LAGE in der OST-UKRAINE

  • Manchmal kann so etwas auch nach hinten losgehen, was man z.B. gut beim Begriff "Made in Germany" sehen kann. Dieser wurde von den Engländern eingeführt zum Schutz vor billiger Importware. Allerdings stellte sich schnell heraus, dass Ware aus Deutschland der einheimischen um einiges voraus war. Auf diesem Wege wurde der Begriff, der ja eigentlich eine negative Bedeutung haben sollte, zum Qualitätssiegel. :phatgrin:

  • Das gehört dann aber auch dazu:


    "Laut der Menschenrechtsorganisation setzen auch die Gegner der Regierung in Kiew, die prorussischen Separatisten, Streubomben ein."


    Das steht im selben Artikel: http://www.spiegel.de/politik/…n-in-donezk-a-998286.html


    Habe diesen Thread erst jetzt gesehen, habe es schon im Presse-Thread gepostet. Im Bericht von Human Rights Watch steht, dass vermutet wird, dass die Separatisten Streubomben einsetzen... Aber der Spiegel macht daraus gleich wieder eine Tatsache. :S


  • An der Kasse ists ja nicht mehr erkennbar, nur im Regal. Muss man sich halt 2 mal umdrehen ob da nicht so ein braunhemd steht. Aber in Lviv habe die Leute neben mir auch die russiusche Ware gekauft, imho aus Preisgründen weil Russland so ziemlich das einzige Land ist, dessen Währung dem Sturzflug der UAH noch halbwegs nachkommt.


    Da sind meine Erfahrungen aus Kiew aber anders. Nur extrem selten sieht man jemanden, der zu den russischen Produkten greift.
    Seit der Kennzeichnung achte ich auch ein wenig mehr darauf und muss sogar sagen, dass oft die russischen Produkte teurer sind.
    Am meisten habe ich dies gemerkt bei Waschmittel und Weichspüler. Da war der Weichspüler aus Holland um einiges billiger wie der aus Russland.
    Am Freitag gab es sogar bei mir um die Ecke im kleinen Supermarkt Eisbergsalat aus Deutschland. So langsam kommt die Ukraine der EU immer näher *Ironie*


  • An der Kasse ists ja nicht mehr erkennbar, nur im Regal. Muss man sich halt 2 mal umdrehen ob da nicht so ein braunhemd steht. Aber in Lviv habe die Leute neben mir auch die russiusche Ware gekauft, imho aus Preisgründen weil Russland so ziemlich das einzige Land ist, dessen Währung dem Sturzflug der UAH noch halbwegs nachkommt.


    Ja, beim Preis hört der Patriotismus plötzlich auf. ;)


    Und das mit dem Aktivisten an der Kasse meinte ICH eher als Anspielung auf ein peinliches Kauft-nicht-beim-Russen-Video, da hier irgendwo im Forum verlinkt ist. Hab's leider in den Tiefen des Forums nicht wiedergefunden.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Zitat

    Kämpfe in Ost-Ukraine: Militär bestreitet Einsatz verbotener Munition


    Das ukrainische Militär hat den Vorwurf der Menschenrechtler, international geächtete Streumunition in Wohnvierteln eingesetzt zu haben, als unbewiesen zurückgewiesen. [..]


    Solange etwas noch nicht mit Fakten bewiesen ist, kann man natürlich alles abstreiten.


    Zitat

    „Während der Anti-Terror-Operation hat das ukrainische Militär keine international verbotenen Waffen und keine Streumunition eingesetzt“, erklärte Andrej Lyssenko, Sprecher des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, am Dienstag in Kiew. Er rief die internationalen Organisationen auf, einen „detaillierteren Bericht mit Fakten und Beweisen vorzulegen“. Der Sprecher machte die Volksmilizen für den Einsatz der Streumunition verantwortlich. So seien am 13. Oktober im Dorf Jewnenijewka vier verschossene Streuraketen des Typs Uragan aufgefunden worden. Die Raketen seien, so Lyssenko, von Milizen abgefeuert worden. [..]
    http://de.ria.ru/security_and_…y/20141021/269839418.html


    Andererseits, warum sollte das Militär etwas zugeben, wo ihre Befehlshaber bzw. Politiker es mit der Wahrheit ebenfalls nicht so genau nehmen? Davon abgesehen frage ich mich, ob die Führung überhaupt weiß, was Kolomoisky in der Ostukraine alles so getrieben hat bzw. noch treibt?


    Das die Ostukrainer Streumunition gegen ihr eigenes Volk einsetzen, ist doch wohl eher unwahrscheinlich, sage ich jetzt einfach mal so.

  • Aktuelles von der gesamten Ostukraine, einschließlich Mariupol und Kharkiv:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nur mal eine kleine Meinungsumfrage: Was ist denn von sieder Seite hier zu halten?


    http://ukraineatwar.blogspot.de/


    Hat sich mal jemand damit auseinandergesetzt? Ich kannte diese Seite bis vor kurzem nicht. Auf den ersten Blick wird hier im Großen und Ganzen mit Akribie versucht verschiedenste Youtube-Videos aus den umkämpften Gebieten zu "geocatchen"...

  • Was ist denn von sieder Seite hier zu halten?


    hab da früher öfter mal geschaut, aber dann konnte ich die Schlussfolgerungen teilweise nicht mehr mit meinem Weltbild bzw Aussagen von lebenden Personen in Einklang bringen. Damals tauchte Tymchuk auch immer mal als Quelle auf… Seitdem ist sie eine "bookmarked-Leiche"

    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.
    (A. Einstein)

  • Ja, beim Preis hört der Patriotismus plötzlich auf. ;)


    Und das mit dem Aktivisten an der Kasse meinte ICH eher als Anspielung auf ein peinliches Kauft-nicht-beim-Russen-Video, da hier irgendwo im Forum verlinkt ist. Hab's leider in den Tiefen des Forums nicht wiedergefunden.


    Nicht immer. Also die Tankstellen in Kiew, welches russisches Benzin verkaufen (z.B. TNK und früher auch Lukoil) sind im Vergleich zu früher schon leerer. Obwohl sie öfter auch billiger sind.
    Auch im Supermarkt sind oft die russischen Produkte sogar teurer als ukrainische oder europäische.

  • Werte MitinsassInnen: Ich wollte nur mal ein paar Alltagsimpressionen posten.


    KFZ-Steuer
    Gerade sind die neuen Sätze für die KFZ-Steuer veröffentlicht worden. Autofahren wird mal wieder teurer:
    http://ikrim.net/2014/1021/2112042.html


    Je mehr PS dein Auto, desto teurer jeder cm3.
    Für meinen alten Benz (in der Steuerklasse zwischen 100 und 150 PS) liegt der Satz bei 7 Rubel pro cm3.
    Bei einem 2,3 l-Motor wären das rund 16.000 RUB, immerhin rund 320 EUR !
    Tjaaaaa, "wären", wenn nicht in dem Gesetz der Sozial-Faktor eingebaut wäre: Je älter die Karre, desto mehr Ermäßigung gibt es !!!
    Wenn das Auto älter als 10 Jahre ist: minus 20 %.
    Wenn das Auto älter als 15 Jahre ist: minus 30 %.
    Wenn das Auto älter als 20 Jahre ist: minus 50 % !!!
    Also genau umgekehrt als die Auto-Lobby in der EUdSSR euch das diktiert )))
    Für meinen rund 25 Jahre alten Benz muß ich also rund 160 EUR / Jahr KFZ-Steuern zahlen.
    "Benzin oder Diesel" werdet ihr jetzt fragen ?
    Pah ! Da macht das Gesetz keinen Unterschied ))
    PS: Für Krim-Normalverdiener sind auch die 160 EUR/Jahr noch ein hübsches Sümmchen, das darf man nicht unterschätzen...


    SIM-Karte blockiert
    Seit 2 Tagen war irgendwie meine SIM-Karte blockiert. Ein Gang in den örtlichen firmeneigenen MTC-Mobilshop und der dort angerufenen Hotline brachte erstmal Ernüchterung:
    "Warum die SIM blockiert ist wissen wir auch nicht. Aber zum Entblockieren müssen Sie auf jeden Fall nach Krasnodar kommen !" (eine 1,5 Tages-Reise, via Kertch-Fähre, und auch nur dann, wenn es keinen Sturm gibt...)
    OK, mit Engelszungen redet die Servicekraft auf das Hotline-Mädchen ein und erreicht, dass ich
    - den org. Anmeldezettel des Starterpakets (wo ist der...?!)
    - ein formloses Schreiben mit der Bitte um Entblockieren
    sowie
    - meinen Paß, Registrierung, Aufenthaltsbescheinigung oder sonst was in der Art einscannen und per email an die Hotline senden soll.
    Dann - so versprach die Hotline-Maid - würde binnen 3 Tagen meine Nummer entblockiert !
    Schock...2 Tag schon ohne Tel...plus weitere 3 Tage...mindestens...nee, das muß anders gehen !


    Ich gehe zu einer nicht autorisierten MTC-Russia Verkaufsstelle und sage mein Sprüchlein auf.
    "Moment, ich ruf gerade mal die Hotline an...!"
    "Hallo...ja...blockiert...warum auch immer...bitte mal entblockieren...ja...danke...!"
    Weitere 30 sec später die CMC auf meinem Handy: "Willkommen im Netz von MTC und danke dass Sie unseren Dienst nutzen!" )))


    Mercedes-Benz-Service
    Heute den Benz vom Mechaniker abgeholt, komische Rechnung bekommen:
    - Stoßdämpfer gewechselt
    - Handbremse nachgestellt
    - Standgas eingestellt
    - Auspuff bisschen geschweist
    300 RUB = ca. 6 EUR


    Kaffeetrinken
    Ins Keffeehaus mit einem Mädchen:
    - 1 Kaffee
    - 1 Latté
    - 1 Kännchen Tee
    - 1 Kirschstrudel
    - 1 Schokokuchen mit Eiskugel drauf
    auch 300 RUB = ca. 6 EUR


    Das bedeutet im Resultat
    {Zeit + Mädchen х Kaffee/Kuchen + Eis} = {Zeit + Mechaniker + reparierter Benz}


    to be continued...

    Herzliche Grüße von der Krim !


    ╔===================================╗
    ╔===================================╗
    ║* Крым — Okzident & Orient *•°*”˜˜”*°•.
    ╚===================================╝
    ╚===================================╝

  • Vermutlich sind einem großen Teil der Ukrainer die Verpflechtungen russischer Firmen mit westlichem Kapital nicht bekannt. Wenn Ukrainer russische Danone-Podukte boykottieren, schädigen sie eine französische Firma und sich selbst, da auch in der Ukraine Rohstoffe eingekauft werde. Lukoil ist z.B. zu 20% in US-Besitz. Gazprom ca. 30% US-Kapital usw.
    Es ist also in der heutigen globalisierten Welt nicht so einfach, ein spezielles Land zu boykottieren. Das Kapital kennt keine Ländergrenzen und Aktiengesellschaften sind nun mal in der Regel multinational.

  • In der Ostukraine werden Streubomben eingesetzt!?Na,das macht doch bloß der böse böse Putin!!!Nicht der gute Poroschenko!!Was sagt eigentlich das Bundeskanzleramt dazu?Die Dinger richten sich doch hauptsächlich gegen die Zivilisten in der Ostukraine!Ach soo,sind nur Russen!!!!Und Poroschenko wird vom Westen hofiert!! ?( Aber Er ist in guter Gesellschaft!

  • Interessant ist aber auch die "Beschränkung" auf Oktober.
    Als wenn in den Sommermonaten nicht solche Waffen zum Einsatz kamen ...

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Also ich verstehe die Aufregung nicht, bisher wurden allgemein anerkannte Waffen eingesetzt und die Menschen sind völkerrechtlich einwandfrei gestorben. Die bösartige Anschuldigung, ins falsche Regal beim Nachladen zu greifen kann doch nur vom bösen Russen kommen.
    Gruß Herr Mayer, der wie immer Haltung bewahrt, als ausgestreckter Mittelfinger im Ganzkörperformat.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Vermutlich sind einem großen Teil der Ukrainer die Verpflechtungen russischer Firmen mit westlichem Kapital nicht bekannt. Wenn Ukrainer russische Danone-Podukte boykottieren, schädigen sie eine französische Firma und sich selbst, da auch in der Ukraine Rohstoffe eingekauft werde. Lukoil ist z.B. zu 20% in US-Besitz. Gazprom ca. 30% US-Kapital usw.
    Es ist also in der heutigen globalisierten Welt nicht so einfach, ein spezielles Land zu boykottieren. Das Kapital kennt keine Ländergrenzen und Aktiengesellschaften sind nun mal in der Regel multinational.


    Bei deinem Danone Beispiel gebe ich dir nicht ganz recht. Da funktioniert das schon auch.
    Danone produziert z.B. das Produkt "Actimel" auch in Polen. Wenn Danone nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und es möglich ist, werden sie in Zukunft dann Actimel aus Polen in der Ukraine verkaufen. Den Mutterkonzern Danone wird dies nicht so stark treffen, weil man die Produktionszahlen einfach umsiedelt, den Produktionsstandort in Russland wird es aber wahrscheinlich schon treffen. Viele internationale Firmen haben ihre Produktionsstandorte in Russland um besonders von da aus den russischen, ukrainischen und GUS Markt zu beliefern. Und da ist der ukrainische Markt nach dem russischen am wichtigsten. Wenn dieser wegfällt, merkt man das schon.


    Bei rein russischen Produkten, selbst wenn diese einen Anteil ihres Kapitals aus dem Ausland haben, funktioniert solch ein Boykott schon recht gut.
    Ich hoffe es wird dazu noch bis Ende des Jahres eine Analyse geben, in wie weit russische Firmen ihr Geschäft in der Ukraine "verloren" haben.

  • HRW schreibt in ihrem Bericht das beide Seiten Streubomben eingesetzt hätten.Interessant!!Wirklich!!Streubomben werden soweit ich das weiß von Flugzeugen oder Hubschrauber abgeworfen!Seit wann haben die Separatisten in Neu-Russland eine Luftwaffe?Da ist mir wohl was entgangen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!