Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • ICH: ich bezweifel das es irgendwo sichere Informationen gibt, wer damals was in Kiew gemacht hat. Bzgl. der Krim sehe ich aber hier v.a. das nachreden der russischen Propaganda. Wenn Russland nicht in der UN blockiert hätte, dann hätte die UN die Anexxion klar verurteilt. Aktuell sieht Russland die Krim-Geschichte komplett anders als der Rest der Welt. Bitte nicht falsch verstehen, mir ist klar, das in der Ukraine verschiedenste Interessen gegeneinander laufen und es keine wirklich objektive Sicht gibt. Allerdings ist Russland in Bezug auf die Krim treibende Kraft auf fremdem Staatsgebiet gewesen.


    Administrator: meinst du mich?

  • Mir fehlt da der Einblick und ich bezweifel das hier den irgendjemand hat. Das Russland und USA da mitspielen ist mir klar. Trotzdem ist Russland der Besatzer und niemand anders. Das kann man auch nicht schönreden oder mit irgendwas "aufrechnen".

  • Trotzdem ist Russland der Besatzer...


    Nochmal: Wieso Besatzer? Es war eine Sezession, deren direkter Ursprung im blutigen Putsch von Kiev liegt. Die Kiever Putschisten haben aus Eigennutz den ukrainischen Gesellschaftsvertrag - nichts anderes ist eine Verfassung - gebrochen und damit das Zusammenleben in einem Staat für die russischsprachigen Krimbewohner nicht länger tragbar gemacht. Die Faschisten von Asow waren ja schon auf dem Weg zur Krim. Das hat rein gar nichts mit Aufrechnen zu tun, sondern mit dem Verhältnis zwischen Ursache und Wirkung!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • "Mir fehlt da der Einblick..."
    - denke ich auch, - danach gleich zu so einer Feststellung zu kommen hat - höflich gesagt - eine gewisse Ironie


    "Trotzdem ist Russland der Besatzer und niemand anders."


    Glauben kannst du sicherlich gern was du magst,...ich vermute aber deine gefestigte Sicht beruht nicht auf intensiver Beschäftigung mit der Materie, - da haben einige Andere hier dir einiges mehr vorraus, - manche wohnen sogar seit Jahren vor Ort und können sogar russisch/ukrainisch...durchaus nützlich beim lesen und verstehen (wollen) von Nachrichten mit UA Bezug.
    Wäre nett, wenn du mal für deine Sicht ein paar Quellen bringst..., - wobei vllt. besser nicht, ...kennt man hier alles bereits zur Genüge und wurde umfassend diskutiert, - ist auf Dauer nur noch ermüdend.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Als Kroatien uns Serbien sich trennten, wurde es Sezession genannt und war ganz prima, Dummland war eines der ersten Länder, die Kroatien anerkannte.
    Auf der Krim ist das natürlich eine A - nnexion, weil es der pöse Putin gemacht hat.


    Und, by the way, da ich ein alter Sack bin, erinnere ich mich noch prima an die Kubakrise.....

  • Wehrschütz (ORF) darf wieder in die Ukraine einreisen (hat eigentlich immer gute Berichte geliefert)


    Ukraine hebt Einreiseverbot für ORF-Korrespondenten auf - Sputnik Deutschland

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • "Präsident Wladimir Putin hat ein Dekret über den vereinfachten Erhalt russischer Pässe durch Einwohner bestimmter Gebiete der Gebiete Lugansk und Donezk der Ukraine unterzeichnet.
    Den Daten zufolge wurde bereits eine verstärkte Gruppe der erfahrensten Angestellten im Bereich Migration in die Region Rostow verlegt, die das Problem der russischen Staatsbürgerschaft unverzüglich lösen und Pässe an Einwohner der AK und DPR ausstellen wird. Die, die es wollen"


    Источник: ВАЖНО: МВД РФ командирует сотрудников на границу с Донбассом для выдачи российских паспортов (ДОКУМЕНТ) | Русская весна

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Viel klarer kann man sich wohl nicht als "Nichtfriedenswilliger" und "Beteiligter" im Bürgerkrieg positionieren. Spätestens jetzt ist wohl die letzte Maske gefallen. Und allen Beteiligten sollte klar sein, daß hier ein Putin nur mit der Bevölkerungsgruppe in der Ost-Ukraine als Pressure Group im Machtspiel Schach spielt - menschliche Bauernopfer. Nicht nur der (Schoko)-König ist gefallen, sondern wohl auch die Würfel gegen eine friedliche Zukunft durch Verhandlungen.


    Ich bin ehrlich enttäuscht, ich hatte gehofft, das nach der Wahl die Chance auf eine Kommunikation zwischen den Präsidenten besteht. Aber hier hat ja Putin zumindest direkt gleich mit dieser Ansage für klare Verhältnisse gesorgt.


    Meine Meinung fasse ich mal mit einem Bonmot eines berühmten Franzosen zusammen: "Das ist mehr als ein Verbrechen, das ist ein Fehler."

  • Ich würde es eher als logische Reaktion auf den Zwangsausschluss zu den Wahlen werten, ...UA hat "dankend" auf die Stimmen der Donbass Bevölkerung verzichtet,...heisst für mich, dass man in diesem Teil des Landes keine Ukrainer sieht (denen man nach Belieben ihre Rechte einziehen kann)...siehe Wirtschaftsblockade, Kampfhandlungen, etc.


    Schade, dass du bisher diese Vielzahl der Rechtsverstöße gegen die Ukrainer im Donbass nicht so verwerflich fandest (habe jedenfalls bisher keine Kritik hierzu wahrgenommen)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Zitat

    heisst für mich, dass man in diesem Teil des Landes keine Ukrainer sieht.


    Deine Meinung - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Meinung der deutlich überwiegenden Anzahl der Menschen auf dem Gebiet der Ukraine! Oder bereiten "wir" schon die territoriale Auflösung der Ukraine vor? So erst mal mit Wort- und Meinungsmache die grünen Männchen mit Paßspielen in Stellung bringen?

  • Ach, die Bevölkerung ist hier flexibler als man denkt.


    Wenn es persönliche Vorteile bringt, wird halt der Pass des jeweiligen Landes, ob Russland oder Ukraine, in Anspruch genommen.


    Auf die Politik hat das wenig Auswirkung.

  • Ich bin ehrlich enttäuscht, ich hatte gehofft, das nach der Wahl die Chance auf eine Kommunikation zwischen den Präsidenten besteht. Aber hier hat ja Putin zumindest direkt gleich mit dieser Ansage für klare Verhältnisse gesorgt.


    Genauso enttäuschend fand ich die Äußerung Selenskyis kurz vor der Stichwahl, das er Präsident Putin als "Feind" sieht.


    Somit hatte zuerst Selenskyi Position für seine Sicht der "klaren Verhältnisse" bezogen und nicht Putin.


    Und ich lese gerade, das er natürlich jetzt unbedingt "stärkere Sanktionen" gegen Russland will wegen Putins Dekret.


    Nachtigall ick hör dir trapsen.... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!