Präsidentschaftswahlen 2019

  • Ja, da hat die UA einen großen Stritt gemacht gegenüber D :))). Ich glaube die Merkel würde noch 20 Jahre weiter gewählt werden.


    Berlin hat halt in die Bodenhaftung verloren :))). Meine Alternative hat leider keine Mehrheit :D

  • „Alberichvor 12 StundenGlückwunsch an den Herren!Nur liebe Welt-Redaktion, Herr Selenskyi ist nicht nur Komiker, wussten Sie das nicht?Außerdem sollten Sie seinen Namen schon richtig schreiben:S E L E N S K Y ISchauspieler, Synchronsprecher, Drehbuchautor, Fernsehmoderator, Filmproduzent und 2003 Gründer des Filmstudios „Студія Квартал-95“ (Studio Kvartal 95). (Wiki)“




    Bei den Ukrainern herrscht die Meinung, dass der Selensky sogar studierter Jurist ist.

  • Was mir gefällt ist, dass er seinen Wahlsieg nicht für seine Kampagne anerkennt, sondern dass er durch das Wirken des Poroschenko zu dem Ergebnis kam. Das ist auch neu im politischen Machtpoker.

  • Ukraine: Wolodymyr Selenskyj kritisiert Wahlbehörden für Verzögerung - SPIEGEL ONLINE


    Nach geltenden Fristen muss Selenskyj nun innerhalb von 30 Tagen vereidigt werden: spätestens am 2. Juni.


    Doch wenn er das Parlament auflösen will, wird die Zeit knapp: Nur wenn Selenskyj vor dem 27. Mai vereidigt wird, kann er vorgezogene Neuwahlen ausrufen. Denn laut Verfassung darf das Parlament nicht später als sechs Monate vor dem Ende seiner Amtsperiode aufgelöst werden. Eingeschworen wurden die Parlamentarier am 27. November 2014. Selenskyj kritisierte die Wahlbehörden deshalb für die Verzögerung.



    Er will vorgezogene Neuwahlen ausrufen, um das Kräfteverhältnis im Parlament, das von Unterstützern des scheidenden Präsidenten Petro Poroschenko dominiert ist, zu verändern.



    Auch Poroschenko löste das Parlament auf


    Poroschenko hatte nach seiner Wahl 2014 dasselbe getan. Er sagte damals, diese Maßnahme sei "Teil seines Friedensplans". Es war zugleich eines seiner Wahlversprechen.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Tja, ich geh mal davon aus, hier hat sich ein Journalist mal wieder wichtig machen dürfen. Einfach ist das Amt nicht und wir werden ja sehen was der neue Präsident erreichen wird. Man sollte auch nicht alles gleich analysieren wollen, wichtig ist das es eine Protest Abstimmung war und diese fiel eindeutig aus.


    Und normalerweise hat man 100 Tage. Unserer Oberfreund Schulz hat ja vom ersten Tag an ... :))). Ohne Worte

  • Wie sieht es eigentlich jetzt aus mit der Einsetzung des neuen Präsidenten? Das bestehende Parlament will die Einsetzung am 19. Mai verschieben. Warum? Haben sie Schiss, dass er einige entlässt?

  • Wie sieht es eigentlich jetzt aus mit der Einsetzung des neuen Präsidenten? Das bestehende Parlament will die Einsetzung am 19. Mai verschieben. Warum? Haben sie Schiss, dass er einige entlässt?


    Die wollen nicht, daß er, wie 2014 Poroschenko, das Parlament auflöst und vorgezogene Neuwahlen ausruft.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Habe heute Morgen schon auf Facebook die Kommentare eines Posts über die Einsetzung des Selenskij gelesen. Über 500.000 Kommentare, die durchweg für eine Auflösung des Parlaments sind. Es brodelt ganz schön in der Bevölkerung, wenn ich das vorsichtig ausdrücken darf. Ich hörte von etlichen Freunden schon, dass auch die Armee bald nicht mehr länger mitgespielt hätte, was die in Kiew aushecken. Es wurde gemunkelt, dass die Armee im Begriff war, gen Kiew zu ziehen und dort mal richtig Dampf zu machen. Sie sind müde an einer Grenze über 5 Jahre zu stehen und sich abknallen zu lassen, ohne dass sich was bewegt.

  • Dies hier steht wohl immer noch zu befürchten:


    Oligarch Ihor Kolomojskyj - Der neue Strippenzieher in der Ukraine | MDR.DE


    Der Typ hat die Leute bisher immer abgezockt und nebenbei tolle Truppen aufgebaut. Die passenden Pässe sind auch parat. Die Euro-Organisation "der Seinen" hatte er ja auch damals zur Putschzeit geleitet.
    Der ist sicher gut unterstützt wieder auf bestem Wege.
    Warum sollte es diesmal anders kommen ? :sleeping:

    "Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte." - Winston Churchill - “Der Zweite Weltkrieg”

    „Ich gebe den Menschen in der Ukraine das Versprechen: Wir stehen zu euch, solange ihr uns braucht. Unabhängig davon, was meine deutschen Wählerinnen und Wähler denken.“ - Demokratie-Verständnis Baerbock -

  • Ukraine vor Machtkampf um Neuwahlen | Europa | DW | 17.05.2019
    Selenskyj unter Zeitdruck


    Viel Zeit hat
    Selenskyj für seine Entscheidung nicht - nur eine Woche bis zum 27. Mai.
    Danach beginnt laut Verfassung eine Art Schonfrist, die eine Auflösung
    des Parlaments sechs Monate vor einer regulären Wahl verbietet. Die
    nächste Parlamentswahl würde dann planmäßig am 27. Oktober
    stattfinden.


    Genau das strebt offenbar die "Volksfront" an.
    Das Parlament hat nach dem Bruch der aktuellen Koalition 30 Tage Zeit,
    um eine neue zu bilden. Sollte das scheitern, darf der Präsident das
    Parlament auflösen. Doch dann würde die in der Verfassung festgehaltene
    sechsmonatige Schonfrist greifen.



    Warum Selenskyj doch das Parlament auflösen könnte


    Trotzdem
    dürfte Selenskyj in den kommenden Tagen versuchen, das Parlament
    aufzulösen. Eine juristische Grundlage dafür sei bereits vorhanden,
    berichten ukrainische Medien. So hat ein Gericht in Kiew im Rahmen eines
    anderen Verfahrens Anfang März eine formelle Bestätigung der Koalition
    im Parlament angefordert und bisher nicht erhalten.


    Tatsache ist,
    dass die 2014 gegründete Koalition mit dem Namen "Europäische Ukraine"
    bereits im Februar 2016 zerfiel. Damals wechselten drei Parteien in die
    Opposition, darunter die "Vaterlandspartei" der früheren
    Regierungschefin Julia Tymoschenko. Geblieben war eine Allianz von
    "Volksfront" und "Poroschenkos Block", die sich mit Hilfe von
    fraktionslosen Abgeordneten wechselnde Mehrheiten verschafft hat. "Es
    gibt faktisch seit drei Jahren keine Koalition", sagte Selenskyj am
    Freitag. Der gewählte Präsident nannte den Austritt der Volksfront "ein
    Spiel im Parlament", verzichtete jedoch auf Drohungen.

    Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste :D
    Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
    :hmm:

  • Wenn ich diese Wortakrobatik schon lese.
    "Europäische Ukraine", was für ne Volksfront?
    Der ganze Kram ist doch schon nach ein paar Wochen an der Macht in der Korruption versunken. Genau wie zu erwarten.
    Der Gründer dann auch unmittelbar nach dem Rücktritt von der pol. Bühne verschwunden. Prophylaktisch auf der Flucht. Wenn gegen den nicht schon bald ein Korruptionsverfahren eingeleitet wird, fresse ich einen Besen.
    Ich erinnere mich noch sehr gut an diese Europäische Grenzmauer in der er Millionen verschwinden lassen hat im Kampf gegen die Russen und für europäische Werte.:)))
    Wieviel Prozent würden denn all diese "Volksfronten" und europäischen Kasper jetzt noch kriegen?
    Mehr als 10% für diese Volksmassenbewegungen wären ja schon fast ein Wunder.

  • Zitat

    Ukraine: Koalition geplatzt – Selenski darf nun keine Rada-Auflösung vornehmen


    na da hat Sputnik ja mal wieder ein tolles Eigentor geschossen, klassische Fehlspekulation als Nachricht verkauft... :lol:


    Gratulation, und viel Erfolg dem neuen Präsidenten.

  • na da hat Sputnik ja mal wieder ein tolles Eigentor geschossen, klassische Fehlspekulation als Nachricht verkauft... :lol:


    Gratulation, und viel Erfolg dem neuen Präsidenten.


    Wahrlich ein Eigentor. Denn Selenski sagte nach seiner heutigen Einführung ins Amt: "Ich löse die Werchowna Rada der achten Legislaturperiode auf. Ruhm der Ukraine!" (Роспуск Верховной Рады – реакция и комментарии народных депутатов - 112 Украина) Von wegen, Selenski könne keine Rada-Auflösung vornehmen... In ca. zwei Monaten wird gewählt.

    Tue nie altruistisch etwas Gutes, denn es wird doppelt und dreifach im Üblen vergolten.

  • Zur Verteidigung von Sputnik muss man aber sagen, dass es hier eine vieldisskutierte Ansicht war/ist, das er das tatsächlich nicht kann.
    Aus sehr formalistischen Gründen, z.B. weil es seit etwa 2016 angeblich keine Koalition mehr gäbe, wobei die Frage ist, was das überhaupt ist und ob die Frage relevant ist.
    Naja und noch ist das Parlament ja nicht aufgelöst....:))
    Aber ich denke auch dass das jetzt kommen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!