach 2 Wochen Odessa und Nikolajev wie Lichtgeschwindigkeit vor :D

  • Gestern bin ich wieder aus der Ukraine nach Hause gefahren. Von Khmelnitsky bis zur Grenze nach Polen (Mostiska) benötigte ich fünf Stunden. Auf den Straßen war wenig Verkehr. Alle DAI Posten waren besetzt. Ich hatte den Eindruck, dass die Miliz eher defensiv ihren Dienst dort versieht.
    Vor L'viv bin ich auf die Umgehungsstraße gefahren, obwohl diese am großen Kreisel gesperrt ist. Ca. drei Kilometer vor dem Ende der Umgehungsstraße war die Umleitung ausgeschildert. Man konnte sich auf dieser nicht verfahren fuhr man doch in Spurrinnen. Es ist ein Feldweg mit Asphalt- und Splittanteilen. Man spart jedoch Zeit gegenüber der Fahrt durch das Zentrum. Am Beginn der Umgehung wird ein Campingplatz gebaut. Zumindest sieht es so aus. Einheitliche Wohnanhänger stehen schon da. Die Boden ist mit Splitt und Steinen bedeckt. Der Bereich ist eingezäumt. Dieser Platz wäre dann für Zeltfreunde weniger geeignet. Ich fand es interessant, als am Ortsausgang von L'viv ein Fahrzeug mit russischen Kennzeichen fuhr. Auch in Khmelnitsky sah ich Fahrzeuge aus Russland (vereinzelt). Der Grenzübertritt dauerte 60 min. Es gab keine Probleme obwohl das ganze Auto gefüllt war mit Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Buchweizen und Rüben für Borschtsch . Von der Grenze bis in meine Heimatstadt im Elbsandsteingebirge benötigte ich weitere 10 Stunden. Jetzt verarbeite ich erst mal meine Eindrücke von dort. Ich bin da sehr aufgewühlt, weil viele mir bekannte Menschen sich so sehr verändert haben. Mit unserer Deutschlehrerin waren wir in Khmelnitsky im Buchladen und haben von Ernest Hemingway das Buch "In einem anderen Land" bzw. "Abschied vom Krieg" gekauft. Ich habe es einem Soldaten zu seinem 40. Geburtstag geschenkt. Vielleicht sollten Soldaten viel mehr Zeit zum Lesen bekommen....

  • Jetzt verarbeite ich erst mal meine Eindrücke von dort. Ich bin da sehr aufgewühlt, weil viele mir bekannte Menschen sich so sehr verändert haben.


    Ging mir auch so letzte Woche und ich muss immer noch meine Eindrücke geistig verarbeiten. Unsere weinende Freundin, als ein guter Freund zum Einsatz in den Osten abberufen wurde, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Auch das Zusammentreffen mit Flüchtlingen aus Donetsk in Odessa nicht. Lviv, Kiev und Odessa erschien mir diesmal wie eine Reise in drei verschiedene Länder. Es gibt keine Ukraine mehr - das sollten unsere Maidan-Befürworter hier endlich begreifen; der Bürgerkrieg ist auch in Lviv angekommen mit der Einberufung von Schülern und Studenten. Ich habe auch im Westen kurioserweise keine Leute mehr getroffen, die unbedingt mit allen Mitteln am Zusammenhalt eines Landes festhalten, das schon lange zerfallen ist. Zu groß ist die Angst auch in Lviv, der eigene Sohn könnte der nächste Tote auf den Killing Fields sein. Aber das wird jetzt Offtopic.


    Auf der Rückfahrt 100 Autos an der Grenze in Krokovets. Ich dachte fahr mal vorbei, die stehen bestimmt nicht bei Taxfree, aber Miltär beorderte mich wieder zurück. Wenden auf der falschen Spur dieses Autobahnstücks kurz vor der Grenze mit Hilfe von Uniformierten :) Sind gleich weiter auf der falschen Spur zur nächsten Ausfahrt gefahren und dann auf der richtigen zurück Richtung Lviv. Dann querfeldein über Stock und Stein (im wörtlichen Sinne) zum neuen Übergang in Hrushiv/Budomierz. Dort waren wir die einzigen und in 10 Minuten in Polen. Eine futuristische Grenzanlage mitten auf dem Acker - hatte etwas Surrealistisches ...

  • Bin gestern über Budapest , Zahoni in die Ukraine gefahren an der Grenze war nix los ich war in 45 Min. durch. Bin im Raum Lemberg , Brody , Ternopil unterwegs.
    Sonst ist alles normal nur etwas mehr Polizei war unterwegs als sonst .
    Rückreise ist geplant in ca. 2 Wochen aber über Polen.

    Es lebe die freie Ukraine
    L.G.Oldwolf 14 =!..

  • Wir sind letzte Woche Dienstag in 30 minuten rüber , Berehove

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich fahre am 9.Sept. von Brody über Lemberg nach Polen und über Tschechien nach Wien.
    Frage kann mir wer über die Beschaffenheit der Straße zwischen Lemberg u. polnischer Grenze Auskunft geben?
    Mit besten Dank ans Forum

    Es lebe die freie Ukraine
    L.G.Oldwolf 14 =!..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!