Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Mit dieser Antwort qualifizierst dich bei mir nun zum neuen "Forums-Vollkoffer",


    Lieber tsr1959, kein Mensch hindert Dich (und auch manch anderen von uns) daran, dies zu denken. Aber ich bin mir absolut sicher, dass auch in diesem Forum (manchmal/öfter) gilt/sinnvoll wäre: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.


    Verzeih mir bitte meine „Frechheit“.

  • Ich formulier es mal bisschen anders lieber tsr, wenn im Baltikum bei der http://www.bundeswehr.de/de/ei…enhanced-forward-presence auf den Roten Knopf gedrückt wird, hat Wolodja in Pskow nicht mal Zeit in Ruhe sein Teechen auszutrinken da der Einschlag in Moskau schon nach 3min erfolgt.


    Überlege mir auch gerade wie Kriegsheimkehrer diese heutigen Bundeswehrbilder und ihren Einsatz im Baltikum sehen würden? selbst der aus Neubrandenburg stammende Major Rehmer, ja der vom Wachbataillon welcher Stauffenberg festgesetzt hat, sagte später unser größter Fehler war der Krieg mit Russland.


    Die Bundesrepublik wie auch die Ukraine sind mit ihren inneren Konflikten ähnlich gelagert. Statt für Ausgleich und Kommunikation und gemeinsame Geschäfte zwischen Ost und West zu sorgen, arrangieren sie sich als billige US-Vasallen. Hoffe die Sollbruchstellen hier wie dort brechen eines Tages friedlich.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Meinst Du die Bundesrepublik ist das Ende der Geschichte? meinst Du wir müssen ewig Vasall sein? ganz sicher nicht.
    Zur ukrainische Situation habe ich mich als Gast hier und ausschließlich unter Landsleuten bereits geäußert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Lieber tsr1959, kein Mensch hindert Dich (und auch manch anderen von uns) daran, dies zu denken. Aber ich bin mir absolut sicher, dass auch in diesem Forum (manchmal/öfter) gilt/sinnvoll wäre: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.


    Verzeih mir bitte meine „Frechheit“


    Ist keine Frechheit in meinen Augen. sondern auch dein gutes Recht, es so zu sehen. ;)


    Aber hin und wieder reicht es auch einem Lämmchen wie mir und ich kann es mir dann eben nicht verkneifen Klartext zu reden/schreiben..... :whistling:

  • Meine kleine Befürchtung ist es ja schon auch etwas, dass Putin sich noch mit zunehmendem Alter in Geschichtsbüchern verewigen will als größter Feldherr aller Zeiten. Bei älteren Männern weiß man ja nie so recht, was denen alles einfällt, um eventuell noch etwas zu bewegen. Hoffe, es bleibt nur eine Beunruhigung. Aber dass die Nato nur ein Kaffeekränzchen ist, bezweifle ich sehr. Zu viele Konflikte sind in deren Beisein schon entstanden.

  • Warum "muß" Rußland ein bzw. welches ukrainisches Problem lösen?


    Rußland ist Rußland und die die Ukraine ist die Ukraine? Und bitte, wo ist das Problem? Selbt Putin hat doch mehr als einmal erklärt, daß man als russische regierung nicht in der Ostukraine engagiert ist - also orientiere dich an dessen Worten - oder?


    Ehrlich, mir geht dieses Verhalten mal völlig auf den Senkel, die Herrschaften in Moskau mögen sich mal um das eigene Versagen kümmern, die Wirtschaft darbt - wenn man mal den Rohstoffexport rausnimmt, das Einkommensniveau ist immer noch erschreckend niedrig - was sollen da also außenpolitische Experimente Richtung Westen? Und wenn der Herr Putin sich von den paar Hundert Nato-Soldaten und 2500 Mann estnischer Streitkräfte bedroht fühlt, ja dann ist er geistig mal kleiner als er wohl körperlich eh schon ist.



    Du bist halt auch ein Opfer der westlichen Propaganda.
    Russland Wirtschaft geht es schlecht. In Wahrheit wächst sie in Vergleich zu Deutschland.
    Kaum Staatsschulden. Kaum Privatschulden. Mehr Menschen haben Eigenheim/Wohnung.
    Ich als Familienvater will nur das beste für meine Familie. Am besten alles und auf einmal. Aber das geht nur mal nicht.
    Ich muss entscheiden, was wichtiger ist. Leider sind nicht alle Entscheidungen immer sehr beliebt.
    Besonders bei Kindern. Für mich ist und war immer schon das wichtigste, Immobilien zu haben. So das wir niemals auf der Straße landen, egal was passieren mag. Besonders die letzten 2 Jahren haben gezeigt, es kann wirklich alles passieren. Auch das meine Kinder später mal Eigenheim/Wohnung haben.


    Das bedeutet, dass man auf andere Dinge verzichten muss.
    Auch Ersparnisse zu haben, ist und war für mich immer wichtig. Nicht nur für den Tag X (möge er nie kommen). Auch um damit was machen zu können, mal was investieren, mal sich was leisten, ohne auf Kredit angewiesen zu sein.


    So denkt und handelt nicht nur die russische Regierung, sondern auch sehr viele andere in der Welt. Lieber etwas weniger haben , aber dafür schuldenfrei und mit Eigenbesitz. Deutschland hat nie so gehandelt. Immer in Saus und Braus auf Kosten von anderen gelebt. Massiv Schulden gemacht, um das Geld wieder in Wirtschaft zu stecken für absolut nutzlose Sachen, um danach wieder mehr Schulden zu machen. Wie damals Peggy Bundy, die ihr eigener Kunde war und so gedacht hat Geld machen zu können.
    Wo wehre Deutschland ohne die ganzen Schulden? Ohne die Privat und Staatsschulden? In Berlin müssen die Kinder Klopapier selber mitbringen. So etwas gibt es nicht mal in der super armen Ukraine. Schulden aufnehmen und Misswirtschaft, da ist Deutschland Spitzenreiter.
    Wen ich als Land genau so viel fürs Militär ausgebe wie Frankreich, aber schlechter bewaffnet bin als die Taliban, das sagt schon alles.
    Alleine in Moskau in letzten 5 Jahren wurde mehr gebaut als in ganz Deutschland die letzten 30 Jahre.
    Genau so ist das leben in Russland doch viel billiger, so mit hat der Russe nach Abzug aller Kosten genau so viel wie ein durchschnittlicher Deutscher.


    Dabei fast ohne Schulden.
    Aber wie ich sehe, schaust du nur auf nackte Zahlen und versuchst nicht mal herauszufinden was die Zahlen real eigentlich bedeuten.
    Hört nicht auf das was dein Nachbar verdient, schau immer drauf was er hat. Genau so ist es mit Ländern.
    Das ist wie mit Polen. Es wird uns in den Medien immer weiß gemacht, wie prächtig das Land sich doch wirtschaftlich entwickelt. Wo wehre Polen heute ohne die Milliarden Hilfe jährlich aus der EU?
    Wo wehre Polen, wen es der EU heute gut gehen würde? Dazu muss man sich anschauen was Polen eigentlich exportiert. Ramsch für kleines Geld. Sogar Haushaltstechnik die bei Tests schlecht abschneidet. Sehr qualitativ minderwertige Ware für wenig Geld.
    Niemand kauft sich eine Waschmaschine aus Polen mit dem Testergebniss befriedigend, wen er sich eine Bosch Waschmaschine leisten kann. Genau so ist es mit allen anderen polnischen Produkten. Nur weil es der EU Scheiße geht, deswegen verdienen Polen an ihren Billig Produkten. Schau dir das mal an, 1/3 aller polnischen Billigwaren landen in Deutschland. Bestimmt weil es denn Menschen in Deutschland immer besser geht, deswegen kaufen sie immer mehr billig Produkte.


    eetarga, kleiner Tipp. Anstatt Mainstream Scheiß, ließ lieber Wirtschaftsnachrichten. Dort steht weniger Scheiß. Willst du die Welt und Geopolitik verstehen, dann musst du dich mit der Weltwirtschaft auseinandersetzen.

  • Eugen - ohne Spruch - so viel Politverschönungsgeblubber in sovielen Zeilen habe ich lange nicht gelesen. Man kann das nun Stück für Stück auseinanderpflücken, aber egal.
    Nur ein paar Basics.


    Schön das die russische Wirtschaft wächst - nur von welchem Niveau auf welches Niveau - und was hat der durchschnittliche Bürger davon?
    Kaum Privatschulden? Ich kenne mehr als eine Person die sich in Dollar verschuldet hat und stöhnt...
    Allgemein gesprochen - deine Kreditmöglichkeiten definieren nach Adam Riese immer noch deine Leistungsfähigkeit (und beeinflussen die Zinshöhe) - das nur mal so als Nachhilfeunterricht ohne Bezug zu Rußland.


    Schön, dein deutsches Schulenbashing - bin ich sogar bei dir das dort eminenter Nachholbedarf und Unterfinanzierung grassiert - aber wo sind denn die wirtschaftlichen Ergebnisse der dann später arbeitsfähigen Absolventen in Rußland? Was nützt die schönste Bildung wenn sich das nicht im BSP niederschlägt? Ich kann auch einer Million Negerkindern zum Abitur mit Ingenieurabschluß verhelfen - aber dann brauche ich auch vernünftige Arbeitsplätze mit Wertschhöpfung für diese Leute...(und eben die fehlt ja nun mal eindeutig wenn man sich die Zahlen ansieht).


    Es hat niemand was gegen Immobilienbesitz. Und die Eigentumsquote ist in den meisten postsozialistischen Ländern beeindruckend hoch. Aber was soll das, wenn damit keine Werte verbunden sind oder es dadurch, das Leute in den Wohnungen leben die auf dem freien Wohnungsmarkt keine Chance zum Eigentümer gehabt hätten die weitere Entwicklung blockieren - lese dich hier im Forum mal ein, da weinte hier mehr als ein Forumianer drüber - und ich auch - bin ja selber betroffen (gewesen).


    Was die Zahlen bedeuten? Geh in einen russischen Supermarkt, nimm dir die Preise z.B. für Milchprodukte, prüfe die Qualität und den Preis - und dann setze das gegen das durchschnittliche Einkommen. Und nun nimm deutsche Verhältnissse.


    Das in Moskau viel gebaut wird - prima - nur was haben die Regionen davon? Was hat der russische Bürger davon?


    Was soll das Polenbashing? Zumindest erzeugen die Sachen, die sie in den Westen verkaufen können. Mir egal ob das Sauerkirschen, Äpfel oder Hubschrauber sind, aber sie verkaufen was...


    Wo sind denn die russischen Produkte auf dem Weltmarkt?


    Also sorry - dein langer Text glänzt oder gleicht eienr Mainstream Putin Hurra-Pressemeldung - aber eben doch wohl weniger durch konkrete Ansätze.

  • Das ist ja auch Quatsch.
    Die Polen sind im grossen und ganzen ein Zulieferer.
    Und die fertigen Produkte aus Polen sind in Ordnung.
    Koło gehört zu Geberit. Cersanit zu Keramag.
    Cersanit gibt es auch in Deutschland im Baumarkt.
    Früher war es oft Vitra aus der Türkei oder Roca in dieser Preisklasse. Wenn ich in der Ukraine unterwegs bin, sehe ich fast nur Polnische Keramik.
    Die Heiztechnik ist Solide, aber kein Luxus.
    Ich habe mich bei drei Firmen reingefuchst.
    Holzvergaser und Pelletkessel.
    Kann man nicht mit den Österreichischen vergleichen, aber funktionieren solide.
    Sind billig, stehen in Deutschland in der Bafa Liste und werden gefördert.
    Der Aufwand zur Pflege ist etwas höher. Das juckt den Bauern aber nicht. Der kann sich auch einmal am Tag 5 Minuten um die Heizung kümmern. Kühe melken muss er sowieso.
    Die billigen Elektro Weissgeräte gibt es auch schon immer in Deutschland. Früher war Indesit stark vertreten. Die kommen aus Kroatien.
    Mit den Solaris Bussen haben die Polen auch ein gutes Produkt.
    Tymbark Saft und die Brauereien laufen auch gut.


    Eigentlich habe ich mehr das Gefühl das Deutsche und Asiatische Firmen versuchen den Polnischen Markt mit ihren Billigen Produkten zu fluten.


    Klar ist auch das es von der EU angeschoben und geschoben wird. Aber so ist halt der Deal. Die Polen kommen in die EU, und sollen unsere Autos kaufen, und im Gegenzug bekommen sie die Möglichkeit ihre Produkte zu verkaufen und Geld zu verdienen.

  • Wir wissen doch alle Russland verkauft massiv Bodenschätze und weltweit Waffen, danach kommt ganz lange nichts oder ich muss ins KaDeWe nach sibirischen Pelzen oder irgendeinem MIXMARKT nach Wareniki suchen. Putin hat sich jahrelang den Mund fusselig geredet die Binnenproduktion zu entwickeln. Schönes Beispiel, eine meiner WG Studentinnen aus Krasnodar berichtet zuhause gibt es kaum Frischfisch zu kaufen, obwohl die Stadt fast am Schwarzen Meer liegt!!! durch die Sanktionen hat sich inzwischen vieles aus der Not heraus getan und man sollte den Russen auch Zeit lassen in ihrer Entwicklung.


    Mich würde kein Hund nur für besseren Konsum nach Russland und selbst in die Ukraine bringen. Bin da gern viele Monate jährlich wegen der Freiheiten, der guten Küche, der Märkte, der ukrainischen (habe schon eine..) und weil man viele Dinge nicht hat, die ich in der Bundesrepublik ertragen muss von hohen Lebenshaltungskosten, einer massiv wachsenden arabische Bevölkerung mit hohem Negeranteil, eine flächendeckende Massenverblödung und wie oft hier diskutiert einer kranken Politik. Der deutsche Zug rollt noch. Noch.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Die Binnenproduktion gibt es ja.
    Die gibt's auch in der Ukraine, und auch noch in Polen.
    Aber das ist einfach vielfach solcher Schrott der sich nicht ins Ausland verkaufen lässt.


    Ich glaube es geht nicht um besseren Konsum. Es geht darum Produkte zu haben die auf dem Weltmarkt bestehen können. Und da müsste Russland bei seinen Bodenschätzen und möglichkeiten ganz vorne mitspielen. Aber irgendwie klemmt es da.

  • Sicherlich können wir in Deutschland noch mit unseren Produkten auf der Welt mithalten.


    Vor ein paar Jahren habe ich die ganze Klimatisierung vom Flughafen Domodedovo in Moskau geplant und ausgeführt. Ich war doch überrascht, dass eine deutsche Firma diesen Auftrag vom Gazprom bekommen hat. Wir sollten unsere Produkte in Deutschland doch nicht schlecht reden. Derzeit bewegen wir uns auf einen hohen Niveau.
    Unabhängig davon hat mich folgendes überrascht: Wir sollten damals eine hydraulische Weiche für den Flughafen mache. Für Unwissende, eine hydr. Weiche ist ein Teil, schaut aus wie eine große Rohrleitung mit eine paar Flanschen dran. Also ein paar Rohrleitungen dranschweissen. Nix besonderes.
    Sag ich zu den russischen Kollegen vom Gazprom....naja wieso macht ihr sowas nicht in RU. Das ganze wäre viel billiger, als alles in D herzustellen und dann über 2.500 km zu transportieren.
    Er meinte, dass durch die ganze Korruption, Produktmangel die Rohrleitung sowieso nach 1 Jahr ausgewechselt werden müssten. Also bestellen sie lieber die Rohrleitungen mit Röntgenprüfungen bzw. abgenommenen TÜV-Dokumenten.


    Und so eine Aussage kommt von einem Mitarbeiter vom Gazprom.


    Also da braucht keiner mir erzählen, dass die RU Wirtschaft/Firmen auf einem hohen Niveau arbeiten. Entweder hat derjenige keine Ahnung ohne will sich wichtig machen.

  • sich außerhalb des eigenen Territoriums beweisen zu müssen und seine "Landsleute" in anderen Regionen "zwangszubeglücken" , so wie ja u.a. in Transnistrien.


    Also ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber ich habe eine gute Freundin in Transnistrien, die ganz froh darüber ist, von den Russen beschützt zu werden.

  • Ne Hydraulische Weiche habe ich als Gesellenstück geschweißt.


    Hat auch funktioniert... :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, der Lawrow ist schon auch eine starke Type. :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem Weißrussland & tw. China auch durch die engen Beziehungen zu RU immer mehr in den Konflikt hineingezogen werden, glaube ich, dass alles zu gegenseitigen Sanktionen (EU/US vs RU/BY/CN) auch hier herein gehört:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Konflikt zwischen China und Litauen basiert auf dem Status Taiwans. Das hat nichts mit "engen Beziehungen zu RU" oder Solidarität mit Weißrussland zu tun. Die Chinesen werden nicht so dumm sein, sich in irgendwelche lokalen russischen Konflikte hineinziehen zu lassen. Das dürfte eher Wunschdenken sein. Die haben genug eigene Baustellen.
    Ich habe keine Ahnung, wie sehr wir von weißrussischem Dünger abhängig sind. Aber wir haben hier ja jemanden im Forum, der sich sowohl mit landwirtschaftlichen Themen als auch mit dem Baltikum gut auskennt.

  • Es ist ja nicht so, dass sich die Chinesen irgendwo reinziehen lassen müssten.
    Die Provokationen gehen ja einzig vom Ami und seinen Vasallen aus.
    Aber absehbar ist das etwas, was der Westen weder militärisch noch wirtschaftlich gewinnen kann.Der Versuch der Amerikaner ist heute noch größenwahnsinniger und unrealistischer, als Hitlers Griff zur Weltherrschaft.
    Die Siegesaussichten sind viel geringer. Das müssen wir zur Kenntnis nehmen, wenn wir weiter auf dieses westliche Pferd setzen und die Politik entsprechend ausrichten.
    Am besten in einer Neudefinition der transatlantischen Beziehungen.
    Das bringt uns nichts mehr, hier alle möglichen Länder im Interesse der Amis zu sanktionieren und uns damit als Erstes selbst zu schaden.
    In ein paar Jahren sind die Amis eine Regionalmacht, mehr nicht. Die werden in Europa und Asien Nichts mehr zu melden haben.


    Mal ein paar solide Betrachtungen zur Thematik und nicht immer der übliche kindische Russe und Chinesen blöd, Ami Gut:


    Die angespannte geopolitische Situation ist kein Zufall

  • Der Konflikt zwischen China und Litauen basiert auf dem Status Taiwans. Das hat nichts mit "engen Beziehungen zu RU" oder Solidarität mit Weißrussland zu tun.


    Da hast wohl eine zu enge Sicht - die Sache mit Taiwan ist nur einer der kleinen Punkte, aber willkommener Anlass zur Aktion.


    Die wirtschaftliche (tw. auch militärische Verflechtung....) zwischen RU und CN wird immer enger (z.B. Bau des Nicaragua-Kanals und der Ausrichtung RU in der Belieferung des asiatischen Markts mit Energierohstoffen) und in weiterer Form ist natürlich BRICS auch ein Dorn im Fleisch der westlichen Interessen..... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!