Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Fleissbienchen für Röper,.... Chronologie der letzen Wochen zu UA/RF ....was vorher geschah, aber wer liesst das schon ?! Da ist doch die mundgerecht aufbereitete -hust- Panikmache in den hiesigen Nachrichten (die Überschrift lesen muss reichen um im Bild zu sein) allemal äh - besser ?


    Die Chronologie der Eskalation | Anti-Spiegel
    "Am 10. Februar hat der ukrainische Verteidigungsminister der Nato angeboten, den Luftraum über der Krim quasi nach Belieben zu nutzen. Der ukrainische Minister sagte:
    „Unter Berücksichtigung des aktualisierten EASA-Flugsicherheitsbulletins in der Fluginformationsregion Simferopol und der Aufhebung der Beschränkungen der US-Luftfahrtbehörde für Flüge in den Luftraum von Simferopol schlagen wir vor, diesen Teil des Luftraums für NATO-Luftoperationen für den Transport von Truppen, Ausrüstung, Fracht und dergleichen zu nutzen. Wir hoffen auf die Unterstützung der NATO bei der Überwachung der Situation im Luftraum entlang der Grenze zu Russland"
    "Die OSZE hat im November 2020 einen Bericht veröffentlicht, in dem sie mitgeteilt hat, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Zeit von Januar 2017 bis September 2020 für 75 Prozent der zivilen Opfer im Donbass verantwortlich sind."


    Wie darf ich das nennen ? Den großen Bruder/Schulhofschläger vorschicken -Einladung an die Nato über der Krim zu fliegen, weil der eigene Schrott nicht abhebt und die Buxen schon vorher voll sind ?! (zum zündeln) ?!...egal ob danach die eigene Hütte brennt, danach im Erlebnisfall heulend wegrennen, wenn man mal wieder was auf die Nase bekommen hat ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt Sachen, die haben in Händen von Kindern und Debilen nichts zu suchen. Dieses Land ist aus eigener Kraft und dem dort wohnenden Intellekt nicht zukunftsfähig. Die sind ja nicht mal in der Lage ohne internationale Hilfe eine Straße anzulegen.
    Nach 30 Jahren ununterbrochenem Scheiterns ist es doch wirklich an der Zeit, dass man dem Treiben ein Ende bereitet.
    Gruß Herr Mayer, bei dem nach der Wahl eines Komikers auch das letzte Fünkchen Mitleid erloschen ist.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Einmischung oder gar Gewalt von außen wird der Ukraine nicht helfen. Wie bei uns auch wird es ein langer und schmerzhafter Weg.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Warum sollte Putin jetzt diesen Korridor brauchen, wenn alles schon unter Dach und Fach ist? Die Krim ist seit 7 Jahren russisch. Wenn er gewollt hätte, wäre der beste Zeitpunkt diesen Korridor, vom Donezker Oblast bis zur Krim durch den Chersonsker Oblast,doch gleich 2014 ein einfaches gewesen zu installieren. Das hätte den Kohl an Entrüstung auch nicht mehr fett gemacht.

  • Krimbewohner, was meinst Du, wieviel auf der Insel würden wirklich jubeln, wenn sie wieder Teil der Ukraine mit Wasser wären?


    "ответ: не сколько" - wie man hier sagen würde, also niemand.
    OK, ich kann selbstverständlich nicht stellvertretend für rund 2 Mio. Menschen sprechen. Aber ich persönlich kenne niemand, der dafür wäre.
    Nicht ausgeschlossen, dass es einige ethnische Ukrainer und ein paar Krimtartaren gibt, die dafür wären.
    Aber dieses Kontingent ist auch ohne die Wasserfrage eher pro-UA. Dies sei jedem selbst überlassen.
    Ebenso sei es jedem selbst überlassen, in den Staat seiner Wahl überzusiedeln... Das habe ich schließlich auch gemacht.


    Und bin wirklich heilfroh, dem EU- / Deutschlandwahnsinn auf Dauer entflohen zu sein und in einem Land zu leben, in dem ich ein für mich gesundes Gleichgewicht zwischen staatlichen Rahmenbedingungen einerseits, und persönlicher Freiheit andererseits empfinde !

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Die Antwort habe ich so in etwa erwartet. Sowohl russische Freunde hier in Berlin, aber selbst vor den Russen von der Krim Geflüchtete in Lemberg haben mir das bisher immer wieder so bestätigt. Die ukrainische Regierung dürfte somit die Lage falsch einschätzen und mit der geplanten Zwangsrückholung eher wenig Erfolg haben. Nicht so die US-Amerikaner, denen Ärger für die Russen, egal woher, immer zurecht kommt. Besonders natürlich dann, wenn andere Völker und Proxys ihr Blut für aufbringen.


    Wäre jetzt noch interessant von eetarga eine aktuelle Einschätzung zur Situation im Baltikum zu bekommen.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Denke was uns alle hier eint, ist im slawischen Siedlungsraum vom Baltikum bis zur Krim diese Freiheit zu finden.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Erzähl mal einem durchschnittlichen deutschen Bundesbürger, Du siehst für Dich in D keine Zukunft mehr und möchtest deshalb am liebsten nach RU auswandern. Die Antworten hierauf lassen tief blicken. Hingegen würden viele Rußlanddeutsche am liebsten von heute auf morgen wieder zurück.

  • Und das ist genau das, was ich auch für mich als wahre Freiheit empfinden würde... !


    Ich habe rund acht Jahre hier unter UA-Flagge gelebt und nun sieben Jahre unter RUS-Flagge.
    Ich denke in der Lage zu sein, die Lebensbedingungen realistisch und objektiv vergleichen zu können:
    Eine "totale" Freiheit, wie zu UA-Zeiten, ist vor allem die Freiheit des Stärkeren, d.h. z.B. dein Kind bekommt in der Schule ohne Korruption nicht einmal die Schulnoten, dies es real verdient und erlernt hat ! Im Gegenzug ist gegen Geld ales käuflich und für Kinder reicher Eltern gibt es keinerlei Veranlassung wirklich zu lernen. Sie kaufen später auch Universitätsdiplome und arbeiten als Ärzte, Anwälte, Architekten, vorzugsweise auch noch in Papas Firma.
    Wohin das führt wissen wir: letztlich in einen Kollaps des Staates.


    Ich will nicht sagen, dass es in der RF keine Korrution gibt.
    Aber diese spielt sich i.d.R. nicht auf der Ebene ab, welche das tägliche Leben der Masse der einfachen Menschen betreffen würde.
    Gefühlt haben wir seit sieben Jahren erheblich mehr Rechtssicherheit und auch Möglichkeiten der Klage vor lokalen Gerichten. Und es gab in meiner Region auch erfolgreiche Proteste von lokalen Bewohnern, die z.B. einen Steinbruch und illegale Landnahme in einem Naturschutzgebiet verhindert haben.


    Im gleichen Zeitraum erlebten wir umfassende staatliche Investitionen in jegliche Art von Infrastruktur in bis dahin nie dagewesenem Umfang !
    Und diese rasante Entwicklung scheint nicht so bald aufzuhören, also "the show goes on" , sogar hier, im eher provinziellen östlichen Teil der Krim ))

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Also wenn ich jetzt diese Masken-, Test- und Impfaffäre sehe glaube ich sowas gibts in Russland nicht.
    Jeder zweite Bundestagsabgeordnete scheint mit überteuerten Masken zu Handeln. Der Rest sitzt in Aufsichtsräten, hat Beraterverträge und hält Vorträge für astronomische Summen...:)))
    Den Bock schiesst der Gesundheitsminister ab. Kurz nach Amtsantritt, verfügt er über Immobilien, die er von seinem Gehalt in seinem Leben nicht bezahlen kann. Gelernter Sparkassenkaufmann von 40 Jahren der Nie woanders als in niederen Bankpositionen und in der Politik tätig war.
    Hab ich jedenfalls noch Nie was Vergleichbares drüber gelesen. Vilelleicht noch in der Jelzin-Ära.
    Also komisch da sitzt so ein Janukowitsch-ähnlicher Typ mit denselben Immobilienmarotten Dick und Fett auf der Regierungsbank und keinen Aktivisten stört sowas.
    Aber im fernen Russland oder in der Ukraine, da muss sowas angeprangert werden, was hier direkt vor der Nase und auf dem Präsentierteller sitzt.
    Und der gibt immer noch Kluge Interviews und kommt jeden Tag im Fernsehen.
    Also wenn das kein Korruptionsskandal ist, weiss ichs auch nicht.

  • ...zumal von dort sogar ein Impfstoff von einem leistungsfähigem staatl. Forschungsinstitut kam, - ganz ohne exorbitante Profitrate und Patentschutz (beides dazu staatlich geschützt/gewollt)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • An sich braucht man nur 1 und 1 zusammen zählen.
    Die naheliegende Ursache ist eben Korruption, wenn man sich solche Resultate ansieht.
    Selbst bei völliger Blödheit und Inkompetenz des ganzen Beamten- und Verwaltungsaparats ist so ein Ergebnis kaum erklärbar.
    Das würde eine sofortige Verwaltungsreform erforderlich machen.

  • Die aktuelle Verschärfung des Konflikt zwischen UA, als Stellvertreter von US (NATO + EU) und RU ist schon klar - da werden mit dem heurigen Manöver in der UA (größtes NATO-Manöver aller Zeiten....) und den kriegerischen Aussagen der UA-Führung, bei RU die Alarmglocken geläutet und die reagieren ebenfalls mit einem Truppenaufmarsch.


    Der Grund, warum die US das dzt. so vehement anfachen ist, dass sie mit einem Kriegskonflikt (egal wie klein und regional der ist), in den RU verwickelt ist, große Chancen haben, bei ihren europäischen Verbündeten (EU....) den Stopp von Nordstream 2 zu erreichen und damit den Weg, für das eigene, erheblich teurere, Fracking-Gas zu ebnen. :thumbdown:

  • So ist es. Strategisches Ziel bleibt NORDSTREAM endgültig zu zerstören. Und nicht mit einem schnellen Kommandoeinsatz der Navy Seals, sondern mit gezielten blutigen Einsätzen durch ukrainische Kräfte im Donbass. Der Russe hat dann das Problem seine neuen Landsleute da zu schützen. In Folge laufen die Bilder von russischen Speznas über die Bildschirme, die europäischen Staaten beschließen harte Sanktionen und der Fall hat sich erledigt.


    Sicher zwei Seiten, zwei Meinungen, auch hier im Forum und viel psychologische Kriegsführung und Propaganda. Aber ich erinnere mich an ein von OBM100 eingestelltes Interview mit den ungefähren Worten von Andrej Sachartschenko "unsere Zivilisten sterben, weil ukrainische Soldaten hierher gekommen sind. Unsere Panzer dagegen fahren nicht nach Charkow oder Kiew.."


    http://www.youtube.com/watch?v=Z6G0AzZk5K4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!