Neue??? Einfuhrsteuer und Zollbestimmungen, Auto???

  • Wenn die Zollgebühren noch nicht bezahlt wurden, dann wartet man so lange, bis sie bezahlt wurden oder kehrt um. Ich bin natürlich mit roten Ausfuhrkennzeichen unterwegs gewesen. Da gibt es keinen Spielraum beim Deklarieren.
    An der Grenze stellt man sich ganz normal, wie alle Anderen an, außer wenn man die MwSt. zurück erhalten möchte. Das dauert wesentlich länger.
    Da vor der Einfuhr und danach die Kilometerstände durchaus nicht der Wahrheit entsprechen und auch Vorschäden etc. nicht dokumentiert sind, würde ich mir reiflich überlegen, in UA ein Auto gebraucht zu kaufen.

  • Bei Bargeld und Edelmetallen gibt es Maximalmengen die ohne Deklaration erlaubt sind.


    Fuer Zigaretten gibt es in UA keine Limitierung, ausfuehren darf man so viel man will ;)

  • Die Ausgangsfrage ging um "aus UA mitnehmen" und ein Zielland war gar nicht angegeben.


    Einfuehren darf man in allen moeglichen Laendern auch alle moeglichen Mengen, nur dass man u.U. Zoll und Steuern bezahlen muss.


    In DE auf dem Luftweg zahlt man zum Beispiel ab der 201. Zigarette.

  • Ich habe es konkret gefunden – natürlich gilt das nur mit dem Flieger.Bei Fahrten mit dem PKW/Bus durch Polen, gilt an der ukrainisch-polnischen Grenze Zollrecht von Polen und das besagt, 2 Schachteln Zigaretten pro Person, eine Schachtel zusätzlich, wenn sie angebrochen ist und der Besitzer eventuell Raucher sein sollte (Streichhölzer n der Tasche tragen). Ist schon alles sehr eigenartig. Zollbestimmungen Ukraine: Wie sind die Einfuhrbestimmungen & Ausfuhrbestimmungen Bei der Rückkehr aus der Ukraine dürfen Reisende ab 17 Jahren begrenzte Mengen an Tabak und Alkoholika nach Deutschland mitbringen.Pro Person sind dabei maximal200 Zigaretten oder
    100 Zigarillos oder
    50 Zigarren oder
    250 Gramm Rauchtabak oder
    eine anteilige Zusammenstellung dieser Tabakwaren
    sowie1 Liter Spirituosen mit Alkoholgehalt von mehr als 22 Vol.-% oder
    2 Liter alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von maximal 22 Vol.-% oder
    eine anteilige Zusammenstellung dieser Getränke sowie
    4 Liter Wein und
    16 Liter Bier
    zollfrei gestattet.






    Auf Zoll.de gefunden


    Das darf man aus der Ukraine nach Deutschland einführen.


    Mengen- und Wertgrenzen


    Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:


    200 Zigaretten oder
    100 Zigarillos oder
    50 Zigarren oder
    250 Gramm Rauchtabak oder
    eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren


    Alkohol und alkoholhaltige Getränke, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:


    1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als
    22 Volumenprozent oder unvergällter Ethylalkohol mit einem Alkoholgehalt
    von 80 Volumenprozent oder mehr oder
    2 Liter Alkohol und alkoholische Getränke mit einem Alkoholgehalt von höchstens 22 Volumenprozent oder
    eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren und
    4 Liter nicht schäumende Weine und
    16 Liter Bier


    Arzneimittel


    die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge


    Kraftstoffe


    für jedes Motorfahrzeug die im Hauptbehälter befindliche Menge und bis zu 10 Liter in einem tragbaren Behälter


    andere Waren


    bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
    bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
    bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

  • Nach Deutschland darfst du 40 Zigaretten aus der Ukraine einführen. Geht mal auf Zoll Online.


    Mike: mit dem Auto und zu Fuß oder Fahrrad darf man nur 40 Zigaretten mitbringen in die EU.
    Mit dem Flugzeug 200.
    Ist wahrscheinlich dem kleinen Grenzverkehr geschuldet, weil sonst Polen, Ungarn, Rumänen zehn mal am Tag über die Grenze gefahren sind früher, um die erheblich günstigen Zigaretten zu verhökern in ihren Ländern. Das wollte man durch die geringe Anzahl
    verhindern.

  • Nein es handelt sich um den Duty Free Paragraph. Die Flieger haben ja auch ihr Kerosin Steuerfrei. Wenn Deutschland eine Grenze mit der Ukraine hätte wäre das mit den 40 Zigaretten genauso wie jetzt mit Polen. Berufliche Fahrten über die Grenze schränken die Mengen ebenso ein. (Wir hatten ja mal fast eine Grenze zur Ukraine. Ironie aus). Ich war mal beim Zoll

  • Hallo Ex Zoll Beamter, MikeHH53 - Zoll online (...hast ja vllt. andere wichtige Sachen dort gemacht)
    - hast du dir mal die Mühe gemacht auf den Link von rsl zu gehen ?
    ...deutlicher kann man gar nicht antworten....200 Kippen bei Flugreise aus UA/nicht €U, ...und ich rauche nicht mal


    Anfrage: Einreise aus Nicht/€U (UA), älter 17, - Flug/Seereise - Menge 200 Kippen
    Antwort: - "Sie können Ihre Sonderwaren (Tabak) abgabenfrei einführen."

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Es kann aber schon sein, dass das was mit der unmittelbaren Grenze zu Polen und Ungarn zu tun hat. Ich bin bisher noch nie von UA nach Polen oder Ungarn geflogen mit 200 Zigaretten.

  • Egonolsen wenn du lesen und verstehen könntest dann hättest du verstanden was ich geschrieben habe. War dem Sinn nach nichts anderes was du von dir gegeben hast. Du musst mal Politiker gewesen sein

  • Es kann aber schon sein, dass das was mit der unmittelbaren Grenze zu Polen und Ungarn zu tun hat. Ich bin bisher noch nie von UA nach Polen oder Ungarn geflogen mit 200 Zigaretten.


    Auf dem Luftweg darfst Du auch nach Polen oder Ungarn 200 Zigaretten aus der Ukraine mitnehmen.

  • "Frage: Wieviele Zigaretten darf man pro Person bei Ausreise aus der Ukraine mit dem Flugzeug im Handgepäck mitnehmen?"


    "Nach Deutschland darfst du 40 Zigaretten aus der Ukraine einführen. Geht mal auf Zoll Online."


    Wie darf ich diese Auskunft verstehen ? Du gibst leider falsche Antworten, hilft dem Fragenden nicht weiter,...leider nicht das erste mal.
    Alle Anderen hier sagten wiederholt 200,...die dt. Zollseite als Grundlage, die du aber ignorierst.

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!