Sprachtest A1

  • Das Problem ist, dass die meisten Leute den Test vollkommen überschätzen.
    Es sind lediglich rudimentäre Sprachkenntnisse gefordert.
    Es reichen 60%.
    Der Test kann beliebig oft wiederholt werden.
    Wenn man 2-3 Monate halbwegs lernt, besteht das ein durchschnittlich begabter Mensch.

  • Marc37, ich spreche Dich jetzt nicht persönlich an. Verstehe allgemein nicht, warum sich jeder Zweite vom A1-Test drücken will!? Es steht natürlich jedem Paar frei, in welcher Sprache man miteinander kommunizieren möchte, aber für ein Leben in Deutschland ist die deutsche Sprache unentbehrlich. Wenn einem dann schon die einfachsten A1-Phrasen (Uhrzeiten, Wegerklärungen etc.) zu umständlich zu erlernen sind, wird man hier relativ schnell an seine Grenzen stoßen, es sei denn man möchte sich ausschließlich in Parallelegesellschaften bewegen. In Berlin-Marzahn z.B. ist ein Leben in ausschließlich russischer Sprache möglich.



    Vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Es geht nicht ums drücken. Ich denke aber, es ist viel einfacher hier in Deutschland deutsch zu lernen. Vor allem, wenn sie dann auch die Zeit hätte, sich Stunden in die Schule zu setzen und nicht wie aktuell Arbeit, Kind, Familie... Ich könnte sie hier weitaus besser unterstützen.


    Berlin??? Was ist Berlin??? Im Herzen ist die Hauptstadt immer noch Bonn ;)


    Aber ich habe noch ein As, habe bereits angedeutet, nach der Heirat und Umschreibung in D soll sie kündigen, ich zahle ihren Lohn....Dann sollten 1 bis 2 Monate vielleicht langen!!!

  • Das Problem ist, dass die meisten Leute den Test vollkommen überschätzen.
    Es sind lediglich rudimentäre Sprachkenntnisse gefordert.
    Es reichen 60%.
    Der Test kann beliebig oft wiederholt werden.
    Wenn man 2-3 Monate halbwegs lernt, besteht das ein durchschnittlich begabter Mensch.



    Ich bete schon mal!!

  • Wie kommunuziert Ihr aktuell miteinander? Einigermaßen Englisch können die wenigstens Ukrainer. Fließend Hände und Füße? :))


    Ich bewundere Paare, die sich jeden Tag nur über das Wetter unterhalten können (müssen) :))))

    За Украинy!

  • Wie kommunuziert Ihr aktuell miteinander? Einigermaßen Englisch können die wenigstens Ukrainer. Fließend Hände und Füße? :))


    Ich bewundere Paare, die sich jeden Tag nur über das Wetter unterhalten können (müssen) :))))



    Wir haben in etwa das gleiche Niveau in Englisch. Klappt sehr gut. Wenn es komplexer wird, dann haben wir stets einen Translator im Handy zur Hand. Klappt wirklich sehr, sehr gut. Aber Hände, Füße, Zunge und so einiges mehr haben wir auch :D


  • Stimmt das den? Könnte den Tatsächlich eine/meine Herzdame erfolgreich auch ohne A1 nach Deutschland kommen?


    Gibt es jemanden mit entsprechenden Erfahrungen?


    Ich habe damals mal nach Beispielurteilen gesucht.
    Das einzig was ich gefunden habe war eine schwer geistig Behinderte Frau.
    Die durfte ohne A1 Test nach Deutschland ziehen.



    NORAD

  • taub Stumme dürfen auch.


    Ich würde es mit Religionsfreiheit versuchen....hast ein Schweigegelübte abgelegt



    letztendlich ist dieser A1 Test nur deshalb ein faschistisches Unterdrückungswerkzeug weil der deutsche Staat sich anmaßt seinen "freien" Bürgern das zusammenleben auf deutschem Boden zu verbieten....wenn dieses Dreckpapier nicht vorgelegt wird.


    Das ist nichts anderes wie eine gelbe Armbinde in den 30 gier Jahren des letzten Jahrhunderts.

    War is Over! if you want it...

  • Wir haben in etwa das gleiche Niveau in Englisch. Klappt sehr gut. Wenn es komplexer wird, dann haben wir stets einen Translator im Handy zur Hand. Klappt wirklich sehr, sehr gut. Aber Hände, Füße, Zunge und so einiges mehr haben wir auch :D


    Ich empfehle euch, sukzessive ins Deutsche zu wechseln. Auch wenns anfangs nur einfache Sätze sind. So haben meine Frau und ich damals auch angefangen, bevor sie sich auf den A1 Test vorbereitet hat. Wie der konkret aussieht, kannst du übrigens beispielsweise im Internet auf der Seite des Goethe Instituts nachschauen. Vielleicht ganz hilfreich, um zielführender zu lernen.
    Ansonsten hilft Deutsche Welle wirklich sehr gut und diese A1 Tests sind nun wirklich ein Witz, was selbst meine Frau gesagt hat, die mit dem größten Bammel zum Test gegangen ist. :)

  • Muß Deine Holde hier schließlich auch noch weitere Deutschkenntnisse für den unbefristeten Aufenthaltstitel erwerben.


    nicht nur für den unbefristeten AT -
    wenn sie "einjährige erfolglose Versuche, dt. zu lernen *nachweisen* kann", kann sie ein Visum bekommen, aber nicht zur FZF, sondern zum Sprachstudium in D .... und erst mit A1 bekommt sie in D den ersten befristeten AT als Ehefrau.
    Eine Unzumutbarkeit (meist ist damit Unmöglichkeit gemeint), Deutsch in UA zu lernen, kann ich mir nicht vorstellen, da müsste sie schon aus Timbuktu kommen.
    Einzige Alternative: sie kann nachweisen, dass sie lernunfähig ist, ein echter Idiot.



    Alternativ kannst Du natürlich Deine deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben und z.B. mit angenommener polnischer Staatsbürgerschaft in Deutschland leben. Dann kann sie auch ohne den A1 herkommen


    es genügt, wenn man beweisen kann, dass man seine Freizügigkeit in einem anderen Land der EU nachhaltig nutzte (Friseuerbesuch in Österreich genügt dafür nicht).
    Selbstläufer wird es trotzdem nicht unbedingt.


    nach der Heirat und Umschreibung in D


    Was meinst du mit "Umschreibung"?

  • Zieh nach Österreich oder in ein anderes EU Ausland und die Anforderungen für einen A1 Test (oder etwas entsprechendes in der neuen Heimat) sind Vergangenheit.


    Gruß
    Siggi

  • Also ehrlich gesagt, würde ich mir eher ne neue Lebensabschnittspartnerin suchen, als meinen Wohnsitz ins Ausland zu verlegen, wenn Sie zu faul- oder zu doof ist diesen Test zu bestehen.
    Das ist quasi ein Wink mit dem Zaunpfahl seine Heiratsabsichten nochmal gründlich zu überdenken.
    Das gibt hinterher garantiert noch andere Probleme. Die Sprache dürfte das kleinste sein.

  • Kommt mal bitte alle wieder runter. Ich habe diesen Thread nur geöffnet, weil ich eben gelesen habe, dass es da wohl noch ein Loch gibt. Genutzt oder nicht ist erst mal egal.


    Meine Liebe ist weder faul noch dumm. Noch werde ich meine Absichten mit ihr überdenken.


    Ich wollte / werde sie nur unterstützen. Denke halt, es wäre hier in Deutschland einfacher. Um mehr ging es mir nicht.


    Sie wartet auf mich , und nun kann ich auch auf sie wartet. Also bitte, es ist in unserer Beziehung alles gut. ..

  • Sag ihr doch einfach,daß du dich um das ärztliche Attest kümmerst,daß sie nicht für den Test lernen muß...
    Sollst mal sehen,wie schnell das dann geht!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!


  • nicht nur für den unbefristeten AT -
    wenn sie "einjährige erfolglose Versuche, dt. zu lernen *nachweisen* kann", kann sie ein Visum bekommen, aber nicht zur FZF, sondern zum Sprachstudium in D .... und erst mit A1 bekommt sie in D den ersten befristeten AT als Ehefrau.


    ICH wollte hier darauf hinaus, daß sie, wenn sie denn hier erst einmal einen Auftenthaltstitel für ein Jahr bekommt, irgendwann ein höheres Sprachlevel nachweisen muß, damit der Aufenthaltstitel dauerhaft gegeben wird. ICH denke, ICH habe hier im Forum mal was vom B1 gelesen. Ohne dieses Level wird des Aufenthaltstitel jeweils um nur ein Jahr verlängert. Korrigiere mich bitte, wenn ICH da falsch liege.




    es genügt, wenn man beweisen kann, dass man seine Freizügigkeit in einem anderen Land der EU nachhaltig nutzte (Friseuerbesuch in Österreich genügt dafür nicht).
    Selbstläufer wird es trotzdem nicht unbedingt.


    Da es unser marc37 ja eilig hat, dürfte es mit der Freizügigkeits-Variante jetzt zeitlich schon etwas knapp werden. Muß er wohl doch zum Polen werden. ;) Nutzt ja nun alles nichts... ;)

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • @ICH


    STOP, warum habe ich es eilig???


    Wir sind jetzt mehr als ein Jahr zusammen. Also ich kenne andere, die Wollen alles nach dem ersten Treffen und beginnen bereits mit der Hochzeitsplanung.


    Wir lassen uns wirklich Zeit. Schließlich hat sie einen Sohn. Wir gehen sehr bedacht vor.


    Nochmal, ich habe lediglich nach einem Weg gesucht, weil ich finde, dass es einfacher ist hier in D eben D zu lernen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wir hatten es schon eilig, zwar nicht mit dem Heiraten (das hat fast 1 Jahr gebraucht), aber als wir uns dazu entschlossen hatten, wollten wir auch zusammenleben.


    Ich denke, dass geht den meisten so.


    Gruß
    Siggi, der seinerzeit auch jeden schmutzigen Trick verwendet hat

  • Wir hatten es schon eilig, zwar nicht mit dem Heiraten (das hat fast 1 Jahr gebraucht), aber als wir uns dazu entschlossen hatten, wollten wir auch zusammenleben.


    Ich denke, dass geht den meisten so.


    Gruß
    Siggi, der seinerzeit auch jeden schmutzigen Trick verwendet hat



    Ich denke, dass ist legitim. Ich meine, man hat ein auch ein Gefühl. Ein Gefühl im Bauch, im Herzen... und Verantwortung dem Kleinen gegenüber ja auch. Es sollte schon Zeitnah ein Abschluss geben. Und mit diesem Thema wäre es halt ggf. einfacher gewesen.


    Aber wie sagen wir so schön..... einfach kann jeder ;) und ich/wir sind nicht jeder!!!

  • @ICH
    -soweit ist das richtig denke ich (hier die Bedingungen fuer die unbefristete AE)
    Nach Wohnsitznahme in DE ist ein Intergrationskurs zu machen (natuerlich nur fuer binationale Ehen mit Partner ausserhalb der €U+ einiger priveligierter Laender) zu dem der/die betroffene Person sich zur Teilnahme verpflichten muss (war bei meiner Frau jedenfalls so).
    Hauptbestandteil ist natuerlich das erlernen der dt. Sprache ( + ein paar Stunden Deutschkunde).
    Dafuer hat man 2 Jahre Zeit und es wird auch ein Nachweis /Pruefung gebraucht - B1 Level.
    Das Alles ist aber recht easy, wenn den eine Integration in DE auch gewollt ist (siehe Job, Familie,Umfeld).


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine unbefristete -eigene und nicht an die Ehe gekoppelte- AE (nach 2 Jahren Bestand der Ehe) wirklich an einen solchen B1 Test zwingend gebunden ist.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • ICH wollte hier darauf hinaus, daß sie, wenn sie denn hier erst einmal einen Auftenthaltstitel für ein Jahr bekommt, irgendwann ein höheres Sprachlevel nachweisen muß, damit der Aufenthaltstitel dauerhaft gegeben wird. ICH denke, ICH habe hier im Forum mal was vom B1 gelesen. Ohne dieses Level wird des Aufenthaltstitel jeweils um nur ein Jahr verlängert. Korrigiere mich bitte, wenn ICH da falsch liege.


    soweit richtig.
    Gilt aber nur, wenn der Ausländer zum Integrationskurs verpflichtet wurde.
    Wurde er nicht verfplichtet, gilt das nicht (man wird aber nur dann nicht verpflichtet, wenn man sowieso geringen Integrationsbedarf hat, also schon gut deutschspricht oder man davon ausgehen kann, dass das "von selbst" kommt)


    Nach Wohnsitznahme in DE ist ein Intergrationskurs zu machen (natuerlich nur fuer binationale Ehen mit Partner ausserhalb der €U+ einiger priveligierter Laender) zu dem der/die betroffene Person sich zur Teilnahme verpflichten muss (war bei meiner Frau jedenfalls so).


    richtig, EU-Ausländer werden nicht zum Integrationskurs verpflichtet.
    Andere "priviligierte Länder" zu diesem Thema kenne ich nicht.


    Dafuer hat man 2 Jahre Zeit und es wird auch ein Nachweis /Pruefung gebraucht - B1 Level.


    hmm, an eine 2-Jahres Frist kann ich mich nicht erinnern.
    Wenn man 3 Jahre für den I-Kurs braucht, dann dauert es eben mehr als 2 Jahre.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine unbefristete -eigene und nicht an die Ehe gekoppelte- AE (nach 2 Jahren Bestand der Ehe) wirklich an einen solchen B1 Test zwingend gebunden ist.


    ne, ist nicht an B1 gekoppelt (ist aber auch nur eine AE für ein Jahr)
    sollte er dann aber eine NE wollen, braucht der Ausländer auch wieder entsprechende Deutsch Kenntnisse

  • Zweijahresfrist für B1 und I Kurs gilt dann, wenn man eine teilweise Ersatttung der Kosten beantragen möchte (bis zu 50 % bei gutem Ergebnis)


    @ Marc: wenn du Material brauchst.... melden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!