Ab 2016 ohne Visum in die EU

  • Wir hatten so eine VE auf dem Ortsamt ( Ausländerbüro ) für 20,- Euro bekommen.
    Mitzubringen ist Deine Lohnbescheinigung und Mietvertrag.
    Bei AXA konnten wir unsere Verwandte für 3,- Euro pro Tag Krankenversichern.
    Nur das Visa wurde von der dt. Botschaft in Kiew nicht genehmigt vor 10 Jahren.

  • Das Chaos nimmt seinen Lauf: Derzeit sind die Server des Unternehmens, das Reisepässe ausstellt wegen der vielen Anfragen in die Knie gegangen. Da ahne ICH schon, was demnächst an den Grenzen abgehen wird...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Wir hatten so eine VE auf dem Ortsamt ( Ausländerbüro ) für 20,- Euro bekommen.
    Mitzubringen ist Deine Lohnbescheinigung und Mietvertrag.
    Bei AXA konnten wir unsere Verwandte für 3,- Euro pro Tag Krankenversichern.
    Nur das Visa wurde von der dt. Botschaft in Kiew nicht genehmigt vor 10 Jahren.



    Toll. Aber die VE und weitere Dokumente kommen wegen der Situation im Donbas erst nach 2 Monaten an wenn überhaupt ! Vollkommen irre und weltfremd.
    Ich fragen mich was das soll. Schwachsinn.
    Geld ist auch nicht genug da, wenn überhaupt reicht es fürs Ticket.
    Es wäre möglich anzurufen und unsere Bonität durch eine Stelle am Telefon zu bestätigen nicht mehr.
    Und nun weiter ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Also wie soll es praktisch gehen aus exakt dem Gebiet der Trennungslinie mit gerade genug Geld für ein Busticket nach Berlin zu kommen ?
    Dazu Stempel mit Verweis auf die EU-Terrorliste im bio. Pass ?
    Alles der Normalzustand für friedliche Bewohner dort.
    Unsere Verwandschaft.
    Wie soll das nun weitergehen ?

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -


  • Es wird ein Teil der ukr. Diaspora ( die schnellen, fitten, skrupelosen ) die bereits in den westl. €U-Laendern Fuss gefasst haben deutlich profitieren, die es sich zur Aufgabe machen auf dem "Tageloehnerstrich" ihre Landsleute zu vermitteln, zu Konditionen bei denen der "Unternehmer" - sei es auf dem Bau oder Feld schlecht ablehnen kann und seine Bedenken ueberwindet (so war es zumindest bei Polen, Rumaenen, Bulgaren...etc).
    Neu-reisende Ukrainer (auf der Suche nach Erwerbsmoeglichkeiten) werden mangels Kenntnis der Sprache und Gepflogenheiten eine "dankbare Zielgruppe" fuer solcherlei Geschaefte.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also das ist nun kein Grund hier in Panik zu verfallen....
    Man sollte sich doch freuen dass die Visapflicht jetzt scheinbar abgeschaft wird und nicht gleich Haare in der Suppe suchen.
    Das die Einreise in den Schengenraum nun schwieriger wird als vorher, ist wohl kaum anzunehmen.....:))))


    Normal-sterbliche Reisende brauchen keine Verpflichtungserklärung und keine Sprachkursanmeldungen, etc..



  • Das kann man auch genau anders herum sehen, viele werden schnell mal im Westen ihr Glück versuchen. Und nach einer kurzen Zeit feststellen, daß nicht alles was golden glänzt auch Gold ist.


    Danach kommt man dann vielleicht desillusioniert zurück und begreift besser, daß man selber den Arsch hochkriegen muß. Und das es zu Hause mit mehr Engagement doch auch besser laufen könnte, im Vergleich zum Überlebenstraining als Illegaler in der EU bei Sklavenarbeiten und Hungerlöhnen.

  • Es würde reichen, wenn durch die neue Regelung ein 2. Treffen innerhalb von 10 Jahren möglich ist. Aber es ist schwerer geworden. Ich habe keine Hoffnung und sehe bei den Berichten noch keine bessere Chance um Verwandte nach Deutschland für einen Besuch wieder zu bekommen. Dazu müsste zumindest die Putschisten Clique beseitigt werden und Frieden und Freiheit und Sicherheit zuerst kommen ...
    Aber vielleicht ist das ja einer falsche Hoffnung und Bewertung.

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • @EB2010
    beruhige dich, soviel Bldösinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen


    Aber die VE und weitere Dokumente kommen wegen der Situation im Donbas erst nach 2 Monaten an wenn überhaupt ! Vollkommen irre und weltfremd.


    Bldösinn, wgen der Situation im Donbass kommt die Post bestenfalls im Donbass verpätet an, aber nicht im Rest der Ukraine
    Geht es dir um DONBAS?


    Geld ist auch nicht genug da, wenn überhaupt reicht es fürs Ticket.


    Was sollen Ukrainer, die nur Geld für ein Ticket haben, in D dann machen?


    Also wie soll es praktisch gehen aus exakt dem Gebiet der Trennungslinie mit gerade genug Geld für ein Busticket nach Berlin zu kommen ?


    Ahhh ... es geht dir um die Leute, die im Separatistengebiet leben
    schreib es doch gleich.


    Dazu Stempel mit Verweis auf die EU-Terrorliste im bio. Pass ?


    Was für ein Stempeö in welchem Pass soll das sein?


    der "Unternehmer" - sei es auf dem Bau oder Feld schlecht ablehnen kann und seine Bedenken ueberwindet (so war es zumindest bei Polen, Rumaenen, Bulgaren...etc).


    der "Unternehmer" wird sich sehr schnell wundern, wenn dann der Zoll vor der Tür steht
    die Polen, Rumänen und Bulgaren sine EU-ler ... die brauchen keine Arbeitsgenehmigung, sie haben sie per se. Sie laufen nicht Gefahr, unerlaubt zu arbeiten. Wenn, dann arbeiten sie bestenfalls schwarz, aber das können Deutsche auch (shwarz arbeiten dürfen Deutsche auch nicht, aber da (und damit mit Polen etc... kann man leichter tricksen, zumindest kann man da nicht auf firscher Tat ertappt werden)


    Es würde reichen, wenn durch die neue Regelung ein 2. Treffen innerhalb von 10 Jahren möglich ist.


    ???
    wenn die neue Regelung Visafreiheit vorsieht, dann können Ukrainer für 90 Tage im 180 Tage Zeitraum in die EU visafei einreisen.
    Wer aber keine Finanzierung vorweisen kann und wie ein "BOMSCH" aussieht, hat keine Chance. Gilt auch für Japaner, Amerikaner etc...



    Ich habe keine Hoffnung und sehe bei den Berichten noch keine bessere Chance um Verwandte nach Deutschland für einen Besuch wieder zu bekommen. Dazu müsste zumindest die Putschisten Clique beseitigt werden und Frieden und Freiheit und Sicherheit zuerst kommen ..


    Verstehe ich überhaupt nicht.
    Verwandte eine Freundin, meiner Frau kommen direkt aus Donezk (Freundin in D, Verwandte=Eltern, Geschwister, Schwager), sie sind seit Jahren alle paar Monate für ein-zwei Monate hier zu Besuch.
    Sind allerdings nach den Unruhen in den Rest der Ukraine gezogen, offizelll wohnen sie aber in Donezk.


    Andere Bekannte (und nicht mal Verwandte) haben seit Jahren auch keine Probleme mit einer Reise in die EU.
    Selbst Leute aus einem Dorf am Arsch der Welt, ohne nennenwertes Eigentum (aber mit Rückkehrgrund) und keinerlei Ahnung, wie die ukrainischen oder deutsche Behörden ticken (echte Hinterwäldler) haben keine Probleme gehabt, wenn man von hier aus alles richtig organisiert.

  • Es ist schon fast rührend, wie der eine oder andere meint, die armen naiven Ukrainer(innen) vor der bösen Visafreiheit beschützen zu müssen. Vielleicht sollte man eine Mauer bauen?


    Ganz ehrlich: Ich bin überzeugt, dass sich das innerhalb kürzester Zeit gut einspielen wird.

  • Moin @erne,
    danke fuer deine Berichtigung meines unvollstaendigen Wissens...;)) - manchmal magst du bewusst (?!) das falsche herrauslesen ?
    Polen ist seit 2004 Mitglied der €U
    Bulgarien, Rumaenien seit 2007
    Wie erklaerst du mir die grosse Zahl illegaler Arbeitsmigranten vor diesem €U - Beitritt aus diesen Laendern ? (die ich selbst oft genug sah)
    ...und leider erschreckst du Niemanden, bei solchen Gewinnmargen (in einer "freien, soz." Marktwirtschaft) mit Zoll, Strafe und Ausweisung....dafuer gab's immer Strategien
    - deine Sicht ist mir etwas zu theoretisch


    Nur zum Verstaendnis: - ich kann jeden Ukrainer verstehen, der es versucht, jedoch werden diese €U-Reisenden (auf illegalerr Arbeitssuche) ausgenutzt.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Ganz ehrlich: Ich bin überzeugt, dass sich das innerhalb kürzester Zeit gut einspielen wird.


    Das ständige Chaos an den Grenzübergangsstellen, das durch ukrainische Reisende veranstaltet wird, hat sich in all den Jahren nicht gebessert. Daher sind Zweifel an einem Einspielen innerhalb kürzester Zeit mehr als angebracht!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Irgendwie verstehe ich die Sorgen nicht, der Paß an der Grenze wird vom System erfaßt. Wenn es o.k. ist, dann "Gute Fahrt", wenn nicht, dann rechts raus aus der Spur und
    die Party beginnt.
    Das sollte doch alles deutlich schneller gehen als vorher (imho).

  • Nicht, wenn dort den Leuten erst erklärt werden muß, daß sie die Bedingungen für die Einreise (Finanzierung, Einladung, etc.) nicht erfüllt haben. Dann geht nämlich die Diskussion erst los. Und das alles nach dem üblichen Chaos auf ukrainischer Seite, wo die Hinteren gewöhnlich der Meinung sind, schon an die Kontrollhäuschen gehen zu müssen, wenn die vor ihnen noch in ihren Autos warten, weil sie selbst noch nicht einmal unter dem Dach der ukrainischen Kontrollstelle stehen... Erst stehen dann deren Karren herrenlos in der Schlange und blockieren alles, um anschließend zu versuchen, sich auf begrenztem Raum an denen vor ihnen vorbeizumogeln. Es ist nur zum Kotzen, was da i.d.R. abgeht!

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • @ICH


    besser kann man es nicht erklären , das dürfte "spannend" werden . Was Einladung ??? hab ich nicht , für was brauch ich die denn ??? usw. da kommt einiges auf die grenzen zu

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!