Politische Situation in der Auseinandersetzung Ukraine/Russland



  • Warum soll die Presse jetzt großartig reagieren...? Im letzten Jahr wurde doch schon alles dazu geschrieben. Nichts verheimlicht. Die von Putin präsentierten Dokumente sind vielleicht für Putin neu. Sonst aber auch nichts. Hier ein ausführlicher Artikel vom ZDF. Aus März 2022:


    Türkei meldet Fortschritt bei Friedensverhandlungen
    Bei den russisch-ukrainischen Verhandlungen in Istanbul habe es Fortschritte gegeben. Ein schnelles Ende der Kämpfe sehen Beobachter aber nicht.
    www.zdf.de


    Die Unterschrift der Ukrainer unter diesen Dokumenten lässt sich ebenfalls leicht erklären. Denn die Vorschläge kamen nicht von Russland, sondern von Seiten der Ukraine. Die Verhandlungsführer der Russen und auch die Türkei verkündeten im Anschluss einen Durchbruch beiden Friedensgesprächen.


    Wenige Stunden später kam dann aber eine Absage aus dem Kreml. Putin-Sprecher Peskow dementierte die Verhandlungsergebnisse. Es hätte nichts Vielversprechendes und auch keinen Durchbruch bei den Verhandlungen gegeben. Siehe hier:


    Kreml: Friedensgespräche mit Ukraine in Istanbul erfolglos
    Putin-Sprecher Dmitri Peskow über die Verhandlungen: „Im Moment können wir nichts sehr Vielversprechendes oder irgendeinen Durchbruch vermelden“.
    www.berliner-zeitung.de


    Der Abzug von Truppen aus der Region Kiew wurde ohnehin schon vor den Verhandlungen bekannt. Mit 200.000 Soldaten konnte man einfach einen Krieg an mehreren Fronten führen. Die Verluste im Kampf um Kiew waren zu hoch. Selbst die gefürchteten Tschetschenen konnten bei der Einnahme nicht helfen. Also gruppierte man die Truppe um, reduzierte die Fronten und griff stattdessen im Osten verstärkt an. Hier die Information vom Rückzug der Russen aus der Region um Kiew, welche bereits vor dem Treffen in Istanbul durchsickerte:


    Ukraine-Krieg: Russische Truppen gruppieren sich wegen schwerer Verluste um - WELT
    In Belarus sind laut des ukrainischen Generalstabs viele russische Verbände in Bewegung. Unterdessen muss die Bevölkerung in Tschernihiw im Norden der Ukraine…
    www.welt.de


    Anstatt die Kriegshandlungen einzustellen hat Russland zeitgleich mit den Verhandlungen in Istanbul die Angriffe auf andere Landesteile fortgesetzt und zum Teil noch intensiviert. Mit den im Osten verstärkten Truppen die vorher um Kiew stationiert waren, wurde eine Offensive der Russen im Donbas angekündigt:


  • Völlig irre.

    Ich wusste nicht, dass ein Friedensabkommen fertig ausgehandelt war und sich die Russen deswegen zurückgezogen haben.

    Du???


    Die von Dir zitierten Quellen sind vollkommen ungeeignet, weil sie komplett aus Propagandda bestehen.

    Woher wollen solche Käseblätter wissen, warum sich die Russen zurück ziehen??

    Von einem Abkommen wissen sie nix, aber die überlegungen des russischen Militärkommandos kennen sie in jeder Einzelheit.

    Sie kennen doch nichtmal die russischen Verluste?

    Woher denn?

    Die können sie sich höchstens ausdenken, oder von den Amis oder der Bundesrtegierung verbreitete Schätzungen wiederholen, deren zustandekommen im Dunkeln liegen.

    Tut mir leid, aber Du weist nichtmal was Quellen sind.

    Das sind doch die typischen Relotiusmethoden.

  • Eh mann, wie blöd ist das denn wieder ???

    Es geht nicht um "Vertrauen", bei Quellen, sondern um Nachvollziehbarkeit. Darum ist es ne Quelle und kein Indianerehrenwort....

    Geht das in die hohle Birne nicht rein???

    Stattdessen postet er hier Meinungsartikel von irgendwelchen grünalternativen Politaktivisten, die sich als Journalisten Tarnen.

    Als Quelle steht da: Quelle: ntv.de, mba/rts

    Also in deinem Link. Die Quelle der Quelle der Quelle, und dann nicht nachvollziehbare Abkürzungen. Sowas ist ein pol. Meinungskommentar, aber keine Quelle. Was soll das sein???

    Hast Du in der Schule nur gepennt und danach ausser Fahrpläne auch nix gelernt?

    Vollkommen unfassbar, für einen erwachsenen Mitteleuropäer.



    Also du hast solange Pause bis Du Nachgelesen und nachweislich begriffen hast, was ne Quelle ist.

    Soviel minimale Alllgemeinbildung braucht man nunmal, wenn man sich an ner Diskussion beteiligen will.

  • ...du hast solange Pause bis Du.... nachweislich begriffen hast....
    Soviel minimale Alllgemeinbildung braucht man nunmal, wenn man sich an ner Diskussion beteiligen will.

    OK - dann :evil: kann ich mir die gestern von mir für heute angekündigte Antwort an ihn sparen... ;)

  • Wenn ich Putin wär, oder wer immer da später an der Macht ist, würd ich son Ding über der Nordsee zünden, verbunden mit nem Ultimatum an die BRD...:)))

    Schätze das wär der höchstmögliche Effekt, den man mit nem begrenzten Atomschlag auslösen könnte.

    Ich denke spätestens dann ist es mit dem Protektorat zuende und die EU und vielleicht auch die Nato Geschichte.

    Danach hat der Ami keine Vasallen mehr in Europa, die ne Rolle spielen.

    ...augenscheinlich auch ein aktuelles, hypothetisches Gedankenspiel (oder mehr ?) in RU


    Sergey Karaganov: By using its nuclear weapons, Russia could save humanity from a global catastrophe
    A tough but necessary decision would force the West to back off, enabling an earlier end to the crisis and preventing it from expanding
    swentr.site

    "Dieser Artikel hat unter Experten in Russland eine heftige Debatte über Atomwaffen, ihre Rolle und die Bedingungen ihres Einsatzes ausgelöst.

    Dies gilt insbesondere angesichts des Status von Sergej Karaganow als ehemaliger Präsidentenberater von Boris Jelzin und Wladimir Putin und seiner Position als Vorsitzender des Rates für Außen- und Verteidigungspolitik, einer bekannten Moskauer Denkfabrik. Einige prominente Persönlichkeiten reagierten bestürzt, andere äußerten sich weniger kritisch.

    RT hat entschieden, dass es für unsere Leser von Vorteil wäre, es vollständig zu lesen. Das folgende Stück wurde übersetzt und leicht bearbeitet.


    Sergej Karaganow:

    "Durch den Einsatz seiner Atomwaffen könnte Russland die Menschheit vor einer globalen Katastrophe retten

    Eine harte, aber notwendige Entscheidung würde den Westen wahrscheinlich zum Nachgeben zwingen, was ein früheres Ende der Ukraine-Krise ermöglichen und verhindern würde, dass sie sich auf andere Staaten ausweitet."

    .....Die Situation wird durch „strategischen Parasitismus“ verschärft – in 75 Jahren relativen Friedens haben die Menschen die Schrecken des Krieges vergessen und nicht einmal mehr Angst vor Atomwaffen. Überall, vor allem aber im Westen, ist der Selbsterhaltungstrieb geschwächt.

    Aber jetzt ist diese Angst verschwunden. Das Undenkbare im Hinblick auf frühere Vorstellungen von nuklearer Abschreckung geschieht: Eine Gruppe herrschender Eliten hat in einem Anfall verzweifelter Wut einen umfassenden Krieg im Unterleib einer nuklearen Supermacht entfesselt.

    Die Angst vor einer atomaren Eskalation muss wiederhergestellt werden. Sonst ist die Menschheit dem Untergang geweiht.....


    ...Und hier komme ich zum schwierigsten Teil dieses Artikels. Wir können noch ein, zwei oder sogar drei Jahre weiter kämpfen, Tausende und Abertausende unserer besten Männer opfern und Hunderttausende weitere aufreiben, die das Pech haben, in die tragische historische Falle der heutigen Ukraine zu tappen. Aber diese Militäroperation kann nicht mit einem entscheidenden Sieg enden, ohne den Westen zu einem strategischen Rückzug oder gar zur Kapitulation zu zwingen. Wir müssen den Westen dazu zwingen, seine Versuche, die Geschichte zurückzudrehen, aufzugeben, seine Versuche der Weltherrschaft aufzugeben und ihn zu zwingen, sich mit seinen eigenen Problemen auseinanderzusetzen und seine aktuelle vielschichtige Krise zu bewältigen. Um es grob auszudrücken: Es ist notwendig, dass der Westen einfach „verärgert“ wird und seine Einmischung in Richtung Russlands und des Rests der Welt beendet.

    ...Nur wenn es im Weißen Haus einen Verrückten gibt, der auch sein eigenes Land hasst, werden die USA beschließen, zur „Verteidigung“ der Europäer zuzuschlagen und zur Vergeltung einzuladen, indem sie ein hypothetisches Boston für ein fiktives Posen opfern. Den Amerikanern und Westeuropäern ist das durchaus bewusst, sie denken einfach lieber nicht darüber nach..."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Diese schizophrenen Russen glauben tatsächlich, dass sie den Krieg nicht begonnen haben? Wie krank muss man sein, um die Propaganda seines Landes zu glauben? Wer glaubt denn bitte, was seine Regierung verbreitet?

  • Diese schizophrenen Russen glauben tatsächlich, dass sie den Krieg nicht begonnen haben? Wie krank muss man sein, um die Propaganda seines Landes zu glauben? Wer glaubt denn bitte, was seine Regierung verbreitet?

    Wann begann der Krieg in der Ukraine nach deiner Auffassung ?

    Lebst du oder deine Verwandten im Kriegsgebiet ? - Woher bekommst du deine Informationen aus dem Krieg ?


    (Kriegsgebiet: Damit meine ich nicht ein Gebiet, in dem ein paar Raketen alle paar Tage einschlagen, sondern Einschläge zu Tausenden jeden Tag und jede Nacht)

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Keine Geländeverluste bei Gegenoffensive
    Gemäß den Aussagen von Präsident Wolodymyr Selenskyj hat die ukrainische Armee während ihrer laufenden Gegenoffensive bisher keine Geländeverluste ...
    www.krone.at


    Läuft scheinbar nicht so wie geplant, wenn die ukrainische Propaganda mit solchen Nachrichten raus geht.

    Der größte Schlag steht noch bevor.

    Ja, schon, aber von welcher Seite?

  • Es geht nicht um "Vertrauen", bei Quellen, sondern um Nachvollziehbarkeit. Darum ist es ne Quelle und kein Indianerehrenwort....

    Damit nicht jemand denkt dass wir hier mit einem Aluhut unterwegs sind ...


    Unabhängiger Journalismus - Die Anstalt - 29.04.2014 - ZDF - YouTube



    KlickKlick deine Quelle z.B. NTV - RTL Group - Bertelsmann - Bertelsmann Stiftung , siehe Screenshot oder gib selber Münchener Sicherheitskonferenz + eigentlicher Eigentümer deiner Quellen. NTV.JPG

  • Diese schizophrenen Russen glauben tatsächlich, dass sie den Krieg nicht begonnen haben? Wie krank muss man sein, um die Propaganda seines Landes zu glauben? Wer glaubt denn bitte, was seine Regierung verbreitet?

    Wer 2014 verfassungswidrig die eigene Armee + rechtes Gesocks gegen die eigene Bevölkerung im Donbass eingesetzt hat, haben wir hier schon zigfach geschrieben. Wir können es wirklich nur noch vortanzen und gemeinsamen klatschen, damit das es auch noch für den letzten verständlich wird.

  • Wer 2014 verfassungswidrig die eigene Armee + rechtes Gesocks gegen die eigene Bevölkerung im Donbass eingesetzt hat, haben wir hier schon zigfach geschrieben. Wir können es wirklich nur noch vortanzen und gemeinsamen klatschen, damit das es auch noch für den letzten verständlich wird.

    Du hast es immer noch nicht kapiert wie es gelaufen ist? Oh Mann oh Mann!

  • Wer 2014 verfassungswidrig die eigene Armee + rechtes Gesocks gegen die eigene Bevölkerung im Donbass eingesetzt hat, haben wir hier schon zigfach geschrieben. Wir können es wirklich nur noch vortanzen und gemeinsamen klatschen, damit das es auch noch für den letzten verständlich wird.

    Wer 2014 verfassungswidrig die ==> "Wer 2014 bis heute durchgehend verfassungswidrig die ..und damit die Ukraine beseitigt hat..."

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • https://www.krone.at/3037948


    Läuft scheinbar nicht so wie geplant, wenn die ukrainische Propaganda mit solchen Nachrichten raus geht.

    Der größte Schlag steht noch bevor.

    Ja, schon, aber von welcher Seite?

    Ja, wenn man bei einer Offensive schon betont, daß man selbst kein Gelände verloren hat, sagt das eigentlich schon alles. Und es entlarvt die Aussagen, daß alles nach Plan liefe, als nur eine weitere Lüge der Kiever Junta!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Die Lemberger Behörden arbeiten sehr effektiv. Es wurden die Tage Ärzte ausgehoben, die für 5500 Dollar fälschlicherweise medizinische Atteste zur Wehruntauglichkeit erstellt haben.

    Das ist wie wir wissen der übliche Preis für eine Grenzschleusung nach Rumänien oder Ungarn und zeigt, der westukrainische Patriotismus ist nicht so stark, wie oft gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!