Ab 2016 ohne Visum in die EU

  • Ja, geht schon den ganzen Tag durch ukrainische Medien. Meine Holde hat mir schon morgens davon erzählt. Liegt daran, daß die Kiever Junta keine Anti-Korruptionsgesetze verabschiedet. Es ist schon die Rede davon, daß die Korruption in der Ukraine weit größere Ausmaße angenommen hat, als es unter Janukowitsch war. Derzeit strebt Timoschenko ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Schlächter Poroschenko an, weil er und seine Spießgesellen Ersatzteile für die Armee aus Rußland importierten und mweit überteuert an die Armee verkauften...

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Zitat

    Wenn keine Lösung [Anm.: Abschaffung des Artikels 368-2 StGB Ukraine, gegen unrechtmäßige Bereicherung] gefunden wird, besteht die Aussicht, dass das visafreie Reiseregime des Landes mit der EU sowie die finanzielle Unterstützung des IWF eingefroren werden, was die wirtschaftliche Entwicklung des Landes behindern wird


    (Delia Ferreira Rubio, Vorstand Transparency International)


    Das Gesetz zur strafrechtlichen Verfolgung unrechtmäßiger Bereicherung trat 2015 in der Ukraine in Kraft, um den Forderungen von €U und IWF im Kampf gegen Korruption nachzukommen. Es war eine der grundlegenden Forderungen für die Aufhebung des Visaregimes zwischen €U und Ukraine. Wenn die Pfeifen in Brüssel Arsch in der Hose hätten, hätte das Thema schon längst angesprochen werden müssen. ICH befürchte jedoch, daß der "Werte"westen auch hier gegenüber der Ukrainischen Junta klein beigeben wird. :cursing:

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Deutschland statt Polen: Wie sich die Migrationsrichtung der Ukrainer zwei Jahre nach der Visafreiheit ändert
    - eine Bewertung zum derzeitigen Stand der Visafreiheit (auch moegliche Risiken der Aufhebung seitens der €U werden erklärt...58.000 Zurück Weisungen in 2018)


    Schön zu sehen, wie auch die ukrainische Presse nach der Pfeife der Regierung tanzt. Als Poroschenko noch Präsident war, hat man nie einen kritischen Bericht über die Visafreiheit gelesen in dem Nachrichtenforum. Überhaupt nie irgendwelche Kritik an Poroschenko selbst. Das hat sich jetzt schlagartig geändert. Plötzlich ist überall zu lesen, dass sich der Heilsbringer von 2014 bereichert hätte, was ja im Grunde jeder wusste in UA. Nur im Westen hat man das ständig ignoriert.

  • Deutschland statt Polen: Wie sich die Migrationsrichtung der Ukrainer zwei Jahre nach der Visafreiheit ändert
    - eine Bewertung zum derzeitigen Stand der Visafreiheit (auch moegliche Risiken der Aufhebung seitens der €U werden erklärt...58.000 Zurück Weisungen in 2018)


    "Selbst eine bescheidene Reise von zwei bis drei Tagen kostet mindestens 500 Euro, was anderthalbmal höher als ein mittleres Gehalt in der Ukraine ist."


    Solche Summen sind lächerlich. Da hat wohl eine Person recherchiert die nur in guten Hotels übernachtet und nur mit Linienflügen unterwegs ist...


    „Nach der Öffnung des deutschen Arbeitsmarktes im Jahr 2020 könnten 20-25 Prozent der Ukrainer, die in Polen arbeiten, nach Deutschland gehen. Das dauert etwa vier Jahre“


    Unser Arbeitsmarkt wird für Ukrainer geöffnet. Davon habe ich in unseren Medien ja noch gar nichts gehört...


    "Übrigens begann man sich in letzter Zeit an der polnischen Grenze insgesamt strenger gegenüber den Ukrainern zu verhalten."


    Das habe ich aber schon direkt nach der Visafreiheit festgestellt. Deutschland: Nur oberflächliche Fragen. Selbst wenn kein Geld, kein Hotel, keine Versicherung, kein Rückflugticket da waren und die maximale Aufenthaltsdauer schon fast überschritten wurde, gab es mit mürrischem Gesicht den Einreisestempel in den Pass gedrückt. Polen: Da wurden die Ukrainer mit Fragen "gelöchert" und mussten immer Unterlagen zeigen.


    "Das kommt daher, dass man dort gerne das Vorweisen von Bargeld fordert und Bankkarten nicht als Geldmittel anerkannt werden, obwohl das nach dem Schengener Abkommen der EU erlaubt ist."


    Im Kodex steht doch nur: "...über ausreichende finanzielle Mittel sowohl für den Aufenthalt in der EU, als auch für die Rückkehr in die Ukraine oder in der Lage sind, diese auf dem legalen Weg zu erhalten." Eine Bankkarte ist zunächst nur eine Plastikkarte. Ob sich damit genug Geld ziehen lässt ist für den Grenzschützer nicht erkennbar. Das die Grenzer nicht nach Bargeld fragen dürfen steht nirgendwo.

  • Also wenn Du die Denbatte um dieses neue Fackräftegesetz und was da beschlossen wird und wurde, mal ansiehst dann ist das so. Auch wenn da natürlich von Ukrainern keine Rede ist, sondern von Drittstaatlern und die genauen Umsetzungsmodalitäten unklar sind, ist die Intention und das gewünschte Ergebnis schon klar.
    Also da sind die Ukrainer jetzt wohl Mal wieder besser Informiert, als der gemeine GEZ-Nachichtenkonsument in Deutschland.
    Wenn man das verbreiten würde, was da Inhalt des Gesetzesrahmens ist, müsste das hier eigentlich Gewerkschaften und Arbeitnehmer auf die Strasse treiben.
    Aber was nicht in den Nachrichten kommt, gibts halt nicht...:)))
    Also das dürfte die grösste Umwälzung des ganzen Arbeitsmarktes werden, die es in Deutschland seit der Industrialisierung je gegeben hat.

  • Die Grenzer machen nur ihre Arbeit. Der eine lockerer, der andere strenger. Aber die Bestimmungen sind nun mal so. 50 Euro Tagessatz und Rückreisegewährleistung.
    Also bei nichtvorweisen von Hotel oder Unterkunft, 4.500 Euro für die möglichen 90 Tage Aufenthalt. Finde ich nicht so verkehrt.

  • Украинцы для въезда в Европу будут проходить платную проверку | Шарий.net
    "...Ab dem nächsten Jahr müssen Ukrainer vor einer Reise nach Europa 96 Stunden vor der Abreise ein Online-Antragsformular ausfüllen. Die Autorisierung im System kostet sieben Euro, während der Service für Personen unter 18 Jahren und nach 70 Jahren kostenlos ist."
    - sieht nach zukünftig nötiger online Registrierung nach amerik. Vorbild aus...incl. Gebühr...ob das auch für ukr. Inhaber dt./eur. AE' gilt ?! - mh ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das wäre echt interessant zu erfahren...


    Meiner Meinung nach gilt das nicht für Inhaber einer dt./eur. AE.
    ETIAS ist konzipiert für Touristen u. Geschäftsreisende.


    https://www.travelerswifi.com/…das-reisen-in-europa-aus/
    EU-Bürger müssen sich nicht für ETIAS bewerben, weil sie innerhalb der Union ein Recht auf Freizügigkeit haben. Staatsangehörige aus Ländern außerhalb des Blocks, die aber eine gültige Aufenthaltserlaubnis besitzen, müssen ETIAS ebenfalls nicht beantragen, um in andere Länder innerhalb des Blocks zu reisen.

  • - mmh ?
    Bayerische Polizei - Zwei Großfamilien beantragen Asyl
    "Bei der Einreisekontrolle des Fluges aus Lemberg / Ukraine wurde bei insgesamt 31 Personen festgestellt, dass die Einreisevoraussetzungen in das Schengen Gebiet nicht vorlagen. Noch am Flughafen beantragten alle Personen, darunter 24 Kinder bis zum Säuglingsalter, ein Asylbegehren"


    - vllt. spricht sich ja sowas schnell rum ?
    https://forum-ukraine.de/index…XItaW4tZGV1dHNjaGxhbmQ%3D

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Hallo Freunde,
    auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kiew steht, dass eine Verpflichtungserklärung
    ( vom dt. Gastgeber ausgestellt) hilfreich bei der Einreise für Ukrainer in die EU sein kann.
    Da unsere UA-Verwandte nun zum 2. mal nach Deutschland kommen möchte, braucht sie doch
    auch kein Hotel etc. zu bezahlen. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen diesbezüglich ?


    Vielen dank von Werner


    PS: Ab heute können doch wohl auch Ukrainer zum Zweck der Arbeitsaufnahme in die EU einreisen ?

  • PS: Ab heute können doch wohl auch Ukrainer zum Zweck der Arbeitsaufnahme in die EU einreisen ?


    Das werden wohl viele Leute immer noch falsch verstehen. Die Ukrainer können für die Arbeitssuche ohne Visum einreisen. Für die Arbeitsaufnahme muss jedoch immer ein Visum beantragt werden. Sind die Voraussetzungen wie "Sprache, Qualifikation" nicht gegeben, so wird das Visum abgelehnt. So wie früher auch.

  • Ich denke auch das viele hier immer noch Denkfehler begehen. Es muss eine Berufsausbildung in einem sogenannten Mangelberuf vorliegen und da ist wohl der Knackpunkt. Es reicht nicht wenn ich 2 Jahre oder ähnliches in einem Beruf gearbeitet habe.

  • Hallo,


    ein Mangelberuf in Deutschland ist wohl auch " Spargelstecher " . Viele Deutsche haben " Rücken " und die UA-Gastarbeiter
    sind willkommen. Meine Frage konkret ist aber noch nicht beantwortet.
    Aber vielen dank für Eure Reaktion !

  • Hallo, ich hatte im Oktober und im Januar besuch einer Freundin aus der Ukraine. Es gab keinerlei Problem und es wurden in Frankfurt bei der Ankunft keinerlei
    Fragen gestellt oder Erklärungen verlangt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!