Kind in der Ukraine anmelden?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin gestern Papa einer kleinen Tochter geworden :)
    Meine Frau ist Ukrainerin mit Niederlassungserlaubnis (Einbürgerungsantrag läuft), ich bin Deutscher. Wir sind verheiratet und leben zusammen bei mir in Deutschland.


    Unsere Kleine hat die deutsche Staatsbürgerschaft mit der Geburt erhalten, § 4 Staatsangehörigkeitsgesetz. Ich gehe davon aus, dass unsere Tochter mit der Geburt automatisch auch die ukrainische Staatsangehörigkeit erworben hat (§ 7 des ukrainischen Gesetzes "Über die Staatsangehörigkeit in der Ukraine".
    Nun meine Frage:Müssen wir meine Tochter in der Ukraine anmelden? Nachteile einer doppelten Staatsbürgerschaft sehe ich nicht.Hat jemand Erfahrung damit? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Leider habe ich dazu bislang keine Infos gefunden.
    Vielen Dank :)

  • Glückwunsch zum Kind und überhaupt...


    Wofür braucht man die ukrainische Staatsbürgerschaft,wenn man doch die deutsche haben kann?
    (Meine Frau wäre froh,wenn sie die blaue Pappe in die Tonne kloppen könnte)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Danke für die Glückwünsche :)
    Da meine Frau oft ihre Verwandten in Kiew besucht, wollen wir halt vermeiden, dass es Probleme an der Grenze gibt...
    Wir wissen nicht, ob das Kind automatisch auch Ukrainer ist und deshalb angemeldet werden muss. Uns beiden wäre es recht, wenn das Kind nur die deutsche Staatsbürgerschaft hätte.

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Eure Tochter hat durch Geburt beide Staatsbürgerschaften. Sie muss sich später auch nicht für die eine oder andere entscheiden.
    Anmeldung in UA ist keine Pflicht. Solange sie nicht angemeldet ist, weiss die UA auch nichts davon.
    Ein befreundetes Paar von uns hat zwei Kinder, die auch in UA gemeldet sind und damit jeweils auch 2 Pässe haben. Bisher keine Nachteile und wohl auch keine zu erwarten.


    Unseren Sohn haben wir nicht in UA angemeldet. Waren dazu zu faul...
    Bisher auch keine Nachteile, zumal meine Frau mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft hat und auch meinen Nachnamen trägt.

  • Wofür braucht man die ukrainische Staatsbürgerschaft,wenn man doch die deutsche haben kann?


    Wenn man sich etwas länger in UA aufhalten will, ist beim Kind mit deutscher Staatsbürgerschaft nach 90 Tagen Schluss - auch wenn der Vater eine Aufenthaltsgenehmigung hat und die Mutter Ukrainerin ist. Das war bei uns der Grund dafür, bei der Botschaft in Wien (zuständig ist die Botschaft im Geburtsland) einen vorläufigen Pass zur Einreise nach UA zu beantragen, dann den Sohn in UA anzumelden und letztlich dort auch den nicht vorläufigen Pass zu erhalten. Wenn die Gesetze in UA sich nicht ändern, würde die ukrainische Staatsbürgerschaft auch später im Erbfall Vorteile für ihn haben.


    Gruß
    Siggi

  • Ich würde auch empfehlen, sich gleich nach der Geburt um die ukrainische Staatsbürgerschaft zu kümmern. Kann ja nicht schaden, dem Mädel eine zweite Option freizuhalten.
    Doppelstaatsbürgerschaft:
    Rechtlich wird (zumindest in Österreich) unterschieden, ob man eine Staatsbürgerschaft aktiv erworben hat (vorher eine andere gehabt, dann gewechselt) oder ob man eine Staatsbürgerschaft sowieso hat:
    Für die Deutschen ist das Mädchen Deutsch,
    für die Ukrainer ist das Mädchen Ukrainerin.
    Also kein Wechsel, also alles im grünen Bereich.


    PS: Gratulation!!!

  • Wir haben unseren Lütten bislang nicht in der Ukraine angemeldet. Hatte bislang bei Besuchen auch keine Nachteile. Allerdings liegt unser Lebensmittelpunkt momentan eindeutig in Deutschland. Daher haben wir in diesem Punkt keinen Druck.
    Wie wäre es denn z.B. bei Erreichen der Volljährigkeit mit der Wehrpflicht, wenn wir für ihn die ukrainische Staatsbürgerschaft registrieren lassen?

  • Ich flechte mal ein: Wenn er die ukrainische Staatsbürgerschaft hat?!

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • oder bald Krieg mit Amerika


    Können die sich aktuell und auch in naher Zukunft nicht leisten.


    oder Russland?


    Krieg mit Russland wird auf jeden Fall von Amerika verhindert.
    Nicht auszudenken, wenn Rammstein auf einmal russischer Luftwaffenstützpunkt wird... :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!