Aktuelle Lage um Odessa, Nikolaev und Kherson

  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte ursprünglich in den nächsten Monaten nach Nikolaev (Juni) und Kherson (Oktober) reisen.


    Die vom Auswärtigen Amt ausgesprochene Reisewarnung gibt mir nun aber zu denken.


    War jemand von Euch vor Kurzem (letzte 1 bis 2 Wochen) in diesem Bereich unterwegs?


    Mich würde vor allem interessieren, ob z.B. sogenannte "Checkpoints" von irgendwelchen Pseudo-Sicherheitskräften in/um Odessa bzw. dessen Flughafen oder den Verbindungsstraßen zu den o.a. Orten eingerichtet wurden, an denen man als Ausländer/Tourist herausgezogen oder sonst irgendwie an der Weiterreise gehindert werden könnte.


    Den Emails meiner Bekanntschaften nach, ist es in ihren Heimatstädten ruhig und die Menschen gehen ihren gewohnten Tätigkeiten nach.
    Als "Schwachstelle" sehe ich derzeit nur den Raum Odessa.
    Wir schauen uns auch nach alternativen und etwas "ruhigeren Städten" im Norden oder Westen für unsere Treffen um und wollen auch erst mal die bevorstehende Präsi-Wahl abwarten... wer weiß, was da noch passiert :/


    Vielen Dank für Eure "sachdienlichen Hinweise" im Voraus.


    Viele Grüße aus dem Badischen.
    Kazu

  • Was in drei Wochen ,einen Monat in der Ost und Südukraine los ist kann kein Mensch seriös beantworten . Es kann schon morgen ganz anders aussehen . Ist ein wenig Lotto und man sollte sich kurzfristig und auch dann ständig vor Ort informieren wie die Lage aussieht . Im Augenblick ist es ruhig , auch in Odessa ,außer das der Ex Polizeichef von Odessa auf der Flucht ist ,also keine Anhalter mitnehmen ,kleiner Zynismus ,sorry . Oder aufpassen ,dass Ihr die Julija ,die Gaslady nicht mitnehmt ,die ist durchgeknallt ,die will dauert Revolutionen und Bomben zünden .Gebe die bitte in einer Klinik ab .Es bleibt spannend . !tanz1!

    Es rollen mal wieder schwer mit Bullshit beladene Wagen über die Atlantikbrücke
    Hoffentlich hält die das aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanzender Bär ()

  • Meine Frau war vor kurzem in Mariupol , wir hatten riesen Bedenken . Es waren einige Checkpoints aber es war ok .


    jetzt wäre an so eine Reise nicht zu denken und als Wessi sowieso nicht . Will damit sagen , das es sich schnell und schlagartig geändert hat .


    Auch in Nikolaev fängt es ja langsam aber sicher an .


    zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es als Westeuropäer nicht wagen .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Vorgestern war auf unserer Nord/Süd Reise alles ok. Vor zwei Wochen bei der West/Ost Durchquerung auch. Aber das sagt nichts über Juni oder Oktober.
    Vor allem kann es sein, dass Du problemlos einreist, dann die Situation in wenigen Tagen kippt und die Ausreise "spannend" wird.
    Ich würde daher den ganzen Süden und Osten ausschließen. Trefft Euch in den Karpaten, da ist es landschaftlich nett und Du bist weit ab von den Krisengebieten. Und wenn es dort wieder erwarten heiß wird, bist Du in ca. 1-2 Std. mit dem Taxi an der Grenze.


    Gruß
    Siggi

  • ja klar die Schaschlik Saison

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Spass beiseite , es wird doch schon in den Medien als auch bei uns im Bekanntenkreis von Unruhen in Nikolaev berichtet . Wohl noch nicht so extrem wie in anderen Städten

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Was fängt in Nikolaev an ? Die Grillsaison ?


    Hallo, aus relativ verläßlicher Quelle, habe ich die Information, das sich schon seit Dienstag Nacht 400- 500 Grillfreunde ( wohl von der Gattung "ODESSA") ausserhalb Nikolajews zusammen gerottet haben. Das heißt also, das es spätestens morgen, den 09.05.2014, auch hier in Nikolajew brenzlig werden wird. Und "natürlich" haben "wir" hier auch die obligatorischen Straßensperren. Schließlich gibt es in Nikolajew auch noch richtige Männer- bzw. solche die sich auch mal so fühlen wollen :-((( .


    Gruß noge

  • Das meinte ich damit , ähnliche Infos haben wir von dortigen Bekannten/Verwandten

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • ich habe gerade mit meiner lektorin gesprochen. aus odessa. seit einer woche sitzt sie zu hause, kann nicht raus ... sie hat richtig angst.
    morgen werden wir wieder tote und verletzte sehen. ... und niemand kümmert sich um völlig normale menschen ...
    heute morgen sah ich im FS eine junge ukrainerin - berlin -, welche sagte: merkel und obama sind die schuldigen ... und meine professorin sagte auch GB ist mitschuldig ...

  • Heute in Kherson, Ukraine
    Rede des nazistischen Gouverneurs von Cherson - Herrn Odartschenko (Vaterlandspartei) - am 9.Mai vor Kriegsveteranen. Unfassbar!!!!! (unten die Übersetzung)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Liebe Freunde, heute am Tag des Sieges erinnern wir uns an die Ereignisse, die während des Vaterlandskrieges stattgefunden haben. Wir erinnern uns daran, wie Menschen gegen Aggressoren gekämpft haben, welche Länder besetzen wollten. Diese Aggressoren haben ihre Besatzung nicht nur mit dem Wunsch begründet, die fremden Territorien zu okkupieren und Menschen zu Sklaven zu machen. Sie haben das auch unter dem Leitbild gemacht, dass sie Menschen befreien würden, die auf den Territorien leben, die Hitler vorhätte zu besetzen. Wenn Sie sich mit der Geschichte beschäftigen, und im Fernsehen gibt es viele Filme zu diesem Thema... Er [Hitler] hatte in erster Linie das Ziel, Menschen von der kommunistischen Unterdrückung und vom Tyrann Stalin zu befreien.


    (Menschen skandieren: Schande! Schande!)


    Das war die ursprüngliche Motivation für Hitler für einen Angriff auf einen unabhängigen Staat, den er versucht hatte, zu besetzen. Aber Menschen konnten sich vereinen und ihr Heimatland verteidigen. Sie haben dem Aggressor gezeigt, dass sie das können und werden ihr Territorium zurück erkämpfen. Das Gleiche passiert heute auch an den Grenzen der Ukraine. Der Aggressor versucht unter dem Vorwand ... dass hier Menschen unterdrückt wären ... versucht ...


    (Frau mit Kind reisst das Mikro und schmeißt es weg, Menschen skandieren immer noch: Schande!)"

  • Hitler als Hauptmotivation die Befreiung von der kommunistischen Unterdrückung zu unterstellen, ist sachlich falsch.
    Das ganze noch am 9. Mai: Der Großvater meiner Frau, der als Partisan gegen die Faschisten gekämpft hat, würde sich im Grabe umdrehen.
    Ein Politiker sollte in diesen Zeiten den Ausgleich und nicht die Provokation suchen.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Wie soll das in UA nur noch weiter gehen, wenn immer nur die Konfrontation gesucht wird?


    Gruß
    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()


  • Hat man ihn nicht gleich aufgeknüpft? :S

  • Wo genau, bitte ?


    Oder ist das auch nur ein Gerücht, wie über die Zusammenrottungen oder mögliche Unruhen am 9.5. ?


    Da du es so genau wissen möchtest, nehme ich stark an,das du gerade mit dem Auto hier in der Gegend bist. Dann fahre doch einfach mal eine x-beliebige Zufahrtsstraße (Wald und Wiesenwege weiß ich nicht) Richtung Stadt.
    Aber wenn du doch gerade nicht in der Gegend sein solltest http://novosti-n.org/ukraine_article/read/8268.html


    Ich weiß ja, es gibt keine Zusammenrottungen, Krieg gegen die Bürger, Swoboda, Rihgt Sector usw.. Bestimmt alles nur Gerüchte! Ja,ja


    Gruß noge

  • highway61 schrieb:
    Hat man ihn nicht gleich aufgeknüpft?




    Sehr geduldige Menschen in Kherson - man ließ ihn auch noch weiter labern


    Ich habe das Gefühl, das immer noch zuviele Menschen das Problem gar nicht ernst nehmen. Bzw. schon zu eingeschüchtert sind. Oder es einfach nur aussitzen wollen.
    Zumindest von den alten Veteranen hätte ich erwartet, das sie aufstehen und den Platz zumindest verlassen.
    Und seltsamerweise ist es (wieder mal) eine Frau und dann noch mit Kind, die Courage zeigt :hmm: .


    Gruß noge


    Edit by Rumbo:
    Zitat korrigiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!