Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • kingkoch ,


    ich glaube ,seine beste Zeit hat Herr Kaminer schon wahrscheinlich hinter sich gebracht ,die des Hollywood - Gouverneurs ist auch schon über der Zeit .Ich finde die Witzigkeit dieser Zeilen unpassend und einfach auch dumm.


    wie @ICH auch schon schrieb. Sollte man es natürlich nicht ernst nehmen.
    Und über Geschmack und Humor lässt sich immer streiten. Ich mag zum Einen Herr Kaminer sehr. Habe ihn auch schon persönlich getroffen und ungefähr eine halbe Stunde Zeit gehabt, mich mit ihm im Zug zu unterhalten. Sehr sympathischer Mann.
    Und Red Heat schaue ich mir auch immer mal gerne an ;)


    Und du weißt doch, ein bisschen Wahrheit steckt immer drin. Ein Vermittler zwischen Ost und West, das wäre doch mal was. Leider sehe ich da im Moment leider niemanden....und natürlich auch nicht Herrn Schwarzenegger...

  • Wieso?
    Ins derzeitige Polittheather passt doch keiner Besser als Schwarzenegger.
    Wieso ist man auf sowas nicht früher gekommen?!?
    Er könnte entweder Sondervermittler oder gleich ukrainischer Präsident werden.
    (Es gäbe da wohl noch so einige Kleinigkeiten hinsichtlich der Staatsbürgerschaft zu erledigen)
    Wenn nichts davon klappt, kann er als Terminater an der ATO teilnehmen.

  • Hier eine Seite die ich heute entdeckt habe , ich kann zu deren Aussagen recht wenig sagen . Aber was ich da lese insbesondere über die "Angehörigen vom Onkel Sam " macht mich schon nachdenklich ,nicht das dieses so unwahrscheinlich wäre ,aber weiß jemand dazu mehr ?



    http://donbassfront.livejournal.com

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

  • Hier eine Seite die ich heute entdeckt habe , ich kann zu deren Aussagen recht wenig sagen . Aber was ich da lese insbesondere über die "Angehörigen vom Onkel Sam " macht mich schon nachdenklich ,nicht das dieses so unwahrscheinlich wäre ,aber weiß jemand dazu mehr ?



    http://donbassfront.livejournal.com


    Also nicht nur, dass es für mich in einem schlechten Deutsch geschrieben ist, finde ich alleine den ersten Beitrag extrem verwirrend.


    52km nordwestlich von Sljawansk? Das sind schon ein paar km von der aktuellen ATO Zone. Und sogar die Separatisten geben nicht bekannt, dass sie in diesem Gebiet sind.
    Auf der Karte weiter unten in dem Block ist es sichtbar, dass sie nicht in Izjum sind.
    Und da wirklich ein US-General dabei wäre, der die ATO leitet, möchte ich nicht wissen, wie dieser Herr beschützt wird. Das er verwundet sei und andere tot, kann ich mir nicht vorstellen und nicht in dem angegeben Gebiet. Dazu noch eine amerikanische Militärkolonne? Also wenn diese als solche sichtbar wäre, würde dies wahrscheinlich immerhalb von einer halben Stunde im Internet sein. Mit Fotos und Videos. Besonders in einem Gebiet, welches als "befreit" angegeben wird.

  • @all:
    das was ihr hier gerade schreibt macht mich echt wütend. hier werden tatsächlich die toten der jeweils "anderen seite" bejubelt. hallo ???? es schießen brüder auf brüder, d.h. wenn einer erschossen wird hat der andere einen bruder verloren!
    es geht doch gar nicht darum welche seite gewinnen wird, ging es noch nie! der ami wollte den russen provozieren, herausfordern, schwächen....... ob ihm das gelingen wird, das wird die zukunft zeigen. und sie wird auch zeigen welchen preis die welt dafür zahlen wird.


    wir reden hier über die ukraine, zumindest behaupten wir das. welche chancen hat das land für die zukunft?
    für die nächsten jahre erstmal : KEINE.


    es gibt ja zwei möglichkeiten :
    1. die separatisten "gewinnen" . was passiert? 10 tausende dort lebende werden ihrer heimat gegen ihren willen beraubt. ich behaupte felsenfest dass nicht die mehrheit der bevölkerung eine abspaltung von der übrigen ukraine wollen. es ist also ein pulverfass ohne ende. putin wird deshalb diese teile nicht in die rf holen. warum auch? er muss an sein volk denken. warum soll er ein gebiet in die rf holen was ihm nur geld für den aufbau kostet und als gegenleistung zehntausende unzufriedene menschen......
    also gibt es eine neue republik - einfach nicht lebensfähig. keine einnahmen, unzufriedene leute, keine internationale anerkennung, damit auch keine hilfe von aussen.


    oder


    2. kiev "gewinnt" ein noch größeres pulverfass. zum einen die separatisten zum anderen all die anderen, die durch kievs unmenschliche aktionen ihre angehörigen verloren haben.



    ich weine um jeden getöteten ukrainer, egal von welcher seite, mit ausnahme der schuldigen.
    und das sind für mich in erster linie die kiever junta und die faschisten aber in zweiter linie auch die führer der separatisten.
    denn ich bin immer noch der auffassung ( sorry für die wiederholung - hab es schon mehrfach geschrieben) , die separatisten haben kein recht dazu teile von der ukraine abspalten zu wollen. wenn sie gegen die kiever regierung sind (verständlicherweise) sollen sie auch gegen die regierung kämpfen!


    wenn ich einen faulen baum auf meiner plantage habe, dann nützt es mir nichts wenn ich die plantage teile - dann rode ich den faulen baum!



    PS.: BITTE HÖRT AUF EUCH ÜBER DIE TOTEN ZU FREUEN!!!!!!

  • Hier mal eine, meiner Meinung nach, interessante Zusammenstellung von Pressestimmen zu den neuen Sanktionen:


    http://www.gmx.net/themen/nach…nd-wendepunkt-beziehungen


    Leider fehlen mir ukrainische und russische Stimmen. Der Kommentar der "Welt" war so zu erwarten. Überraschend für mich sind die deutlichen Positionen der Zeitungen aus den historisch "neutralen" Staaten Schweiz und Schweden. Ich weiß, Schweden ist seit 1995 Mitglied in der EU, aber von Schweden habe ich noch das Bild, daß versucht wird eine eher ausgleichende Politik zu betreiben.
    Gewundert habe ich mich zunächst ebenfalls über die sehr klare Position aus Spanien, wenn man zugrunde legt, daß spanische Interessen von dem Konflikt weniger berührt werden. Betrachtet man die konservative bis hin zur rechtslastigen Position der Zeitung, erscheint das ganze dann zunächst wieder plausibel. Wobei sich bei mir der Eindruck festgesetzt hat, daß sich die rechtslastigen Parteien eher wieder eu-kritisch gebärden, und die Sanktionen sich als Aufhänger zu erneuter Kritik an der EU anbieten würden.



    Edit: Link gefixt. Hoffe er geht jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wifi ()

  • Diei Leichtfertigkeit, mit der die EU diese Sanktionen gegen Russland beschlossen hat, das ist das Unbegreifliche.
    Ich war früher ein Verfechter dieser EU, dieser enormen Wirtschaftskraft, die Europa zusammenhält. gegen Wirschaftsinteressen aus den USA.
    Ich denke, dass die Entscheidungen der EU zu Russland die EU wenn nicht zerreißen, so doch in MItleidenschafdt ziehen werden.
    Deutschland kann mit Sicherheit die wirtschaftlichen Nachteile, aus den Senktionen wegsteckem, Können das aber auch die anderen Länder ?
    Wenn einige dieser Länder früher ihre Hausarbeiten nciht gemacht haben, dann ist es fraglich, ob sie wirklich die Auswirkungen diese Sanktionen auf ihre Wirtschaft analysieren können..
    Selbst bei uns sagt der Eine etwas anderes als der Andere
    (Wie die Anwort des Ehemannes auf die Frage , wie denn die Ehefrau im Bett sei: "der Eine sagt so und der andere sagt so. ")
    Spaß beiseite , wenn dann im Herbst eine mögliche Erhöhung der Energiepreise kommt, Russland den Transit durch due Ukraine wegen Klauerei stoppt.
    Dann dampft etwas ganz schön und das sind sicher keine Schornsteine.


    Die EU hat sich in eine Sackgasse hineinmanövriert, aus der sie ohne Gesichtsverlust nicht rauskommt.

  • die separatisten haben kein recht dazu teile von der ukraine abspalten zu wollen. wenn sie gegen die kiever regierung sind (verständlicherweise) sollen sie auch gegen die regierung kämpfen!



    Ich denke doch, im Rahmen der Notwehr ( gegen das Regime in Kiew ) ist genau das legitim, - und Sie kämpfen ja gegen die " Regierung " aus Kiew , welche die Truppen nunmal in den Osten des Landes geschickt hat - es ist kein Kämpfer aus dem Osten auf Kiew zumarschiert .....denn wenn man den Umsturz in Kiew als nicht rechtmäßig betrachtet ist als Konsequenz eine Ablehnung und Gegenwehr legitimiert.
    Den Versuch mit den abtrünnigen Gebieten im Osten des Landes ins Gespräch zu kommen , einen Kompromiss zu finden ( eine föderale Struktur mit weitreichenden Autonomien war doch durchaus denkbar - für beide Seiten, nur irgendwann war es auch dafür einfach zu spät und es begann die Gewaltspirale ).
    Ein Verhandeln beider Seiten hätte übrigens auch durchaus einen positiven Aspekt für Kiew gehabt - es hätte die dortigen Machthaber im Ergebnis ebenfalls legitimiert - schlussendlich auch für Russland.


    Mit allem Anderen hast du auch in meinen Augen recht.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hier freut sich doch keiner über Tote.
    Recht auf Abspaltung ist so eine Sache.
    Es gibt so etwas wie das Selbstbestimmungsrecht der Völker. das konkurriert durchaus mit anderen Rechtsgütern. Welches nun in jedem Fall Vorrang hat ist nicht geklärt.
    Es ist jedenfalls Tatsache, dass es sowas gibt. So sind viele Staaten auf der Welt entstanden.


    Nachvollziehbar finde ich die Entwicklung schon.
    Gerade vor dem Hintergrund anderer Separatistischer Bewegungen in der Welt, welche in der Vergangenheit vom Westen unterstützt wurden und werden.


    Man muss sich das mal als langfristige Entwicklung vor Augen führen. Es gibt in der Tat erhebliche kulturelle und sprachliche Unterschiede.
    Die heutigen Grenzen sind teilweise umstritten und nicht historisch/ethnisch begründet.
    Der Staat ist nicht lange saturiert. mindestens 2 Landesteile haben eine vollkommen kontrahäre Sicht auf die eigene Geschichte.
    Ein Teil fühlt sich ukrainischer als der andere. Einem grossen Teil der Bevölkerung wird die Muttersprache als Amtssprache verweigert, obwohl das Land zweisprachig ist und Druckerzeugnisse wie Tageszeitungen weit überwiegend in russisch gelesen werden.
    Ein Teil des Landes hat verwandschaftliche Verbinfungen zu Russland und fühlt sich zu deren Lager gehörig, ein anderer zum Westen.
    Es ist seit mindestens 10 Jahren quasi eine ukrainifizierung zu beobachten.


    So und in diese Lage platzt nun ein Putsch extrem ukrainisch-nationalistischer Kräfte, mit dem Ziel eines EU/Natobeitritts.
    Welche unter Wochenlanger extremer Gewaltanwendung mit über 100 Toten den gewählten Präsidenten absetzen, eine nichtgewählte Junta installieren, politisch andersdenkende verfolgen, eine Quasi Gegenstaatsmacht bilden, Mehrere Verfassungsorgane absetzen, Präsidentenkandidaten verfolgen, angreifen und ihre Wohnhäuser in Brand stecken, andere Volksvertreter im Parlament körperlich angreifen, zu keinerlei kleinsten Kompromissen bereit sind. Nach kurzer Zeit wird ein erheblicher Teil des Staatsterritoriums verloren.
    Es soll ein Asso-Vertrag unterschrieben werden, welcher nach Menschlichem ermessen zu grössten wirtschaftlichen Schwierigkeiten führen wird, eine millitärische Komponennte hat und Souveränitätsrechte abtritt. Weiter wird der Konflikt mit Russland gesucht.
    Dann wird ein Referendum durchgeführt, welches für die Separatisten positiv ausgeht.


    Also ich muss sagen diese noch erweiterbare Liste erfüllt mehr Kriterien einer Völkerrechtlich begründbaren Abspaltung als bei anderen Ländern, wie etwa Kossovo, Kroatien, Bosnien Sudan, etc, wo eine Sezession als natürlich angesehen wurde und welche heute keiner mehr anzweifelt.


    Nach dieser Aufzählung ist eine Abspaltungstendenz mindestens verständlich.
    Also ich kann mir nicht vorstellen wie man Heute noch eine einheitliche Ukraine beibehalten könnte. Das erscheint mit beim besten Willen unmöglich.
    Dazu wäre erstmal wohl ein totaler militärischer Sieg der Regierung nötig und dann wohl eine Massenvertreibung grosser Teile der Bevölkerung.
    Das ich eine Abspaltung nun befürworte kann ich nicht sagen. Die kulturelle Vielfalt machte ja irgendwie gerade den Reiz des Landes aus.

  • @Ahrens


    Du gehörst ja nicht zu den Kandidaten, deren Fähigkeiten damit enden Zeter und Mordio zu rufen, und ständig nur gebetsmühlenartig, unreflektiert die russichen Medien wiederholen, aber trotzdem eine deutliche Postition hat.
    Wie wäre denn dieser Konflikt zu lösen?

  • @wifi


    bin zwar nicht gefragt, drängle mich aber mal auf


    ....mit Geld natürlich !....wie immer ( ging es denn je um was Anderes ? )


    Nein - definitiv nicht! Geld hat die Kiever Junta schon einiges von €U und U$A bekommen... den Krieg gegen das eigene Volk verlängert hat's!


    *** edit by ICH *** :hail: -für das einstellen des Links aus diesem Käseblatt


    Dies, lieber egonosen, nehme ICH Dir wirklich übel! ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

    Einmal editiert, zuletzt von ICH ()

  • @wifi welche russischen Medien?
    Wozu brau ich das?
    Hast du schon mal gesehen, dass ich hier irgendwo in meinen über 2000 Beiträgen aus russischen Medien zitiert habe?
    Mir reicht vollkommen aus was ich im Spiegel lese und in der Tagesschau zu Gesicht bekomme.
    Na und wenn ich dann was anderes schreibe als das was dort so zum Vortrage kommt, habe ich doch schon eine beachtliche Reflektionsleistung erbracht, welche in der Regel weit über das lächerliche Propagandaniveau der Spiegelredakteure hinausgeht oder?


    Man kriegt hier ja seit einiger Zeit das durchaus kuriose Schauspiel geboten, das in den Kommentaren dieser Qualitätsmedien besseres journalistisches Handwerk abgeliefert wird als in der Redaktion.

  • Tja wie kann man das lösen?
    Wenn das einer wüsste...
    Hab das hier schon früher mal geschrieben. Denke für eine friedliche Lösung ist es zu spät.
    So traurig es klingt.
    Das ist ein typischer Bürgerkrieg, der sich wohl wie andere auch, in der Regel mit unterschiedlicher Intensität über Jahre hinziehen wird, bis er irgendwann aus allgemeiner Erschöpfung und nach grossen Verlusten einschlafen wird.
    Das wäre noch das optimistischste Szenario.
    Denke wir können wirklich froh sein wenn wir uns nicht früher oder später im Krieg mit Russland wiederfinden.
    Dagegen ist die Ukrainische Frage dann wohl ein zu vernachlässigendes Problem, angesichts zu dem was uns allen dann blüht.

  • @wifi welche russischen Medien?
    Wozu brau ich das?
    Hast du schon mal gesehen, dass ich hier irgendwo in meinen über 2000 Beiträgen aus russischen Medien zitiert habe?


    Habe ich doch gesagt, daß Du da nicht zu gehörst.


    Vielleicht sollte ich mir meine Schachtelsätze abgewöhnen.

  • Zum Nachdenken geeignet ,nicht zum zurückpoltern alles falsch und und ........


    Ich fand und finde ,dass Alexander Solschenizyn durchaus auch eine streitbare Persönlichkeit ist ,aber er hatte Größe und Mut und Visionen . Er wird sich jetzt vielleicht im Grabe umdrehen ,wenn er das sehen könnte was mittelmäßige Politker , gierige Oligarchen , faschistoide Proleten in Kiew jetzt mit diesem Land mit diesem Volk angerichtet haben .


    Auf Russisch, wer es lesen kann die ausführlicherere Verson
    Александр Солженицын: С Украиной будет чрезвычайно больно

    http://www.rg.ru/2014/05/16/solzhenitsyn.html


    In deutscher Sprache
    Alexander Solschenizyn: Prophezeiungen zur ukrainischen Frage


    http://german.ruvr.ru/news/201…schen-Frage-6494/?slide-1


    Ich finde diese Zeilen sehr aktuell ,was da vor Jahrzehnten von Ihm kam.

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.


  • Nein, das wäre zu gut für den! Und auch die Front wäre nicht das Richtige.


    Hast natürlich nach BILD-Manier den vorhergehenden Satz nicht zitiert:
    >Oder wenn es um die Separatisten geht:> ....
    Oder nicht lesen wollen ?
    "Man sieht, was man sehen will".
    Könnte natürlich auch wieder bewußte Agitation sein. Aber dazu reicht es wohl nicht, unterstell ich nun mal.


  • Hast natürlich nach BILD-Manier den vorhergehenden Satz nicht zitiert:
    >Oder wenn es um die Separatisten geht:> ....
    Oder nicht lesen wollen ?
    "Man sieht, was man sehen will".
    Könnte natürlich auch wieder bewußte Agitation sein. Aber dazu reicht es wohl nicht, unterstell ich nun mal.


    Och, mein Guter... mit der BILD-Masche komme ICH einzig und allein für Dich - so daß Du Dich wie Daheim fühlen kannst und intellektuell nicht überfordert wirst. Das Du es mit dem Denken offensichtlich nicht so hast, zeigt sich schließlich allein schon daran, daß Du nicht einmal mitbekommen hast, das ICH Ahrens und eben nicht kingkoch zitierte... Hat also nichts mit nicht lesen wollen oder sehen was man sehen will zu tun. Das ist nach diesem, Deinem neuesten Fauxpas (damit auch Du verstehst was ICH hier schreibe: http://www.duden.de/rechtschreibung/Fauxpas), wohl vielmehr eine Domäne (http://www.duden.de/rechtschreibung/Domaene#Bedeutung2) von Dir...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!