Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • . Die man jetzt antrifft blasen zwar auch ins gleiche Rohr, aber faktisch verdünnisieren sie sich.

    Das mag ja - zugegeben - auf Deine Leute zutreffen. Das kann ich nicht beurteilen. Das zu verallgemeinern finde ich allerdings gewagt.


    bleibt die Frage mit welchen Kräften und wo Kiew einen Durchbruch starten will

    An Kräften (wenn wir von Personal sprechen) mangelt es nicht. Da sieht es wahrscheinlich auf russischer Seite schlechter aus, zumindest soweit es einsatzfähiges und motiviertes Personal betrifft. Sonst müssten sie nicht immer die Wagner-Nazis vorschicken, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Der "normale" russische Soldat (so zumindest mein Eindruck) hält ja quasi nur noch. Mag natürlich eine falsche Einschätzung der Lage sein. Ein deutliches Ungleichgewicht besteht aber zweifelsfrei im Bereich der schweren Waffen. Da ist allerdings in den letzten Wochen ja so einiges für die Ukraine ins Land gekommen. Wir werden sehen, was da folgt. Selbst Deutschland scheint ja momentan einige Vorbehalte aufgegeben zu haben. Wie sich die Lage rund um Kherson weiter entwickelt, wird stark davon abhängen, ob es den Russen gelingt, den Nachschub zu sichern. Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt zumindest für offen halten.

  • Denke Ziellinie dürfte der Dnjepr sein und somit ein Faustpfand weniger für die Russen, welche ja laut Oberst Markus Reisner erst im Frühjahr den Durchstoß nach Odessa geplant haben.

    Jetzt erstmal abwarten wie sich das entwickelt, noch ist es nicht zurück erobert.

    Und dann warten wir die offizielle Verlautbarung aus Moskau ab. Ob es guter Willen wie bei der Schlangeninsel oder ein undurchschaubarer Plan wie bei Kiew war.


    Sewastopol ist von Cherson Luftlinie 250km entfernt, das wären ganz neue Möglichkeiten für die Ukrainer mit entsprechender Munition

  • OBM, auf dem Flugplatz gab es zu viele durchgekommene Lieferungen der NATO, da musste kräftig kalibriert werden.

    Klempner, sind nur 250km, aber laut Medwedjew käme dann das "Jüngste Gericht" über Kiew, sprich dortige politische Kommandozentralen etc.

    Maria, habe zur Mosaikbildung aus vielen kleinen Steinchen eingeladen. Wer wirklich einen zweiten Sitz in der Ukraine hat, kann da kräftig zu schreiben. Heißt gefilterte Berichte von Flüchtlingen fern der Heimat aus deutschen Aufnahmelagern geben da sicher kein richtiges Bild.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Lageeinschätzung

    Ukraine-Krieg - 150 Tage und wie weiter?
    Die militärischen Fronten bewegen sich derzeit nur mit der Geschwindigkeit von Gletschern. Der hybride Krieg aber ist nicht eingefroren.
    www.freitag.de

    u.A....

    "De facto werden die ukrainischen Kriegskosten auf die Bürger westlicher Staaten umgelagert (***) , entweder über Steuern oder über Anlagegelder, ohne dass es darüber eine politische Diskussion oder Parlamentsabstimmungen gäbe...

    Fazit: Nach 150 Tagen Krieg ist noch kein Ende abzusehen. Russland hat bezüglich des hybriden Kriegs mit dem Westen weiterhin ein Interesse, die militärische Auseinandersetzung mit der Ukraine hinzuziehen und kann sich das wirtschaftlich auch leisten."


    ...zum nachdenken


    (***) =UA Naftogaz hat's verstanden,...erklärt eigene Zahlungsunfähigkeit im Wissen das €uropäische Steuerzahler den Gaseinkauf/Verbrauch zahlen werden


    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • in Deutschland ist abgestimmt worden. Wenn ich mich richtig erinnere haben sogar 4 der AFD haben dafür gestimmt.


    Hat Adolf mit seiner Truppe damals auch so ein Gejammer wegen den Waffenlieferungen veranstaltet wie die Russen heute?

    Ist ja peinlich wie die Russen sich anstellen. Sollen die das doch sportlich nehmen. Einen schwächeren angreifen kann jeder, und ist einer Regionalmacht unwürdig.


    Krieg in der Ukraine: Lend-Lease und die US-Räder der Roten Armee
    Putin verspricht seinem Volk einen Sieg in der Ukraine, wie 1945 gegen die Nazis. Er missachtet dabei ein wichtiges Detail: Moskau verdankte damals seinen…
    www.nzz.ch

  • Das war der Auslöser für den Weltkrieg.

    Dadurch hat er sich wirklich ausgeweitet und radikalisiert.

    Hitler hat denen nur noch formal den Krieg erklärt. Durch Waffeniegferungen und Konvoischutz waren die längst Kriegspartei der Allierten.

    Bis dahin war das ein gewöhnlicher Krieg,mit einer moderaten Menge an toten Soldaten und ohne zivile Verluste.

    Aber spätestens als die Amis die Russen mit Waffen beliefert haben, ist daraus ein wirklicher Weltkrieg geworden, dann mit Millionen Opfern, mehr Zivilisten als Soldaten und Judenvernichtung, sowie Vertreibung.

    Das muss man sich immer vor Augen führen, das das eine mit dem anderen zusammen hängt.


    Ausserdem ist dann ja der Ami an der ganzen Sache schuld.

    Hätte er die Russen nicht hochgepäppelt, hätten wir schon 1942 gewonnen und das Problem hätten wir Heute nicht...:)))

  • Mein Senf: die Yanks haben den unterstützt der schwächer war und waren so am Ende immer auf der Siegerseite.

    Zum Klempner, gibt leider auch in der AfD Idioten, dort kommt nicht rein wer bei der IB war, ein strammer CDU Mann aber sehr wohl, leider.

    Russland führt einen neuartigen hybriden Krieg auf dem Schlachtfeld, um Energie, Nahrung und Informationen erklärt gestern Präsident Macron.

    Kiew ist nur der kleine Kläffer, dahinter stecken die NATO unter Führung der USA.

    Hab ich noch was vergessen?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Zitat

    30.000 Mitarbeiter arbeiten für den SBU.

    BND und BfV in Deutschland kommen wohl auf ein Drittel davon.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Herr Mayer, Sie sprechen von hauptamtlichen Mitarbeitern? die nebenberuflichen Informanten sind da aber noch gar nicht erfasst. Sind ja insgesamt sechzehn Geheimdienste, welche in den ganzen Landesämtern, beim Staatsschutz und dem MAD sich um unsere Sicherheit kümmern. Spätestens beim neuen Schwerpunkt Delegitimierung des Staates nach Nancy Facer bekomme ich Bauschmerzen. In der untergegangenen DDR nannte man das wenigstens noch öffentliche Herabwürdigung.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Herr Mayer, Sie sprechen von hauptamtlichen Mitarbeitern? die nebenberuflichen Informanten sind da aber noch gar nicht erfasst.

    Natürlich schrieb ich von Hauptamtlichen. Die Hobbymitarbeiter des Germanicus Observacius machen das doch an der Lust des Verpetzens. Da nimmt uns den Weltmeistertitel keiner ab.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Tja, da muß man sich schon gründlich überlegen, was und ob man etwas äußert oder selbst in Foren wie unserem schreibt! Irgendein Blockwart wird sich schon finden, der nichts besseres zu tun hat, andere anzuscheißen und den Diener vor diesem System zu machen. Und eine solche Ratte (sperrt mich meinetwegen dafür) hat sich mit Drohung und Screenshot vor kurzem schon zu erkennen gegeben...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Naja, die Headilinie entspricht nicht ganz dem Innhalt


    Bei der Veranstaltung kam es am Abend zu weiteren Zwischenfällen: Es soll laute Pfiffe und Buhrufe gegen den Wirtschaftsminister gegeben haben. Viele Bürger riefen Habeck zu: „Hau ab“. Auf Plakaten wurde der Grünen-Politiker als „Kriegstreiber“ bezeichnet. Die Protestierenden waren insgesamt in der Minderheit bei dem Bürgerdialog mit geschätzt mehreren Hundert Teilnehmern.


    https://www.focus.de/politik/ausland/stimmen-zum-ukraine-krieg-russischen-streitkraeften-geht-die-luft-aus-militaerexperte-erklaert-warum-selenskyj-das-nutzen-muss_id_57275780.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!