EU-GH kippt Deutschtest-Zwang

  • Hier zum Nachlesen:


    http://www.gmx.net/themen/nach…Deutschtest-Zwang.530.327


    Jetzt bin in mal gespannt wie lange noch der A1-Zwang für unsere Hübschen bestehen bleibt. Man muß bei dem Urteil nämlich beachten, daß dieses Urteil zunächst erstmal für den Ehegattennachzug aus der Türkei gilt, aufgrund vorhergehender Vereinbarungen mit der Türkei.
    Zitat: "Die deutsche Regelung stelle eine unrechtmäßige Beschränkung der mit der Türkei vereinbarten Niederlassungsfreiheit dar, erklärten die EuGH-Richter."


    Ob es etwas vergleichbares mit der Ukraine gibt, weiß ich nicht, vielleicht im Asso-Abkommen.

  • Laut n-tv gilt die Befreiung nur für Türkinnen, was natürlich absurd ist, da man gerade für diese die Regelung gemacht hat. Man müsste jetzt auf Gleichbehandlung vor dem EuGH klagen ...
    Den EuGH kann man so langsam nicht mehr für voll nehmen: Burkaverbot auf der einen Seite, Abschaffung des Sprachtests auf der anderen mit Hinweis auf Integration.

  • Für ein Eheschließungsvisum wird der Blödsinn imho auch schon verlangt. Oder hab ich das verwechselt mit FZF?


    Sowohl für das Heiratsvisum für die Eheschließung in Deutschland als auch für das FZF-Visum mit vorangegangener Eheschließung sind nach aktueller Gesetzessprechung A1-Deutschkenntnisse vorzuweisen.


    Na dann bin ich ja mal gespannt, wann das erste deutsch-ukrainische Ehepaar Klage gegen geltendes Visa-Recht einreicht, um ein Visum ohne A1-Nachweis zu erwirken. Die Chancen stehen nicht schlecht, schließlich ist die UA inzwischen ein bisschen näher an die EU herangerückt... :D :D
    Und im Zweifel ist man eben Analphabet... :whistling:


    Gruß

  • Ja, keine vernünftige Regelung :( Es ist ja wissenschaftlich belegt, dass man eine Fremdsprache am besten und am schnellsten im Zielland lernt. Cool wären irgendwelche extra Kurse in Deutschland vor der Ehe. (Ehevorbereitungssprachkurse :D )
    Ich wünsche allen, die diese A1-Prüfung machen müssen, viel Schaffenskraft und Motivation beim Deutschlernen!

  • Für ein Eheschließungsvisum wird der Blödsinn imho auch schon verlangt


    Das schon. Aber man muss ja nicht in DE heiraten. Bei Heirat in UA (oder sonst wo) wird niemand A1 verlangen. Man kann also durchaus ohne A1 heiraten.


    Gruß
    Siggi

  • Also ohne jetzt hier jemanden auf den Schlips treten zu wollen.


    Aber Sprachniveau A1? Das sollte man als normaler Mensch schon als eigenen Anspruch besitzen, auf diesem Niveau die Sprache zu beherrschen für das Land, in welchem man leben möchte.

  • Also ohne jetzt hier jemanden auf den Schlips treten zu wollen.


    blabla blubb blub ;)


    Aber Sprachniveau A1? Das sollte man als normaler Mensch schon als eigenen Anspruch besitzen, auf diesem Niveau die Sprache zu beherrschen für das Land, in welchem man leben möchte.


    genau...genauso sollte jeder in Deutschland seine GEZ Gebühr bezahlen. Schliesslich muss er sich irgendwo unvoreingenommen informieren können.


    ...der Staat hat sich nicht in die persönlichen Freiheiten seiner Bürger einzumischen. Erst recht nicht wenn diese Interessen NIEMANDEM schaden. Wenn eine türkische Mutti noch 20 Jahren in Deutschland nicht den Notruf wählen kann weil Ihr Patrichat einen Schlaganfall hat...dann ist das IHR Problem. Hier geht es nicht um Integration...das ist Volksverarschung.


    Ich finde es einfach wiederlich wie die Eigenverantwortung der Bürger immer mehr verniedlicht werden. Kein wunder das unser Volk immer debiler wird.

    War is Over! if you want it...

  • Ich habe auch nicht vom Staat gesprochen, sondern von dem Menschen selbst!
    Das dieser den Anspruch haben sollte, die Sprache auf einem gewissen Niveau zu beherrschen!
    Nicht mehr und nicht weniger!

  • Ich habe auch nicht vom Staat gesprochen, sondern von dem Menschen selbst!
    Das dieser den Anspruch haben sollte, die Sprache auf einem gewissen Niveau zu beherrschen!
    Nicht mehr und nicht weniger!


    Hallo..du wolltest schlafen gehen ;)


    A1 ist der Staat....nicht der Mensch.
    Menschen die in ein anderes land umsiedeln lernen die Sprache immer sehr schnell...natürlich nur wenn sie sich selbst versorgen und arbeiten wollen bzw. müssen.


    Alle anderen sollten die Freiheit haben zu kommunizieren wie Sie möchten. Auch auf die Gefahr hin das Sie dann nicht mal ein Brötchen beim Bäcker bestellen können ;-P

    War is Over! if you want it...

  • Aber Sprachniveau A1? Das sollte man als normaler Mensch schon als eigenen Anspruch besitzen, auf diesem Niveau die Sprache zu beherrschen für das Land, in welchem man leben möchte.


    Auf jeden Fall! Der Anspruch sollte wahrscheinlich noch höher sein (B2-C1).
    Nur warum ist A1 Pflicht und warum gerade A1? Mit A1 kann man sowieso noch so gut wie gar nichts.
    Außerdem, wen man die Sprache im Heimatland lernt, geht sehr viel verloren. Einen großen Teil des erworbenen Wissens kann man dann nicht anwenden.
    Ich denke, viel vernünftiger wären Deutschkurse nach Ankunft in Deutschland. Von mir aus auch verpflichtend, wenn das ohne viel Druck geschieht.

  • Eigentlich würde dieser Sprachtest eingeführt um gerade diese türkische Parallelgesellschaft zu vermeiden.
    Das es jetzt den deutschen Untertanen trifft, der in der Regel seine Braut sorgfältig integriert und dem Begriffe wie Privatsphäre, bei der untertänigsten Darlegung seiner Verhältnisse vor der Behörde, abhanden gekommen sind. Erfüllt mich doch etwas mit Schadenfreude.
    Gruß Herr Mayer, der die Tatsache genießt, dass es endlich reicht wenn Murat schwört das seine Eische voll gut Deutsch kann! Während der deutsche Pfosten seine Unterlagen zusammensucht und Natascha vor der Wahl steht: A1 Test oder Kopftuch! !happy!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Aber Sprachniveau A1? Das sollte man als normaler Mensch schon als eigenen Anspruch besitzen, auf diesem Niveau die Sprache zu beherrschen für das Land, in welchem man leben möchte.


    Die Frage ist nicht, ob es nicht sinnvoll wäre, die Sprache auf einem gewissen Niveau zu beherrschen, sondern warum genau der Staat erzwingt, dass ein bestimmtes Sprachniveau vor dem Zusammenleben in DE notwendig ist.


    Bei uns gab es keinen A1 Zwang. Meine Frau begann erst nach einem Jahr Deutsch zu lernen. Staatliche Leistungen bezog sie nicht und wir konnten in Englisch kommunizieren. Wen haben wir durch den verzögerten Spracherwerb geschädigt? Wieso ist der Zeitpunkt des Spracherwerbs heute nicht mehr wie früher eine private Entscheidung? Ist es ein Zeichen eines liberalen Staats, dass er versucht das Privatleben der Bürger bis in die letzte Kleinigkeit zu regeln?


    Gruß
    Siggi, der einen A1 Test in Russisch leider nicht bestehen würde :(

  • @ Siggi : ich denke das dieser A1 Sprachtest ursprünglich dafür gedacht war die weitere Bildung von Parallelgesellschaften zu erschweren die Herr Mayer in seinem Beitrag auch schon angesprochen hat. Für die Vermeidung derselben reicht jedoch der hier diskutierte Sprachtest A1 bei weitem nicht aus. Die Ursachen liegen dann doch wohl etwas tiefer und sind vielschichtiger. Und Du kannst mir glauben das ich weiß wovon ich rede. Ich verdiene mir meine Brötchen hauptsächlich in Berlin Kreuzberg und Neukölln. Und trotz Parallelgesellschaften die es nun mal unbestritten gibt, lebe ich nicht schlecht davon. ;)
    Das ursprüngliche Ziel wurde jedoch nach meinem Verständnis klar verfehlt. Da kann man dem Schüler Deutschland sagen: 6 , setzen ! ! !
    Ich sehe vielmehr das Problem das wir wieder einmal das Problem der Ungleichbehandlung haben. Mit welchem Recht (ausser diesem Uraltabkommen aus grauen Vorzeiten) sollte man nun ausgerechnet bei türkischen Staatsbürgern auf den Sprachtest verzichten? Dann bitte doch gleiches Recht für alle. Das was man im A1 lernen kann ist doch eh nur Pille Palle . Wer wirklich möchte und sich dahinter klemmt, der wird nach seiner Ankunft in Deutschland die deutsche Sprache auch ohne staatliche Verpflichtung in angemessener Zeit erlernen. Positive wie negative Beispiele gibt es ja genug. Und dies sowohl bei Türken als auch bei anderen Nationalitäten.

  • Morgen,


    tja also ich gehe auch mal davon aus, dass der Sprachtestzwang bestehen bleibt, obwohl das schon was absurdes hat.
    Der aktuelle Fall betrifft nur Türkische Staatsbürger aufgrund bilateraler Abkommen, von denen unsere Behörden scheinbar nichts wissen oder wissen wollen. Daran kann man wieder mal sehen das auch die Umsetzung des Ganzen gewohnt schlampig durchgeführt wurde, wie viele Gesetze in den letzten 10 Jahren.
    Die Leute müssen erstmal 1,5 Jahre klagen, bis die Behörde in diesem Fall wahrscheinlich wieder das Aussenministerium versteht, was es selbst ausgehandelt hat.
    Eine ähnliche Lage besteht auch in den Visavorschriften mit der Türkei.
    Für bestimmte Geschäftsreisende sind keine Visa nötig, die Botschaft weiss davon nichts und dann klagen die Leute ihr Recht ein und der Steuerzahler zahlt das Ganze in Form von Prozesskostenhilfe.
    Denke das ist in der Welt was ziemlich einmaliges...
    Darüber hatten wir hier vor 2 Jahren schon mal ausführlich geschrieben.


    Wenn keine Sozialleistungen beantragt werden verstehe ich nicht warum man jetzt einen Sprachtest nachweisen soll.
    Denke diese Integrationsphrasendrescherei ist vorgeschoben. Man will damit einfach den Zuzug bestimmter Personengruppen verhindern.
    Dann soll man das seitens des Gesetzgebers gefälligst genauso in Gesetzesform oder Ausführungsbestimmungen schreiben und sich hier nicht hinter irgendwelchen Integrationshecken verstecken.

  • ich denke das dieser A1 Sprachtest ursprünglich dafür gedacht war die weitere Bildung von Parallelgesellschaften zu erschweren die Herr Mayer in seinem Beitrag auch schon angesprochen hat.


    Das war mir klar. Die Deutschen, die eine Ukrainerin heiraten, sind also gewissermaßen ein Kollateralschaden.
    Was ich nicht verstehe: Aber warum verteidigen dann immer wieder deutsche Staatsbürger dieses Instrument der Repression?


    Gruß
    Siggi, der nicht wissen möchte, wie viel Prozent der UA Residenten einen A1 Test zumindest im schriftlichen Russisch nicht bestehen würden.

  • dass man eine Fremdsprache am besten und am schnellsten im Zielland lernt.


    das ist sicherlich richtig,
    aber

    extra Kurse in Deutschland vor der Ehe. (Ehevorbereitungssprachkurse


    sind eben *absichtlich* vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.


    Nur warum ist A1 Pflicht und warum gerade A1? Mit A1 kann man sowieso noch so gut wie gar nichts.


    Richtig, mit A1 kann man sogut wie gar nichts .... aber zumidest hat man gezeigt, dass man willens ist, etwas für die FZF selber zu tun (und sei es nur, bis zum A1 zu lernen)
    und genau das hat der Gesetzgeber gewollt.
    Hier geht es nach einigen offiziellen Quellen um die Vermeidung (na gut: Minimierung) von Zwangsehen, wenn die gute Eische den Murat gar nicht heiraten will, aber ihre Familie das von ihr verlangt. Na dann besteht sie halt den A1 nicht.


    Ich denke, viel vernünftiger wären Deutschkurse nach Ankunft in Deutschland. Von mir aus auch verpflichtend, wenn das ohne viel Druck geschieht.


    Richtig.
    Das ist so richtig, dass das sogar genauos gemacht wird.
    A1 ist nur die "Eintrittskarte", der ganze Zirkus geht dann erst los (naja, sollte losgehen, aber manche sitzen das doch aus)


    Denke diese Integrationsphrasendrescherei ist vorgeschoben.


    ja, wohl wahr
    Ist ja im Aufenthaltsgesetz.
    Und was steht ganz oben im Gesetz zum Zweck desselben?
    Na dass dieses Gesetz den Zuzug regulieren (und unerwünschten Zuzug verhindern) soll


    Aber warum verteidigen dann immer wieder deutsche Staatsbürger dieses Instrument der Repression?


    Weil sie davon selber nicht betroffen sind (warum sie dann aber mitreden, ist wohl auch (nicht nur) der deutschen Mentalität geschuldet)



    Ach ja, denjenigen den es interessiert
    Der EUGH hat nur die FZF zu bestimmten türkischen Staatsbürgern erleichtert,nicht generell
    Grund ist das oben schon angeführte alte bilaterale Abkommen zwischen D und TR.
    D und TR haben schon vor Jahrzehnten eine Vertrag, und da steht halt eben (lapidar), dass die FZF nicht behindert werden darf
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…ionsrates_EWG-T%C3%BCrkei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!