Was kostet wieviel

  • Für einen Exportweltmeister???
    Da dürfte es so gut wie keinen Haushalt an der Armutsgrenze geben. Schon garnicht, wenn das Familienoberhaupt Vollzeit arbeitet.
    Letztens mal einen Fahrer interviewt, der diese großen Trinkwassergallonen für die Wasserspender ausliefert.
    Der kriegt offiziell seinen Mindestlohn von 8,50€.
    Was dabei verschwiegen wird:
    Überstunden werden nicht bezahlt. Und der kloppt da Stunden ohne Ende. Ist eigentlich nur zum schlafen zuhause. Wenn er seinen Verdienst auf die tatsächlich geleisteten Arbeitsstunden umrechnet, kommt er auf ca. 5€/h... :pillepalle:


    Die Diagnose teile ich. Normale Arbeiter ohne besondere Ausbildung haben mittlerweile einen geringeren Lebensstandard als vor 30 Jahren, wo der frisch ausgelernte Tischler / Elektriker / Installateur oder Fabriksarbeiter selbstverständlich ein Auto hatte, beim Wirten aß und trank, wozu er Lust hatte - ohne auf die Preise zu schauen - und sich auch dann und wann einen Urlaub leistete.


    Die Ursache: Ich denke, es ist fehl am Platz, hier den Dämon des bösen Unternehmers hervorzuholen, weil er ihm so wenig zahlt. Wenn sich der Chef hier eine goldene Nase verdient, dann wäre mehr Konkurrenz in diesem Geschäft. Und dann könnte der Fahrer (der über die Kunden bestens Bescheid weiß) sich selbständig machen und sich selber eine goldene Nase verdienen.


    Die Ursache sehe ich in der hohen Steuerbelastung des Vorzeige-Sozialstaates Deutschland (und Österreich). 50 % von seinem erwirtschafteten Brutto-Gehalt werden vom Moloch Staat zwangsweise abgepresst.
    Für 50 % hätte man früher die Feudalherrren sofort gehenkt. Schon bei 10 % Steuern oder Frondienst murrten die Bauern.


    Besagter Wasserliefer-Unternehmer würde den Arbeitern mehr zahlen, wenn er könnte. Aber dann kostet das Wasser das Doppelte und keiner kauft es ihm ab.


    Warum den Mindestlohn nicht auf 8,85 erhöhen, sondern gleich auf EUR 100,-? oder EUR 200,-? Ist dann das Problem gelöst?

  • Morgen,
    wenn die 3. oder 4. grösste Volkswirtschaft der Erde, dazu noch Exportweltmeister, mit einem Privatvermögen von 8 Bio. Euro keine auskömmlichen Einkommen ermöglichen kann, dann stellt sich die Frage wer denn dann???

  • Nur kurz zur Info.


    Deutschland ist kein Exportweltmeister. Die Statistiken oder Angaben, welche in den letzten Jahren herausgegeben werden, sind irreführend, weil dort nur noch der "Bilanzüberschuss" betrachtet wird. Geht es rein um die Exporte ist Deutschland auf Platz 3 hinter China (Platz 1) und den USA (Platz 2).


    Zu den Einkommen äußere ich mich hier jetzt mal nicht. Da werde ich mit meiner Meinung noch verprügelt :P


    Noch zu den Nebenkosten in der Ukraine. Ich habe meiner Oktober-Rechnung noch nicht. Ich hatte aber im September, in dem ich auch schon geheizt hatte 400 Griwna. Für alles.
    Ein-Personen-Haushalt mit 60qm3. Werde wenn ich sie haben, meine Oktober-Rechnung nachreichen ;)

  • AHRENS, die Kohle ist für die "Heuschrecken", diese wandern und dort wo die Politik in der Welt es ermöglicht (siehe Wallstreet-Puppe zur Zeit Obama- Merkel -Puppe -Obama und so weiter)wird deren Reichtum vergrößert, die Arbeitnehmer werden ausgesaugt, bzw. müssen 2, 3 verschiedene Arbeiten arbeiten und wer nicht pariert
    , der wird gegangen, weil es warten doch schon die anderen , die sogenannten Emigranten, die dann das machen....

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • Nebenkosten: die meinigen 120 qm Heizung 600 Griwna pro Monat- Mitte März oder April, die Daten habe ich gerade nicht im Kopf. Abwasser, Müll, Lift etc. 120 Griwna pro Monat
    Warm/ Kaltes Wasser nach Verbrauch, Energie nach Verbrauch,Preis ist ja bekannt..

    SARKASMUS ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken......

  • nur mal nebenbei: Quelle Statistisches Landesamt Sachsen:


    In Sachsen liegt der Durchschnittslohn ALLER Arbeitnehmer bei 2900 Euro Brutto. (Zahlen für 2014, heute veröffentlicht). Und damit 20% unter dem deutschen Durchschnitt (hab ich im Radio gehört bei der Heimfahrt).

  • nur mal nebenbei: Quelle Statistisches Landesamt Sachsen:


    In Sachsen liegt der Durchschnittslohn ALLER Arbeitnehmer bei 2900 Euro Brutto. (Zahlen für 2014, heute veröffentlicht). Und damit 20% unter dem deutschen Durchschnitt (hab ich im Radio gehört bei der Heimfahrt).


    In der Realität habe ich das bis dato nicht ein einziges Mal gesehen!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Ich denke, der Durchschnitsverdienst ohne gut verdienende Chefs liegt in Sachen zwischen 25000 und 35000 Euro.
    Sehr viele Handwerker und Mitarbeiter im Dienstleistungsgewerbe verdienen Mindestlohn.
    Ein Betriebshandwerker verdient 2100 Euro und der Teamleiter in der selben Firma 5500 Euro dazu kommen die AT Angestellten.
    Viele arbeiten verkürzt mit entsprechender Lohnkürzung.
    Heutige Berufsanfänger bekommen später mal eine verringerte Rente für eine vergleichbare Arbeit, weil sie im Osten Deutschland
    arbeiten.
    Wenn das Rentenniveau auf unter 46 % fällt ist es schon ein Unterschied ob man im Jahr 20000, 30000 oder 40000 Euro verdient.

  • In der Realität habe ich das bis dato nicht ein einziges Mal gesehen!


    Denk bei Arbeitnehmer nicht immer an Arbeiter. Arbeitnehmer sind auch die ganzen Ingenieure bei Infineon und AMD in Dresden. Davon liegt jeder sicher über diesem Betrag. Nach ein paar Jahren sind sie im außertariflichen Bereich (zumindest wenn sie Karriere machen) und dann wird der genannte Betrag mehrfach überschritten.


    Gruß
    Siggi

  • Ich frage mich, warum im Osten keiner gegen das niedrige Lohnniveau demonstriert.


    Zm Beispiel "Lufthansa-Piloten gehören auch im Vergleich zu anderen Airlines zur Spitzengruppe:
    ►Ihr Durchschnittsverdienst liegt bei 181 000 Euro pro Jahr (inkl. Zulagen z.B. für Schichtdienst)."
    Quelle: gehaltsreporter.de/gehaelter-von-a-bis-z/sonstige/Pilot.html?keyword=Pilot+(m%2Fw)


    Anm. des Verfassers: die Armen! müssen für das Geld auch noch Schichtdienst machen....


    und die Streiken für mehr Gehalt mehrmals im Jahr! Ich verstehe auch nicht, warum Lehrer und Beamten in den "neuen" Bundesländern weniger verdienen als in den Alten. Ist das Lehren und Bewachen der Bevölkerung anders im Osten? Aber da waren wieder meine geheimen Gesetzesausdenker im Spiel! Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe.


    Mittlerweile denke ich, diese Gesetzesausdenker haben wirklich keine Familien und Freunde!

  • Wie versprochen kurz die Info zu den Nebenkosten für Oktober.


    Also ich hatte insgesamt 1.600 UAH. Da ist aber alles drin, also Heizung, Warmwasser, Strom, TV / Internet etc.
    1 Personenhaushalt, 2 Zimmer-Wohnung, Neubau aus 2009.

  • Morgen.
    Wo ist das?
    Wie gross ist die Wohnung?
    Sind da Rentner, Kriegsinvaliden oder sonstige Sozialfälle registriert?
    Wenn ja, wie viele?
    Das spielt ja nun auch eine genauso grosse Rolle wie die Zahl an sich.

  • Wie versprochen kurz die Info zu den Nebenkosten für Oktober.


    Aber vermutlich hat das Haus eine eigene Heizung und ist nicht an das Fernwärmenetz angeschlossen. Dann gibt es bei dem Baujahr schon so etwas wie eine Isolierung. Beides macht einen großen Unterschied.


    Gruß
    Siggi

  • Morgen.
    Wo ist das?
    Wie gross ist die Wohnung?
    Sind da Rentner, Kriegsinvaliden oder sonstige Sozialfälle registriert?
    Wenn ja, wie viele?
    Das spielt ja nun auch eine genauso grosse Rolle wie die Zahl an sich.


    Kiew. Obolon Region. Wohnung 60m2.
    Rentner sind schon ein paar vorhanden. Aber alleine in meinem Treppenaufgang sind 15 Etagen und insgesamt 68 Wohnungen.
    Ich kenne gerade mal meine Nachbarn in meiner Etage plus ein paar weitere Leute im Haus.
    Kriegsinvalide und Sozialfälle würde ich mal bezweifeln, dass diese dort überhaupt sind.


    @Siggi Wir sind an das Fernwärmenetz angeschlossen. Isolierung ist natürlich vorhanden und wirklich sehr gut. Heize momentan eher durch die zusätzliche Elektroheizung.

  • Wir sind an das Fernwärmenetz angeschlossen


    hallo @kingkoch,
    wenn Fernwärme - wie erfassen die denn den Verbrauch ? ...nach qm, Wärmemengenzähler in kwh oder... ? - kannst du die gelieferte Wärme (Heizungswasser) regulieren/komplett abschalten ? - möglicherweise sogar den Liefervertrag kündigen - alternativer Anbieter ? (vermutlich bist du doch aber dem Lieferanten - und seiner Preisgestaltung - ausgeliefert und kannst nicht wechseln)


    "Heize momentan eher durch die zusätzliche Elektroheizung"
    - weil deutlich günstiger als die Heizung selbst ;) - verzerrt dann aber ein wenig die Vergleichbarkeit mit anderen Wohnungen wo diese Möglichkeit nicht vorhanden ist ....oder die E-Netze kollabieren :whistling:

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @Ahrens In meiner Wohnung bin nur ich gemeldet. Nachbarn werden wir wahrscheinlich nicht mehr, weil ich in den nächsten Monaten beruflich die Ukraine verlassen werde. Aber Obolon kann ich immer nur empfehlen. Für mich, besonders an Ufernähe eine der besten Gegenden in Kiew. Alles vorhanden was man braucht.


    @egonolsen Kann alles komplett regeln. Jede Wohnung hat auf der Etage einen Hauptregler für die gelieferte Wärme und auch ein Wärmemengenzähler ist vorhanden.

  • Kann alles komplett regeln. Jede Wohnung hat auf der Etage einen Hauptregler für die gelieferte Wärme und auch ein Wärmemengenzähler ist vorhanden.


    Du Glücklicher! Bin schon fast davon ausgegangen, daß es sowas in der Ukraine gar nicht gibt... ;)


    Bei meiner Holden wird ausschließlich durch den Versorger geregelt. Und nicht wenige regulieren dann über das Fenster, wenn es mal zu warm sein sollte. :( Entsprechend sind die Kosten.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!