Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Da hat er nicht unrecht. Deshalb sieht man ja auch kaum russische Flugzeuge im ukrainischen Hinterland, denn die US-Army klärt massiv auf und der Verlust eines Flugzeuges wiegt schwerer, als eine abgefangene Kinshal.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Jedoch liegt er auch nicht richtig! Die Luftverteidigung ist ein Flickenteppig und arg erschöpft/dezimiert. Und das so gut wie keine Raketen durchkämen hat er durch sein regelmäßiges Jammern selbst widerlegt. Die kritische Infrastruktur der Ukraine ist in den letzten Monaten ja schließlich nicht durch Mißwirtschaft oder Diebstahl am Limit.


    Das man weder Flugzeuge noch Piloten durch einen Einflug riskiert ist klar und entspricht der russischen Bodentaktik eigene Soldaten und Material zu schonen. Warum sollte man auch, wenn man kostengünstige Alternativen besitzt, die durch die angeblich so starke ukrainische Luftverteidigung nicht im Ansatz aufgehalten werden können.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Mit der Ausbildung der ukrainischen F-16 Piloten sieht es auch schwierig aus, habe die Tage auf Kiewer Seite gelesen, landesweit gibt es derzeit nur 8 ausgebildete Piloten, welche die englisch Sprache sprechen können.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Was ist eigentlich so besonderes an einem "Start eines MіG-31K", daß das in der gesamten Ukraine gefeiert wird?


    20230809 15-44.jpg


    Sehe ICH zum ersten Mal, diesen Alarm... :hmm:


    Ständig.

    Alleine Heute 3 Mal glaub ich.

    An sich ist das etwa seit Kriegsbeginn so, wenn diese schweren Jagdbomber Mig 31, äquivalent zum Tornado, mit den Kinschal Hyperschallraketen starten.

    Die können die ganze Ukraine in Minuten erreichen und fliegen angeblich mit um die 10.000 Kmh.

    Kiew wird, glaub ich in 2 Minuten, wenn sie aus Weissrussland kommen.

    Direkt in die Sirenenwarnung müsste der Knall kommen, wenn nicht sowieso ohne Alarm...


    Bislang war das für den gemeinen Stadtbewohner der relativ ungefährlichste Alarm.

    Die Raketen sind so teuer, das sie nur auf militärische oder Infrastruktur-Hochwertziele abgeschossen werden. (Bis jetzt)

    Die Luftabwehr scheint sie nichtmal zu sehen. Der Einschlag und der Detonationsknall erfolgt aus heiterem Himmel, man hört den Anflug der Rakete erst, ein paar Sekunden nachdem sie eingeschlagen ist.

    Für gewöhnlich scheint dagegen keine Luftabwehr eingesetzt zu werden. Jedenfalls hab ich das seit Kriegsbeginn noch nie gehört. Also keine Kollateralschäden.

    Normal wird der Alarm nach einer Halben- oder Stunde wieder aufgelöst.

    Viele Ukrainer sind ernsthaft der Ansicht, das Flugzeug landet immer wieder mit der Rakete und es handelt sich demnach um einen bluff.

    In letzter Zeit wird häufig behauptet, es handle sich bei den Kinschal-starts häufig lediglich um simulierte Radarziele.

  • So in etwa hören wir es von unseren Leuten auch, wobei Lemberger Stadtbewohner wesentlich besorgter sind, als die Verwandtschaft in Ternopol und in dortigen Dörfern. Faktisch führen die Russen nur Nadelstichoperationen durch, wenn man das mal vergleicht mit dem angloamerikanischer Krieg gegen unsere Großeltern. Hier in Rostock z.B. wurde vier Tage lang flächenbombardiert, sechzig Prozent der Innenstadt gezielt zerstört, von 130.000 Bewohnern wurden 35.000 über Nacht obdachlos. Erst die Sprengbomben, dann in einer zweiten Welle Phosphorbrand und am Morgen noch die US-Airforce. Wie lächerlich klingt da die Siegesmeldung von 7 runtergeholten Shaded-Dronen im Wert von 20.000 Dollar das Stück. Das verbrauchte eine "fliegende Festung" in wenigen Minuten.

  • Wenn ICH einen verhaßten Nachbarn erschieße, geht das dann auch als Homeoffice der Bundeswehr durch?!? !think!


    Werd' ICH dann sogar noch für die Problembehebung bezahlt. Welch Anreiz... !lamp!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Realistische Einschätzung.

    Besonders in den letzten Punkten.

    Dasselbe was man hier ja auch liest.


    Diese komischen Mobilisierungsmethoden sind schlicht nicht nachvollziehbar.

    An sich kann man das nichtmal Mobilisierung nennen.

    Normale Armeen ziehen einen Jahrgang, z.B. 20-Jährige ein und bilden ihn aus. Das dauert 3 Monate und

    dann hat man 200-300.000 Soldaten, des besten Soldatenmaterials das ein Land hat.

    Das wiederholt man mit den nächsten Jahrgängen.

    Hier ziehen sie praktisch nur Reservisten ein, während die Jugend mit modischen Tarnklamotten in der Kneipe und auf dem Khreschatik rum lungert. Studenten sind ebenfalls vom Wehrdienst befreit. Oder versuchen es...

  • Die Russen schreiben von einem gelungenen Duchbruch bei Kupjansk und wir können es nicht wissen, aber Kiew meldet heute General Syrskij wäre persönlich vor Ort und ganze Dörfer würden evakuiert. Dies dürfte die Moskauer Meldung dann wohl bestätigen. Wer den Artikel liest wird sich auch wundern, daß ein ukrainische Zeitung schreibt, die Begeisterung in den ersten Wochen, die freiwilligen Meldungen an die Front und die gegenseitige Hilfe der Menschen sind leider verflogen und es macht sich Frustration breit.

  • Die Russen schreiben von einem gelungenen Duchbruch bei Kupjansk und wir können es nicht wissen, aber Kiew meldet heute General Syrskij wäre persönlich vor Ort und ganze Dörfer würden evakuiert.

    Exakt. Gleich 37 Dörfer. Hier im Artikel die Liste :


    AKW Saporischschja vor Stromausfall und Angriffe auf Kupjansk
    Mehr als 11.000 Menschen, darunter 600 Kinder wurden evakuiert. Das ukrainische AKW Saporischschja steht indes vor einem Stromausfall.
    kurier.at

  • ie Begeisterung in den ersten Wochen, die freiwilligen Meldungen an die Front und die gegenseitige Hilfe der Menschen sind leider verflogen und es macht sich Frustration breit.

    Du hast ja heute vom Scharfschützen berichtet

    "Grenzen von 1991 sind lächerlich, nicht einmal von Februar 2022 sind realistisch".

    Sharij hat heute einen Zeitungsartikel der Washington Post ins russische übersetzt

    https://www.washingtonpost.com/world/2023/08/10/ukraine-national-mood-counteroffensive-gloom/


    Selbst bei den Ukrainern leuchtet es langsam ein, nur in Deutschland spricht man nochmal über Mittelstreckenraketen ...

  • Ja, die Grenzen von Februar 2022 hätte man ihm April 2022 haben können. Evtl. hätte Russland sogar über die Krim mit sich reden lassen, neutraler Status oder Volksabstimmung in 10 Jahren etc.. Ich glaub das ist der erste Fall in der Weltgeschichte, wo die militärisch hoffnungslos unterlegene Seite mit einem Friedensschluß den Krieg "gewonnen" hätte....jetzt wird von dem Land nicht mehr viel übrig bleiben. Da kann sich die Marionette Selenskiy und seine Strippenzieher schon mal überlegen, wie er diese Riesendummheit, die zigtausende Ukrainer das Leben gekostet hat, erklären will...

  • Da kann sich die Marionette Selenskiy und seine Strippenzieher schon mal überlegen, wie er diese Riesendummheit, die zigtausende Ukrainer das Leben gekostet hat, erklären will...

    Dieser Aufgabe wird er sich meiner unerheblichen Meinung nach definitiv nicht mehr stellen müssen.


    ...meiner Einschätzung nach gibt es Selenskyj nur noch weil die Russen dem Ami nicht dieses propagandistische 🎁 machen wollen. Andere werden sich finden...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ...meiner Einschätzung nach gibt es Selenskyj nur noch weil die Russen dem Ami nicht dieses propagandistische 🎁 machen wollen. Andere werden sich finden

    Yep. Man will keinen Märtyrer haben und 2. Bandera, denn insgeheim hoffen die RU mEn sicherlich, dass in der Zukunft auch noch weitere Regionen, die zur Zeit noch nicht unter RU-Kontrolle stehen, sich wieder der RF annähern.... :whistling:

  • KlickKlick und OBM100

    Gute Neuigkeiten , die Russen sind im süden eingekesselt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Typ hat was vom Führer, aus dem Bunker, so März 45 …

  • Bz Taurus, gehe ich fest davon aus, dass Scholz einknickt. Was mich interessieren würde, UA würde dann doch keinen nutzbaren Flughafen haben weil die vorab zerstört würden.( vielleicht auch zusätzlich mit anderen Waffen nicht mehr nutzbar machen...)

    Also wie sollen die Teile in die Luft kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!