Ab 2016 ohne Visum in die EU

  • Na ja, ich wage mal zu bezweifeln, dass das visafreie Reisen von den verbotenen Aktionen @Wladimirs abhängen werden .



    der Openfan hätte einigermaßen recht, wenn man mal annimmt, daß Ukrainer tatsächlich in die EU ausreisen und nicht mehr bzw. nur kaum noch zurückkehren werden...


    Der Opelfan hätte recht, falls die von ihm erwähnten Busse -> @Schon jetzt stehen etliche Busse auf ukrainischer Seite vor den Übergang Korczowa@ -> also, falls diese Busse leer zurück in die Ukraine fahren werden... - da würde ich vor Lachen auf dem Boden purzeln... :)

  • Der Arzt? Falls ich krank werde? -> Die Frau von meinem Kumpel in Österreich ist Ärztin -> Sollte ich mal medizinische Versorgung benötigen, wird die Frau alles regeln.


    Da würde ich mich nicht so drauf verlassen. Mein Bruder ist auch Chefarzt und ich kriege in seiner Klinik auch Behandlung, welche ich als Kassenpatient normalerweise nicht kriegen würde, aber soeben mal die AOK-Karte wegzuschmeissen und den Beitrag zu sparen wäre sicher nicht drin...

  • der Openfan hätte einigermaßen recht, wenn man mal annimmt, daß Ukrainer tatsächlich in die EU ausreisen und nicht mehr bzw. nur kaum noch zurückkehren werden...


    Der Opelfan hätte recht, falls die von ihm erwähnten Busse -> @Schon jetzt stehen etliche Busse auf ukrainischer Seite vor den Übergang Korczowa@ -> also, falls diese Busse leer zurück in die Ukraine fahren werden... - da würde ich vor Lachen auf dem Boden purzeln... :)


    Nein diese Busse fahren immer Samstags, nicht nur heute. Alle Linien die von der brd in die UA fahren haben einen Samstagstermin und dann im Normalfall noch einen in der Wochenmitte.

  • Da würde ich mich nicht so drauf verlassen. Mein Bruder ist auch Chefarzt und ich kriege in seiner Klinik auch Behandlung, welche ich als Kassenpatient normalerweise nicht kriegen würde, aber soeben mal die AOK-Karte wegzuschmeissen und den Beitrag zu sparen wäre sicher nicht drin...



    es kommt darauf an, welche Behandlung notwendig ist -> einfach Tabletten verschreiben oder eine Op. Doch allgemein wäre die Seite mit medizinischer Versorgung eine relativ schwache Stelle.., das stimmt..
    In diesem Fall könnte ich einfach ohne Paß bzw. mit meinem ukrainischen Inlandspaß in die Ukraine zurück fahren, auch wenn mir die Einreise in die EU gesperrt sein wird - das wird mir schon egal sein, denn von dem in Österreich verdienten Geld würde ich mir schon eine gute Wohnung, Auto, Landhäuschen in der Ukraine kaufen können..., vielleicht ein eigenes Geschäft gründen..

  • Nein diese Busse fahren immer Samstags, nicht nur heute. Alle Linien die von der brd in die UA fahren haben einen Samstagstermin und dann im Normalfall noch einen in der Wochenmitte.



    ja, diese Worte von dir hab ich schon da oben gelesen, ja..., doch so wie ich Ukrainer kenne, könnte es jetzt schon im Vorfeld der Visafreiheit tatächlich mehr Busse und Kleinbusse geben, mit denen Ukrainer bereits in den ersten Staffeln aus der Ukraine raus möchten...

  • Also granica.gov.pl sieht ja eher entspannt aus fuer den heutigen Tag und auch die Staumarkierungen bei
    Google Maps sehen seehr normal aus.


    Wenn ich daran denke dass ich nur einen Monat zurueck den Visazirkus fuer 4 Leute an der Backe hatte und
    ab heute ist das offen... Na denken wir positiv, im Prinzip gibt Schegen der Ukraine nur die Moeglichkeiten,
    die die Ukraine Schegen schon vor ueber 10 Jahren (war es 2005?) eingeraeumt hat.


    Grenzen sind nur eine voruebergehende Erscheinung, eher sternschnuppenartig, Milliarden Jahre ging es ohne auf der Welt ;)

  • Wie bitte willst du als Illegaler in einem Land ein Zuhause finden?


    Das mag vielleicht ! gehen wenn man eine Visakarte ohne Limit mit automatischer Aufladung und einen Privatjet hat, aber alles andere ist doch völlige Illusion.
    Ohne eine legale Aufenthaltsgrundlage dürfte in 99 % aller Fälle die mittel- oder langfristige Perspektive düster sein.


    Selbst eine Ausreise zurück in die Ukraine, stell dir mal einen Todsfall in deiner Familie vor, ist ja schon im Grunde unmöglich.

  • Echt?
    Hab ich gar nix von mitgekriegt...
    Übrigens sind bislang nur 3,5 Mio biometrische Pässe ausgegeben worden, hab ich gerade gehört.
    Das sind also ca. 8% der Bevölkerung die das Ganze überhaupt betrifft.
    Echt ein Grund zum Jubeln, für alle Ukrainer?
    Davon sind genauso viele Leute betroffen, als wenn Mercedes-Benz hier jetzt eine Sommerrabattaktion durchführt...:))))


    Also da könnte ich mir wesentlich nützlichere Dinge vorstellen, über die man sich freuen könnte.
    Aber nein stattdessen wird im Gegenteil eine Visapflicht für die Verwandten und Geschäftspartner aus Russland diskutiert.
    Das wird noch ein Tag zum heulen, und davon werden dann nicht nur 7% oder 8%, wie bei der Visafreien Einreise in den Schengenraum betroffen sein....
    Das wird eine wirklich signifikante Grössenordnung sein, die in den Genuss solcher Folgen kommt.


    Aber an sonsten, weniger bürokratische Lauferei. Das ist in der Tat ein Vorteil, für einige Leute.
    Aber wirklich ein Jubeltag???
    In Wirklichkeit ist das eine absolute Nebensache. Es gibt hier wesentlich Wichtigeres.

  • Ich finde, es ist heute ein guter Tag für die Ukraine und ihre Menschen! :)


    Warum? Gibt es dort irgendwo Freibier? Oder wurden die Marschrutka-Preise gesenkt? Lebensmittel günstiger? Gaspreiserhöhungen zurückgenommen? Krieg gegen die eigene Bevölkerung beendet???


    Oder wurde endliche diese verlogene, blutige PutschistenreGIERung gestürzt?

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Die polen behaupten, es gäbe im Moment in Krakowez keine Pkw-Wartezeiten bei der Ausreise aus Ukraine, aber 2h Wartezeiten für Busse. In Medyka sei es genau umgekehrt. Aber diesen Zahlen hab ich noch nie getraut. MMn haben die polen überhaupt keine Ahnung was auf der anderen Seite immer an Chaos abgeht, und es ist denen auch egal.


    Die viel aufschlussreichere Webcam der Ukrainer funktioniert bei mir leider nie.

  • Die beste von mir gefundene Information besagt:


    ca. 40.000 Personen haben am ersten Tag die Grenze überquert
    ca. 8.200 Personen hatten einen "Biometischen Pass".


    aber


    nur ca. 1.300 Personen von den 8.200 Personen mit "Biometrischem Pass" hatten kein Visum.


    5 Personen wurden zurückgewiesen, weil bei 4 Personen bereits in der Vergangenheit ein Einreiseverbot verhängt wurde (2x Grenze Slowakei, 2x Grenze Bulgarien). Eine Person hatte keinen "Biometrischen Pass" und wollte mit dem alten, normalen Pass einreisen.


    Einen weiteren Zwischenfall gab es in Köln. Dort konnte eine Person nicht genug Bargeld vorweisen. Das Problem ließ ich aber beheben (wie auch immer).


    Quelle: В первый день в Евросоюз без виз попали более 1300 украинцев - ВИДЕО. Мета Новости. Общество. Государственная пограничная служба, Департамент консульской службы, автомобильный пункт пропуска.

  • Die viel aufschlussreichere Webcam der Ukrainer funktioniert bei mir leider nie.


    Die zeigen derzeit auch nicht mehr die Realität. Gerade beim Polen-Übergang Рава-Руська - Hrebenne erahnt man das wahre Ausmaß. Beim Шегині - Medyka scheint alles ruhig, doch wenn man die nach hinten (auf Höhe wo die LKW nach rechts abzweigen müssen) verlegte Wartezone beim Краківець - Korczowa sieht, ahnt man, was in Medyka wirklich los sein wird. Sicher hält man die Masse aus der Ortschaft raus und läßt sie wie beim Грушів - Budomierz hinter der Kurve in der Pampa warten. Ist ja auch irgendwie verständlich. Welches Land zeigt schon gern, wenn sich seine Leute wie die wilden Tiere aufführen...


    Mit dem 159.224.121.221:8080 kannst Du Dir in diesem Moment selbst ein Bild auf Кордон online machen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Visafreiheit für Ukraine heißt: Billige Arbeitskräfte und illegale Waffen für die EU

    Zitat

    Weil in der Realität alles anders ist. Im Ausland ist es immer leichter, einen Job zu finden. Aber zum Teil auch illegal. Nicht ohne Grund zittern schon lange in Europa arbeitende Moldauer vor Angst. Jetzt erwartet sie ja eine noch größere Konkurrenz!
    Derzeit sind nach offiziellen Angaben schon etwa sechs bis acht Millionen Ukrainer im Ausland beschäftigt. Zudem planen rund 20 Prozent der restlichen arbeitsfähigen Bevölkerung – also jeder Fünfte –, seinen Gehalt im Ausland zu verdienen. Und am besten unter Umgehung des Gesetzes, ohne irgendwelche Papiere auszustellen oder Steuern zu zahlen. In Deutschland zählen gerade die Ukrainer zu einer der größten Gruppen der „Schatten“-Arbeiter.
    Die EU braucht ja billige und gutmütige Arbeitskräfte. Und in der europäischen „Nahrungskette“ befinden sich die Ukrainer derzeit auf dem untersten Platz. Der Großteil der ukrainischen Bürger (36 Prozent) zieht beispielsweise nach Polen. Warum? Es ist ja bei Weitem nicht das wohlhabendste Land in Europa.
    Die zweite unerfreuliche Tendenz: Die Zahl der sich von der Ukraine abwendenden jungen Bevölkerung steigt.
    Nach Angaben einer internationalen Personalvermittlungsagentur in der Ukraine wollen 47 Prozent der jungen Menschen bis 30 Jahre im Ausland einen Job suchen. 42 Prozent denken darüber nach und nur vier Prozent wollen definitiv in ihrer Heimat bleiben.


    legal-illegal-sch...egal, - kein noch so schön geplantes Gesetz wird das verhindern, solang die wirtschaftlichen Verhältnisse in UA sind,wie sie sind (was ich durchaus verstehen kann, hatte dies schon mal erwähnt). Ob es der Ukraine als Ganzes helfen wird, bezweifle ich sehr (Abwanderungsthema), insofern kontraproduktiv.
    https://www.facebook.com/10000…/videos/1389686974431592/

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Gibt es dort irgendwo Freibier? Oder wurden die Marschrutka-Preise gesenkt? Lebensmittel günstiger? Gaspreiserhöhungen zurückgenommen? Krieg gegen die eigene Bevölkerung beendet???


    noch nicht, aber die Machthaber in Kiew arbeiten fleißig daran und dafür benennen sie immer noch Straßen um - von daher isses nicht mehr so lange, bis es soweit is :)

  • legal-illegal-sch...egal, - kein noch so schön geplantes Gesetz wird das verhindern, solang die wirtschaftlichen Verhältnisse in UA sind,wie sie sind (was ich durchaus verstehen kann, hatte dies schon mal erwähnt). Ob es der Ukraine als Ganzes helfen wird, bezweifle ich sehr (Abwanderungsthema), insofern kontraproduktiv.



    übrigens, die Hubschrauber fliegen hier wieder hin und her - die fliegen immer, wenn geschossen wird und es Verletzte sowie Tote gibt.

  • Was machst du noch dort? Worauf wartest du noch? Verschwinde zu deinen Freunden nach Österreich und dann ergeben sich schon Möglichkeiten, auf die du in der Ukraine niemals kommen würdest.
    Hier findest du nur Zauderer und Bedenkenträger aber die Möglichkeiten einer persönlichen Erfahrung und das Ausloten und Finden von Möglichkeiten kann dir keiner abnehmen. Jedenfalls scheinst du mir in den Punkten Ausbildung und Sprachkenntnissen weiter, als die Summe der Insassen eines nordafrikanischen Wassertaxis.
    Gruß Herr Mayer, der viel Erfolg wünscht.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!