• Bericht aus der Provinz: Das wundersame Auf und Ab der Intensivbetten und die Spielräume bei der Belegung – Geld und mehr
    "Eine Oberärztin aus der Provinz schreibt mir, wie sich der Aufbau von Intensivkapazitäten und der nachfolgende Abbau im Verlauf der Pandemie in ihrem Krankenhaus gestaltet und was ihn getrieben hat. Sie erläutert auch die Entscheidungsspielräume, wer auf die Intensivstation gelegt wird. Zur Anonymisierung ist der Bericht leicht verfremdet, ohne den Gehalt zu ändern. Ich nenne den Ort mal Brindsen."
    ....Als dann der Beschluss gefasst wurde, dass Beatmungskapazitäten freigehalten werden sollen und diese Vorhaltung der Kapazitäten honoriert werden soll, wurde schnell klar, dass in Brindsen 20 Plätze für beatmungspflichtige Patienten bestehen. Unsere Intensivkapazität hat sich also um 40% erhöht, die Beatmungskapazität sogar um 150%. Im Fall der Fälle hätten wir das auch stemmen können, wenn denn wirklich ein epidemisches Geschehen von nationaler Tragweite bestanden hätte. Im weiteren Verlauf war es dann so, dass die Universitätsklinik alle Covid-Fälle haben wollte. Wir hatten nichts dagegen…..Im weiteren Verlauf kam dann die 75%-Regelung [Subvention, wenn Intensiv zu mehr als 75% belegt; N.H.], da hatten wir wieder nur 12 Betten. So sind in Brindsen innerhalb eines Jahres 8 Betten entstanden und wieder abgebaut würden. Nicht nur die Banken können zaubern. Es wurde meines Wissens nirgendwo ein Bett verrückt, das war wie in der Schlacht um Berlin, als die deutschen Divisionen nur noch auf der Karte existierten."


    ...ich erinnere mich da an 50 T€ Bonus für neugeschaffene ITS Betten...und weitere Zuwendungen (Freihaltung)...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von egonolsen ()

  • Da kann man schon mal überlegen, ob man Ü80 jährige nicht lieber nach Hause schickt und einfach "ihr" Bett stilllegt. Zumal man ja dann auch Personal spart. Wer zahlt eigentlich das Überfliegen dieser Corona Patienten, die zum Teil sogar ungeimpft sein sollen?

  • Das kann man als alte deutsche Tradition bezeichnen.
    Atomkraft verbieten, Strom aus dem Ausland kaufen.
    Klima retten wollen, extrem viel Kohle verbrennen.
    Krankenhausbetten und Personal abbauen, dafür die Kranken bald auch ins Ausland schicken.


    Nicht nur in der Politik ist das so. Schaut man sich alle europäische Länder mal an. In keinem anderen Land in Europa besitzen die Menschen so wenig Immobilien wie in Deutschland, außer in der Schweiz. Auch hier war immer das Motto: mieten statt kaufen. Vor paar Wochen eine deutsche Doku angeschaut , über Tafeln in Deutschland. Ein 40-Jähriger Typ, wohnungslos mit 3 Ausbildungen.
    Früher habe ich mit meiner Partnerin 6000 Euro Nette im Monat zu leben gehabt. Ich habe immer Markenklamotten getragen, waren fast jeden Tag essen, viel gereist und heute sitze ich hier (in der Suppenküche bei der Tafel).


    6000 im Monat gehabt und das ganze Geld zum Fenster rausgeworfen. Das war immer schon der Fluch und Segen der deutschen gleichzeitig.
    Ein Segen war das für Deutschland immer, weil Gott sei dank gab und gibt es so viel doofe Menschen die anstatt zu sparen und sich abzusichern, lieber das Geld zum Fenster rauswerfen und somit die Wirtschaft im Land am Leben halten.
    Vielleicht muss es ja auch so sein, es muss viele doofe Menschen geben, desto mehr davon desto besser geht es der Wirtschaft.


    Früher hatte der deutsche wenigstens sein eigenes Auto, was heute auch geleast wird.


    Mieten statt haben. Andere für etwas bezahlen, anstatt selber etwas machen.
    Das kann doch eigentlich niemanden wirklich wundern.


    Egal woher, welche Nationalität. Es war immer schon so, dass schlaue Menschen Immobilien gekauft und weiter vermietet haben. Die anderen haben diese dann gemietet.
    Früher waren die deutschen Politiker hochgebildet, heute sind fast alle ungebildet. Die Menschen scheint das bei den Wahlen ja nicht zu stören. Deswegen sollte man sich nicht über die deutsche Politik ärgern und schon gar nicht staunen.
    Das Problem ist, dass es bei der Politik leider nicht so ist, wie mit der Wirtschaft. In der Politik funktioniert die Taktik nicht, ganz im Gegenteil. Desto mehr doofe Politiker, desto schlechter geht es einem Land.
    Das war immer schon so, auch vor 1000 Jahren, wen man sich ein bisschen mit der Geschichte beschäftigt.
    Wie es einem Land ging, hatte immer nur mit dem König, Zaren und Kaiser zu tun. War ein schlauer Herrscher an der Macht, ging es einem Land gut.
    Die meisten Probleme in unserer Welt sind hausgemacht.

  • Kennt Ihr schon den aktuellen Argumentationskatalog der Impfbefürworter?


    1. "Geimpfte Menschen infizieren sich nicht."
    2. "Geimpfte Menschen infizieren sich, werden aber nicht krank."
    3. "Geimpfte werden krank, aber nur leicht."
    4. "Geimpfte werden auch krank, kommen aber nicht auf die Intensivstation"
    5. "Geimpfte kommen auch auf die Intensivstation, sterben aber nicht."
    6. "Geimpfte sterben, aber in milder Form."
    7. "Geimpfte sterben schmerzlich, aber mit gutem Gewissen."
    .
    .
    .


    Stand 30.11.2021

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben


  • Du weißt doch: Viele Leute erzählen gerne Geschichten vom ehemaligen Reichtum. Auch wenn die Hälfte davon erlogen ist. Andere Leute können Brutto und Netto nicht unterscheiden. So wie es in der Ukraine meistens der Fall zu sein scheint. Gerade wenn es um den Verdienst im Ausland geht. Und das mit den "Schlauen Menschen" die alles Geld in Immobilien investieren sag mal dem Menschen die insbesondere nach der Wende mit Ost-Immobilien oft Ihr gesamtes Vermögen in den Sand gesetzt haben.

  • Eltern in 01326 Dresden haben Baugrundstück mit 1100m² in 1973 für 8500 Mark der DDR gekauft -> heute ab 450€/m²
    Ukrainka in 7900 Lviv hat die reprivatisierte elterliche Wohnung am Park modernisiert -> heute knapp sechsstellige Dollarsumme
    Wir wohnen zur Miete in Berlin und an der Ostsee um flexibel zu sein und halten in Berlin mehrere WGs


    Vermögen in den Sand gesetzt?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Desto mehr doofe Politiker, desto schlechter geht es einem Land.
    Das war immer schon so, auch vor 1000 Jahren, wen man sich ein bisschen mit der Geschichte beschäftigt.
    Wie es einem Land ging, hatte immer nur mit dem König, Zaren und Kaiser zu tun. War ein schlauer Herrscher an der Macht, ging es einem Land gut.
    Die meisten Probleme in unserer Welt sind hausgemacht.


    Ich möchte deine Feststellung mal gerne auf Russland projizieren.
    Da gibt es seit ~ 20 Jahren den selben Präsidenten, zumindest hatte er das Sagen selbst in der Auszeit von 2008-2012.


    Was ist da der Fall?


    Geht es da den Menschen Gut und haben einen schlauen Mann an der Spitze?
    Oder geht es da den Menschen schlecht, weil sie einen unfähigen/dummen Präsident haben.


    Wie schaut es da aus nach deiner Logik?

  • Auf dem 2G-Weihnachtsmarkt müssen nur die Besucher geimpft oder genesen sein. Arbeitsrechtlich kann man die Standbetteiber oder Beschäftigten nur zum Test "zwingen". Nicht aber zur Impfung. So stand es heute in unserer lokalen Zeitung.


    Also dürfen die Verkäufer und Ladenbesitzer auch ohne Impfung weiter arbeiten.


    Man darf wirklich nicht alles glauben was in der Zeitung steht. Ich habe Verträge über 16 Weihnachtsmärkte im Schrank, 14 davon waren 2G. Kein Veranstalter läßt sich vertraglich da aufs Glatteis führen.
    Jetzt ist alles abgesagt, Standmieten in Fünfstellig bezahlt, bestellte und bezahlte Ware usw.
    Sollte noch Jemand von ukrainischen Frauen träumen, dem empfehle meine Branche - da wird man viel härter g..., und braucht keine Sprachkenntnisse.

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin

  • Sollte noch Jemand von ukrainischen Frauen träumen, dem empfehle meine Branche - da wird man viel härter g..., und braucht keine Sprachkenntnisse.


    das du g.... wirst dabei glaube ich dir gerne.
    Die Frage um bei deinem Vergleich mit den ukrainischen Frauen zu bleiben stellt sich nur ob du dabei auch so einen Spaß hast als in deinem Beruf als mit den Frauen aus der Ukraine.....



  • Wen du das anders siehst, dann ist ja ok. Wen man sich anschaut wie in Deutschland gewählt wurde, dann sehen das die meisten deutschen genauso anders wie du. Aber das heiß nun mal westliche Demokratie. Die Mehrheit diktiert ihre Meinung der Minderheit, bei vielen anderen Fragen wie LGBTabc, Klima Rettung etc. diktiert die Minderheit ihre Meinung der Mehrheit. Was kann man dazu noch sagen, Demokratie PUR!
    Ich lebe sowieso nicht mehr in Deutschland, deswegen"sollte" mir das egal sein.
    Es tun mir nur die deutschen Mitbürger leid, die eben nicht so gewählt haben, die noch Versand im Kopf haben und aus verschiedenen Gründen nicht wegziehen können.

  • Hat Herr Mayer auch einen online Geschäft, wo man ihm mit Weihnachtseinkäufen für den 7ten Januar unter die Arme greifen kann? oder verkauft er nur Töpfe und Krüge?

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Ich spiele aus Langeweile so ein online Kriegsspiel, eher ein Strategiespiel, da sind meist Russen mit dabei, auch viele Frauen. Man kann intern chatten. Ich fragte mal eine, wo sie wohnt. Sie sagte am Rande des Urals in einem Dorf. Ich darauf hin: oh, das tut mir Leid. Daraufhin sie: warum? Alles normal hier. Ich: aber da gibt es doch nur Einöde und keine Straßen. Was für Internet hast du da? Daraufhin sie: du liest zu viel westliche Zeitung. Hier ist eine gut asphaltierte Straße, Geschäfte und 100 Mbit Internet in fast jedem Haushalt....

  • ...darf man zur überstandenen Infektion gratulieren ?, ...denn augenscheinlich reichen die Kräfte zum "echauffieren" bereits wieder


    Zum Meckern reicht es immer! Nach 2 Wochen fühle ich mich wieder fit, warte jetzt noch auf die Erlaubnis vom Gesundheitsamt die Quarantäne zu beenden. Es wird kurz gesagt wieder wie letztes Jahr. Training im Dunkeln, Kneipe ebenfalls in Notbeleuchtung aber Gott sei Dank liegt endlich Schnee, da macht das Grillen am meisten Spaß.


    Hat Herr Mayer auch einen online Geschäft, wo man ihm mit Weihnachtseinkäufen für den 7ten Januar unter die Arme greifen kann? oder verkauft er nur Töpfe und Krüge?


    Vielen Dank für die Frage, ich mache aus Prinzip nichts im Internet. Einerseits weil ich jetzt gerade richtig eingeschnappt bin und andererseits ist das gerade eine viele hundert Jahre alte Tradition in unserer Heimat. Das ersetzt man nicht mit Internet. Wir trinken wenn alles wieder gut ist einen Glühwein, stoßen darauf an, dass wir uns nicht unterkriegen haben lassen, bis dahin : Glück auf!

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Zum Meckern reicht es immer! Nach 2 Wochen fühle ich mich wieder fit, warte jetzt noch auf die Erlaubnis vom Gesundheitsamt die Quarantäne zu beenden.


    Na das ist doch prima, denn das habe mich mir aus xxx Gründen bis dato nicht getraut :rolleyes:


    ...so wie dieses lebens' bejahende Motiv
    [Blockierte Grafik: https://bilder.t-online.de/b/51/31/49/36/id_51314936/tid_da/platz-9-sargladen-alfred-opiolka-kempten-foto-bestattungen-de-.jpg]


    - bin schon weg...

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Sind wohl Uhren oder gar Jagdwaffen? und noch Ärger mit der Politik? dann lies mal den Spruch von Rumbo

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben


  • :)))
    Gerade geklaut und bei Facebook gepostet...:))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!