Einreise nach Deutschland

  • Ok, war Blödsinn. Man braucht als Drittstaatler eine Reisekrankenversicherung. Es wurde bei uns wahrscheinlich nie verlangt, weil ich immer mit den Ukrainern persönlich gefahren bin. Seit 2017 bin ich mit 5 verschiedenen Personen im Auto nach Deutschland gefahren und nie wurde nach der Versicherung gefragt.


    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eise/visafreiheit/1254326


    Deine Annahme ist aber de jure korrekt, es exisitert m.W.n. keine gesetzliche Grundlage, nicht visa-pflichtigen Drittstaatsangehörige zum Abschluss einer Reisekrankenversicherung zu verpflichten. Dies ist nur bei visapflichtigen Drittstaatlern (z. B. Russen) der Fall. Der oben genannte Text ist offenbar nachträglich abgeändert worden, bis vor Kurzem stand dort blosse eine Empfehlung. Auf der Seite der österreichischen Botschaft ist dies noch immer der Fall: Reisen nach Österreich – Österreichische Botschaft Kiew

    Offenbar wurden hier im Zuge von Covid19-Restriktionen seuchenrechtliche Elemente mit Ausländerrechtlichen durcheinander gewürfelt (auch wenn keine Covid19-Verordnung in D je der Abschluss einer solchen Versicherung gefordert hat)....

  • Meine wird es ausfüllen, und wieder den negativ Test abfotografieren und auf Seite hochladen.
    Und die anderen Papiere hat sie auch dabei.
    Sie erwartet nicht das jeder Pförtner in Kiew die aktuellen Regeln kennt.


    Schön das es sich etwas entspannt, aber wir gehen auf Nummer sicher

  • Meine wird es ausfüllen, und wieder den negativ Test abfotografieren und auf Seite hochladen.
    Und die anderen Papiere hat sie auch dabei.
    Sie erwartet nicht das jeder Pförtner in Kiew die aktuellen Regeln kennt.


    Schön das es sich etwas entspannt, aber wir gehen auf Nummer sicher


    Die "Pförtner" in Kiew arbeiten in der Regel auch nicht für die Fluggesellschaft. Selbst wenn diese Leute die Uniform von Wizz Air etc. bei der Abfertigung tragen sollten. Zumeist beauftragen die Fluggesellschaften ein Service-Unternehmen. Wenn es Probleme gibt und daraus ein Schaden erwächst, wird der "Schwarze Peter" hin und her geschoben. Keiner will dann schuldig sein oder für den Schaden zahlen.

  • Die "Pförtner" in Kiew arbeiten in der Regel auch nicht für die Fluggesellschaft. Selbst wenn diese Leute die Uniform von Wizz Air etc. bei der Abfertigung tragen sollten. Zumeist beauftragen die Fluggesellschaften ein Service-Unternehmen. Wenn es Probleme gibt und daraus ein Schaden erwächst, wird der "Schwarze Peter" hin und her geschoben. Keiner will dann schuldig sein oder für den Schaden zahlen.


    Was ist Deine Empfehlung diesbezüglich? Einreiseanmeldung ausfüllen oder nicht?
    Vielleicht läßt ja jemand in den nächsten Tagen fliegen und kann berichten, ob danach gefragt wurde.

  • Das Dingen ausfüllen kostet kein Geld, und wenn du den negativ Test darin hochlädst, ist es sofort erledigt.
    Andererseits ist es doppelt, weil du zum fliegen wieso den negativ Test brauchst.


    Das waren eben die Bedenken meiner Freundin. Das diese Leute nicht nur für eine Fluggesellschaft und ein Zielland zuständig sind.

  • Hallo,
    das ausfüllen der digitalen Einreiseanmeldung braucht man nicht mehr. Nach Eingabe des Landes, des Aufenthalts der letzten 14 Tage (Ukraine)
    wird darauf hingewiesen, das die Ukraine kein Risikogebiet ist. Ein weiteres Ausfüllen ist dann nicht mehr möglich....

  • @ironking, dachte ich mir auch, als ich das las. Ich bin fest überzeugt, dass man vor zwei Jahren noch keine Verpflichtung hatte eine Reisekrankenversicherung abzuschließen. Es war nur eine Empfehlung, nicht? Die Sesselfurzer haben da wieder dran geschraubt. Wahrscheinlich auch deshalb die Pflichtversicherung in die Ukraine...

  • Im Airport Borispil (Recherche) als auch in Zhuliany (selbst gesehen letzten Sonntag) gibt es Testzentren (Antigen) - der in Zhuliany war gegen Mittag komplett verwaist. Kosten wohl so 800 UAH


    Sicherer ist es vermutlich den Test vorher zu machen - diese privaten Labore gibt's eigentlich überall in UA, - wobei man uns im 1. unbedingt einen PCR Test aufschwatzen wollte,...Im 2. Labor war die Dame "fit" im Thema und wusste bereits das für DE (und Türkei +×) ein Antigen Test reicht (Kosten auch so um die 750 UAH + Zertifikat in englisch incl. Passdaten)..während des Check in und Boarding und Passkontrolle gab's erwartungsgemäß keine Probleme.


    Da wir ja nicht selten ähnliche Destinationen bereisen: Verrätst Du mir, wo Ihr den Test gemacht habt? (Ginge ja auch per PN)

  • Da wir ja nicht selten ähnliche Destinationen bereisen: Verrätst Du mir, wo Ihr den Test gemacht habt? (Ginge ja auch per PN)


    Klar,..
    Лабораторний центр за адресою: Чернігів, бульвар Рокосовського, 70
    Сінево — Лабораторний центр за адресою: Чернігів, бульвар Рокосовського, 70
    Da ist gegenüber "Vienna" Baumarkt,....gleich 50 Meter links daneben ist auch noch eins (Namen vergessen - sieht aus wie eine Apotheke)....und schräg gegenüber ist "Tesla" :) - ein krisenfestes Business in UA wie es aussieht
    Tesla und Sinevo gibt's wohl landesweit
    ....wie gesagt, keinen pcr Test aufschwatzen lassen, .....Grüße mir Chernigov ! ...irgendwann können wir uns ja auch mal "live beharken" :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Frage in die Runde, ich bin schon eine zeitlang raus aus den ganzen Einreisebestimmungen.
    Braucht ein Ukrainer eine Einladung nach D, oder kann er einfach so als Tourist für eine Woche kommen?
    Und was muß er pro Tag als Finanzmittel vorweisen?

  • Frage in die Runde, ich bin schon eine zeitlang raus aus den ganzen Einreisebestimmungen.
    Braucht ein Ukrainer eine Einladung nach D, oder kann er einfach so als Tourist für eine Woche kommen?
    Und was muß er pro Tag als Finanzmittel vorweisen?


    Aktuell darf ein Ukrainer auch als Tourist nach D, nur nicht durch Polen. Die erlauben noch keinen ukr. Transit.
    Kann sich aber morgen schon wieder ändern, bei der ganzen Corona Hysterie.
    Finanzmittel wurden bei keiner mir bekannten Person abgefragt.

  • Meine Freundin wurd am Samstag danach gefragt.
    Sie hatte aber nur 20 Euro.
    Konnte dann aber meine Adresse aufsagen, und die Polizistin hat irgendwas im Computer rausgesucht, und gefragt ob ich sie am Flughafen abhole, und dann war es gut.

  • Frage in die Runde, ich bin schon eine zeitlang raus aus den ganzen Einreisebestimmungen.
    Braucht ein Ukrainer eine Einladung nach D, oder kann er einfach so als Tourist für eine Woche kommen?
    Und was muß er pro Tag als Finanzmittel vorweisen?


    Unbeschadet der momentan Covid-Restriktionen gelten grundsätzlich die selben Einreiseregelungen wie in der Vor-Covid-Zeit:


    https://kiew.diplo.de/ua-de/se…eise/visafreiheit/1254326(Offenbar jetzt aber mit Verpflichtung zum Abschluss einer in D gültigen Reisekrankenversicherung, gesetzliche Grundlage für diese Änderung ist mir unbekannt)
    Bzgl. Liquidität der einreisenden Drittstaatsangehörigen ohne AT: LexUriServ.do?uri=OJ:C:2006:247:0019:0024:DE:PDF


    Ist natürlich fraglich ob es sinnvoll ist mit 20 EUR auf Reisen zu gehen (man stelle sich vor unterwegs strandet man und muss bzgl. Verpflegung/Unterkunft in Vorleistung gehen)....aber hier ist wichtig anzumerken dass sich die finanziellen Mitteln nicht bloss auf Bargeld sondern auch auf Kreditkarten und in D zugängliche Bankguthaben erstreckt (an der UA-PL Grenze soll es ja diesbzgl. in der Vergangenheit immer wieder zu Diskussionen gekommen sein, aber bei direkter Einreise in D sollte dieser Weg des "Liquiditäsnachweises" mW kein Problem darstellen).


    PS: Nach Möglichkeit sollten Lösungen mit selbstgebastelten "Verpflichtungserklärungen" tunlichst vermieden werden, da hier der Schuss für alle Beteiligten nach hinten losgehen kann (Suchfunktion des Forums für Details benutzen) :thumbdown:


    Liebe Grüsse

    Alex

  • Wenn sie gestrandet wäre, dann hätte ich ihr schon irgendwie Geld dahin gesendet.
    Ich habe ihr vor Abflug 2 Mal Geld gesendet. Da hatte sie sich schon verschätzt. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht gross hinterher gefragt wofür sie es braucht. Das Ticket war nur ein kleiner Teil davon. Fingernägel und Haare färben auch nicht teuer.
    Den Führerschein hat sie 3 Tage vor Abflug bestanden. Ich denke da müsste auch was bezahlt werden.
    Eigentlich kann es mir egal sein. Ich bekomme es von ihrem Lohn zurück.

  • Hätte auch zur Zurückweisung evtl. mit Einreisesperre führen können.
    Jede Zurückweisung wird im SIS gespeichert.
    Irgendwelchen späteren Visumsanträgen ist sowas nicht zuträglich...:))
    Also ich kann von mittellosen Auslandsreisen wirklich nur abraten.

  • Also meine ist jetzt oft zu mir mit Partnerschaftserklärung eingereist und nie wurde nach einer Reiseversicherung gefragt, sowie nach Liquidität. Ich kenne auch keinen einzigen Fall wo nach der Reiseversicherung überhaupt gefragt wurde, bei Einreise nach Deutschland.

  • Also wegen fehlender Reisemitel sind mir Dutzende Fälle von Zurückweisungen bekannt geworden.
    Das ist nicht so Selten wie man denkt.
    Häufiger wohl bei Einreisen mit dem Bus.
    Aber überall denkbar.
    Wird das bei Einreise kontrolliert und sind keine Reisemittel vorhanden hat die Polizei ohne weiteres jedes Recht der Welt die Leute sofort zurückzuweisen.
    Das ist vollkommen unstrittig. Die müssen auch Keinen mehr anrufen oder Rumdiskutieren.
    Wer Glaubt das wäre Nebensache und eine Versicherung oder Einladungsschreiben Wichtiger, ist völlig auf dem Holzweg.

  • Also meine ist jetzt oft zu mir mit Partnerschaftserklärung eingereist und nie wurde nach einer Reiseversicherung gefragt, sowie nach Liquidität. Ich kenne auch keinen einzigen Fall wo nach der Reiseversicherung überhaupt gefragt wurde, bei Einreise nach Deutschland.


    Ich habe schon öfter mitbekommen, dass bei der Einreise von Ukrainern nach der Versicherung oder Bargeld gefragt wurde. Die Antwort "keine Versicherung" hat allerdings in keinem der mir beobachteten Fälle zu einer Zurückweisung geführt.

  • Die Regeln sind halt so.


    Vielleicht fragt der eine Grenzer nach, der andere nicht. Vielleicht gibt es eine Anweisung das nicht so streng auszulegen wenn es eine plausible Erklärung gibt.
    Anscheinend gibt es ja Handlungsspielraum.
    Irgendwie muss ja auch nur sichergestellt sein das genug Geld für den Aufenthalt vorhanden ist. Und wenn sie eingeladen ist dann bezahle ich ja alles. Ich bin seit Montag in Katowice und habe noch keinen Groszy ausgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!