Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • die Frage stellt sich, soll aus Kiev ein neues Grosny werden?

    ....wer denn ? ...dazu sind die zu bequem und haben auch was zu verlieren, in Grosny kam noch eine fremde Religion dazwischen.

    Die Ukrainer die ich kenne, haben fast alle Bauchansatz und viele komische Hobbies, da bleibt keine Zeit für Anderes.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eine unserer Untermieterin aus Tschernowtzy ist ganz fertig und weint den ganzen Tag. Sie als Bankangestellte, geht arbeitslos geworden hier in Berlin seit Jahren den ganzen Tag Büros putzen und versorgt die Familie. Und gestern haben ihr Mann und der große Sohn den Einberufungsbefehl bekommen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben


  • Die allermeisten Flugzeuge aus Russland sind im Ausland registriert. Das liegt an den hohen Importzöllen. Und auch im Westen sind fast alle Flugzeuge nicht Eigentum der Fluggesellscahft. Selbst die Flugzeuge von Aeroflot sind quasi alle auf den Bermudas oder Bahamas angemeldet. Trotzdem fliegen diese Maschinen für Gesellschaften aus Russland. Im Ernstfall hat die Maschine einen technischen Defekt in Hurghada, kann aber dort nicht repariert werden, weil das Ersatzteil nicht an die Fluggesellschaft verkauft werden darf. Damit hätte man die Sanktionen passend umgesetzt.


    Flugzeuge aus Russland und China sind momentan technisch noch nicht ausgereift und haben auch nicht überall eine Zulassung. Selbst die Chinesen fliegen lieber mit einer Boeing als mit einem Produkt "Made in China".

  • Kapitulieren kann man wenn die Bedingungen klar sind. Und da sind noch viele Fragen offen.

    Bedingungslos Kapitulieren muss die Ukraine noch nicht. Noch sind sie recht Wehrhaft.


    Ich denke dort gibt es noch viele Fragen zu klären. Sonst heulen die Russen hinterher wieder jahrelang darum das sie betrogen wurden.

  • Die Ukrainer die ich kenne, haben fast alle Bauchansatz und viele komische Hobbies, da bleibt keine Zeit für Anderes.

    Hey - du beschreibst ja mich. ^^

    Im Ernstfall hat die Maschine einen technischen Defekt in Hurghada, kann aber dort nicht repariert werden, weil das Ersatzteil nicht an die Fluggesellschaft verkauft werden darf

    Aber an eine Betreibergesellschaft aus Venezuela darf das Teil verkauft werden.... :whistling:

  • ...rt - Georgien (seines Zeichens Nato Beitrittskandidat schließt sich den Sanktionen nicht an) - interessant


    "Irakli Gharibaschwili, der georgische Premierminister, hat erklärt, das Land werde sich den westlichen Finanz- und Wirtschaftssanktionen gegen Russland nicht anschließen, da dies den nationalen Interessen und den Interessen der Bevölkerung schaden würde. Er sagte:

    "Wir haben die Aktionen der Partner untersucht... Ich meine wirtschaftliche und finanzielle Sanktionen. Und ich möchte mit Nachdruck darauf hinweisen, dass Georgien nicht beabsichtigt, sich unter Berücksichtigung der nationalen Interessen und der Interessen seiner Bevölkerung an finanziellen und wirtschaftlichen Sanktionen zu beteiligen, da dies unserem Land und unserer Bevölkerung nur noch mehr schaden würde. Deshalb werde ich als Verantwortlicher für die Innen- und Außenpolitik nur auf der Grundlage nationaler Interessen handeln."


    ...diese Begründung darf DE gern übernehmen,...ach' geht leider nicht...schade.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Georgien (seines Zeichens Nato Beitrittskandidat schließt sich den Sanktionen nicht an) - interessant

    Die Finanzdienstleistungen sind ein wesentlicher Faktor der georgischen Wirtschaft und sehr stark mit RU verknüpft.

    Die können mEn Staatskonkurs anmelden, wenn da die Geldflüsse nicht mehr gegeben sind.

  • Hey - du beschreibst ja mich. ^^

    Aber an eine Betreibergesellschaft aus Venezuela darf das Teil verkauft werden.... :whistling:


    Aber eben nicht an die Fluggesellschaft. Die Fluggesellschaft ist die Betreibergesellschaft. Und ob eine Betreibergesellschaft aus Venezuela noch in Russland fliegen dürfte ist ebenfalls fraglich. Die sind ja nicht (mehr) im Open-Sky-Abkommen. Und ohne dieses Abkommen muss jeder kleine "Kack" erst von der Regierung genehmigt werden. Das kostet Zeit und Zeit ist bekanntlich Geld.


    Selbst wenn man versuchen würde die Sache über den Besitzer/Leasinggeber des Flugzeuges in "Venezuela" auszulagern, würde auch hier der Zeitfaktor eine Rolle spielen. Die Leasingverträge sind eigentlich darauf ausgelegt, dass die Fluggesellschaften für die Reparaturen zuständig sind. Denn hinter den Leasingfirmen steckt oft nur ein simpler "Briefkasten".


    Schon jetzt kostet es unheimlich viel Zeit die Fluggesellschaft zu kontaktieren, wenn ein Technik-Problem vorliegt. Die Gesellschaft muss das Okay zur Reparatur geben und auch die Zahlung klären. Wenn dann noch ein dritter Faktor mit der Leasinggesellschaft eingebaut wird, kann man sämtliche Flugpläne gleich über den Haufen werfen. Denn dann muss der Leasinggeber passendes Personal für die Beurteilung der Reparatur besitzen und auch die Zahlung einwandfrei klären. Das eine Technik-Firma für Flugzeuge in Hurghada auf die simple Zusage einer Briefkastenfirma aus Venezuela eine teure Reparatur am Flugzeug vornimmt ist eher fraglich.

  • Haltet ihr es für möglich, dass Janukowitsch wieder aus dem russischen Exil in die Ukraine kommen wird, um dort eine Regierung zu gründen?

    Das Foto von seiner ehemaligen Residenz habe ich 2019 gemacht.

    never ever

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • Weil hier Karten von einer geteilten Ukraine diskutiert wurden, Westukraine mit Lemberg als Hauptstadt :

    Ihr habt dem obersten Russen aus dem Politbüro nicht zugehört. Er sagte ja, er will :

    1) Die Ukraine entmilitarisieren.

    2) Die Politiker - Vasallen bestrafen.


    Das bedeutet : Er zerschießt alles vom Militär, was er zu Gesicht bekommt.


    Die Regierung ist passé.


    Danach darf eine neue Regierung ran, die sich aber nicht mehr gegen Russland stellen darf, sonst blüht ihr dasselbe.

  • Die Fluggesellschaft ist die Betreibergesellschaft.

    Ja - eben um darauf hinzuweisen schrieb ich Betreibergesellschaft

    Und ob eine Betreibergesellschaft aus Venezuela noch in Russland fliegen dürfte ist ebenfalls fraglich.

    Venezuela war nur ein Beispiel als befreundeter Staat. Nimm Kasachstan oder sonst wen anstelle....

    Und russische Gesetze sind schnell angepasst im Bedarfsfall - auch mit vorübergehenden Notdekret des Präsidenten könnte eine "Banana Airline" den russischen Luftraum bedienen, mMn.

  • Die Finanzdienstleistungen sind ein wesentlicher Faktor der georgischen Wirtschaft und sehr stark mit RU verknüpft.

    Die können mEn Staatskonkurs anmelden, wenn da die Geldflüsse nicht mehr gegeben sind.

    Dann ist Zypern sicher not amused ,....muss aber mitmachen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!