Einreise nach Deutschland

  • N' Abend zusammen,


    wie ist die aktuelle Lage wenn meine Frau und ich am Donnerstag von Kiew nach Frankfurt fliegen?
    Muss man noch das Anmeldeformular online ausfüllen? Brauen wir einen Test vor Abflug oder nach Ankunft?
    Meine Frau und ich haben den ukrainischen gelben Schein mit zwei Impfungen. Muss ich das vorher irgendwie digitalisieren lassen damit es in DE anerkannt wird?


    Schönen Gruß aus Kharkiv
    Eddi


    Servus,


    ich bin mit meiner Frau vor ein paar Tagen von Kiew nach Nürnberg eingereist.
    Wenn ihr geimpft seid, dann braucht ihr keinen Test.
    Mein Gelbes Impfbuch und das ukrainische Impf-Dokument meiner Frau hat gereicht.
    Aber unbedingt jede Person das Anmeldeformular online ausfüllen! ((Digitale Einreiseanmeldung))
    Man bekommt ein PDF mit einer ID-Nummer.....Die Fluggesellschaft hat es bei Check-In kontrolliert und in den PC eingetippt!
    Es waren ein paar Fluggäste vor uns, die weggeschickt wurden...sie mussten die Anmeldung dann erst umständlich mit ihrem Handy nachholen :wacko:


    wie gesagt.....meine Erfahrung vom 12.Dez.....keine garantien für diese Woche....Im Irrenhaus Deutschland gibts ja täglich neue Corona-Vorschriften :lol:

  • Es werden am Check in impfnachweise erfragt ebenso direkt am Gate in FFM bei der Einreise, Einreise Anmeldung musste ich in der letzten Zeit nie vorzeigen


    Dann bist Du eventuell nicht direkt eingereist, sondern bist irgendwo in einem anderen Land der EU umgestiegen. Da wird zum Teil nach der Weiterreise noch nicht einmal der nötige Test oder Impfnachweis kontrolliert.


    Die Einreiseanmeldung musste im Sommer nicht vorgezeigt werden. Da war die Ukraine kein Hochrisikogebiet. Inzwischen ist die Ukraine wieder Hochrisikogebiet. Darum ist die Einreiseanmeldung Pflicht. In Düsseldorf und Dortmund (Erfahrung dieser/letzter Monat) musste bei einem Direktflug IMMER die Einreiseanmeldung vorgezeigt werden. Entweder digital oder als Download. Manche Passagiere versuchen das natürlich "illegal" zu umgehen (Handy ohne Batterie, angeblicher Transit).

  • @Christian


    Ich fliege nach UA immer FFM-Kiev direkt und wurde seit Sommer nicht ein einziges mal darauf hingewiesen angesprochen oder gar kontrolliert. Wie gesagt selbst im Flugzeug wurden keine Formulare verteilt, (15-20 mal....) ich fliege immer Lufthansa.


    Du bist der Pilot ?! :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • @Christian


    Ich fliege nach UA immer FFM-Kiev direkt und wurde seit Sommer nicht ein einziges mal darauf hingewiesen angesprochen oder gar kontrolliert. Wie gesagt selbst im Flugzeug wurden keine Formulare verteilt, ich fliege immer Lufthansa.


    Das man in Kiew und Frankfurt bei der Lufthansa so nachlässig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Lufthansa fliegt an meinen Airports ja nicht mehr in Richtung Ukraine. Die Routen hat alle Eurowings übernommen. Bei Eurowings wurde nach meinen Informationen in Kiew und Düsseldorf kontrolliert (bin nicht selbst geflogen, wurde mir aber versichert, dass es so war). In Weeze und Dortmund hat man auch kontrolliert. In Lviv und Kiew-Zhulyany musste die Einreiseanmeldung am Schalter vorgezeigt werden. In Odessa im Sommer ebenfalls am Schalter. Ohne das "Dokumente OK" auf der Bordkarte hat man keine Person durch die Sicherheitskontrolle gelassen. Auch keine Ausländer. Elektronische Bordkarten aller Fluggesellschaften wurden nicht akzeptiert.

  • N' Abend zusammen,


    wie ist die aktuelle Lage wenn meine Frau und ich am Donnerstag von Kiew nach Frankfurt fliegen?
    Muss man noch das Anmeldeformular online ausfüllen? Brauen wir einen Test vor Abflug oder nach Ankunft?
    Meine Frau und ich haben den ukrainischen gelben Schein mit zwei Impfungen. Muss ich das vorher irgendwie digitalisieren lassen damit es in DE anerkannt wird?


    Schönen Gruß aus Kharkiv
    Eddi


    Es gibt in UA auch einen QR-Code bzw. ein. digitales Impfzertifikat. Hat mein Schwager für meine Schwiegereltern besorgt über eine bestimmte ukr. Webseite.

  • -> Державні послуги онлайн | Дія (diia.gov.ua) erfordert eine ukrainische ID oder ein Bankkonto und wird in der Bundesrepublik problemlos anerkannt, da ein Datenaustausch bei den QR-Codes zwischen der EU und der Ukraine besteht. Gibt aktuell nur für Ukrainer
    a la Österreichs "mit Speck fängt man Mäuse" 1000 UAH, wenn man sich ab 19.Dezember die nächsten 10 Tage mit Impfung registriert.

  • Державні послуги онлайн | Дія (diia.gov.ua)


    Viele Länder akzeptieren die Impfbescheinigung in Papierform und ohne QR-Code auch nicht mehr. Die diia-App funktioniert aber dummer Weise nicht mit jeder Lese-Software ohne Problem. In Italien konnte man fast bei der Hälfte der Prüfungen die App nicht auslesen. Ohne Impfung und App hätten wir nach den neuen Regeln nicht einmal im Hotel einchecken dürfen.

  • Das man in Kiew und Frankfurt bei der Lufthansa so nachlässig ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Lufthansa fliegt an meinen Airports ja nicht mehr in Richtung Ukraine. Die Routen hat alle Eurowings übernommen. Bei Eurowings wurde nach meinen Informationen in Kiew und Düsseldorf kontrolliert (bin nicht selbst geflogen, wurde mir aber versichert, dass es so war). In Weeze und Dortmund hat man auch kontrolliert. In Lviv und Kiew-Zhulyany musste die Einreiseanmeldung am Schalter vorgezeigt werden. In Odessa im Sommer ebenfalls am Schalter. Ohne das "Dokumente OK" auf der Bordkarte hat man keine Person durch die Sicherheitskontrolle gelassen. Auch keine Ausländer. Elektronische Bordkarten aller Fluggesellschaften wurden nicht akzeptiert.


    Christian ich verstehe dich sehr gut aber du kannst es mir glauben, welchen Grund hätte ich irgendwelche Unwahrheiten in den raum zu werfen.

  • Dürfen Ukrainer ohne Aufenthaltsgenehmigung eigentlich aktuell wieder in den Schengenraum einreisen wenn sie vollständig geimpft sind ? Oder nur mit zusätzlichen Beziehungsnachweis nach Deutschland?

  • Dürfen Ukrainer ohne Aufenthaltsgenehmigung eigentlich aktuell wieder in den Schengenraum einreisen wenn sie vollständig geimpft sind ? Oder nur mit zusätzlichen Beziehungsnachweis nach Deutschland?


    "Wieder" ist relativ. Bis zum 9. Oktober war die Ukraine ja auf der deutschen Positivliste, also Einreise auch ohne Impfung möglich. Seit 10. Oktober gilt sie als Hochrisikogebiet. Vollständig geimpft (mit in Deutschland anerkanntem Vakzin) und mit digitaler Einreiseanmeldung dürfte nach meinem Kenntnisstand eine Einreise aber möglich sein. Wie es die anderen Schengenländer handhaben, weiss ich nicht.
    BMI - Bevölkerungsschutz - Reisebeschränkungen im außereuropäischen Luft- und Seeverkehr (Einreisen nach Deutschland aus einem Drittstaat)

  • Dürfen Ukrainer ohne Aufenthaltsgenehmigung eigentlich aktuell wieder in den Schengenraum einreisen wenn sie vollständig geimpft sind ? Oder nur mit zusätzlichen Beziehungsnachweis nach Deutschland?


    Nach Deutschland reicht die doppelte Impfung + 14 Tage aus. Inzwischen fordern aber viele Schengen-Länder nicht nur die Impfung, sondern zusätzlich noch einen Corona-Test. Impfung + Test z.B. für Italien, Polen, Frankreich, Niederlande, Belgien, Portugal, Zypern. Malta hat auch geimpften Ukrainern die Einreise verboten (sofern diese in den letzten zwei Wochen vor der Einreise in der Ukraine waren).

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist die Quarantäne für vollständig Geimpfte mit Vorlage des Impfzertifikates bei der zuständigen Behörde (i.d.R. Gesundheitsamt des Zielortes) vorzeitig beendet. Die Impfbescheinigung kann man schon im Rahmen der digitalen Einreiseanmeldung hochladen, dann dürfte sich das Thema schon mit Einreise erledigt haben. Bitte korrigiert mich, falls nicht korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!