Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Dass ein Referendum in Cherson unter gerechten Bedingungen stattfindet, glaubt ja wohl nicht mal der Russe!

    Da schließt sich der Kreis wohl, war bei Gründung der Ukraine genau so, da musste das Referendum auch wiederholt werden, weil die Mehrheit keine Unabhängigkeit wollte.

    Apropos Russen: was wollen die jetzt eigentlich genau noch in UA, wenn alles zerstört ist?

    Du meinst die Straßen gehen noch schlimmer als die von Melitopol nach Cherson vor dem Krieg?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Kannst du mir den obigen besagten Clip erklären? was sehen wir denn dort?

    Sicherheits-Experte Haas sagt bei 4:32min "die Aufnahmen vom 21.03. seien sehr verlässliche Beweismittel, die sich kaum fälschen ließen.."

    Sicherheitsamateur Graf denkt sich am 21.März lag Schnee in Butscha und der Himmel war noch dazu von einer dichten Wolkendecke bedeckt..


    Was sagt das Forum?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • "...Der Grund für die Entscheidung, eine Offensive im Donbass zu starten, war also nicht das, was seit 2014 passiert ist. Es gab einen Auslöser dafür, und der Auslöser sind zwei Dinge; ich meine, es kam in zwei Phasen, wenn Sie so wollen.

    Die erste ist die Entscheidung und das von [Wolodymyr] Zelensky im März 2021 – also im letzten Jahr – verabschiedete Gesetz zur gewaltsamen Rückeroberung der Krim, und damit begann der Aufmarsch der russischen Panzertruppen – nicht der russischen, sondern der ukrainischen Panzertruppen – in den südlichen Teilen des Landes. Ich glaube, die Russen waren sich dieses Aufmarsches durchaus bewusst. Sie wussten, dass eine Operation gegen die Donbass-Republiken eingeleitet werden sollte, aber sie wussten nicht, wann, und natürlich haben sie das nur beobachtet, und dann kam der eigentliche Auslöser.


    Sie erinnern sich vielleicht, dass – ich glaube, es war am 16. Februar – Joe Biden auf einer Pressekonferenz sagte, er wisse, dass die Russen angreifen würden. Und woher sollte er das wissen? Weil ich noch einige Kontakte habe, und niemand dachte wirklich, dass die Russen – vor Ende Januar, Anfang Februar – ich glaube, niemand dachte, dass die Russen die Ukraine angreifen würden. Es muss also etwas gegeben haben, das Biden darauf aufmerksam machte, dass die Russen angreifen würden.


    Und dieses Etwas ist in der Tat die Intensivierung des Artilleriebeschusses des Donbass ab dem 16. Februar, und diese Zunahme des Beschusses wurde tatsächlich von der [Grenz-]Beobachtermission der OSZE [Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa] beobachtet, und sie verzeichnete diese Zunahme der Verletzung, und es ist eine massive Verletzung. Ich meine, wir sprechen hier von etwas, das etwa 30-mal so hoch ist wie früher, denn in den letzten acht Jahren gab es eine Menge Verstöße von beiden Seiten, nebenbei bemerkt. Aber am 16. Februar gab es plötzlich einen massiven Anstieg der Verletzungen auf ukrainischer Seite. Für die Russen, insbesondere für Wladimir Putin, war das das Zeichen, dass die Operation – die ukrainische Operation – bald beginnen würde. Und dann ging es los...

    .....Und in der Zwischenzeit gab es Entwicklungen wie diese, von der wir gerade aus dem Wall Street Journal erfahren haben, nämlich dass der deutsche Bundeskanzler [Olaf] Scholz am 19. Februar gegenüber Zelensky erklärte, dass, Zitat, „die Ukraine auf ihre NATO-Ambitionen verzichten und ihre Neutralität als Teil eines umfassenderen europäischen Sicherheitspakts zwischen dem Westen und Russland erklären sollte.“ Und dieser Pakt, den Scholz vorschlug, sollte von Biden und Putin unterzeichnet werden, aber Zelensky lehnte dies ab – er lehnte es rundheraus ab."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Auch mal interessant die Berichterstattung über die Ukraine (Hort der Demokratie und Menschenrechte) vor dem Ukraine-Krieg:


    22.04.2019 - Süddeutsche Zeitung: „Ukraine: Selenskys Sieg ist Ausdruck eines kranken politischen Systems“


    Selenskys Sieg: Ausdruck eines kranken Systems
    Der künftige Präsident Selensky wurde von einem umstrittenen Oligarchen mit ins Amt gehoben. Nimmt der nun Einfluss?
    www.sueddeutsche.de


    25.02.2021 - Süddeutsche Zeitung: „Ukraine: Korrupt wie eh und je...“


    Ukraine 2021: Krieg und Korruption ohne Ende
    SZ-Text von Februar 2021: Präsident Selenskij führt das postsowjetische System einfach fort und verliert massiv an Vertrauen. Ob ihn Joe Biden stoppen kann?
    www.sueddeutsche.de


    19.10.21 - Bundeszentrale für politische Bildung: „Dokumentation: Offshore-Geschäfte: Selenskyj und Kolomojskyj in den Pandora-Papers...“


    Dokumentation: Offshore-Geschäfte: Selenskyj und Kolomojskyj in den Pandora-Papers
    Die Verwicklung des ukrainischen Präsidenten in den neuen Offshore-Skandal.
    www.bpb.de

  • Schade, ich wollte dieses Jahr eigentlich wieder ans Schwarze Meer. Das kann ich mir wahrscheinlich abschminken. Scheiss Russen.

    Apropos Russen: was wollen die jetzt eigentlich genau noch in UA, wenn alles zerstört ist? Warten die tatsächlich auf eine Kapitulation von UA, oder was soll das werden?

    Dass ein Referendum in Cherson unter gerechten Bedingungen stattfindet, glaubt ja wohl nicht mal der Russe! Man könnte ja einfach die Wahlergebnisse von vor drei Jahren heranziehen, wer wie für wen abgestimmt hat. Ob da jetzt prorussische Parteien eine Mehrheit hatten, bezweifle ich stark.

    Der Krieg ist wohl auch nächsten Sommer nicht einfach fertig... leider. Wir wollten Nach Poltawa, um unseren Sohn zu taufen und mal ans Meer zu gehen. Danke bella Russia...

    Aber das sind Luxusprobleme. Wir können immerhin sonst wo hin in die Ferien, während die Ukrainer ihr Land verteidigen müssen.


    Wenn eine solche "Volksrepublik" ausgerufen wird, ändert sich sowieso nicht viel.

    Der Pseudostaat wird nicht anerkannt, irgendwelche Pässe oder sonstige Dokumente sind Null und Nichtig. Die Ukraine würde alle Geldströme, Renten usw. abstellen. Der Pseudostaat könnte gar nicht ohne russische Hilfe überleben und bräuchte Geld... viel Geld. Keiner kann Handel mit einem Pseudostaat führen... nur Schwarz. ;) Sollen sie es durchziehen, diese Farce... wird Russland nur noch teurer kommen.

    Die Menschen wehren sich täglich in Cherson und anderen Städten gegen die Besatzer. Die werden ihre Pässe wohl nicht eintauschen - geschweige denn, einen russischen Pass nehmen :D Der ukrainische hat durch Bez-Viz mehr Wert. Der russische Zirkusbär wird es auch mit Saboteuren und Partisanen zu tun bekommen.


    Aber wie es halt ist: Putin ist ein Spieler, der gerne riskante Games spielt... und oft gewonnen hat. Doch irgendwann ist der Glücksstern weg und man überschätzt sich. Hitler und Napoleon und viele andere warten schon auf Putin.

    Er kann aber nicht einfach aus der Situation raus... denn umso höher der Einsatz, desto fataler wird die Niederlage. Es ist im Grunde egal, ob er die Ukraine besetzt oder Teile zu "Volksrepubliken" macht, er wird einen teuren Preis an Mensch, Material und Knete bezahlen. Er wird die Ukraine nicht vernichten können... es gibt nämlich eine Identität, die er sogar mit geschaffen hat. Wie damals Napoleon bei den Deutschen, hat Putin die Ukrainer erst zur engeren Nation geformt, ohne es zu wissen/wollen.


    Ich denke, das ist auch das Ziel des Westens... Waffenlieferungen, Aufklärung, Zermürbung und Russland somit langsam in den Kollaps treiben. Ob es funktioniert... wer weiss. Aber die Chancen stehen nicht schlecht. Falls wie in Tschetschenien irgendwann die russischen Mütter auf die Barrikaden gehen, weil ihre Söhne sinnlos fallen, wird es problematisch. Es gibt nichts beängstigenderes als wütende, slawische Frauen :D

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Da schließt sich der Kreis wohl, war bei Gründung der Ukraine genau so, da musste das Referendum auch wiederholt werden, weil die Mehrheit keine Unabhängigkeit wollte.

    Das ist wieder mal feinste Verschleierungstaktik alla Populismus ;) Man nimmt ein wahrer Kern und stellt den in einen falschen Kontext


    Wieso wurde das Referendum wiederholt? Weil der Augustputsch vielen Republiken jegliche Hoffnung genommen hat, dass die UdSSR noch reformierbar sei. Die Ukraine wollte einen Staatenbund-Sowjetunion, nicht wieder eine totalitäre Parteidiktatur. Die Ukrainer und andere Republiken sahen nach dem August keine Hoffnung mehr auf einen solchen Staat, die Illusion und Glaube war verloren... also ist das Referendum doch berechtigt. Hier wurde immerhin nicht abgestimmt, bis das Ergebnis passte, sondern in einer neuen Situation nochmals befragt.

    Meine Babuschka hat auch zuerst für- dann gegen den Verbleib gestimmt. Genau wegen der Ereignisse in Moskau... wie viele Ukrainer.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ist doch richtig was er sagt.

    Der Ukraine hat man Garantien gegeben, wenn sie in den 90igern ihre Atomwaffen außer Landes schaffen.

    Dann kam Putin und hat annektiert.

    Hätte Ukraine die Atomwaffen noch, dann wäre Putin am 24.2 nicht einmaschiert.

    Du willst es eh nicht verstehen. Aber trotzdem die Frage :

    Was glaubst Du, was geschehen würde, wenn Kuba oder Venezuela ankündigt, Atomwaffen zu besorgen?

    Würden die Amis warten, bis die Atomwaffen hier sind?

  • Es wird auch bei uns jetzt immer wieder brenzlig, noch hat nichts eingeschlagen, aber wie lange noch? Mikolaev ist nur 150 km von uns entfernt.

    Verdammte Russen will ich nicht in meiner Wohnung sehen!!!

    Im Radio kam heute, dass die Russen 20km von Mariupol 9000 Menschen begraben hätten in riesigen Massengräbern...meine Fresse!


    Над Кіровоградщиною збили дві ворожі ракети. Спрацювала ППО - пульS - все про Кропивницький та область.
    Над Кіровоградщиною збили дві ворожі ракети – спрацювала ППО. Про це у своєму ранковому зверненні повідомив голова Кіровоградської обласної військової…
    pulse.kr.ua

  • Warst Du da überhaupt schon auf der Welt?

    Ist das von Belangen für eine Diskussion? ;) Kannst ja alles nachlesen und mit Zeitzeugen sprechen. Oder wie informiert sich ein Forscher zum römischen Reich? Der war da wohl auch nicht geboren.

    Aber unser Ahrens hat natürlich alles gesehen!

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Ah.

    Zit: "Das ist wieder mal feinste Verschleierungstaktik alla Populismus"

    Dieses altkluge Gefasel von Kindern geht mir auf den Sack.

    Wo ich hingeschissen hab, da must Du deine Nase erstmal hinkriegen.

    Ich verkneife mir jetzt weitere Aussagen... ich möchte nicht wieder für 24h in den Forums-Gulag ;)

    Und nein, ich werde meine Nase nicht an deine... du verstehst. Aber danke für die Diskussion.

    Ein Armer, ein Reicher und ein Ausländer sitzen um einem Tisch herum. Auf dem Tisch liegen 9 Kekse. Der Reiche nimmt sich davon 8 Kekse und sagt dann zum Armen: "Pass auf, der Ausländer will dir deinen Keks wegnehmen!"

  • Du willst es eh nicht verstehen. Aber trotzdem die Frage :

    Was glaubst Du, was geschehen würde, wenn Kuba oder Venezuela ankündigt, Atomwaffen zu besorgen?

    Würden die Amis warten, bis die Atomwaffen hier sind?

    Die Atombomben waren aber damals schon in UA! Das wäre schon ein Unterschied gewesen. Aber ich möchte lieber keine Ukrainer an roten Knöpfen sitzen sehen....

  • Ich finde die Diskussion über Verträge zwischen Staaten, dessen Inhalt und welche Seite diesen nicht erfüllt hat ziemlich sinnlos. Erstens gibt es kein neutralen Welt-Richter, der in einem ordentlichen Verfahren den Schuldigen ausmacht unf es gibt keine neutrale Weltpolizei, die den Beschluss durchsetzt !

    Jeder kennt aus einfacheren Zivilen Klagen wie kompliziert ein Verfahren sein kann und wie der Richter doch anders entscheidet als viele glauben !

    USA habe mit Iran und 4 anderen Staaten nach vielen Jahren intensiven Verhandlungen einen Vertrag unterschrieben , den Trump ohne Bennem von Günden gekündigt hat und die maximale Sanktionen gegen Iran verordnet hat !

    War das kein Vertragsbruch?

    Ist Wirtschaftskrieg , infolge dessen auch Menschen sterben humaner und daher vollkommen in Ordnung , als militärische Kriege ?

    Hat Europa die USA wegen Vertragsbruch gerügt oder gar Sanktioniert?


    Ich denke jeder Staat dieser Welt wird ähnlich handeln wenn Verträge gegen ihre Interessen Stößen und die Gegenseite zur Revision nicht bereit ist .

  • Sowas geht in die Köpfe vieler Leute nicht hinein.

    Die stellen sich die Beziehungen zwischen Staaten so vor, wie zwischen Privatpersonen oder Firmen, innerhalb eines Staates..

    Obendrüber gäbe es dann eine Rechtsrahmen.

    Dem ist schlicht nicht so.

    Es gilt in der Regel das Recht des Stärkeren und das sog. "Internationale Recht" kommt durch Rechtsbruch des bestehenden zustande und nicht durch Abstimmungen oder Gesetzgebungsprozesse.

    Was die jetzt mit ihrer Wertebasierten Aussenpolitik vorhaben ist Selbstmord und endet im Krieg.

    Das ist unausweichlich, wenn ich sowas zum Masstab der Politik machen will.

    Und diese angebliche "Regelbasierten Internationalen Beziehungen" sind schlicht ebenfalls Politik der Stärkeren, die diese Regeln aufstellen und brechen.

  • Sowas geht in die Köpfe vieler Leute nicht hinein.

    Die stellen sich die Beziehungen zwischen Staaten so vor, wie zwischen Privatpersonen oder Firmen, innerhalb …

    »Die zehn Grundsätze der Kriegspropaganda« von Lord Arthur Ponsonby, Gütsel Online
    Arthur Ponsonby, Erster Baron Ponsonby of Shulbrede, geboren am 16. Februar 1871, gestorben am 23. März 1946, war ein britischer Staatsbeamter, Politiker,…
    www.guetsel.de

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Punkte 3-6-7-10 haben es Kiew besonders angetan und zusätzlich fährt man noch die Schiene wir sind keine Brüder. Manchmal sind die Brüder und Schwestern verstoßen und wenn es der Propaganda passt werden "Brüder und Schwester" wie 1989 auch ganz schnell annektiert.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!