Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Gluck, gluck das Schiff ist gesunken, was gibt es da noch zu reden. In der Haut der verantwortlichen Offiziere möchte ich nicht stecken, denn vermutlich war es mehr als nur unsachgemäßer Umgang mit Munition an Bord, sondern einfach gesagt schlampige Gefechtsfeldsicherung mit folgendem Totalausfall. In der Haut der unten gezeigten Landsleute möchte ich aber auch nicht rumlaufen, denn die russische Gerichtsbarkeit vergisst nichts und reagiert auf beteiligte Freiwillige aus Drittstatten oder gar Bandenkämpfer sicher genauso entschlossen wie die Justiz der Vereinigten Staaten. Was übrigens auch eine Lehre aus dem Einsatz für beide Seiten sein dürfte: stellt eure Heldentaten keinesfalls ins Netz!!!


    Apropos der "Moppel" unten rechts mit Brille, schwarzem Unterhemd und aufgeschwemmten Oberarmen kommt mir irgendwie bekannt vor?

  • In der Haut der unten gezeigten Landsleute möchte ich aber auch nicht rumlaufen, denn die russische Gerichtsbarkeit vergisst nichts und reagiert auf beteiligte Freiwillige aus Drittstatten oder gar Bandenkämpfer sicher genauso entschlossen wie die Justiz der USA.

    Ich weiß nicht, wem Du damit Angst einjagen möchtest, aber es wird Dir wohl nicht wirklich gelingen. Wirklich sorgen müssen sich natürlich die nachgewiesenen russischen Kriegsverbrecher, gegen die ja zunehmend ermittelt wird und die sicher bald international zur Fahndung ausgeschrieben werden.

  • Maria habe doch gezielt von beiden (!) Seiten gesprochen. Im Netz findet man zu Hauff Filmchen, wo ukrainische Heldenkämpfer nach der Tötung des Feindes dessen Geliebte oder Ehefrau direkt in Russland freudig vom Handy des Gefallenen anrufen und alles noch auf Telegram hochladen. Habe ich von Russen in der Form bis jetzt noch nicht erlebt. Jedoch das Abknieen von ukrainischen Gefangenen vor dem Denkmal der ermordeten Kinder im Donbass und das öffentliche (!) Dokumentieren ist ähnlich schändlich und fällt für mich unter Demütigung des Feindes.

  • Swiss_Kosak

    Du engst dein Denken selbst ein,....klar das dann immer das gleiche Ergebnis rauskommt.

    Frei nach..."wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus".


    Es bringt nichts.....

    Och... das hab ich jetzt schon öfter hier gelesen... "bilde deine eigene Meinung" ... "Selbstdenker" ... dann gesellt sich noch "Du engst dein Denken selbst ein" dazu ;)


    Du kannst ja den Transnistrien-Krieg auf Georgien übertragen. Natürlich auch nur eine glorreiche Friedensmission des Kreml-Kuschelbären. Ich weiss nicht, warum du nicht eine Parallele erkennst, eine Strategie, welche sich bis zur Ukraine zieht. Komisch, dass diese Staaten nie anerkannt wurden/werden...

    Frag dich doch einfach: Qui bono? Den Russen ging es nicht um bedrohte russische- oder abchasische Bürger in diesen Konflikten - sondern um Destabilisierung und Kontrolle. Warum sollte es den Russen wichtig sein, wie es den "Russen" ausserhalb Russlands geht? Sind wir doch ehrlich... schon im eigenen Land werden die nur gemolken, der Lebensstandart ist für ein so rohstoffreiches Land unterirdisch. Dieses Märchen kennen wir zudem auch noch aus dem Jugoslawienkrieg und vom Deutschen Reich zuvor.

    Dazu gilt Transnistrien als Mafia-Staat in der Hand von "Sheriff". Russland muss Unmengen an Geld in den "Staat" pumpen (viel geht natürlich in Sheriff), damit dieser überhaupt funktioniert und nicht lieber zurück zu Moldawien geht. Wie sollte sonst ein so ärmlicher, nicht-anerkannter Proxy überleben?

    Dann steht die russische Armee vor Ort und hat dort Basen für Aktionen in der Umgebung. Diese Armee vor Ort ist bisschen stark ausgerüstet für eine simple "Friedensmission".

    Was bitte hätte dagegengesprochen, diese Konflikte diesen Staaten zu überlassen? Hat sich bei Tschetschenien auch keiner eingemischt. Sie hätten damit positive Signale in die Welt gestrahlt und hätten davon profitiert. Statt den klassischen "russischen" Weg zu gehen, hätte man sich mal neu erfinden können.


    Dann auch "weiterdenken" und sich fragen, warum die Balten mit einer grösseren russischen Minderheit zur Nato gegangen sind. Warum angrenzende Länder sich abgewendet haben. Die Balten rechnen immer damit, dass der Kuschelbär auch hier irgendwen schützen muss. Schon die Art der Russen den Finnen und Schweden zu drohen zeigt doch klar, dass der ganze Nato-Kreis um Russland ein selbstgebautes Konstrukt ist, eine Art Russland-Fetisch :D Statt die zwei Länder zu beruhigen, wird noch gedroht.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Es gibt Hoffnung:

    World leading companies are to be involved in repairing the Mriya plane.

    "Destroying such a legendary and unique plane as An-225 by the Russian Military is a huge tragedy. It is so for the Antonov enterprise and for the whole world community. Restoring the Mriya is vital." - press office of the enterprise says

  • "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Es gibt Hoffnung:

    World leading companies are to be involved in repairing the Mriya plane.

    "Destroying such a legendary and unique plane as An-225 by the Russian Military is a huge tragedy. It is so for the Antonov enterprise and for the whole world community. Restoring the Mriya is vital." - press office of the enterprise says

    Mriya kann man nicht reparieren. Das Ding ist komplett kaputt. Es gibt allerdings den Rumpf eines zweiten Exemplars das nie fertiggestellt wurde. Zudem jede Menge Ersatzteile. Mit etwas Wurschtelei und ein paar hundert Millionen lässt sich bestimmt etwas zaubern.

  • Aber für was? Das war eine Sowjetische Produktion. Und den Co2 Ausstoß dieser Maschine möchte ich gar nicht wissen! Das braucht doch niemand. Wieder Geld für sinnlose Projekte verschwenden ist nicht effektiv zur Zeit in UA. Möchte auch nicht wissen, was der Aufbau der zerstörten Wohnungen und Infrastruktur kosten wird.

    Und: ist der Krieg eigentlich schon vorbei, oder warum wird schon an Aufbau gedacht?

  • https://www.gmx.net/magazine/p…aeter-brandmarkt-36783958

    Langsam langsam tut sich was. Und Putin steuert mit dem Maulkorb gegen.

    Hey, das ist doch die Netrebko, die bereits Anfang März 2022 von der Bayerischen Staatsoper vor die Tür gesetzt wurde, weil sie sich nicht offen zu politischen Fragen, wie dem Ukraine-Krieg äußern wollte. Gleiches Schicksal teilte übrigens der ehemalige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker Gergijew. (https://www.queer.de/detail.php?article_id=41318)


    Schnell tat sich was. Und 'unsere' "werte"westliche Republik steuerte umgehend mit dem Maulkorb gegen. Und Putin, diese Pfeife, reagiert erst jetzt... elendiger Amateur, dieser... der aber lernt, vom werten Westen...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Da sind ja inzwischen genug internationale Ermittler am Werk. Warten wir die Ergebnisse der Experten ab. Meine persönliche Meinung habe ich dazu, lasse mich durch Beweise aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    Solange diese Experten zu den Nationen gehören, die aktiv Ukraine helfen , wird man nur das Ergebnis vermittelt bekommen , welches sich Kiew wünscht. „ international „ heißt nicht unparteiisch!

  • Vorsicht hier wirds absurd:


    The occupying "authority" of Kherson (Ukraine) is trying to convince the locals that the crimes of the Russian Federation in Ukraine are committed for the benefit of the people, allegedly the war began because of "Western plans" to destroy the Russian and Ukrainian nations, - the Main Intelligence Directorate of the Ministry of Defense of Ukraine. und es geht weiter:

    In flyers distributed by Russians in Kherson (Ukraine), the Ukrainians themselves are blamed for the aggression of the Russian Federation: "The disaster that happenned yo you is the result of the criminal policy of the Kyiv regime."


    Das Ganze zeigt aber, das die Menschen in Kherson ihrem Unwillen deutlich zum Ausdruck bringen. Aber es gibt Hoffnung wie der Bürgermeister Yevhen Ryshchuk es ausdrückte: "At the same time, he clarifies that the Armed Forces of Ukraine are getting closer and closer to Kherson, and expresses the hope that the Russian troops will soon be driven out of the city."

    Er möge Recht behalten.

  • Thomas Röper ist zwar westdeutsch sozialisiert, wohnt aber seit Jahren in St.Petersburg und ist dadurch sicherlich als russischer Propagandist einzustufen. Das er die russische Sicht vertritt, sagt er aber auch klar und somit ist das schon in Ordnung. Aber jetzt hat sich auch der ehemalige Panzergeneral der Bundeswehr, Gerd Schultze-Ronhoff gemeldet. Wer ihn nicht kennt, er hat sich in der Vergangenheit immer wieder kritisch zu alleinigen deutschen Kriegsschuld im II.Weltkrieg geäußert. Jürgen Elsässer führte das Interview kurz vor Ostern.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Mit einem Referendum hätte in Cherson hätte man gewusst zu wem sie in Zukubft gehören wollen ! Aber das will Kiew nicht, so weit ich weiß , aus welchem Grund auch immer .

  • Personalknappheit?: Jetzt sucht Putin per Stelleninserat nach Soldaten für die Invasion der Ukraine - 20 Minuten

    Vielleicht gehen ja mit diesen Insertionen die Anfragen aus Russland auf unser Job-Portal zurück :P

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!