Mit dem Auto in die Ukraine

  • ...hier sind ein paar links die dir vlt. weiterhelfen,
    Einfuhr von Waren nach UA zum privaten Gebrauch (in üblichen Mengen, - ohne Anschein der Gewerblichkeit) sind kein Problem


    Идеальная жена по мнению украинских мужчин: убирает, готовит и помалкивает - Новости на KP.UA


    zum Aufenthalt, - 5 Monate - wird kaum möglich sein für dich...als Verlängerung vllt. zur Behandlung in einer med. Einrichtung/Kuraufenthalt, Sanatorium o. A....- ansonsten ist bei 90 Tagen Schluss...UND !!! wenn das Auto in DE auf deine Frau (Ukrainerin) zugelassen ist, darf Sie !! ( und du nur in ihrem Beisein) nur 5 Tage !!! im Land damit fahren - nach meiner aktuellen Kenntnis


    ...ihr solltet euch gründlich ein die speziellen Punkte einlesen


    - hier noch der link zur UA Botschaft Berlin zwecks Anfrage D Visa


    https://germany.mfa.gov.ua/de/index/city/id/18


    ...und verbindliche Auskünfte wirst du nur von offizieller ukr. Seite bekommen können

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • ...und verbindliche Auskünfte wirst du nur von offizieller ukr. Seite bekommen können


    ... und das am Besten nur schriftlich, damit Du Dich im Zweifelsfall darauf berufen kannst!


    Mit der Mitnahme von Fleisch-/ Wurstwaren wäre ich vorsichtig! Soll wohl manchmal Probleme geben, ähnlich mit Molkereiprodukte, wenn es mehr als das für die Reise notwendig - also mehrere Kilo - ist.


    Ich war nun auch mit dem in Deutschland zugelassenen PKW in der (West-)Ukraine unterwegs. Hatte da keinerlei Berührungen mit der Polizei. Vom - wohl früher üblicher - Raubrittertum hört man in letzter Zeit nichts mehr. Es ist aber immer ratsam, wenn Bußgeld gefordert wid, sich einen amtlichen Beleg geben zu lassen bzw. im Zweifelsfall mit den kontrollierenden Polizisten zur Dienststelle zu fahren. Das soll manchmal Wunder gewirkt haben. Würde mir aber insgesamt keine allzu großen Gedanken machen!

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Also, im nächsten Jahr das erste Mal mit unserem eigenen, auf meine ukrainische Frau, jedoch in Deutschland zugelassenen PKW in die Ukraine.
    .....Auch interessieren mich die Verhaltensweisen an den Grenzübergang zur Ukraine - komme über die Autobahn Görlitz - Lwiw


    Hallo 0815


    Bin seit 2017 nun insgesamt achtmal in der Ukraine gewesen (per Flugzeug/Zug/PKW) und habe NIE ihrgendwelche Probleme mit den Behörden gehabt.


    Zum Ablauf an den Grenzübergängen:


    Fahrt EU-Ukraine:
    1) in der mässig langen Warteschlange vor der EU-Grenzstation warten.
    2) Wenn die EU-Grenzstation erreicht ist: Grenzpolizist kommt (gewöhnlich) proaktiv zum PKW und verlangt Reisepässe und Fahrzeugschein. Zudem tätigt er eine Sichtkontrolle der Reisenden (Abgleich Passfoto und Gesicht) und fordert er den Fahrer auf, auszusteigen und den Kofferraum zu öffnen
    3) Grenzpolizist bequemt sich zur Dienstkabine und tätigt SIS-Abfragen, prüft Aufenthaltsdauer und bringt Ausreisetempel an Non-EU-Reisepässen an.
    4) Grenzpolizist bringt die Dokumente dem Fahrer zurück
    5) Falls der Kontakt mit dem EU-Zoll gewünscht ist (bspw. für Tax-Free Abfertigung) muss dieser proaktiv aufgesucht werden (sitzt gewöhnlich in der benachbarten Dienstkabine). Ausnahme: an einigen Grenzübergängen erkundigt sich ein Zollbeamter nach dem Füllstand des Tanks und der Km-Zahl.
    6) Je nach Grenzstation (zB Vysne Nemecke) muss nun noch beim Verlassen der EU-Grenzstation kurz gestoppt werden, ehe die Schranke aufgeht (Kontrolle ob Fahrzeug "behandelt" wurde).
    7) Nach der kurzen Fahrt durch das "No-Mans-Land" wird die UA-Grenzstation erreicht. Gewöhnlich wird zuerst eine Schranke passiert, bei welcher gewöhnlich ein äusserst junger Grenzsoldat das Kennzeichen des PKWs und die Anzahl der Passagiere notiert. Anschließend händigt er diesen Talon wortlos dem Fahrer und öffnet die Schranke
    8) Sobald der überdachte Teil des UA-Grenzübergangs erreicht wurde herrscht grundsätzlich "Self-Service", d.h. die Bediensteten müssen für die notwendigen Kontrollen proaktiv aufgesucht werden.
    9) Zuerst begebe man sich zum Häuschen für die Passkontrolle, wo sämtliche Reisepasse und der Fahrzeugschein plus Talon vorgewiesen werden muss (grundsätzlich müssen alle Reisenden sich zwecks Gesichtskontrolle an diesen Schalter begeben).
    10) Danach muss der Zollschalter ("Kordon") aufgesucht werden und die gleichen Dokumente plus die grüne Versicherungskarte vorgewiesen werden (hier erfolgt auch die temporäre Registrierung des ausländischen PKWs). Wenn das Fahrzeug noch nie in der UA registriert wurde, begibt sich der Zollbeamte zum PKW und prüft die Übereinstimmung der Fahrgestellnummer mit dem Fahrzeugschein.
    11) Nun erfolgt (manchmal) die Zollrevision, d.h. die Überprüfung des Reisegepäcks. Der entsprechende Beamte wird euch aber proaktiv ansprechen, wenn ihr euch hierfür qualifiziert habt. Meistens beschränkt sich dies auf eine äusserst oberflächliche Sichtprüfung des Kofferraums. Anschließend erteilt auch dieser Beamte seinen Segen mittels Stempel auf dem Talon.
    12) Schlussendlich erreicht ihr die Ausfahrt der UA-Grenzstation, wieder eine Schranke und ein Grenzsoldat. Dieser nimmt wortlos den Talon entgegen und öffnet nach kurzer Prüfung desselbigen die Schranke.


    Fahrtrichtung UA-EU:


    Umgekehrte Reihenfolge der obigen Punkte mit drei Ergänzungen:


    1) Nach erfolgter Passkontrolle an der EU-Grenzstation erfolgt je nach Lust und Laune eine mehr oder weniger intensive Zollrevision.
    2) Ist das Arbeitstempo und dementsprechend die Wartezeit deutlich schlimmer als in der Gegenrichtung.
    3) Im Falle des Schlendrian-Modus und/oder massiver Unfreundlichkeit (beispielsweise Zusammenschiss weil Passagiere im Hochsommer in der Warteschlange aus dem PKW aussteigen) auf der EU-Seite ist es ratsam, sich bei den Beamten, höflich aber bestimmt, nach dem Grund der langsamen Abfertigungsdauer und einer Kontaktadresse für eine schriftliche Beschwerde zu erkundigen (mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine stark beschleunigte Abfertigung des Fragenden wahrscheinlich :D ).


    Wie du siehst ist die Passierung zwar etwas komplex, aber ganz sicher machbar. Nichtsdestotrotz empfehle ich die Anreise per Bahn (ab Berlin mit Schlafwagen nach Przemysl und Anschlusszug Richtung Lemberg/Kiev/Odessa). Schont die Nerven (PL-Übergänge neigen zu sehr langen Wartezeiten) und Umwelt ;) Und vor Ort gibts ja immer noch Mietwagen.


    Liebe Grüsse


    Alex

  • Auch von meiner Seite nochmals der bereits hier gegebene Hinweis: Wenn das Auto auf Deine Frau zugelassen ist, diese die ukrainische Staatsangehörigkeit besitzt und evtl. eine ukrainische Meldeadresse hat, darf das Auto MAXIMAL 5 Tage dort verbleiben, ohne dass bei der Ausreise zurück in die EU massive Probleme mit dem Zoll entstehen!


    Wenn Deine Frau sich in UA abgemeldet und in D offiziell über die ukrainische Botschaft angemeldet ist, könnte das wieder anders aussehen, aber hier solltest Du dringend verbindliche Informationen im Vorfeld der Reise einholen.

  • Danke für die Hinweise. Aber, mit dem Aufenthalt mit deutschem (D zugelassen) PKW, soll es wohl großzügigere Regelungen geben.
    Wir haben "gehört", bis zu einem Jahr ohne Schwierikeiten (mit einer "Posvidka D") möglich, doch richtig, man muss sich an geeigneter Stelle rechtssachkundig machen.
    Doch die richtige Stelle finden ...
    Ich habe es bei der Deutschen Botschaft versucht - sie verweisen und an die ukrainisch Botschaft und die - antworten erst überhaupt nicht.
    Ich gehe an de Klärung eigentlich mit normalen Empfindugen eines Deutschen an die Lösung heran, doch meine Frau hat immer "Angst" etwas falsch zu machen, sich irgendwo "unbeliebt" zu machen.
    Schlimm, - das erinnert mich sehr an die Zeit in der DDR. Obwohl man auch in der DDR leben konnte.

  • Warum sollte es für deutsche Autos „großzügigere Lösungen“ geben?
    Aus den 5 Tagen lässt sich nur 10 Tage machen wenn man die Rückreise so plant, dass der Grenzübertritt in einem anderen Oblast erfolgt.
    Gruß Herr Mayer, der die Lösung mit befristeter Anmeldung ( und somit Umgehung der Abmeldung in Ukraine) bei der ukrainischer Botschaft für die Beste hält.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ist auch eine Option. Oder auf mich als kurfürstlicher Edelsachse, da ist sowieso alles möglich.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ja, dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. Wie verhält es sich denn rechtlich und in Hinsicht auf einen mehrmonatigem Verbleib in der Ukraine, wenn dar PKW auf einen deutschen Bürger (also, auf mich) zugelassen wird?
    Gelten dann andere Regeln für einen längerfristigen Verbleib mit PKW in der Ukraine?
    Wir haben auch überlegt, ob es denn nicht ratsam wäre, ein nationales Visum für mich als Deutschen, für für diesen Zeitraum - maximal fünf Monate - für die Ukraine zu beantragen.
    Auch mit diesem "Nationalen Visum" bin ich ebenfalls nicht auf dem Laufenden. Auch wieder nur vom Hörensagen, soll es da für Deutsche einige neue Regelungen geben, also, kein nationales Visum notwendig?
    Wie gedagt, alles Fragen eines "Neuen" in diesem Forum.

  • An den "kurfürstlichen Edelsachsen".
    Ich bin ebenfalls "Sachse", nur wohne ich zirka 70 Kilometer nördlich von der ehemals kürfürstlichen Residenz.
    Also, Hallo, dem Landesbruder.

  • Für Besuche aus privaten Gründen, gibt es kein Visum, da Deutschland von der Visumpflicht befreit ist. 90 Tage, mit Visum D oder ohne Visum! Mit Visum D kann man im Zuge der Familienzusammenführung eine Posvidka erhalten für ein Jahr...Voraussetzung, die Ehefrau ist in der Ukraine mit Wohnsitz angemeldet! ....Auto würde ich auf mich ummelden, was bringt das, wenn es auf die Frau gemeldet ist?

  • "Familienzusammenführung" ? Wir sind sein Jahren verheiratet und hier in der Ukraine gibt es nur Verwandtschaft meiner Frau, da ist "Familienzusammenführung" wenig hilfreich.
    Wie bereits erwähnt, wir wollen im nächsten jahr das erste Mal mit unserem PKW, der in Deutschland auf meine ukrainische Frau (mit Daueraufenthalsbewilligung - blaue Karte) mit mir überwiegend in Deutschland leb, zugelassen ist, nach der Ukraine fahren.
    Wollen dann in Kiew drei bis fünf Monate verbleiben (ganz nach Befinden) und dann wieder mit dem PKW zurück nach Deutschland.


    Mehr nicht.

  • Dann halt 3 Monate! Mehr geht nicht!
    Ich habe dich schon verstanden, und schreibe dir nur die Möglichkeiten eines längeren Aufenthalts in UA auf.
    Da hilft auch kein Nachfragen bei der Botschaft oder sonst wo. Es sind nun mal diese Bestimmungen für den Aufenthalt von privaten Besuchern in UA so. Warum sollten sie für ein Ehepaar eine Ausnahme machen wollen?

  • Vielleicht noch ein Hinweis.
    meine Frau ist sowohl in Deutschland, als auch in der Ukraine gemeldet, haben in der Ukraine als auch in Deutschland eine Wohnung.


    Also ausschließlich drei Monate - mit bereits beschriebenen Kriterien (PKW in Deutschland nur auf mich zugelassen), dann drei Monate Ukraieaufenthalt mit unserem PKW möglich?
    Habe ich richtig verstanden?

  • Wenn die im DE Fahrzeugschein eingetragene Person einen DE Pass hat, darf das Auto 1 Jahr am Stueck in UA bleiben.
    Die Person selber darf aber nur 90/180 Tagen in UA sein.


    Wenn du dich laenger als 90/180 Tagen in UA aufhalten willst, geht das mit der Beantragung eines Visa D (90 Tage) zur Familienzusammenfuehrung.
    Dazu braucht deine Frau einen UA Inlandspass und einen in UA registrierten Wohnsitz.
    Dass sie praktisch permanent in DE lebt, interessiert nicht.
    Mit dem Visa D und ein paar Dokumenten die in anderen Posts aufgelistet sind kannst du die "Posvidka" also Aufenthaltserlaubnis bekommen (innerhalb der 90 Tage des Visum D, kann knapp werden, ist aber loesbar).
    Da ihr wohl ueber 2 Jahre verheiratet seit, gibts wohl gleich die dauerhafte Posvidka.
    Allerdings musst du dich am UA Wohnsitz deiner Frau registrieren, das kann je nach Konstellation tricky sein.


    Ergaenzung: Vielleicht doch besser nur die Posvidka fuer 1 Jahr machen. Bei der dauerhaften muss man IMHO einen UA Fuehrerschein und UA Kennzeichen haben wenn man Auto fahren will.

  • Sag ich doch die ganze Zeit!
    Posvidka für ein Jahr ist in 15 Tagen nach Beantragung erhältlich. Man braucht die Heiratsurkunde, wenn in Deutschland geheiratet: Übersetzt in Ukrainisch, mit Apostille. Wenn in UA geheiratet, nur die Kopie. Den Deutschen Reisepass mit allen Seiten kopiert, und in Ukrainisch übersetzt mit notarieller Beglaubigung, Krankenversicherung privat, für ein Jahr, gibt es bei der Privatbank
    für 250 Griwnas.

  • Sag ich doch die ganze Zeit!
    Posvidka für ein Jahr ist in 15 Tagen nach Beantragung erhältlich. Man braucht die Heiratsurkunde, wenn in Deutschland geheiratet: Übersetzt in Ukrainisch, mit Apostille. Wenn in UA geheiratet, nur die Kopie. Den Deutschen Reisepass mit allen Seiten kopiert, und in Ukrainisch übersetzt mit notarieller Beglaubigung, Krankenversicherung privat, für ein Jahr, gibt es bei der Privatbank
    für 250 Griwnas.


    Muss dich mal loben, für deine sehr verständlichen und korreken Antworten bzw. Hinweisen. :thumbup:

  • Krankenversicherung privat, für ein Jahr, gibt es bei der Privatbank für 250 Griwnas.


    Wie hoch ist bei dieser Jahresprämie dann die Versicherungssumme? !think!


    Info von Website:


    Wie viel kostet die Versicherung?


    Der Wert des Vertrages hängt von der gewählten Option der Versicherung, der Versicherungssumme und dem Alter des Versicherten ab.
    Die Versicherungsprämie pro Monat beträgt zwischen 0,1 % bis 0,4 % der Versicherungssumme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!