Reisen mit Tieren

  • So wie es ausschaut muß ich mich an gegebene Versprechen halten und widerwillig einer Familienvergrößerung zustimmen. Das heißt, unser Jüngster soll / darf / bekommt (höchstwahrscheinlich) einen Hund.
    Kann mir jemand erklären wie man das Tier über die Grenze bekommt und wie so was geht, wenn man einen ukrainischen Hund adoptiert.
    Gruß Herr Mayer, dessen letzte Hoffnung es war, seinen Jüngsten zu einer Wette zu animieren - Wenn Brasilien Europameister wird, bekommst du deinen Hund!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Das ist doch kein Problem. Du gehst zum Tierarzt und lässt dir einen blauen Heimtierausweis geben. Ist der selbe wie in D. Dann braucht er noch einen Microchip und die normalen Impfungen incl. Tollwut.
    BMEL - Haus- und Zootiere - Regelungen zur Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen in die Europäische Union (EU)
    Hier findest du mehr Infos.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Reise seit Jahren mit Hund, noch nie Probleme gehabt, ausser das es mehr Zeit und erheblich mehr Geld kostet.


    In Borispol nimmt der Amtstierarzt zwischen 10 und 20 Euro um dein Tier auf allgemeine Krankheiten zu prüfen.....erst mit dem Stempel von Ihm darfst du in den Flieger....


    Alles andere hat Plougras schon gesagt

    War is Over! if you want it...

  • Das heißt, unser Jüngster soll / darf / bekommt (höchstwahrscheinlich) einen Hund.


    Sollte man nicht erst einmal mit kleineren Tieren anfangen?


    Gruß
    Siggi, dem Stubenfliegen spontan einfallen würden


    P.S: Das ist Euch vermutlich klar: Von den ca. 15 Lebensjahren des Hundes hat das Kind vielleicht 2 Jahre ein Interesse. Dann läuft er hinter den Mädels her und der Hund hinter Euch.

  • In Borispol nimmt der Amtstierarzt zwischen 10 und 20 Euro um dein Tier auf allgemeine Krankheiten zu prüfen.....erst mit dem Stempel von Ihm darfst du in den Flieger....


    Alles andere hat Plougras schon gesagt


    War bei unserer (angeheirateten) Tochter gar kein Problem... tschuess_und_weg

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • So wie es ausschaut muß ich mich an gegebene Versprechen halten und widerwillig einer Familienvergrößerung zustimmen. Das heißt, unser Jüngster soll / darf / bekommt (höchstwahrscheinlich) einen Hund.
    Kann mir jemand erklären wie man das Tier über die Grenze bekommt und wie so was geht, wenn man einen ukrainischen Hund adoptiert.
    Gruß Herr Mayer, dessen letzte Hoffnung es war, seinen Jüngsten zu einer Wette zu animieren - Wenn Brasilien Europameister wird, bekommst du deinen Hund!


    Also wir haben mit unserer Adoptivkatze in Lviv den Tierazt besucht. Zudem habe ICH an der Grenze mein auf ganzer Länge frisch aufgeschnittenes, mit reichlich Metall befülltes und wieder vernähtes Bein offen präsentiert. Nachdem sie das sahen, haben sich die Zöllner für keinen weiteren Schock erwärmen könnenund die Mieze konnte ruhig weiterschlafen... ;)


    Vom legalen Weg hörte ICH, daß er sehr umständlich und teuer ist.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.


  • In Borispol nimmt der Amtstierarzt zwischen 10 und 20 Euro um dein Tier auf allgemeine Krankheiten zu prüfen.....erst mit dem Stempel von Ihm darfst du in den Flieger....


    Das gehört sich aber nicht.
    Ich Reise mit meinen 2 Hunden immer über Korzowa ein (übermorgen auch)
    Es SOLLTEN keine Gelder fließen !!!!
    Dieser Service ist an der Ukrainischen Grenze KOSTENFREI !!!


    Muss aber der Gerechtigkeit-halber sagen, ich lege immer 10€ dazu...
    Mein großer ist eine "komische" Rasse, Total überempfindlich auf Medizin und Impfen.
    Er hat den Tollwutschutz, den lasse ich nach 3 Jahren auffrischen, das ist immer genug
    Mit den 10€ wird das tolleriert.
    Bin aber auch schon ohne € rübergefahren.

  • Ja, genau: Wir reisen öfters mit Hund (im Auto) nach UA und zurück. Für die Einreise in die UA ist ein frisches amtstierärztliches Attest erforderlich, außerdem der Impfausweis und der Chip. Soweit, so gut. Für die Rückreise nach D (sprich: Wiedereinführung des Tieres in die EU aus einem nicht gelisteten Drittland) gelten dann grundsätzlich dieselben Bestimmungen, wie auch für einen ukrainischen Hund, der das erste Mal in die EU reisen soll. Man benötigt ebenfalls ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis swoie Nachweis der Tollwutimpfung und einen Titer-Nachweis (bedeutet den Nachweis, dass der Hund Antikörper gegen Tollwut im Blut gebildet hat).


    Bisher hat noch nie jemand an der Grenze PL/UA irgendwelche Papiere für den Hund verlangt. Wenn die erforderlichen Nachweise im Ernstfall nicht vorliegen, müsste man aber entweder umkehren oder den Hund an der Grenze in Quarantäne geben. Im Flughafen dürfte das vergleichbar sein.

  • Sind über Ungarn in die EU mit 2 Katzen eingereist . Dokumente haben keinen interessiert . Wie auch , sind ja auf Russisch . Geld mussten wir auch nicht zahlen .

    Ich weiß, dass ich nichts weiß.


    Sokrates (470-399 v.Chr.)


    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    Bestätigung holt man sich dort, wo man annimmt sie auch zu finden.
    ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!