Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Ich bin gestern nach Wien reingefahren, da waren auf der Südautobahn von Graz her kommend mindestens 10 Russische LKW in Richtung Wien. Alle ohne Werbung auf den Planen oder Kastenaufbauten. Alle modernste Zugmaschinen, Daimler, Volvo, Scania...sahen auch nicht gerade leicht beladen aus. Sehr seltsam

  • Der Heldenpräsident zündelt noch ganz anders und hat jetzt schon 16.0000 ausländische Freiwillige zusammengetrommelt, die aktiv in die Kämpfe gehen. Verständnis habe ich, wenn Exilukrainer zurückkehren oder Polen und Balten sich melden, die noch eine Rechnung mit Russland offen haben. Aber Deutsche haben da nichts zu suchen. Selenskij setzt weniger auf deren effektiven Kampfwert, sondern die propagandistische Ausschlachtung. Riesengroß wäre das Geschrei, wenn BILD verblutete Deutsche zeigt, die natürlich nur "vom Russen" massakriert worden sind. Lettland hat gestern die Teilnahme von Freiwilligen an Auslandseinsätze sogar unter Straffreiheit gestellt!! und die russische Seite, machen wir uns nichts vor, würde solche Kämpfer 1:1 als Beweis für generell nationalistische Kämpfer in der ganzen Ukraine auswerten.


    Zum Frontverlauf mit Aufschlüsselung der kämpfenden Verbände und besonders der unübersichtlichen Lage bei Saporoschje beigefügte Karte.

  • Der Heldenpräsident zündelt noch ganz anders und hat jetzt schon 16.0000 ausländische Freiwillige zusammengetrommelt, die aktiv in die Kämpfe gehen. Verständnis habe ich, wenn Exilukrainer zurückkehren oder Polen und Balten sich melden, die noch eine Rechnung mit Russland offen haben. Aber Deutsche haben da nichts zu suchen. Selenskij setzt weniger auf deren effektiven Kampfwert, sondern die propagandistische Ausschlachtung. Riesengroß wäre das Geschrei, wenn BILD verblutete Deutsche zeigt, die natürlich nur "vom Russen" massakriert worden sind. Lettland hat gestern die Teilnahme von Freiwilligen an Auslandseinsätze sogar unter Straffreiheit gestellt!! und die russische Seite, machen wir uns nichts vor, würde solche Kämpfer 1:1 als Beweis für generell nationalistische Kämpfer in der ganzen Ukraine auswerten.


    Zum Frontverlauf mit Aufschlüsselung der kämpfenden Verbände und besonders der unübersichtlichen Lage bei Saporoschje beigefügte Karte.

    Schönen guten Morgen mein Herr Graf!!


    Da sind wir wieder, wenn 2 das gleiche tun ist es aber nicht dasselbe :pillepalle:


    Auf Blutin Seite darf Tschetschenische Krieger eingesetzt werden und in der Ukraine töten

    Bis Weißrussland kommt ist eine Frage der Zeit, oder sind sie schon vielleicht da??


    Du hast nur ein Problem, wie gestern schon jemand richtig geschrieben hat, Solltest Du gefangen werden, dann ist die Luft für dich ganz dünn.


    Aber wenn es Leute gibt, die der Ukraine helfen wollen und sie verstehen können, dann haben die gefälligst zu Hause zu bleiben, gell

    So wie wir. Wir sitzen schön am Computer, haben es warm, eine Tasse Kaffee in der Hand und diskutieren über Krieg. Das Hilft natürlich sehr =O


    Dann gibt es hier die mutigen Leute, die fahren in die Ukraine und holen Ihre Frauen und kranken Schwiegermütter raus, und riskieren auch Ihr Leben damit. ABER die machen was, auch wenn es sehr riskant ist!!

    Respekt für diese Leute

  • Ich zitiere dich hier noch einmal:

    Manche Leute sehen sich bei einem hier veröffentlichten Artikel wohl nur die Bilder an. Der von Dir zitierte Satz bezog sich auf den Text. Nicht auf irgendwelche Fotos. Wenn ich Dir nur den Text und kein Foto vorlege, muss ich dann anders fragen...? Muss ich dann speziell sagen "vom Text her sehen die Leute nicht so aus, als ob die etwas reißen können"...? Ich habe umgekehrt doch auch nicht gesagt, dass die Leute "rein optisch" nichts hermachen. Oder...?


    Das war bereits geklärt. Jetzt kommst Du wieder damit an. Schon der dritte Versuch. Einfach Mist schreiben, damit ablenken und auf die ursprüngliche Frage nicht eingehen. Das ist Putin-Rhetorik.


    Darum noch einmal die Frage an Dich. Die hast Du selbst im dritten Versuch noch nicht beantwortet: Sehen diese Leute - von der Vita her - so aus, als ob die wirklich im Namen von Putin verhandeln dürfen und können...?


    Und wenn Du wirklich nur auf die gezeigten Bilder anspielst, dann kann ich natürlich ebenfalls meinen Kommentar dazu abgeben. Rein psychologisch gesehen:


    Heute finden Verhandlungen eher in zwangloser Atmosphäre statt. Das ist modern. Das kommt bei den Leuten an. Ein Verteidigungsminister im T-Shirt wirkt auf jeden jungen Menschen kompetenter und glaubhafter als ein biederer Herr mit Krawatte und im schlecht sitzenden Anzug. Die Russen sehen aus wie "aus der Zeit gefallen". Altbacken. Bieder. Ewiggestrige. Einen Musk oder Jobs sieht man nur selten mit Krawatte. Das sind aber Macher-Typen. Die Herren im Anzug eher lausige Versicherungsvertreter die einen beschwatzen wollen. Selbst die kritisierte Baseball-Kappe auf Seiten der Ukraine ist in Wirklichkeit Teil einer modernen Uniform und wird nicht wie bei einem Gangsta-Rapper aus Respektlosigkeit getragen.

  • Ist das Niveau im Deutschunterricht schon soweit abgerutscht? ich schrieb über kämpfende Freiwillige und nicht über private Hilfsmaßnahmen.

    Sehe gerade, im Geschichtsunterreicht bei der Staatszugehörigkeit der Tschetschenen wird s auch ganz eng..

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ist das Niveau im Deutschunterricht schon soweit abgerutscht? ich schrieb über kämpfende Freiwillige und nicht private Hilfsmaßnahmen.

    Es sind beide im Text berücksichtigt, Aber wenn man nur seine Meinung haben will wird es halt dünn, gelle ;)

  • Quelle Bild Ticker heute


    08.51 Uhr

    Bis zu 15 Jahre Knast für „Fake News“

    Angesichts des Ukraine-Kriegs will Russland die Verbreitung angeblicher Falschinformationen über die russischen Streitkräfte mit drastischen Strafen belegen. Das Parlament stimmte am Freitag in Moskau für eine entsprechende Gesetzesänderung. Es drohen demnach hohe Geldstrafen und bis zu 15 Jahre Haft.



    Meine Frage, gilt das dann auch für Putin und seine Leute ;)

    oder nur die es anders sehen :rolleyes:

  • Zweitens ist auf dem Gelände ein Heizkraftwerk (in dem ggf das Feuer ausbrach)

    Das Heizkraftwerk befindet sich weiter östlich vom NPP 750. Das Feuer ist aber direkt beim Kernkraftwerk Saporischschja ausgebrochen (lt. Berichten), welches direkt neben dem Heizkraftwerk liegt. Das NPP 750 mag zwar etwas weiter weg von Saporischschja liegen, ist dennoch das Kernkraftwerk Saporischschja. Der Flughafen München liegt auch ca 50km außerhalb Münchens. Ist aber trotzdem der Flughafen München.




    Selbst wenn die Ortsangaben nicht stimmen in den Berichten, Feuer und Kämpfe im Bereich eines Kernkraftwerkes sind nie gut.


    Bei allem Respekt zu Deiner Meinung zum aktuell gewählten Oberhauptes der Ukraine, Du solltest Deine eigene Meinung nicht mit den Fakten mischen.


    EDITH: Schau auf https://liveuamap.com/en/2022/…aporizhiye-nuclear-power: Da ird die Lage des Feuers klarer. (sofern die Infoes stimmen)

  • Wie die staatliche Atomaufsichtsbehörde der Ukraine auf ihrer Webseite bekannt gegeben hat, ist das AKW unter Kontrolle der Russen, steht bei web.de

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Laut meiner Familie in Poltava sind die russischen Truppen vor oder an der Grenze der Oblast Poltava gesichtet worden und es wurden anscheinend bereits Fahrzeuge angehalten. Anscheinend sind auch paar russische Fahrzeuge liegen geblieben. Gestern waren wir mit der Familie am Telefon, als der Flugalarm losging und sie in den Keller rannten. Nördlich der Oblast zieht alles nach Kyiv oder zur Umschliessung in Sumy - dort ist noch ein Kollege stationiert. Ich hoffe sie bleiben noch etwas von Poltava fern.

    Wegen des Kraftwerkes: Auch wenn ich eher auf Linie von Selensky bin und der ukrainischen Seite, würde ich trotzdem behaupten, dass das etwas übertrieben ist. Man muss einfach verstehen, dass im Krieg jede Seite auch ihre Propaganda aufzieht. Keiner hat wohl ein Interesse an einem Supergau der Extralative... Selensky macht mit dieser Übertreibung nichts anderes, als auch Putin und sein Stab macht. Die Kritik an Selensky kommt also eher daher, dass man eigentlich pro-Putin ist ;) Weil viel Kritik an Putin von den Gegner Selensky's sehe ich nicht. Wäre man neutral, würde man beides mit der selben Elle messen.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • und wäre man noch normaldenkend, würde kein Ukrainisches Militär in einem AKW sein und kein Russe würde es angreifen


    Dort haben sich nur Leute aufzuhalten, die für die Sicherheit des AKW zuständig sind!!

  • Vater einer Freundin meiner Frau berichtet aus Nikolaev:

    Auf dem Dach seines Hauses hat die ukrainische Armee Flugabwehrgeschütze oder Raketen (das ist nicht klar geworden) installiert. Er hat versucht zu protestieren, daß die Russen jetzt sein Haus kaputtschießen und wurde mit der Waffe bedroht. Er ist jetzt zu Freunden in ein anderes Haus geflüchtet.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es nur eine Seite, die eine nukleare Stimmung erzeugt. Put-ler. Nur er hat seine nuklearen Truppen in Alarmbereitschaft versetzt und greift Kraftwerke an. Das würde er nicht machen, wenn nicht einen Plan hat. Rein zur Abschreckung gegenüber der Nato braucht es keine erhöhte Alarmbereitschaft. Die Nato wird nicht eingreifen und das Russland Atomwaffen hat weiß auch jeder. Selbst die Amis sind noch nicht mal auf DEFCON 3 gegangen. Dies tun sie ja eigentlich recht schnell. (Naja, zumindest in Filmen ^^ )


  • Es handelt sich dabei um ein erstes Statement bei dem diverse Fragen aufgeworfen wurden. Natürlich ist es eine logistische Meisterleistung, wenn man hunderte Flugzeuge zurückholen muss. Quasi gleichzeitig. Aber wie bereits gesagt: Das wirkliche Problem haben die Russen. Werden zurückgegebene Flugzeuge an andere Fluggesellschaften vermietet, dann sind diese "weg". In ein paar Monaten können die Flugzeuge also nicht direkt wieder für die Russen unterwegs sein. Und der Markt an flugtauglichen, preisgünstigen Gebrauchtmaschinen ist zum Sommer hin leergefegt. Vermutlich werden die Russen deshalb selbst für das Parken irgendwo in der Wüste bezahlen (wollen).


    Eine Rückführung bei geschlossenem Luftraum ist auch möglich. Ein wichtiger Aspekt wurde in dem Artikel jedoch überhaupt nicht angesprochen. Und zwar was passiert, wenn die Russen die Flugzeuge nicht freiwillig rausrücken und ebenfalls nicht bezahlen.

  • Meiner persönlichen Meinung nach, gibt es nur eine Seite, die eine nukleare Stimmung erzeugt. Put-ler. Nur er hat seine nuklearen Truppen in Alarmbereitschaft versetzt und greift Kraftwerke an. Das würde er nicht machen, wenn nicht einen Plan hat. Rein zur Abschreckung gegenüber der Nato braucht es keine erhöhte Alarmbereitschaft. Die Nato wird nicht eingreifen und das Russland Atomwaffen hat weiß auch jeder. Selbst die Amis sind noch nicht mal auf DEFCON 3 gegangen. Dies tun sie ja eigentlich recht schnell. (Naja, zumindest in Filmen ^^ )

    Es waren B52-Bomber in Nordnorwegen, Tschechien und im schwarzen Meer unterwegs.
    Ich habe vor 2 Tagen entsprechende Fotos und Videos gesehen.
    In der jetzigen Situation wäre ich aus diesem Grund auch vorsichtig.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Also euer Zapporosjer Atomkraftwerk steht in Energodar. Die Stadt ist schon seit Tagen vom Russen eingeschlossen / belagert. Seit gestern sind die Russen in der Stadt. Gebrannt hat auch kein Kraftwerk, Feuerwehr ist dort immer präsent. Strom gibt es nach wie vor in der Region, nur mit dem Internet läßt die Versorgung nach, genau so bei Lebensmitteln.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ein wichtiger Aspekt wurde in dem Artikel jedoch überhaupt nicht angesprochen. Und zwar was passiert, wenn die Russen die Flugzeuge nicht freiwillig rausrücken und ebenfalls nicht bezahlen.

    Ich persönlich glaube diesen Fall nicht, wenn die Chefs der Airlines nicht am Rockzipfel von Put-ler hängen. Russiche Airlines haben bisher wirtschaftlich gearbeitet. D.h. Nach internationalen Standards und haben sich damit eine Reputation geschaffen. Die jetzt damit zu zerstören, wäre glatter Selbstmord. Der Scheiß Krieg ist irgendwann vorbei und dann muss es weiter gehen. Behalten sie die Flugzeuge unrechtmäßig, war es das. Sie sind daruaf angewiesen, weil sie sonst keine Flugzeuge mehr bekommen. Die russische Flugzeugindustrie gibt es ja quasi nicht. Also nicht im Stil von Airbus oder Boeing.

  • Es waren B52-Bomber in Nordnorwegen, Tschechien und im schwarzen Meer unterwegs.
    Ich habe vor 2 Tagen entsprechende Fotos und Videos gesehen.
    In der jetzigen Situation wäre ich aus diesem Grund auch vorsichtig.

    Du schreibst es ja selbst, man muss bei Berichten und Fotos vorsichtig sein. Die Bilder der B-52 Bomber könnten also auch schön älter sein, oder ganz wo anders gemacht worden sein. Es sei denn, Du bist mitgeflogen. ^^

  • Ich persönlich glaube diesen Fall nicht, wenn die Chefs der Airlines nicht am Rockzipfel von Put-ler hängen. Russiche Airlines haben bisher wirtschaftlich gearbeitet. D.h. Nach internationalen Standards und haben sich damit eine Reputation geschaffen. Die jetzt damit zu zerstören, wäre glatter Selbstmord. Der Scheiß Krieg ist irgendwann vorbei und dann muss es weiter gehen. Behalten sie die Flugzeuge unrechtmäßig, war es das. Sie sind daruaf angewiesen, weil sie sonst keine Flugzeuge mehr bekommen. Die russische Flugzeugindustrie gibt es ja quasi nicht. Also nicht im Stil von Airbus oder Boeing.

    Ganz genau. Aber wenn Putin verfügt, dass die Flugzeuge in Russland bleiben, dann kann auch ein Airline-Manager nichts dagegen machen.

  • Du schreibst es ja selbst, man muss bei Berichten und Fotos vorsichtig sein. Die Bilder der B-52 Bomber könnten also auch schön älter sein, oder ganz wo anders gemacht worden sein. Es sei denn, Du bist mitgeflogen.

    So wie ich nicht mitgeflogen kannst Du nicht in den Kopf von Präsident Putin schauen.
    Und wer lesen kann, hat mehr vom Leben. Ich habe nicht geschrieben, daß man bei Berichten und Fotos vorsichtig sein muß. Das ist aber grundsätzlich richtig.
    Die Fotos waren, ebenso wie der Bericht, in einer US amerikanischen Quelle zu finden. Weiß allerdings leider nicht mehr wo.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!