Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland

  • Danke für die Bestätigung deiner faschistischen Einstellung.

    Wenn Leute für die Regierung ihres Landes nichts Gutes übrig haben und ihre demokratische Antwort das Meckern in einem Forum ist.

    Dann noch die Ideologie eines anderen Landes in den Himmel gelobt wird, wünsche ich diese Leute sollten in ihr gelobtes Land gehen.

    Die haben hier nichts verloren. Wenn das eine faschistische Einstellung ist habe ich davon ein anderes Verständnis.

  • Wer lobt denn die Ideologie eines anderen Landes (abgesehen für Lob, Verständnis oder Rechtfertigung des brutalen ukrainischen Regimes) in den Himmel?


    Deine faschistische Einstellung gipfelt in der Befürwortung von Vertreibung Andersdenkender (s. 18.181 i.V.m. 18.182) ! Demokratisch ist diese, Deine Einstellung auf keinen Fall!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Xantorix ist doch fortgeschritten, den wirst Du nicht mehr erreichen.

    Er hatte genug Zeit zum Antworten und war online, bevor er ging. Womöglich ist ihm ja selber aufgefallen, daß seine "demokratische" Einstellung eher zu jenen paßt, die er vorgibt zu verachten...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wenn Leute für die Regierung ihres Landes nichts Gutes übrig haben und ihre demokratische Antwort das Meckern in einem Forum ist.

    Dann noch die Ideologie eines anderen Landes in den Himmel gelobt wird, wünsche ich diese Leute sollten in ihr gelobtes Land gehen.

    Xantorix Du bist ja ein wahrer Demokrat.

    Jetzt ist schon Kritik an der Regierung ein schweres strafrechtliches Vergehen.

    Wenn es nach dir geht, sollte man jede Opposition ausschalten .

    Wie bei deinen linken Freunden in Kuba, China und Kambodscha. Bei Fidel Castro, Mao Tse Tung und Pol Pot, die jede Menge Andersdenkende ermorden ließen.

  • Andersdenkende

    Unter diesem Slogan (und Schutz) und mit Fahne gab's unter Beifall aller Seiten schon mal eine Neu Konfiguration.

    Da ging es auch um Friede, Freude, Eierkuchen.... Demokratie, Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung und ..... Devisen.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • 3 Dinge die heutemorgen zusammenkommen, seit 6:46 Uhr dauerhafte Luftalarmwarnungen landesweit, Kiew erlebt nach vier Monaten Angriffe auf kritische Infrastruktur und Amtsantritt des russischen Generals Surowikin.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • In Lwow etc. gab es auch "Irritationen".

    Ist aber noch kein Krieg in dem Sinne vom Donbas, sondern scheinbar immer noch relativer Kinderkrams.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • ....tit for tat...

    Nun also doch....leider absehbar.

    Gestern noch Selfies mit Brücke und grosse Freude ...heute brennende Häuser in Kiew (Tower 101 in Kiew).

    101 Tower · Lva Tolstoho St, 57, Kyiv, Ukraine, 01032
    ★★★★★ · Geschäftszentrum
    maps.app.goo.gl


    Selenskyj scheint bereits raus aus Kiew zu sein (unbestätigt)....ruft aber zum "durchhalten" auf.


    Raketen treffen Städte überall in der Ukraine, nahe SBU-Sitz und Präsidialbüro, Selenskij evakuiert
    Explosionen in Kiew und anderen Städten der Ukraine werden am Morgen des 10. Oktober gemeldet. Allem Anschein nach sind Bodenziel-Lenkflugkörper der russischen…
    de.rt.com

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Der Versuch der "friedlichen" Besetzung, wie 1940 in Dänemark, wurde jetzt wohl beendet.

    Nur so lange ist uns der Friede sicher, solange wir des Sieges sicher sein können!
    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben,
    - die Sterne der Nacht, - die Blumen des Tages - und die Augen der Kinder

  • Alleine die Portraits zeigen schon was mit denen los ist....

    Sowas sollte man besser nicht in die Politik lassen....


    Aber Spass beiseite, denke auch jetzt geht es langsam los.

    diese Raketeneinschläge im Shewtschenkopark sind etwa 500 Meter von meiner Wohnung entfernt.

    War ein ziemliches Krachen am Morgen und hat mich denn doch spontan dazu gebracht, einen Ausflug ins Grüne zu unternehmen.

    Die Strassen waren verstopft. schwere Staus. Die meisten Tankstellen dicht, usw.

    Alles ganz ähnlich wie am 24.2.


    Bei den Leuten Panikstimmung.

    Ein paar Grenzübergänge sind angeblich auch dicht, weil kein Strom.

    Mal sehn, wies weiter geht...

    Wenn die Russen die Infrastruktur lahmlegen wollen, müssen sie wohl weiter machen.

  • https://colonelcassad.livejournal.com/7908617.html

    "Auf unserer Karte haben wir alle wichtigen Umspannwerke und Wärmekraftwerke mit Wärmekraftwerken sowie Hochspannungsleitungen 330kV auf dem Territorium der Ukraine dargestellt. Auf einige Objekte (sowie Leitungen mit 750kV-Umspannwerken) wurde bewusst verzichtet – sonst wäre die Karte maximal überladen ausgefallen. Wir haben uns auf 330 kV konzentriert - als Folge des Schlags waren sie die ersten, die darunter litten.


    Bis heute ist es Rybars Team gelungen, die folgenden Streiks zu bestätigen:


    Kiew: Kievskaya CHPP-3, Kievskaya CHPP-5, Substation 110 Vokzalnaya, Darnytska CHPP – es gibt massive Treffer. Rivne: Umspannwerk Rivne 330 kV - Ein Treffer auf das Objekt verursachte eine Überlastung der 110-kV-Umspannwerke und einen Stromausfall in der Stadt. Khmelnitsky: Umspannwerk Khmelnitskaya 330/110 kV - da es in der ganzen Stadt keinen Strom gibt, konnte nur das 330-kV-Umspannwerk betroffen sein, was zur Abschaltung der Umspannwerke Rakovo, Stara, Thermoplast, Ozernaya, Dubovo und des Umspannwerks Grechany führte. Ternopil: Umspannwerk Ternopil 330/110/35 kV - es gibt keinen Strom in der ganzen Stadt, Umspannwerk 110 kV Zagreblya, Ternopil unterstützend, Galician, Promyshlennaya, Plotycha, Stahlbetonprodukte werden davon gespeist. Sumy: Umspannwerk 330 kV Konotop - der Treffer verursachte Stromausfälle in der gesamten Region.

    Es wurden jedoch keine Streiks bei Brovary SS, Severnaya SS und Kiew CHPP-6 registriert. Entweder wurden sie nicht in die Liste der Brandschadensobjekte aufgenommen, oder die ukrainischen Luftverteidigungssysteme funktionierten teilweise.


    Charkiw: In der ganzen Stadt gibt es keinen Strom, kein Wasser, keine Kommunikation, die U-Bahn hat angehalten. Krivoy Rog: Kryvyi Rih TPP, einer der größten in der Ukraine. Zhytomyr: Umspannwerk Zhytomyr 330/110 kV Lemberg: Lvovskaya CHPP-1 Iwano-Frankiwsk: TPP Burshtynska Winniza: Es werden Zugverspätungen registriert, die auf den Ausfall einzelner Umspannwerke hindeuten können. Aber es gibt keine Informationen darüber in offenen Quellen. Die Streiks lösten unter der ukrainischen Bevölkerung einen Schock aus. Der Ausfall bestimmter Schlüsselstrukturen des ukrainischen Energienetzes verursachte eine Überlastung des gesamten Energiesystems der Ukraine: Kernkraftwerke konnten die Last nicht bewältigen.


    Dies kann die gleichzeitige Stilllegung der Umspannwerke Zalyutino, Kharkovskaya, Losevo sowie der CHPP-5 Kharkovskaya, TPP Zmievskaya und Chuguevskaya CHPP-2 bedeuten. Aufgrund der fehlenden Kommunikation in der Region ist es jedoch noch nicht möglich, die Stilllegung aller Anlagen zu bestätigen....."



    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ....bisschen Zeitgeschichte..., interessant

    Annexion - Va banque
    Aus Moskauer Sicht kontrolliert das ukrainische Militär einige Tausend Quadratkilometer russischen Staatsterritoriums, einschließlich einer Großstadt mit über…
    www.freitag.de

    "...Nach einer Schweigeminute redet Putin von 1000 Jahren Geschichte und beschreibt den Zerfall der Sowjetunion dann mit den folgenden Worten: “1991 beschlossen die Vertreter der damaligen Parteieliten in Beloweschskaja Puschtscha, ohne die Bürger zu fragen, den Zusammenbruch der UdSSR, und die Menschen sahen sich plötzlich von ihrer Heimat abgeschnitten. Dies zerriss und zerstückelte die Gemeinschaft unseres Volkes und wurde zu einer nationalen Katastrophe.” Diese Worte im Zusammenhang mit einer Annexion werden weit über die Ukraine hinaus Aufmerksamkeit finden. Putin beruft sich dabei auf ein Referendum am 27. März 1991 über die Erhaltung der Sowjetunion als erneuerte Föderation gleichberechtigter Republiken bzw. Staaten, in dem sich bei einer Wahlbeteiligung von 80% in den neun teilnehmenden Sowjetrepubliken (darunter die Ukraine) eine klare Mehrheit von 80% für einen Fortbestand der Union ausgesprochen hatte. Putin räumt dann ein, dass die Sowjetunion nicht wiederhergestellt werden könne und Russland darauf auch gar nicht mehr angewiesen sei."


    +/- 80 % für den Fortbestand einer erneuerten SU (gegen den dann Jelzin, Krawtschuk, Schuschkjewitsch verstiessen/Auflösung der SU)


    ...und sogar die Historiker der Bundesrepublik sehen es ebenso.

    Historischer Überblick: Auflösung der Sowjetunion
    https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de// Von Ewgeniy Kasakow
    www.bundesstiftung-aufarbeitung.de

    "Am 17. März 1991 wurde auf Vorschlag von Gorbatschow ein Referendum über den Erhalt der UdSSR abgehalten, das jedoch von den drei baltischen Republiken sowie Georgien, Armenien und Moldawien boykottiert wurde. In den restlichen Republiken sprachen sich 77,8 Prozent für den Erhalt der Sowjetunion aus."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Aber im gleichen Referendum haben sich doch 81.7% der Ukrainer für die Ukraine als eigenständigen Staat (im Verbund der Sowjet-Republiken) ausgesprochen.So wie halt z.B. Italien oder Frankreich eigenständige Staaten im Verbund der EU sind. Dadurch angespornt hat die Ukraine ein Referendum abgehalten bei dem sich 92% tatsächlich für die Unabhängigkeit ausgesprochen haben. Bei beiden Referenden wollten die Ukrainer also einen eigenständigen Staat. Keine aus Moskau gelenkte Pseudo-Republik.

  • Aber im gleichen Referendum haben sich doch 81.7% der Ukrainer für die Ukraine als eigenständigen Staat (im Verbund der Sowjet-Republiken) ausgesprochen.So wie halt z.B. Italien oder Frankreich eigenständige Staaten im Verbund der EU sind. Dadurch angespornt hat die Ukraine ein Referendum abgehalten bei dem sich 92% tatsächlich für die Unabhängigkeit ausgesprochen haben. Bei beiden Referenden wollten die Ukrainer also einen eigenständigen Staat. Keine aus Moskau gelenkte Pseudo-Republik.

    Unsinn! Das Referendum zur Unabhängigkeit der Ukraine fand am 1.12.1991 statt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Dadurch angespornt hat die Ukraine ein Referendum abgehalten bei dem sich 92% tatsächlich für die Unabhängigkeit ausgesprochen haben. Bei

    Ja,...das stimmt wohl ebenso. Aber recht geschickt verschweigst du den historischen Ablauf (der dir doch sicher bewusst ist und du so nonchalant als "dadurch angespornt" übergehst...frei nach "ich biege mir die Dinge hin bis sie in mein Weltbild passen").

    Soweit ich sah fand diese Befragung in der dann eigenständigen Ukraine gut 6 Monate später statt, nicht viel könnte man sagen.....aber als zu diesem Zeitpunkt die Würfel gefallen waren und seitens der 3 Gestalten (zuvor) rechtswidrig Fakten geschaffen wurden war diese Frage schlicht nicht mehr als Option angeboten.

    Wenn demnach Ukrainer in einer solchen Situation -nach Zerfall der SU- dann notgedrungen (?!) für eine Ihnen vorgesetzte Eigenstaatlichkeit stimmten und in diesen chaotischen rechtsfreien Zeiten bereits alles zusammenbrach (nichts mehr funktionierte, keine Gehälter,Pensionen, Zahlungen, Verpflichtungen) war diese Option (80 % für den Erhalt der SU) bereits vom Tisch gefegt. Diese Befragung gab es schlicht nicht mehr.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Україна припиняє експорт електроенергії через російські ракетні обстріли енергетичних об’єктів | Міністерство енергетики України

    "Aber die heutigen Raketenangriffe, die die Wärmeerzeugung und die Umspannwerke getroffen haben, zwingen die Ukraine, die Stromexporte ab dem 11. Oktober 2022 auszusetzen, um das eigene Energiesystem zu stabilisieren."


    Die Meldung ansich scheint nebensächlich.

    Fragen: Welche/wieviele Bereiche der Ukraine sind ohne Strom (ich las von 5 Städten/Provinzen) ?

    Kann, wenn ja wie schnell, UA das Netz wieder in Betrieb nehmen/stabilisieren ?

    Was ein dauerhafter Stromausfall für die Bewohner bedeutet ist vermutlich jedem offenkundig - katastrophale Folgen ! (Versorgung, Beheizung, Logistik, Kommunikation, KH's,....etc, alles weg) ....ein daraufhin einsetzender erneuter Exodus von x Millionen gen Westen wird mit Sicherheit folgen....was wird das bewirken ?!

    Anders gefragt/festgestellt - der Winter in UA wird für die Bevölkerung eine dramatische Verschärfung (Versorgungslage mit allem) haben, vor dem Hintergrund das Energielieferungen, Nahrung und Anderes von West nach Ost ebenso nicht im nötigen Umfang zu erwarten sind.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!