Grenzwartezeiten Polen - Ukraine , Granica Webseite + App

  • Und alles was bis max 4 Stunden Dauer betrifft, ist für mich im Rahmen und noch vertretbar


    Ich habe anderes zu tun, als an der Grenze zu stehen.


    Das Schlimme dabei: Die hohen Grenzwartezeiten werden zum Großteil nicht wie früher von der Bananenrepublik UA verursacht, sondern von den Schengen Staaten. Es sollte doch für entwickelte Staaten nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein, vernünftige Grenzabfertigungszeiten für ihre Bürger zu garantieren. Aber das will oder kann man offensichtlich nicht. Ich bleibe daher dabei: Diese Außengrenze ist eine Schande!


    Gruß
    Siggi

  • @Vorkuta
    M1 heißt:Kraftfahrzeug mit 8 Sitzplätzen außer Fahrersitz.)und Wohnmobile.


    N1-3 sind Kraftfahrzeuge zur Beförderung von Gütern.
    Also brauchst Du für dein Wohnmobil keine Gebühr zahlen
    mfg esnowo


  • Ich habe anderes zu tun, als an der Grenze zu stehen.


    Das Schlimme dabei: Die hohen Grenzwartezeiten werden zum Großteil nicht wie früher von der Bananenrepublik UA verursacht, sondern von den Schengen Staaten. Es sollte doch für entwickelte Staaten nicht ein Ding der Unmöglichkeit sein, vernünftige Grenzabfertigungszeiten für ihre Bürger zu garantieren. Aber das will oder kann man offensichtlich nicht. Ich bleibe daher dabei: Diese Außengrenze ist eine Schande!


    Gruß
    Siggi


    Da man schon schlimmeres erlebt hat, ist es für mich okay. Klar wünsche ich mir, hauptsächlich bei der Ausreise schnellere Abfertigung. Bei der Einreise morgens gegen 3 Uhr tut ein wenig Ruhe gut.
    Grundsätzlich kann es natürlich schneller gehen. Und wie geschildert, lag es an den lustlosen Polen. Die haben mich an einige meiner Kollegen erinnert,))))

  • Grundsätzlich ist früh morgens und spät abends ziemlich gut über die beiden Grenzen zu kommen. Was nervt sind die UA Minibusse, mit 9-15 Leuten drin, die auch in den Autospuren stehen und natürlich ewig abgefertigt werden in Polen mit den Pässen und etlichem Gepäck, ist aber in Ungarn in letzter Zeit auch sehr zeitraubend.

  • Da man schon schlimmeres erlebt hat, ist es für mich okay.


    Ich habe auch schon schlimmeres erlebt. Aber ok sind viele Stunden trotzdem nicht. Wenn jeder UA Bürger total verärgert wäre und dies auch zeigen würde, würde sich vielleicht etwas ändern, aber mit dieser Haltung wie perfekte Untertan sicher nicht.


    Gruß
    Siggi

  • Was ich nicht begreife, warum die EU Spur als solche einfach ignoriert wird bei vielen Ukrainern und sie trotzdem durchfahren können ohne merkliche Nachteile. Sonst sind die Polen so penibel mit dem Einhalten von den Regeln der Beschilderung und Allem. Wahrscheinlich hast du recht @Siggi. Man sollte sich öfter beschweren.

  • Die haben jedes Auto auspacken lassen, um intensiv zu suchen (dennoch bei uns wieder nichts gefunden, die Amateure ).



    Ist bei mir auch so. Das sind absolute Anfänger :thumbup:

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • wieder im Lande nach insgesamt 17 Std. mit Tanken, Essenspause und Grenzübergang.
    war ziemlich genau um 5.00Uhr morgens in Dorohusk, und auf UA Seite so gut wie nichts los.
    Rekordverdächtige 6min. und ich war durch bei den Ukrainern.
    Kurz Kofferraum auf, wieder zu.
    PKW inneres hatte ihn gar nicht gejuckt.
    Beide Passkontrollstellen auf der rechten Seite gerade frei geworden und sofort drangekommen.


    Angekommen bei den Polen war die EU Spur zum ranfahren zwar offen, aber zum einfahren an den Checkpoint die Spur gesperrt.
    Ettliche Autos auf den sonstigen Spuren, schätze mind.30.
    Dachte das kann ja was werden.
    Wurde aber gleich nach 2min. aufgefordert zur Kontrolle auf eine andere Spur quer einzufahren.
    Was da wohl die ganzen Ukrainer, Letten, Litauer ect. denken, wenn da ein EU Fahrzeug ankommt und bevorzugt wird, und die armen warten schon ne Ewigkeit in einer langen Autoschlange das die endlich drankommen?


    Auf jeden Fall ging es bei mir zügig mit der Kontrolle und in ca. 15min. war ich durch.
    Hat also diesmal bei Ein- und Ausreise hervoragend geklappt.
    So schnell wurde ich noch nie 'abgefertigt'.


    Der Grenzer auf polnischer Seite hat zwar etwas verschnupft geschaut bezüglich meiner neuen Motorsäge die ich in UA gekauft hatte und meinte "its new"?
    The Tool was brandnew!!!
    Ich hab nichts weiter dazu gesagt und das wars dann auch.


    Könnten die Polen dafür Zollgebühren verlangen ect?
    Wobei die Zollgebühren in D eh nur 1,2% bei Motorsägen liegen.


    noch ein paar Bilder

  • Der Grenzer auf polnischer Seite hat zwar etwas verschnupft geschaut bezüglich meiner neuen Motorsäge die ich in UA gekauft hatte und meinte "its new"?
    The Tool was brandnew!!!
    Ich hab nichts weiter dazu gesagt und das wars dann auch.


    Könnten die Polen dafür Zollgebühren verlangen ect?
    Wobei die Zollgebühren in D eh nur 1,2% bei Motorsägen liegen.


    Der Zollsatz von 1,2% sollte dann zwar EU-weit einheitlich sein und wäre auch nicht schlimm. Zahlungsempfänger müßten wohl die deutschen Behörden sein. Die Rechnung wäre dann allerdings:
    Kaufpreis Motorsäge + 1,2% Zoll, der zu zahlen ist = Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer
    Bemessungsgrundlage x 19% EUSt sind dann auch noch zu zahlen...
    M.E. gilt ene Freigrenze für die Einfuhr aus der Ukraine von 300.- EUR. Der Polnische Zöllner hätte wohl nur Arbeit mit Dir bei der Einreise gehabt. Zoll und EUSt hätte Deutschlands Einnahen erhöht. Wie genau das abgewickelt wird weiss ich allerdings nicht.
    Zoll online - Einfuhr aus einem Nicht-EU-Staat - Welche Wertgrenzen gibt es im Bereich des Zollrechts?

  • 300€ mit Auto und 450€ Freigrenz mit Bahn/ Flugzeug.
    Da hat es ja dann Spielraum für die Sägen aus UA.

  • EU Spuren finde ich asozial. Wenn man mich nicht explizit auffordert, ignoriere ich die.


    Die Verzoegerung der Grenzabfertigung um Ameisenschmuggel unattraktiv zu machen ist uebrigens auch asozial. Wenn das Gesetz den Rahmen fuer bestimmte Gueter vorgibt, dann muss das Land auch ertragen, wenn die genutzt werden. Wenn sie das nicht wollen, sollen Sie Grenzwert Null einfuehren und das auch in den diversen internationalen Gremien vertreten.


    BTW: Ich waere vorsichtig mit Fotografieren und Filmen im Grenzuebergang, das kann in jedem Land der Welt zu beliebigem Aerger fuehren.

  • EU Spuren finde ich asozial.


    Warum? Weil die, die mehmals täglich die Grenze queren, um Geld zu machen, nicht immer vor einem bleiben?


    Asozial fand ICH die Talonverkäufer oder Platzhalter. Wie wundervoll ist es schließlich, wenn sich nach drei Stunden Wartezeit vor einem weitere Ukrainer bei Ihren Schlepper-Kollegen einreihten.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Das mit dem Fotografieren bekommen die doch gar nicht mit.
    Das Handy in der Halterung an der Windschutzscheibe und das Bild schon im Kasten.


    Blöd wäre man ja, wenn man das Handy direkt vors Gesicht halten würde zum fotografieren, auffälliger gings da nicht mehr

  • Meine Dashcam hat auch mitgefilmt... Hat niemand festgestellt - nachgefragt - bemängelt...

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Ich bin dazu mal angesprochen worden von einem Grenzer ...


    "Registrator ausschalten !!! "


    War vor einigen Jahren. Vermutlich hat man sich mittlerweile dran gewöhnt, hin und wieder bei YT aufzutauchen.

  • EU Spuren sind asozial weil sie direkt zur Schau stellen, dass es Leute gibt die bevorzugt werden und solche die warten muessen. Ich moechte mal sehen wie lang die Gesichter werden, wenn EU Buerger auf die EU Spur in einen Stau geschoben werden waehrend es auf der nicht Schegen Spur nur so durchflutscht ;)


    Talonverkaeufer an sich sind nicht asozial, wenn nicht ein Teil der Wartenden asozial waere, gaebe es sie schlicht und ergreifend gar nicht.


    Das grundsaetzliche Problem ist die Organisation an der Grenze. Gemeinsame Kontrolle waere ein grosser Fortschritt. Es ist wenig plausibel dass bei einem Grenzdurchlauf 4- 6 Leute den Pass angucken, er 2 mal auf einem Scanner liegt, 2 Leute die Fahrzeugnummer in einen Computer kloppen, 3 oder 4 Leute zu verschiedenen Zeitpunkten mehr oder weniger intensiv das Auto untersuchen usw. Fliegender Schichtwechsel sollte auch kein Ding sein.


    Vermutlich koennte man mit ein bisschen Organisation die Durchlaufzeiten auf ein Viertel senken und ein Drittel der Leute von den Personenkontrollen freisetzen. Die werden im Warenverkehr dringend gebraucht. Da ist es ja wohl ganz ganz uebel. Und der ist auch nicht so einfach optimierbar.

  • Talonverkaeufer an sich sind nicht asozial, wenn nicht ein Teil der Wartenden asozial waere, gaebe es sie schlicht und ergreifend gar nicht.


    Na die Logik hat es ja... So kann man wirklich jede Schuld umkehren: Diebstahl gäbe es nicht, wenn alle Menschen arm wären. Oder: Überhöhte Geschwindigkeit gäbe es nicht, wenn alle Straßen nur schlecht genug sind...


    By the way: Bei unserem letzten Grenzübertritt standen in der Tat Ukrainer auf der €U-Spur. Und die wurden nicht etwa dort abegwiesen.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!