Geschäftsidee für die UA

  • Hallo liebe Ukrainekenner,


    habt ihr eine Idee, was man zur Zeit für Geschäfte in der UA machen kann, die es einem ermöglichen würden, um die 400-500 € im Monat dauerhaft zu verdienen?Was ich mitbringe: sehr gute Russischkenntnisse, gute Vertriebskenntnisse, mehrere Sprachen fliessend, gute Kenntnisse der dortigen Mentalität. Meine Frage richtet sich eher an Deutsche, die bereits dort wohnen. Ich werde demnächst eine Ukrainerin heiraten, und wir überlegen uns u.a auch, daß ich nach der zweijährigen Wartezeit in die UA umsiedle. Wovon ich dort leben würde ist eher ungewiss. Die Vermietung meiner Eigentumswohnung würde gerade 370 € bringen, dazu noch Ihr gehalt von 200 €. Daher meine Überlegung, irgendetwas dort zu machen, nur was....Was gibt es dort nicht, oder was ist schwer zu besorgen, was die Leute brauchen, und wofür sie auch bereit wären, geld zu bezahlen...?Die Ukraine ist nach meinen Beobachtungen eher ein Land der Kleinunternehmer, oder der ganz großen, aber für Riesenprojekte fehlt mir einfach das notwendige Kleingeld und die notwendigen Kontakte...Meine zukünftige wohnt in einem Dorf in der Nähe von Kotovsk nahe der moldawischen Grenze. Sie würde aber gerne nach Odessa ziehen, was ich natürlich sehr unterstützen würde...Ich hatte schon die Idee von grünem Tourismus für Leute, die wirklich das Abenteuer und die fast totale Abgeschiedenheit von der Zivilisation suchen, ohne jedoch auf 1 minimum an Komfort verzichten zu müssen(fliessendes Wasser, WLAN...) aber ob sowas gehen würde...Im Sommer vielleicht, aber in Winter....Es wäre wirklich für ein sehr spezifisches Klientel, das nicht leicht aufzutreiben ist...


    Es muss nicht unbedingt etwas sein, was ich unbedingt von der UA aus für die UA machen würde. Es kann selbstverständlich auch etwas sein, was ich aus der UA für D machen würde(Export, Vermittlung...)


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen!

  • ...Meine zukünftige wohnt in einem Dorf in der Nähe von Kotovsk nahe der moldawischen Grenze. Sie würde aber gerne nach Odessa ziehen, was ich natürlich sehr unterstützen würde...


    Sie wohnt ja fast am A... der Welt :)
    Bin da regelmäßig alle 2 Monate vorbeigefahren, mit meinem Auto, um den Übergang nach PMR zu benutzen. Wegen der 2-Monats-Zollregelung für meinen Pkw mit deutschem Kennzeichen. Nette Grenzer(innen) der UA :)
    Daß sie nach Odessa möchte, ist nur zu verständlich. Wird aber recht teuer, da fast so kostspieleig wie Kiev.
    Wie wärs denn mit Kherson, oder Nikolaev, als Kompromiss ?
    Wenn Du sehr gut Russisch kannst (auch schreiben !), wie wäre es mit freien Übersetzertätigkeit ? Habe guten Kumpel in Nikolaev, ehem. Lehrer für Deutsch, der macht so etwas mit seiner Frau gemeinsam; haben viel zu tun. Arbeiten via Internet.

  • Ja, habe auch schon an sowas gedacht, aber ist die Konkurrenz nicht ziemlich groß....?Ich müsste mich irgendwie von den anderen abheben...


    Ja, ist ziemlich am A...der Welt. In Winter wenn es die ganze Nacht geschneit ist das Dorf vom rest der Welt abgschnitten, zumindest verkehrstechnisch. Dafür ist die Landschaft sehr schön. In Winter würdensich ausgedehnte Langlauftouren anbieten....

  • Wenn Du sehr gut Russisch kannst (auch schreiben !), wie wäre es mit freien Übersetzertätigkeit


    Das ist eine sehr gute Idee, allerdings sind die Honorare im Keller. Vor Jahren habe ich noch 20 Dollar pro Seite bekommen, heute sind es nur noch zwischen 7,50 bis 10 USD. Da müssen schon viele Aufträge kommen.


    Absetzen von anderen kannst du dich nur mit hochwertiger Qualität. Die meisten russischen Muttersprachler, die als Übersetzer arbeiten, haben im Deutschen kein Sprachgefühl. ich habe eine Zeitlang als Lektor gearbeitet --- im Endeffekt habe ich die Texte neu übersetzt.
    Ist eine schöne Arbeit, aber schwer, was zu verdienen.

  • Das ist eine sehr gute Idee, allerdings sind die Honorare im Keller. Vor Jahren habe ich noch 20 Dollar pro Seite bekommen, heute sind es nur noch zwischen 7,50 bis 10 USD. Da müssen schon viele Aufträge kommen.[/quote]


    na ja, ich kann 2 Sprachen anbieten, Deutsch und Französisch....Es würde schon etwas helfen...

  • Hey, Du willst doch nur auf 500E/Monat kommen. Mein Kumpel machte allerdings schon ohne Mitarbeit seiner Frau deutlich mehr. Er bekommt dabei deutlich weniger als 10$/Seite; bei ihm macht es eben die Masse. Könnte sich jetzt allerdings wegen der politischen Spannungen ändern :(


    Bin auch mal zu Winterbeginn nach PMR; als ich an der Grenze war, begann es zu schneien ... Fand dann auf der Rückfahrt nach Niikolaev kaum noch den Abzweig :)

  • Viele Übersetzungsagenturen verlangen heutzutage Arbeit mit dem Übersetzungsprogramm TRADOS.


    Mein Kumpel arbeitet "händisch". Auch für sehr namhafte Endkunden.
    Habe z.B. für ihn die Übersetzung von Webseiten der Aeroflot ins Deutsche Korrektur gelesen.

  • Ein bisschen Zahlenflair, Vertiefen in Marktkenntnisse und Internet vorausgesetzt:
    Trading - geht fast an jeder Ecke der Welt.
    Aber 8-ung - Geld kann auch komplett in den Sand gesetzt werden.


    No Risk - No Fun
    GoForIt

  • Mein Kumpel arbeitet "händisch". Auch für sehr namhafte Endkunden


    Ja ich auch. Aber ich habe schon Aufträge nicht bekommen, weil ich nicht mit Trados arbeite. Wenn man sich professionell und mit stetigem Verdienst arbeiten möchte, wird diese Investition wohl unumgänglich sein.

  • Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich dir vom "Übersetzungsbusiness" eher abraten. Besonders wenn du keine großen Erfahrungen in dem Gebiet hast.
    Aber das ist meine Meinung.


    Wie ich sehe, hast du gute Vertriebskenntnisse und sprichst mehrere Sprachen fließend. Wieso das nicht nutzen? Da sehe ich das Übersetzungsbusiness eher als Verschwendung deiner Fähigkeiten an. Ich würde an deiner Stelle eher mal nach deutschen oder ausländischen Firmen mit Sitz in Odessa Ausschau halten, ob es dort nichts passendes für dich gibt.
    Natürlich trägt die aktuelle Situation im Land nicht gerade dazu bei, eine geeignete Stelle zu finden.
    Wie ich aber sehe, sind deine Gehaltsvorstellungen auch nicht wirklich hoch, da solltest du auf jeden Fall etwas finden mit deinen Fähigkeiten

  • Denke auch wenn du nicht wählerisch bist, solltest du als Ausländer für 500.- Euro in Odessa was finden können.
    Aber die Arbeitswelt als Angestellter sieht hier doch etwas anders aus als in Deutschland.
    Übersetzungsbüros sehe ich Heute auch etwas kritisch. Betreibe sowas hier in Kiew unter anderem auch. Das Problem ist, dass es aus meiner Erfahrung relativ lange dauert, bis sowas läuft. Andererseits hat man Konkurrenz wie Sand am Meer. Dadurch sind die Preise verhältnismässig niedrig.
    Wenn du Dokumente übersetzen willst brauchst du ein Übersetzerdiplom, wenn die Unterlagen bei Ämtern gültig sein sollen. D.H. du brauchst noch jemanden, welchen du mitfütterst, auch wenn es nicht viel ist.
    Muttersprachlicher Deutschlehrer wäre was. Dafür geben die Leute Geld aus, wenn du die richtigen Klienten hast. Dabei entstehen praktisch auch keine Kosten.
    Denke an sowas haben Sprachschulen Interesse. Wenn du mit mehreren arbeiten kannst, sollte die von dir genannte Summe erreichbar sein.
    Das wäre ein Anfang. wenn du ein bischen bekannt in der Szene bist sollte es mittelfristig mit etwas Glück für ein normales Auskommen reichen. Nebenbei kannst du Übersetzungen machen.

  • Bei Separatisten in der Ostukraine kannst du rund 1000 Euro im Monat verdienen, also ca. 15000 UAH bzw. 500 UAH pro Tag.
    Mehr Info bekommst du bei den Männern vor Ort.
    Es ist allerdings fraglich, ob es auf Dauerbasis so läuft.

  • Und wenn man jetzt den Tarifunterschied zum Maidan nutzt, kann man auch noch mit nem Demonstrantenverleih....
    Gruß Herr Mayer, der natürlich anerkennen muß, dass eine Revolution im Herbst, in einem landwirtschaftlich geprägten Land, besser vorbereitet ist.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Da wird aber besser bezahlt als auf dem Maidan :)


    Das bezweifle ich. Meines Wissensstand nach, haben die "Frontkämpfer" auf dem Maidan bis zu 2.000 Dollar und mehr bekommen.
    Der "normale" Demonstrant oder auch Gegendemonstrant natürlich bei weitem nicht so viel oder sogar gar nichts.



    Aber um wieder zum Thema zurückzukommen.
    Mach dich einfach mal schlau welche ausländischen Firmen in Odessa tätig sind und probier es dort einfach mal. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass du etwas finden wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!