Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich habe eine Brieffreundin in Sumy, die mich regelmäßig mit Infos aus Russland versorgt, auch deswegen weil sie dort Verwandte wohnen hat. Der Zugang zur Webseite ist in UA angeblich gesperrt.


    Сеть: «Ситуация патовая» — Нарышкин: Киев намерен уничтожить ДНР и ЛНР
    В Сети обсудили слова главы СВР РФ о том, что киевские власти стянули к Донбассу все свои боеспособные силы и готовятся уничтожить ДНР и ЛНР. Заявление…
    regnum-ru.turbopages.org

    Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es. Basta.
    Chris Gardner

  • Das habe ich mir gleich gedacht, dass jetzt der Rückzug wieder den Westen zu der Überzeugung führt, dass sie eine Kriegsgefahr verhindert haben! Nicht dass Putin gar nichts vor hatte als ein wenig Angst verbreiten.

  • Ich habe eine Brieffreundin in Sumy, die mich regelmäßig mit Infos aus Russland versorgt, auch deswegen weil sie dort Verwandte wohnen hat. Der Zugang zur Webseite ist in UA angeblich gesperrt.


    https://regnum-ru.turbopages.o…um.ru/s/news/3505055.html

    Hast du es auch gelesen? ...viele Kommentare und Einschätzungen,...viele in dieser Art...

    "Das Netzwerk diskutierte die Worte des Leiters des Auslandsgeheimdienstes der Russischen Föderation, dass die Kiewer Behörden alle ihre kampfbereiten Kräfte in den Donbass gezogen haben und sich darauf vorbereiten, die DVR und die LVR zu zerstören....

    "Das US-Außenministerium drängt die Ukraine zu Provokationen, um Russland zu einer militärischen Reaktion zu zwingen! Es ist notwendig, die Tagesordnung abzufangen. Es ist notwendig, auf die illegale Stationierung von US-NATO-Truppen auf ukrainischem Territorium hinzuweisen"


    ...in Sumy/Ukraine also abgeschaltet,...so, so...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hast du es auch gelesen? ...viele Kommentare und Einschätzungen,...viele in dieser Art...

    "Das Netzwerk diskutierte die Worte des Leiters des Auslandsgeheimdienstes der Russischen Föderation, dass die Kiewer Behörden alle ihre kampfbereiten Kräfte in den Donbass gezogen haben und sich darauf vorbereiten, die DVR und die LVR zu zerstören....

    "Das US-Außenministerium drängt die Ukraine zu Provokationen, um Russland zu einer militärischen Reaktion zu zwingen! Es ist notwendig, die Tagesordnung abzufangen. Es ist notwendig, auf die illegale Stationierung von US-NATO-Truppen auf ukrainischem Territorium hinzuweisen"


    ...in Sumy/Ukraine also abgeschaltet,...so, so...

    Warum hört man dann in der ganzen Ukraine nichts von Truppenbewegungen in Richtung Donbass? Ich wohne in einem Soldatenhaus, wo fast jeder bei der Armee dient oder bei der Polizei. Sie kommen alle abends nach Hause, was vor drei, vier Jahren noch anders war.

  • Deutsche Botschaft in Kiew heute ohne Vorankündigung geschlossen!

    Freunde hatten Termin wegen Visum zum Studium, es hing einfach nur ein Zettel an der Tür ...

    Restalkohol ? :hmm:

    Ukraine-Krise: Kanzler Scholz in Kiew eingetroffen
    Kanzler Scholz ist in Kiew zu Gesprächen mit Präsident Selenskyj eingetroffen. Die Bundesregierung prüft noch, ob sie der Ukraine militärische Ausrüstung wie…
    www.tagesschau.de

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Knallerbild :)

    Bundeskanzler Scholz lehnt russischen PCR-Test ab
    Zumindest physisch kommen sich Scholz und Putin im Kreml nicht wirklich nahe. Ein sechs Meter langer Tisch trennt die beiden mächtigen Männer im Kreml. Das hat…
    www.epochtimes.de

    "Bundeskanzler Olaf Scholz hat es abgelehnt, sich vor seinem Treffen mit Präsident Wladimir Putin von russischer Seite auf Corona testen zu lassen.

    Stattdessen entschied sich der SPD-Politiker, den für den Zutritt zum Kreml erforderlichen PCR-Test am Dienstag nach seiner Landung in Moskau an Bord seiner Regierungsmaschine von einer Ärztin der deutschen Botschaft vornehmen zu lassen. Das hatte Folgen für das Gespräch im Kreml: Ein sechs Meter langer Tisch trennte die beiden bei ihrem Vier-Augen-Gespräch, das mehrere Stunden dauern sollte....Aber das beeinflusst weder den Charakter des Treffens noch die Inhalte oder die Dauer“,....Scholz ist bekannt dafür, dass er sehr leise spricht. Auch Putin hat keine besonders laute Stimme."


    - stell ich mir gerade vor, ...hä ? ....wie ? ....Tschuldigung, nochmal bitte...(nicht das ausversehen noch die Annektion von Usedeom geregelt wurde...)

    Ich frage mich gerade ob ich beim nächsten Auslandsaufenthalt lokale Corona Testregelungen missachten soll...hatte wohl aber nur Schiss vor Novitschok :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich bin wahrscheinlich naiv, aber mir geht immer noch der fehlende Sinn der Diskrepanz zwischen Russland und Nato durch den Kopf. Wenn angeblich alle europäischen Länder wirtschaftlich gut mit Russland zusammenarbeiten, warum nicht auf militärischer Basis? Wovor hat Putin Angst? Angst kann doch nur jemand haben, der nicht nach den Spielregeln der guten Manieren agiert. Aber die russischen Manieren sind doch im Grunde nicht viel anders als amerikanische, wenn man es grob betrachtet. Wie in Amerika gibt es (im Grunde ja in jedem Land) viele Arme und einige Reiche. Was ist der Grund, sich so vom Westen abzuschotten, wenn man lautere Absichten hat? Ich verstehe es einfach nicht, außer dass es auf mich wirkt, wie ein gefährliches Spiel unter Machthabern. Ist es wirklich das Ziel eines Superstaates, der Leader der Welt zu werden, oder was treibt diese Leute an?

  • Ich bin wahrscheinlich naiv, aber mir geht immer noch der fehlende Sinn der Diskrepanz zwischen Russland und Nato durch den Kopf. Wenn angeblich alle europäischen Länder wirtschaftlich gut mit Russland zusammenarbeiten, warum nicht auf militärischer Basis? Wovor hat Putin Angst? Angst kann doch nur jemand haben, der nicht nach den Spielregeln der guten Manieren agiert. Aber die russischen Manieren sind doch im Grunde nicht viel anders als amerikanische, wenn man es grob betrachtet. Wie in Amerika gibt es (im Grunde ja in jedem Land) viele Arme und einige Reiche. Was ist der Grund, sich so vom Westen abzuschotten, wenn man lautere Absichten hat? Ich verstehe es einfach nicht, außer dass es auf mich wirkt, wie ein gefährliches Spiel unter Machthabern. Ist es wirklich das Ziel eines Superstaates, der Leader der Welt zu werden, oder was treibt diese Leute an?

    Jetzt mal abgesehen von seinem Intellekt und seinen Ambitionen...

    Was macht er denn? (Er macht,wofür er gewählt wurde - und hat das Volk hinter sich...)

    Er erfüllt seine Pflicht!

    (Stell dir vor: Ich habe meine Ehe und deren Bestand ebenso gesehen!)

    Was machst du aber;wenn von außen ständig "reingestänkert" wird?

    Minimum machst du dich "abwehrbereit" - die nächsten Eskalationsstufen kann ich dir ebenfalls benennnen...

    Bei einem "Staatsgefüge" (und mit Geschichte) sollte man seinen Denkhorizont aber um einiges erweitern...

    Du mußt es dir vorstellen,wie bei einem Schachspiel - das nicht einstudiert ist (das wäre ja einfach),wo du dir den nächsten Zug deines Gegners genau überlegen mußt - jedenfalls so genau,daß deine nächsten drei Züge eine (für dich günstige) Stellung oder Konstellation hervorrufen werden...


    Ich sag's mal so: Ich kann den Russen verstehen (und ich sage ausdrücklich nicht: Putin!)

    Und ich sage auch noch: Ich habe noch keinen Russen kennengelernt,der mir etwas böses wollte - sei es als "Kindergartenkind" (die Russen - die ärmsten Schweine in deren Armee haben neben unserem Kindergarten Kohlen schaufeln müssen - ständig),oder sei es heute,wo ich (auch) Russen zu meinen besten Freunden zähle.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich verstehe dich schon, aber Putins gehabe in einer Welt wie heute, wo jede Aktion innerhalb von einer Stunde um die Welt ist, braucht es doch eigentlich nicht mehr. Jedes Land kann doch einigermaßen machen was es will, solange keine Minderheiten oder Frauen geschändet werden. Nur als Beispiel wohl gemerkt! Was ist das Bestreben, sich so sehr von der westlichen Politik abzuschotten? Wenn es jetzt eventuell Afrikanische Savannenpolitik wäre, ok! Aber der Großteil der Welt lebt doch unter gleichen Bedingungen und Regierungsformen. Also was ist so zum Fürchten? Ich würde das wirklich gerne mal Putin fragen.

    Ich verstehe auch, was er sagt und es macht alles Sinn, bis auf seine Phobie gegenüber der Nato.

  • Also was ist so zum Fürchten? Ich würde das wirklich gerne mal Putin fragen.

    Sieh/höre Dir einmal seine Rede vor dem Deutschen Bundestag an. Ein junger und unerfahrener und völlig offener Wladimir Putin wirbt förmlich um die Freundschaft Deutschlands. Und dann verfolge die durch Russophobie geprägte Abwertung/Missachtung/Verachtung Russlands. Seit dem Wiederaufstieg (am Anfang ökonomische und innere Sicherheit; dann auch militärisch – und erinnere Dich an die furchtbare Situation der sowjetischen Armeeangehörigen nach dem Zerfall der Sowjetunion) und seitdem der Westen (insbesondere die USA) nicht mehr über das „russische Pack“ bestimmen kann, wuchs und wächst die Aggressivität des Westens gegen Russland immer stärker und immer schneller. Mit der Integration der Ukraine in die NATO würden US-amerikanische Raketen tatsächlich 400 km von Moskau stehen. Erinnere Dich an 1962 – Kuba-Krise. Und ich möchte nicht die (verständliche) Reaktion der USA erleben, wenn demnächst russische Raketen in Kuba wieder stationiert würden. Für mich ist das russische Verhalten einfach dadurch zu erklären, dass man den nach wie vor gefährlichen Gegner USA nicht unmittelbar an der Haustür haben möchte. Ein solches Verhalten würde die USA genauso zeigen; auch China. Das ist doch normal. Und: Aggressionen der USA gegen andere Staaten haben wir in den letzten 20 Jahren doch ausreichend erlebt – Serbien, Libyen, und als Spitze den Irak!

  • Zitat

    Also was ist so zum Fürchten? Ich würde das wirklich gerne mal Putin fragen.

    Ich verstehe auch, was er sagt und es macht alles Sinn, bis auf seine Phobie gegenüber der Nato.

    Also ich verstehe, nach mehr als 25 Jahren in Ländern der ex-UDSSR, den werten Herrn sehr gut. Ich kann dir versichern, der hat definitiv keine Phobie gegenüber der Nato.

    Es geht dort überhaupt nicht um die Nato. Das nutzt er doch nur als Aufhänger für seine zielstrebigen Handlungen.


    Sein wesentlicher Drive kommt imho (noch) aus dem Bedürfnis es ins Geschichtsbuch als großer Führer und Wiedervereiniger eines russischen Großreiches zu bringen. Und er macht Druck, weil ihm da die Zeit wegläuft. Stelle mal alleine die Geburtenraten der der einzelnen Gebiete einander gegenüber, da werden die Russen auf Dauer nur verlieren (vergleiche mal Kasachstan mit RU)

    Und immer mehr jüngere Menschen kennen die Bindung an und mit RU überhaupt nicht mehr, der Blick geht mal in völlig andere Richtungen. Beispiel? Was interessiert einen jungen Russen mit estnischem

    Paß (auch wenn der nur grau ist?) den noch Moskau oder Petersburg? Da wächst eine Generation heran, die schaut nach Asien, jobt in UK oder den USA in Silikon Valley, reist nach Paris und vielleicht nochmal zur Oma nach Ivangorod - aber das war es! Alleine die Einkommensverhältnisse links und rechts an der baltisch/russisch Grenze sprechen doch Bände...


    Von der polnischen Ostgrenze bis nach Kiew, die Krim heim ins Reich, soviel vom Kaukasus wie möglich, Kasachstan unter distananzieller Kontrolle - und das Ganze bis auf die Kurilen.

    So wie es mal war! Das Sahnehäubchen wäre massiver politischer Einfluß im Baltikum - da will der "Rentner" mit seinen 69 noch schnell hin..., Leute, der kennt sein Alter schon selber, der will nun die letzten Dinge noch regeln so lange er das hinbekommt...


    Sein Sozial- und Gesellschaftsverständnis ist eben eindeutig geprägt - und hat sich in den letzten 30 Jahren nicht geändert. Da sieht er die selben Werte wie damals, eben unter strafferer, ein wenig anderer und cleverer Führung als das in den letzten Jahren der UDSSR und des Warschauer Paktes der Fall war.

  • bis auf seine Phobie gegenüber der Nato.

    Und vielleicht auch noch als Ergänzung dieses hier. Ohne die USA und ohne die NATO wäre so etwas absolut nicht möglich.


    Die in allen westlichen Medien propagierte Aussage von Herrn Putin „Der Untergang der Sowjetunion war die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts.“ wird ja immer völlig verzerrt wiedergegeben. Er hat in Wirklichkeit darauf aufmerksam gemacht, dass mit dem Zerfall der Sowjetunion (mit dem Verrat von Jelzin und Co) 15.000.000 Menschen russische Nationalität von einem Tag zum anderen in Staaten leben mussten, die völlig andere herrschende Strukturen hatten.

    15.000.000 Deutsche unter polnischer, sowjetischer, tschechischer oder sonstiger Herrschaft....

  • Das wird im immer von Putinophoben unterstellt, aber daran glaube ich nicht recht, da es für Russland kein Problem wäre diese Länder sich einzuverleiben. Militärisch gesehen. Wenn er das aber als Ziel hat, warum sollte er moralisch zögern? Selbst wenn die Nato sagt, dass sie nicht eingreifen, hat er bisher nirgendwo etwas überrannt, außer mal von der Krim abgesehen. Die war strategisch zu wichtig, um sie den Amis zu überlassen. In Georgien war es auch erst der Fall, als die Bevölkerung der "abtrünnigen" Staaten sich bedroht fühlte von der eigenen Regierung. Unter anderem wie Afghanistan, Tschetschenien, Ostukraine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!