Flüchten oder bleiben? Persönliche Erfahrungen von Familie, Verwandten+Freunden aus dem Osten

  • Interessanter aber schockierender Bericht, bestimmt nichts für unsere systemkonformen Medien.
    Hab gehört Poroschenko ist Jude und gehört zur Hochfinanz und hat beste Beziehungen zu "unseren" sogenannten "Freunden"
    Da hat das, was Freqtav als Bemerkung schrieb eine ganz neue Bedeutung.
    Schlimm, diese Marionetten

  • so Leute , wir sind mit Schwiegermutter zuhause angekommen , Deutschland hat uns wieder ... werde die tage einen , wie versprochenen, Thread dazu eröffnen .


    Von Kalaschnikov Salven bis DAI Kontrollen war alles dabei ... ich muss das alles erstmal verarbeiten

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich freue mich für Euch!!! Mein Schwager ist von dieser furchtbaren Familie weg!!


    Ich muss dazu erklären dass er mit ihm fremden Leuten über die Grenze ist.


    Die Leute sind die Schwiegereltern u Kind der Freundin seines Cousins! Der Cousin ist also nur der neue Freund der Frau u nicht ihr Mann..Der Ehemann ist tot! Mein Schwager u sein Cousin zählen nicht zu dieser Familie u umgedreht..Die Schwiegereltener akzeptieren eigentlich nur ihr Enkelkind..u auch nur weil sie das Sorgerecht haben u gutes Geld dafür bekommen!! 2600 Grivna monatlich!!


    Die Bustickets für Russland durfte meine Schwiegermutter für ALLE zahlen da dieses Paar angeblich kein Geld hat, die Schwiegertochter hat aber gesehen wie die Frau mindesten 2000 Dollar aus einer Kasette nahm!!


    Meine Schwiegermutter also für alle bezahlt..6 Tickets x 50 Euro..300 Euro!!
    Dieses Paar mit dem Enkelkind sowie mein Schwager kommen also am Dienstag in Russland in einer Siedlung bei der Schwester der älteren Frau an..
    Am Mittwoch wurde gesagt dass mein Schwager nicht "ewig" bleiben könne :dash: ..u sich bald etwas neues suchen solle!!
    Am Donnerstag hiess es dann ab morgen musst Du gehen!!! Er war die 2 Tage max zum schlafen dort..


    Als er am Freitag dann ging sagte er dass es nett war dass seine Mutter wenigstens alle Tickets zahlen durfte!!
    Es war ausgemacht dass er in Russland das Geld für die Tickets bekommt, also in dem Fall 150 Euro..nix gab es


    Jetzt geht es dem Schwager aber viel besser! Er ist auf einem Hof in einer anderen Siedlung untergekommen, hat ein eigenes Zimmer mit Bett, bekommt zu essen u zu trinken, sogar etwas Geld..muss dafür Tagsüber auf dem Hof helfen..Tiere versorgen, Heu staplen..das kennt er alles aus seiner Kindheit!!


    Er hat zwar über 700 Dollar dabei, will das aber aufheben..er ist sehr vernünftig
    Wir schicken am Montag ein Paket mit Kleidung, Schuhen etc..nützliche Sachen..Rasierer..was man so braucht
    Auch etwas Schokolade für die gute Laune!!


    Wir freuen uns dass es ihm so gut geht, meine Frau hört dass auch beim telefonieren raus..dass er wieder lacht u glücklich ist..


    Schwiegermama überlegt sogar mit der Oma auf die Krim zu gehen..Verwandte haben am Woende ihre Kinder mit dem Auto auf die Krim gebracht..sind ohne Probleme den Landweg gefahren..hätte ich mir viel komplizierter vorgestellt


    Ein Wort noch zu dieser anderen Familie..Ich finde es unverschämt in dieser Zeit einem jungen Mann zu sagen dass er gehn soll, wo die alte Frau einen Hauffen Geld einstecken hat u mein Schwager noch eine grosse Tasche mit Lebensmitteln dabei hatte!!
    Ich würde denen gerne meine Meinung sagen, aber ich bin sehr froh dass es meinem Schwager jetzt gut geht!!!!!!!!
    Das ist für uns alle ein sehr schönes ruhiges Woende!!

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

  • Ich frag dich ganz direkt : zu Euch nach D holen wäre nicht machbar ?

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Ich frag dich ganz direkt : zu Euch nach D holen wäre nicht machbar ?


    Wie denn? Wir wussten nichts von dem Schengenvisum. In Donezk gibt es auch keine Firmen die Visa anbieten, da haben max noch ein paar Supermärkte auf..
    Normale VE über Kiew geht nicht, weil er nicht nach Kiew kommt..es sei denn jetzt von Russland aus..aber da wär die Angst zu gross dass sie ihn in die Armee holen..
    Von Russland aus kann er nicht nach D einreisen, da dort keine Visaerteilung..Wir waren auf der ABH, sieht alles düster aus..


    Wir sind froh dass er in Russland ist, die Mutter könnte jetzt in den Westen nach Kiew u über normale VE kommen, will aber die Oma nicht zurücklassen..
    u 4000 Euro Bürgschaft für 2 Einladungen haben wir leider nicht..die 500 für ein Visum wie Du hast, könnten wir noch zusammen bekommen..aber ich weiss nicht welche Firma das machen sollte, da wie gesagt in Donezk alles zu ist..


    Wenn ich das richtig verstehe muss Deine Schwiegermutter nach 90 tagen wieder in die UA u muss dort 90 Tage bleiben..richtig?
    Zur Not kann sie im Westen der UA bleiben, falls da in Mariupol noch Kämpfe sind.
    Meine Frau rät einen Asylantrag zu stellen, der braucht mit der Bearbeitung wohl locker 1 Jahr, solange kann sie ja bleiben.
    Wird er abgelehnt darf sie wohl für glaube ich 10 Jahre kein Visum beantragen. Ihr könnt aber dann sie dort besuchen.


    Ihr habt es richtig gemacht, meine Frau hat gestern u heute von schweren Kämpfen um u in Mariupol gelesen..
    Ihr habt wohl einen guten Zeitpunkt gefunden, sie zu holen.

    Zitat

    “Willen braucht man. Und Zigaretten.”


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubart ()

  • Ok , in Donezk gabs diese Agenturen auch . Jetzt wohl alle zu . In Kiev gibts noch genug dieser Agenturen . Wir wollten es ja schon im Frühling machen aber da wollte Schwiegermutter nicht und Sie wollte nach RU , Du erinnerst dich vlt. noch ! Nachdem aber irgendwie die russische Verwandten da nicht gross fragen wie es ihr geht , hatte Sie auch die Lust verloren da hin zu gehen.


    Wir werden sehen was in 3 Monaten ist und wie es weitergeht ... Jetzt ist Sie erstmal hier

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

  • Es ist besser, aus der Ukraine abzuhauen, anstatt auf dem Pulverfass zu sitzen.
    Die weitgehende Schweinerei hier in der Ukraine kennt keine Grenze.
    Krieg im Osten, fanatische Nazis im Westen und sonst umfassend in der Ukraine, die Lügen in den Medien und kranken Ideologien.
    Zum X. Mal sind die einfachen Menschen durch die Inflation arm gemacht worden.
    Ich bin müde, ständig für dumm verkauft zu werden.
    Das ist die Wahrheit der Gegenwart.


    Wäre es für mich als ukrainischen Bürger rechtlich möglich, die Ukraine zu verlassen, würde ich Gas von hier geben. Nur gibt es kein Raus von hier in normale Länder! Man kann weder raus noch rein - neben mir sitzt mein Nachbar und dazu sagt er: "Tja, das ist doch alles gleich wie bei ukrainischen Frauen: du darfst weder rein noch raus... falls du einfacher ukrainischer Ingenieur und Bürger bist.."


    Meine Empfehlung, verlassen Sie besser die Ukraine, falls Sie Möglichkeiten dafür haben. Bewahren Sie Ihre Finanzen, Ihr Eigentum, Ihre Gesundheit und sogar Ihr Leben und die Ihrer näheren Menschen, atmen Sie leicht irgendwo sonst in einem NORMALEN Land auf und schnallen Sie endlich, dass Sie MENSCHEN sind, die menschlichen Umganges würdig sind und sich keiner Scheiße dauerhaft aussetzen müssen! Sie sind kein Vieh! Obwohl Vieh auch Lebewesen sind, die ebenfalls Schmerzen haben können.


    Leben Sie woanders in einem guten Land und tragen Sie zu dessen Wohl bei..., falls die Ukraine Sie nicht verstanden und nur ihre Füße an Ihnen abgetreten hat und dies auch sonst regelmäßig tut. Lassen Sie auf Sie nicht spucken! Packen Sie die Koffer, nehmen Sie Ihre Sachen, evakuieren Sie sich aus der Ukraine und vergessen Sie sie wie einen argen Alptraum für immer!

  • Wladimir,


    Raus aus UA? Sicher warum nicht, wenn Du in dem anderen Land besser leben kannst.
    Nicht das aus dem Ingenieur dann im Ausland ein Hilfsarbeiter wird.


    Zitat

    Ich bin müde, ständig für dumm verkauft zu werden.


    Das kann ich verstehen.
    Gegenfrage: Welches Land versucht nicht, seine Bevölkerung für dumm zu verkaufen?


    Gruß
    Siggi, der einsieht, dass man seine Wahlheimat kaputt gemacht hat.

  • Wir haben die 23 jährige Tochter meiner Frau vorerst für 1 Jahr nach Deutschland geholt.
    Im Juni haben wir alle nötigen Unterlagen für ein Schengen Visum per DHL Dokument zu ihr gesendet.
    Sie ist dann nach Kiew gefahren, und hat das Schengen Visum ( ihr 3.) wie immer beantragt.
    Nach 2 Wochen bekam sie das beantragte Jahres Visum zugeteilt.
    Wir haben sie dann sofort eingeflogen, und mit ihr zusammen die FSJ Stellen abgeklappert.
    Das 2. Vorstellungsgespräch war dann von Erfolg gekrönt.
    Mit allen Verträgen und Unterlagen haben wir sie dann nach Kiew geschickt um das D Visum zu beantragen.
    In der 2,5 wöchigen Wartezeit auf das D Visum hat sie dann ihre Winterkleidung in Vakuum Beuteln ( haben wir mitgegeben) gepackt und per Post nach Deutschland gesendet.
    Das D Visum für das FSJ wurde ohne Probleme bewilligt.
    Jetzt darf sie erst mal für ein Jahr bleiben, und wenn sie das FSJ verlängern will kann das die zuständige ABH machen.
    Danach, so der Plan, wird sie hier weiter studieren und noch ihren Master machen. Somit wären wir dann fast 4 Jahr weiter.
    Und wir haben alle Verwandten aus UA raus.

  • Hallo Sigg,


    ich habe kein Problem, wenn man notgedrungen sein Land verlassen muss.


    ich habe ein Problem, wenn jemand frech genug ist, irgendwo im fetten Ausland zu sitzen und im Bezug auf die Ukraine und das aktuelle Leben hier herum zu klügeln vermag!


    Wenn man im Ausland sitzt, dann hat man still zu sein, an die Regeln im Gastland zu halten und zu dessen Wohl beizutragen!


    Und ich habe kein Problem damit, wenn ich als Ingenieur Tomaten auf dem Bauernhof sammle oder den Kuhmist im Stall aufzuräumen habe.


    Hast du gesehen, wie der Währungskurse gegenwärtig sind? 1 Euro kostet 19,00 UAH! Ist das nicht verrücht? Das ist eine Freichheit! Sie da in Kiew sind reich und machen uns einfache Ukraine arm und noch ärmer, indem sie die UAH fallen lassen!!!


    Was ich früher für 18 UAH gekauft habe, kostet heute bereits 33 UAH!


    Die einfachen Menschen hier werden sich keine Brot mehr kaufen können, wenn es weiter so geht! Den Schrott will ich mir sparen! Ich habe nicht jahrelang gearbeitet, damit ich von all meinen Erspranissen am Ende bloß ein Snickers kaufen kann!


    Das ist ein Verbrechen vor dem eigenen Volk!


    Und, du sagst welches Land verarsche sein Volk nicht...???


    Du, Sigg, es geht nicht darum, ob welches Land sein Volk verarscht oder nicht, sondern es geht darum, in welchem Unfang das Land sein Volk verarscht!


    Ich wähle ein Land, wo die Verarschungen innerhalb der akzeptablen Rahmen liegen und nicht sonderlich weh tun.


    Sigg, noch ne Frage zu dir: Hat man dich aus der Krim inzwischen verbannt oder biste immer noch dort?


    P.S. Hey, übrigens, auf dem Foto auf meinem Avatar - das bin ich. Wenn du bald auch mal solche "Klamotten" tragen möchtest nebst gehöriger Ausstattung, komm zu uns in die Ukraine und nimm dir mal einen ukr. Pass - "Spaß" garantiert!


    Gruss
    Wladimir.

    Einmal editiert, zuletzt von Wladimir ()

  • Hat man dich aus der Krim inzwischen verbannt oder biste immer noch dort?


    Ich bin immer noch dort. Mal schauen, vielleicht bekomme ich nächsten Monat eine Aufenthaltsgenehmigung.


    Zitat

    Wenn man im Ausland sitzt, dann hat man still zu sein, an die Regeln im Gastland zu halten und zu dessen Wohl beizutragen!


    Ich habe nur zu meinem Wohl beizutragen. Ansonsten helfe ich auch gern anderen Personen - soweit es in meiner Macht steht und ich es für sinnvoll erachte. Aber was Nationalismus oder Patriotismus - egal welcher Couleur - angeht, ist man bei mir an der falschen Adresse.


    Zitat

    Hey, übrigens, auf dem Foto auf meinem Avatar - das bin ich


    Konntest Du Dich nicht freikaufen?


    Zitat

    komm zu uns in die Ukraine


    Das kommt noch früh genug. Mit ein wenig Pech sogar mit RU Nummern. Bin deswegen ernstlich besorgt.


    Gruß
    Siggi

  • Ansonsten helfe ich auch gern anderen Personen - soweit es in meiner Macht steht und ich es für sinnvoll erachte.


    Mein Haus müsste noch ausgebuddelt und die Drainage erneuert werden.
    Mein Gärtner verweigert neuerdings Tiefbauarbeiten, nachdem er ein Mal den Spaten in der Hand hatte. Ohne Dynamit will er nicht mehr buddeln... :whistling:

  • sag sowas niemandem in der Ukraine, denn hier rufen sie immer "Ukraine über alles..!"


    Ich würde es ihnen noch nichtmal verübeln, wenn sie rufen würden: "Kette for President"... :whistling:

  • Weiß jemand, wie lange ein Besuchervisum maximal für Deutschland ausgestellt werden kann?


    Es geht darum meine Schwiegermutter und den kleinen Bruder meiner Frau die Möglichkeit zu geben sich einige Monate aus der Gefahrenzone zu halten.



    Die Angst ist groß, dass die Separatisten wieder in die Vorstadt zurückkehren und nachdem die Separatisten dem Cousin meiner Frau in Donezk mit vorgehaltenem AK überzeugen wollten ihnen "freiwillig" beizutreten und Kosaken Milizen im Bekanntenkreis ihrers Onkels Leute gezwungen haben ihnen ihre Autos zu überschreiben, haben alle Beteiligte keine Lust mehr Länger in/bei Donezk zu leben.


    Eine andere Idee wäre noch Asyl auf der Krim ( wir haben dort Bekannte/Freunde und ihre Mutter liebt die Krim) zu beantragen - allerdings falls es zu einem offenen Krieg mit Russland kommen sollte, wäre das mittelfristig auch sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!