Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Beide Karten sind eingenordet, also oben ist Norden, russisch север steht ja auch drauf. Die LNR liegt hier im Gebiet unten, also südlich. Die eingezeichnete Demarkationslinie verwendet die alten Farben der CA rot freundwärts nach Süden und blau feindwärts nach Norden.

    In der Fliegersprache ausgedrückt fand der Beschuss auf der 2 in nordnordöstlicher Richtung von Lugansk aus statt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Habe mal die Karte auf Google Earth verglichen. Es war ein Artillerie Geschoss , bei der Größe vom Loch. Der Fluss bildet die Grenze, Wenn die Lage des Kindesgartens im Koordinaten System stimmt , kann

    der Abschuss von mehreren Punkten auf beiden Seiten geschehen sein. Je nach Reichweite sogar von Russischem Territorium aus.

  • Ich zweifle prinzipiell alles an und glaube nicht blind dem Bericht von RT, sondern empfehle einfach die Reichweite von Artilleriegeschossen heranzuziehen und dann mit einem einfachen, bitte geraden! Lineal, die Schussrichtung und das Trefferbild zu analysieren. Man muss hierfür auch kein Artillerist sein.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich zweifle prinzipiell alles an und glaube nicht blind dem Bericht von RT, sondern empfehle einfach die Reichweite von Artilleriegeschossen heranzuziehen und dann mit einem einfachen, bitte geraden! Lineal, die Schussrichtung und das Trefferbild zu analysieren. Man muss hierfür auch kein Artillerist sein.

    Ich bin sicherlich kein Militärexperte, aber das Bild im SZ Artikel finde ich komisch....ein schönes Loch in einer 48' Wand,...und 4 Meter weiter hängt das Spielzeug an der Wand und die Fenster sind auch in Ordnung...explodiert so ein Geschoss nicht beim Aufprall ? ...die Fassade von aussen sieht auch nicht so schlecht aus (keine Splitter?)

    Donbass: Russland und die Ukraine machen einander Vorwürfe
    Russland und die Ukraine werfen einander vor, die Lage im Donbass zu eskalieren. Auch über den Truppenabzug gibt es verschiedene Ansichten.
    www.sueddeutsche.de


    ...vllt. haben ja auch Lolok und Bolek (die Maurer) nur wieder Mist gebaut :pardon: - die Wahrheit stirbt ja bekanntlich solcher Art Konflikt zuerst...


    Graf - ich las was von 8 km Entfernung zur Demarkationslinie - ohne " :sniper: "

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • 81832FA1-75E9-4E5B-AE55-B66A6669CB67.jpgukrainischen Grenze berichtet. Die Bilder zeigten „mehrere neue Feldeinsätze von gepanzerter Ausrüstung und Truppen“, erklärte die Satellitenbildfirma Maxar. Die am Sonntag aufgenommenen Fotos scheinen Spuren von Fahrzeugen zu zeigen, die über schneebedeckte Felder fahren, die von Wäldern umgeben und von Straßen gesäumt sind. :lol: Es sind PLUS 12 grad im osten schnee ist lange weg

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • Ich kann dem Thema gerade nicht mehr richtig folgen. Was für ein Typus ist denn diese Variante?


    81832FA1-75E9-4E5B-AE55-B66A6669CB67.jpgukrainischen Grenze berichtet. Die Bilder zeigten „mehrere neue Feldeinsätze von gepanzerter Ausrüstung und Truppen“, erklärte die Satellitenbildfirma Maxar. Die am Sonntag aufgenommenen Fotos scheinen Spuren von Fahrzeugen zu zeigen, die über schneebedeckte Felder fahren, die von Wäldern umgeben und von Straßen gesäumt sind. :lol: Es sind PLUS 12 grad im osten schnee ist lange weg


    Nein. Das stimmt nicht ganz.


    Wir waren gestern im Umland von Lviv unterwegs. In der Stadt angenehme und mit oben vergleichbare Temperaturen. Außerhalb in den Wäldern und auf den Feldern jedoch zum Teil noch Schnee und Eis. In der Nacht sind die Temperaturen sehr weit unten. Dazu noch der Wind. Geschmolzen ist da nur recht wenig.

  • Ein Foto von Gestern aus Lubny



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    anscheinend hat nicht nur das OKW nicht mit Schlamm gerechnet

  • Nicht unbedingt - denke an die ersten derartiger Geschosse, die Kanonenkugeln.... :whistling:

    Das Foto zeigt eine Wand, deren Beschädigung durchaus von einem Vollkugelgeschoss verursacht worden sein, mEn.

    mh ?

    Artilleriegeschoss

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Artilleriegeschoss#:~:text=Sprenggeschoss%2C%20wirkt%20durch%20Spreng%2D%20und,Ziel%20zur%20Detonation%20gebracht%20werden.

    "Sprenggeschoss, wirkt durch Spreng- und Splitterwirkung; je nach Zünder kann das Geschoss über dem Ziel, im Moment des Aufschlages oder mittels Verzögerung nach Eindringen in das Ziel zur Detonation gebracht werden."


    ...aber wie gesagt, keine Ahnung was da eingeschlagen ist und von wo,...so ne' Steinkugel aus Hannibals Zeiten werden die heute doch kaum verwenden...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ..aber wie gesagt, keine Ahnung was da eingeschlagen ist,...so ne' Steinkugel aus Hannibals Zeiten werden die heute doch kaum verwenden...

    Steinkugel nicht, aber eben Wuchtgeschosse (s. Link), wie sie auch zur Panzerabwehr verwendet werden.

    Diese sind ja erheblich billiger und einfacher zu handhaben....

  • Lebst Du noch im Mittelalter?

    Bei mir haben die Mieter keinen Einfluss auf die Zimmertemperatur.

    Das liegt alles in meinen Händen. Da wird nicht lange gebittet.

    Oha, " da wird nicht lange gebittet " , in der alten BRD nannte man es Thermostat, Ventil, in der DDR wurden zur Regulierung der Raumthemperatur die Fenster aufgemacht,

    Natürlich obliegt die Raumthemperatur der Thermostateinstellun und der Vorlaufthemperatur. und natürlich Deinem Geldbeutel , wenn der Schock der Abrechnung kommt

  • Biden ist tot, nach paar Jahre im Himmel, erlaubt Ihm Petrus ne kurze Reise zurück zur Erde. Angekommen in Washington DC, geht er in seine lieblings Bar und verlangt ein Bier. Er fragt den Barkeeper wie es auf der Erde ist und vor allem wie es ausschaut mit dem Frieden. Der Barkeeper sagt ihm das alles nur noch ein Land ist, alle sind zufrieden auf allen Kontinente. Biden ist glücklich und will sein Bier bezahlen, dann sagt der Barkeeper mir einer rauhen Stimme, 3 Rubel und 5 Kopeiken 😊😊😊

    ÖL. ÖL ÖL schrien die Leute von der Bartwickelmaschine

    3 Rubel ? wenn Du schon "Wirtze" machst, dann realistische , vor 40 Jahren zahlte man für 1 Rubel 4 DM, vor 30 Jahren bekam ich in Russland für 100 DM 650 Runel, heute sinds 9.000

    Bier hat noch nie in Russland 0,50 DM = 25 cent gekostet

  • Selbst wenn es kein Versprechen bzgl. der Nato-Osterweiterung gegeben hat...

    Wann immer es in der Geschichte kriegerische Auseinandersetzungen mit Russland gab, kam der Agressor immer aus dem Westen.

    Nie von Russland.

    Wer wäre denn jetzt als Agressor einzustufen?

    Der, der schon öfters meinte, den Bären herausfordern zu müssen oder der, der noch nie seine Pranken Richtung Westen ausgestreckt hat?

    Diese Wahrheit aus Deiner Feder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!