• Hoffentlich bekommen diese Typen nicht viele Stimmen, aus meiner Sicht wäre schone eine Stimme 10 zu viel :huh: «Wir bleiben die Führer dieser Revolution» - sagt ja schon viel aus über deren Sicht der Dinge...
    «Wir bleiben die Führer dieser Revolution»


    Rechtsextremist kandidiert für Präsidentschaft


    Der
    Führer der rechtsextremistischen ukrainischen Organisation Partei Prawy
    Sektor (Rechter Sektor) tritt bei der Präsidentschaftswahl am 25. Mai
    an. Dmytro Jarosch werde kandidieren, sagte Andrij Tarasenko,
    Führungsmitglied des paramilitärischen Rechten Sektors.


    Auch an
    der zeitgleich stattfindenden Bürgermeisterwahl in der ukrainischen
    Hauptstadt und an den landesweiten Kommunalwahlen werde die Organisation
    teilnehmen. «Wir bleiben die Führer dieser Revolution», fügte Tarasenko
    hinzu. (AFP)


    http://www.tagesanzeiger.ch/au…f-der-Krim/story/30505293

  • Ob man sie nun mag oder nicht. Die "Führer" dieses Umsturzes waren sie sicher. Solche Polit Deppen wie Klitschko sind zu soetwas ungeeignet. Die Massen warteten. An den Wahlen sich zu beteiligen ist ein Fehler. In Frankreich waren die Jakobiner am Anfang eine Randgruppe. Lenin hätte sicher 1917 nur 10% bekommen. Unser Adolf scheiterte 1923 in München kläglich. Aber vielleicht ist es gut für die Ukraine. Kommt wohl wieder ein Oligarch an das Ruder. Kennen die Leute ja schon!

    Man muß, wenn von Freiheit gesprochen wird, immer wohl achtgeben, ob es nicht eigentlich Privatinteressen sind, von denen gesprochen wird." (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)

  • Wie man es ukrainisch sagen würde: slava ukrainii!

  • Ruhm für Ukraine!


    kommt in Nationalhymne auch vor:
    Ще не вмерла України і слава.....
    noch ist Ruhm und Freiheit der Ukraine nicht gestorben... ( von wegen, Humor?)

  • Ruhm für Ukraine!


    kommt in Nationalhymne auch vor:
    Ще не вмерла України і слава.....
    noch ist Ruhm und Freiheit der Ukraine nicht gestorben... ( von wegen, Humor?)

    Die Fassung von 2003 wäre z.Z. angebrachter ...

  • Gestern abend kam mehrmals in den Nachrichten dass ein ukrainischer TV Sender Umfragen gemacht hat, zwei TV Sender sollen abgeschaltet worden sein..


    Nach diesen Umfragen kommt die Swoboda auf ca. 5,6%, Klitschko u Timoschenko auf je 15%. Über östliche Kandidaten weiß ich nichts..


    Der Rechte Sektor auf unter 2%!


    Es gab auch Umfragen wegen der Krim..angeblich überraschende Ergebnisse, die ich für nicht representativ halte!


    Also angeblich auf der Krim für Anschluß an Russland, knapp 40% , 60% dagegen!
    In Donezk ca. 30% dafür , 70 % dagegen. In luhansk soll es mit 12 % dafür noch drastischer sein..


    Kann mal jemand schauen ob es zu diesen Umfragen irgendwelche Quellen gibt. Wäre sehr interessant, ich kann mir nicht vorstellen wie diese schlechten Werte zustande kommen.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt


  • Kann mal jemand schauen ob es zu diesen Umfragen irgendwelche Quellen gibt. Wäre sehr interessant, ich kann mir nicht vorstellen wie diese schlechten Werte zustande kommen.


    Das ist ganz enfach: auch Umfragen werden manipuliert. Es kommt nämlich zum einen auf die Fragestellung an und zum anderen auf Die-/Denjenigen, die die Fragestellungen veranlassen.
    Solche Umfragen können natürlich auch in die Hosen gehen, wie folgendes Beispiel zeigt.


    Ich schildere kurz eine Umfrage, die zwar schon etwas älter, dafür aber nicht so kompliziert ist und dem Thema sogar nahe kommt. Bei anderen Dingen, die mir ebenfalls einfallen, müßte ich erst ein wenig recherchieren.


    In den 60er Jahren wurden die Menschen im Saarland, welche unter dem französichen Protektorat standen, gefragt, ob sie lieber zu Deutschland gehören wollen oder den Anschluß an Frankreich. Sämtliche Umfragen, die im Vorfeld vorgenommen worden waren, sprachen für einen Anschluß an Frankreich. Daraufhin wurde ein offizielles Referendum durchgeführt und die Saarländer stimmten mehrheitlich für einen Verbleib in der BRD.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass man das gelassen sehen sollte, aber m.E. haben solche Umfragen auch nicht den Stellenwert, der ihnen beigemessen wird.

  • Kann mal jemand schauen ob es zu diesen Umfragen irgendwelche Quellen gibt. Wäre sehr interessant, ich kann mir nicht vorstellen wie diese schlechten Werte zustande kommen.


    Sehr einfach. Die TV sender sind praktisch ausschliesslich in Privatbesitz.
    Die Berichterstattung in den meisten Fernsehsendern ist ähnlich einseitig wie in Deutschland.
    Ich würde mir nicht die Mühe machen, zu sowas Quellen zu erruieren.
    Das kannst du getrost unter Propaganda verbuchen.
    Warte ein paar Tage und du hast das Ergebnis des Referendums.
    Das wird eine deutliche Sprache sprechen.

  • Über Umfragen müssen wir doch nicht nachdenken oder? -> ADAC


    Wobei ich eigentlich bestätigen kann das eigentlich niemand meiner Freunden und Bekannten in der Ost Ukraine einen Anschluss an Russland wünscht. Auch nicht an die EU. Gute offene Beziehungen zu beiden. Ganz anders würde es aber aussehen wenn die Rechten an die Macht kämen. Dann doch lieber zu Russland.


    Ich glaube jedem dem die Ukraine wirklich am Herzen liegt möchte das die Ukraine neutral wird. (dies ist aber leider meine private Meinung)

  • Bin ich mir gar nicht so sicher. Sollte es wirklich zu einem freien demokratischen Referendum kommen werden sich einige hier wundern... Das wird eng. Dazu müssten dann aber auch echte unabhängige Beobachter zugelassen werden. Wie ich in einem anderen Thread gelernt habe, war das ja bei den letzten Wahlen der Fall. Dieses wird aber leider jemand zu verhindern wissen. Wieso sind eigentlich die Fernsehsender die nicht nur Pro Russisch berichten auf der Krim abgeschaltet worden? :hmm:

  • Dazu müssten dann aber auch echte unabhängige Beobachter zugelassen werden.


    So unabhängig sind die in der Vergangenheit meist auch nicht gewesen....
    Dem würde ich zustimmen, wenn die Beobachter aus Ländern kommen, welche nicht Konfliktpartei sind. Dazu rechne ich auch die EU.
    Warten wirs mal ab. Die Abhaltung von Wahlen in derart aufgeheizter Stimmung und ohne funktionierende Staatsmacht ist immer auch Risikoreich.
    Aber eine andere Alternative sehe ich auch nicht.

  • Aber eine andere Alternative sehe ich auch nicht.



    Ich sehe das Problem darin das das Referendum jetzt so schnell wie möglich durchgezogen wird. Ob alles korrekt ablaufen wird ? Wohl eher nicht. Vielleicht bis nach den Wahlen damit warten. Es gibt zwar keinen einzigen Kandidaten der nicht irgendwie Dreck am Stecken hat, aber dann wissen die Menschen wenigstens woran sie sind.

  • Ich sehe das Problem darin das das Referendum jetzt so schnell wie möglich durchgezogen wird.


    Wenn du das Referendum jetzt noch absagen oder verschieben würdest, hättest du wohl sofort den Bürgerkrieg.
    Andererseits wird das Ergebnis wohl vielen nicht gefallen und dann droht das Gleiche.
    Das hinterher obligatorisch von Wahlfälschung gesprochen wird ist auch klar.
    Das war bisher bei jeder Wahl so und gehört in der Ukraine praktisch dazu.
    Denke wenn das Referendum nicht mit einer grossen Mehrheit für eine Seite ausgeht, wird es danach erst so richtig knallen.


    Das gleiche gilt aber auch für die angesetzten Parlamentswahlen.
    Wie die allerdings nach demokratischen Standarts und geordnet ablaufen sollen kann ich mir nicht vorstellen.
    Denke den unabhängigen Wahlbeobachtern werden die Augen übergehen..... :)))
    Das dort keine Leute der Selbstverteidigung mit Baseballschlägern vor den Wahllokalen und neben der Auszählung stehen halte ich für undenkbar.
    Jedenfalls gibt es Heutzutage keine wichtige Behörde, die Rada eingeschlossen, wo die nicht den Eingang kontrollieren.
    Solange dieses Problem nicht gelöst ist, ist jede Wahl eine Kommödie und es wird sich wohl um die unfreieste "Wahl" handeln, welche Europa seit 80 Jahren gesehen hat.
    Was sollen die Leute denn Wählen? Ausländische Marionetten und Politclowns wie Klitschko, welche Probleme haben 2 Sätze zusammenzubringen? Die Oligarchenpartei von Timoschenko? Es bleibt ja nur noch Svoboda oder der Rechte Sektor übrig.
    Es gibt gar keine richtige Opposition mehr, die wird massiv bedroht oder ist schon verboten. Von daher passt das Wort Wahl nicht ganz. Das wird lediglich dazu dienen dem jetzigen Zustand einen legitimen Anstrich zu geben, erreicht aber wohl das Gegenteil.
    Das könnte Rusland den Anlass bieten nach der Krim auch im Osten aktiv zu werden.

  • Nach diesen Umfragen kommt die Swoboda auf ca. 5,6%, Klitschko u Timoschenko auf je 15%. Über östliche Kandidaten weiß ich nichts..


    In einer Deutschen oder Schweizer Zeitung wurde vor ein paar Tagen auch von einer Umfrage berichtet (weiss jetzt nicht mehr wo), da war Klitschko ein paar Prozent vor Timoschenko (beide unter 20%, wenn ich mich recht erinnere Klitschko um die 15%, Timoschenko um die 12%), der Schokokönig war mit etwas über 30% vorne. Aber eben, Umfragen... :whistling:

  • Ahrens: Leider muss ich dir in (fast) allem zustimmen. Aber was ist die Alternative für die komplette Ukraine? Anschluss an Russland? Alle Brücken zur EU abbrechen? Was hat den Russland zu bieten? Nichts, Null, Zero. Hand aufs Herz, nimm die Rohstoffe weg und es bleibt nichts übrig. Auch von Putin wurde es bisher versäumt einen gesunden nachhaltigen Mittelstand aufzubauen. Maschinenbau und und und. Damit kann man aber nicht innerhalb kürzester Zeit Milliarden zusammen raffen. Wer wird auch nur einen Kopeken in die UA investieren wenn der Anschluss an Russland tatsächlich erfolgen sollte?

  • Wäre sehr interessant, ich kann mir nicht vorstellen wie diese schlechten Werte zustande kommen.

    Ich will jetzt nicht sagen, dass man das gelassen sehen sollte, aber m.E. haben solche Umfragen auch nicht den Stellenwert, der ihnen beigemessen wird.

    Beim Lesen kam mir als erster Gedanke: Warum SCHLECHTE Ergebnisse? Und warum sind diese Umfragen gelassen zu sehen, als wäre ein solcher Ausgang der Wahl nicht wünschenswert was die Krim betrifft?
    Klärt mich auf, aber das wirkt so, als wäre es eine tolle Sache, wenn sich die Krim abspalten und Russland anschließen würde.

  • Wer wird auch nur einen Kopeken in die UA investieren wenn der Anschluss an Russland tatsächlich erfolgen sollte?


    Ich!^^
    Ein Flugticket ab Lemberg oder Kiew wird über eine russische Airline bestimmt am günstigsten sein...

  • Ich!^^
    Ein Flugticket ab Lemberg oder Kiew wird über eine russische Airline bestimmt am günstigsten sein...


    :thumbup:


    den Zustand der Maschinen kennst du schon oder? Also ich fliege viel, auch innerhalb Russlands. Boooah da ist mir schon des öfteren der A.... auf Grundeis gegangen


    ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!