Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Was soll die teure Uhr? die Staatsduma hatte doch bereits letzte Woche die Anerkennung der beiden Republiken gefordert und deren Vertreter sich vor Tagen ebenso eindringlich an Moskau gewandt. Putin hat nach meiner Auffassung viel zu spät reagiert und bereits in 2014 handeln müssen. Der Westen wird ihn solange verteufeln, wie er nicht wie Jelzin sein Land verscherbelt und alle Bodenschätze preis gibt.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Nochmal, er kann ja anerkennen - oder anerkennen lassen - was er will.

    Meinet wegen auch per Dekret allen Kokosnüssen die nach Ru importiert werden sollen die Footballform vorschreiben. Who cares - er zieht dann nur mit dem Gurkenwahnsinn der EU gleich....


    Aber rusissche Panzer auf dem Territorium eines fremden Staates - das ist Krieg . Punkt! Und dieses Territorium gehört völkerrechtlich mal 100 % ig zur Ukraine. Punkt!


    Also über was reden wir hier?


    Und Jelzin ist im Suffeimer der Geschichte ertrunken

    Und dieser konstante Hinweis auf die angeblich so begehrten Bodenschätze - die der böse Westen rauben will - Leute vertieft euch mal in die Handelsstatistiken und kommt dann mit fachlich fundierter Antwort zurück - oder seit still. Dagegen ist das Landgrabbing was die Chinesen treiben und die "Sicherung" ihrer Rohstoffe in Afrika der aktuell wahre Imperialismus und eine Kolonialisierung in neuzeitlicher Form.

    Aber solchen whatsaboutism brauchen wir nicht, die russischen Zahlen des Handelsvolumens, des Staatshaushaltes, usw. sprechen Bände.


    Aber dafür muß man eben mal x h ins Kämmerchen und sich einarbeiten - plakatives Plappern hiilft da nicht!

  • Der gewaltsame Putsch und die dann folgende Nazi Zeit wird sich für die Ukraine rächen.

    Die Auswirkung wird Jeder spüren, auch wenn er nicht im Donbas lebt.


    Interessant ist auch am Rande immer, dass unsere Politiker von Europa sprechen und dann offenbar immer alles nur nicht Russland meinen.

    So klappt es gut mit einer europäischen Sicherheitsstruktur. :)

    Naja, aber man wird wohl nicht dauerhaft von den Realitäten wegkommen können.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ich habe mal kurz überschlagsweise nachgerechnet zu den Dimensionen:

    Nord Stream 2 - Investitionssumme ca. 10 Mrd. € (Kapazität max. 55 Mrd. Kubik)

    RF verkaufte in 2021 200 Mrd. Kubik in die €U (Pipline Gas ca. 270-330 Dollar/1000 Kubik).

    Gas Spotpreis aktuell +/- 1000 €/1000 Kubik (geschätzt) , ohne die Betrachtung neuer Sanktionen...

    Musterrechnung:

    300 $/1000 vs. 1000 $/1000 = Differenz 700 $ ....bedeutet Gazprom verkauft (wohin auch immer) 15 Mrd. Kubikmeter Gas (8 %der Jahresmenge an die €U) um den Schaden durch NS2 zu kompensieren....braucht dafür geschätzt 2-3 Monate :hmm: -fertig !


    Wenn nun der Preis auch nur um 30 % steigt (...was bei nicht ausreichender Versorgungslage zu erwarten ist) sind die Baukosten von NS2 für RF/Gazprom in kürzester Zeit wieder drin (Entschädigung Vertragsverletzung noch oben rauf ?).


    ...wenn es ganz dumm läuft baut Erdogan in 2-3 Jahren noch die -geplanten- Stränge von Turkstream fertig (ohne Stress mit RF) und wird zum größten Gasimporteur in die €U (die ihn dann braucht und pfleglich behandelt).

    Turkish Stream – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

    "Die Kapazität der vier Röhren von Turkish Stream soll bis zu 63 Milliarden m³ Gas pro Jahr betragen, wovon 47 Milliarden m³ Gas nach İpsala an der türkisch-griechischen Grenze transportiert werden sollen....Die Tesla-Pipeline ist ein von der EU als „Project of Common Interests“ eingestuftes Vorhaben, den Transport von Erdgas zwischen Griechenland und Österreich zu ermöglichen. Russisches Erdgas, das durch die geplante Turkish-Stream-Pipeline nach Griechenland transportiert wurde, soll über Nordmazedonien, Serbien, Ungarn und Österreich in die Balkanländer sowie nach Mitteleuropa und Italien weitergeleitet werden."


    Was hätte die €U in diesem Szenario gekonnt ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Eetarga, Du schiebst Moral vor. Das war immer das Aushängeschild in sozialistischen Zeit. Die ist aber restlos vorbei. USA und auch Russland sind beide knallharte kapitalistische Staaten. Jeder mit seinen Interessen. Und in der Hackordnung geht es dann nach Größe und Einfluss und auch um Abstand. Genau den haben aus russischer Sicht die US-Amerikaner seit 2014 über Kiew massiv verletzt. "Und dieses Territorium gehört völkerrechtlich mal 100 %.." haben sich die Serben im bombardierten Belgrad in 1999 auch gedacht. Ach und bitte lass die Anglizismen weg, liest sich einfacher besser auf deutsch.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Graf

    Ich bin ja meistens mit Dir konform, aber die FDJ mit dem KGB zu vergleichen ist der Hammer.

    Wenn Sie bei der Stasi gewesen wäre würde ich das ja noch verstehen…


    Ich glaube aber wir sind uns doch alle einig das dies auch ein Wirtschaftskrieg ist.

    Übrigens

    Ich habe das Gefühl das Thema Corona hat sich in den Medien fast erledigt, jetzt geht es medial fast nur noch um den Russland - Ukraine Konflikt.

    Auch werden in den Bundesländern die Corona Schutzmaßnahmen ab heute gelockert.

    Z.B. in Sachsen, gestern 17 Uhr einfach mal so vom sächsischen Landtag beschlossen…

  • ergänzt:

    ...witzig würde ich finden wenn der Ami bei Gazprom kauft und dann sein Freiheitsgas (also mit Freiheitszuschlag) in seinen Tankern zw. Ust-Luga und Swinemünde auf kürzestem Weg über die Ostsee hin und her schippert,....dann sind doch alle zufrieden und es gibt nur Gewinner, oder ? ...selbst die Grünen könnten nix sagen, entfiele doch der grosse Törn über den Atlantik,...man muss es den Leuten nur richtig "verkaufen", ....aber das können die ja. :)

    "Im Industriekomplex werden jährlich 45 Milliarden Kubikmeter Gas verarbeitet"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Moritzburger, die FDJ war wie die SED das politisches Organ, der geistige Urheber!!! ein Dienst wie das MfS oder der damalige KGB und seine Untereinheiten lediglich den politischen Willen Ausführende. Es gehört zu den finstersten Schachzügen der politisch Verantwortlichen sich nach 1990 fast rein zu waschen und die Männer fürs Grobe dann einfach vors Loch zu schieben!! SED, heute die nette Linke = gut. Aber die Jungs von der "politischen Müllabfuhr" = ganz böse. Und ja, der schlimme Putin hat uns auch C19 genommen, sollte man ihm ebenfalls vorwerfen..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Letzte Woche wurde bei uns in der Lemberger ul.Pekarska ein Rekrutierungszentrum eröffnet.

    Man garantiert nach Unterschrift sofortigen Waffenerhalt!!!

    aber nur für UKRAINER mit Dokumenten

    ALGORITHMUS DER AKTIONEN

    ein Kandidat für den Dienst in der Militärreserve

    Von den Streitkräften der Ukraine


    Bürger, die den Wunsch geäußert haben, in der Militärreserve zu dienen:

    - über CCC und JV, Website, Social. Netzwerke erhalten Informationen über verfügbare Militäreinheiten der Territorialverteidigung;

    - Holen Sie sich eine Bescheinigung des Innenministeriums (ohne Vorstrafen) und ärztliche Atteste:

    - Psychoneurologische (Kotsilovskoho-Straße 30),

    - Narkologisch (ul. B. Lepkogo 8),

    - Antituberkulose (477 Zelena Street) (erfordert eine Fluorographie unter der Leitung eines Hausarztes),

    - Dermatovenerologische (Konovalets 1) (unter der Leitung eines Hausarztes).

    - mit militärischen Registrierungsdokumenten und Zertifikaten bei der Brigade (Bataillon) der Territorialverteidigung ankommen, ein Interview bestehen, einen Antrag (oder eine Ablehnung) für den Militärdienst in der Reserve erhalten.

    - beantragen Sie beim zuständigen RCC und JV, wo sie im Militärregister eingetragen sind, die Militärmedizinische Kommission (MLC), um den Grad der Eignung für den Militärdienst in der Reserve zu bestimmen, erhalten Sie das VLC-Gutachten und eine gestempelte Kopie seiner Registrierung / Servicekarte. Haben Sie ein Foto 3x4 (2 Stück).

    - In der Brigade (Bataillon) der Territorialverteidigung reicht der Bürger einen Antrag auf Dienst in der Militärreserve ein und unterzeichnet einen Vertrag.

    Dem Antrag sind vorzulegen:

    1. Eine Kopie des Reisepasses eines Bürgers der Ukraine (mit dem Original);

    2. eine Kopie der Bescheinigung über die Zuordnung der Registrierungsnummer der Kontokarte des Steuerzahlers (mit dem Original);

    3. Beglaubigte Kopie der Registrierung / Servicekarte von CCC und JV;

    4. eine Kopie des Militärregistrierungsdokuments (Militärausweis, vorläufige Wehrpflichtbescheinigung, Registrierungsbescheinigung);

    5. Vier ärztliche Atteste;

    6. Bescheinigung des Innenministeriums (nicht vorbestraft).


    Die Liste der Dokumente für die Unterzeichnung eines Vertrags für eine Offiziersposition geben Sie bitte beim örtlichen RCC an.

    Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie 063 027 62 84 (für Einwohner von Lemberg), 096 080 69 87 (für Einwohner der Region) an oder wenden Sie sich an Ihr örtliches Militärkommissariat.

    Ruhm der Ukraine! Ehre den Helden!

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • Graf

    Ok, Dein Statement zeugt von tieferem Wissen…

    Vielleicht kannst Du mir noch mal erläutern welche Funktionen folgende Begriffe hatten, wenn die FDJ so „gefährlich“ war…

    1. Jungpionier

    2. Thälmannpionier

    3. ZV

    4. Stasi


    Danke im Voraus für Deine Erläuterungen

  • Aber rusissche Panzer auf dem Territorium eines fremden Staates - das ist Krieg . Punkt! Und dieses Territorium gehört völkerrechtlich mal 100 % ig zur Ukraine. Punkt!

    Und wie bezeichnest du dann den jahrelangen Beschuss von Lugansk und Donezk durch die ukrainische Armee?

    Dann ist es ja, nach deiner Lesart, klarerweise Genozid an der eigenen Bevölkerung. War halt kein angebliches Giftgas wie in Syrien, sondern "nur" herkömmliche Waffen. Die töten auch.

    Diesen weiter zu verhindern reicht ja schon für den Einsatz von Panzern.

    Das können dir ja mal die Angehörigen der 14.000 oder 18.000 Toten erklären.

    Du kannst ja mit dem Völkerrecht dagegen argumentieren. Aber selbst wird sich ja etwas zu Genozid finden.

  • Und wie bezeichnest du dann den jahrelangen Beschuss von Lugansk und Donezk durch die ukrainische Armee?

    Man kann jetzt lange diskutieren, wer da auf wen schießt und warum. Das ist alles nicht schön. Aber ein Genozid ist das ganz klar nicht, weder in der einen, noch in der anderen Richtung.

  • Man kann jetzt lange diskutieren, wer da auf wen schießt und warum. Das ist alles nicht schön. Aber ein Genozid ist das ganz klar nicht, weder in der einen, noch in der anderen Richtung.

    vielleicht kein Genozid aber das die Menschen die dort leben weder Rente noch medizinische Versorgung aus der Ukraine erhalten haben ist ok??? und jetzt jammern wenn Russland Nägel mit Köpfen macht? ist ein bisschen einfach oder?

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..

  • Die Ukraine ruft jetzt (für erstmal 30 Tage) den Ausnahmezustand aus...

    (Quelle: NTV)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Moritzburger, ich kritisiere die Verteufelung aller Dienste, während sich die eigentlich Verantwortlichen vollkommen wegducken. Damit meine ich auch westliche Dienste. Jung- und Thälmannpioniere als einfache Mitglieder? waren wir sicher beide. Aber oben in der Teppichetage im Zentralrat oder wie Angela als Sekretär für Agitation und Propaganda, das ist eine andere Hausnummer. Weißt ja sicher noch die FDJ war die "Kaderschmiede" der SED. Führt jetzt aber zu weit weg, wie auch die Zivilverteidigung, ach und Stasi? so nannte Eva Braun ihr Schoßhündchen, meinst sicher das MfS..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Es war nicht alles schlecht, es war vieles besser - klingt für viele Westdeutsche unverständlich. Nach über drei Jahrzehnten BRD kann ich das zweifelsfrei feststellen. Leider haben es die Ossis 1990 verpasst einen eigenen Weg zu gehen und heute sehen Ihnen die Österreicher und auch die Schweizer mit einem Lächeln zu. Aber man soll ja nie aufgeben und vielleicht erlebe ich in meinem Leben noch einen Zerfall dieses kranken Landes!!!

    Es war unter Hitler auch nicht alles schlecht , die Autobahnen wurden gebaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!