Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Ich verstehe nicht, warum die Freundin nicht schon längst an der Grenze steht, wenn es ihr wichtig ist.

    Warum kann sie ihren Arsch nicht selbst bewegen?

    Stattdessen eröffnet ihr mit deinem Grenzübergang noch eine zusätzliche Risikoquelle.

    Der Wiener,

    dessen Vater nach dem Weltkrieg 100e km zu Fuß ging, um über die grüne Grenze in die sowjetische Besatzungszone nach Hause zu kommen.

    Weil ihre Mutter noch auf Intensiv liegt bis dato, und ihre Tochter jeden Morgen nach Ratno fährt und 70-100€ pro Tag für Medikamente ausgibt und sie ins Krankenhaus bringt.

    Sie sagt, als sie Kind war, hat ihre Mutter alles erdenkliche für sie getan, jetzt hat sie vor Gott die Verpflichtung, alles erdenkliche für ihre Mutter zu tun.

    Sie hat eben noch Moral und Ehre und vor allem Herz.

    Denke noch 3-4 Tage, dann ist ihre Mutter transportfähig.

    Ich liebe mein Mädel, nicht nur, weil sie hübsch und zuvorkommend ist, sondern in der heutigen Zeit eine seltene Eigenschaft Besitz, ein extrem hohes Maß an moralischem Niveau.

    Ein Grund, warum ich sie so liebe, weil sie in ihrem Leben so ehrlich ist und ich alles für sie tun würde.

  • Das hast Du treffend geschrieben. Danke dafür.

    Muss mal schauen, was sich irgendwie auftreiben lässt

  • Ich denke du hast vergessen das sie eine Mutter im Krankenhaus hat/hatte die Probleme mit dem Herz hat. Korrektur , hatte letzte Woche einen Schlaganfall.

    Wusste ich nicht, aber ändert nichts an den zwei Fakten :


    1) Gerade in einem Dorf wird sich jemand gegen einige gute Euros finden lassen, der sie und die Mutter die 1,5 Stunden zur Grenze bringt.

    Und wenn es der Nachbar Opa mit seinem alten Lada ist, der nicht weiß, ob er nächste Woche seine Rente bekommt und ob er Lebensmittel kaufen kann.


    2) Gerade in der Situation kann Marc freundlich, aber mit dem Nachdruck einer Pistole, mit dem Wunsch eines verzweifelten Ukrainers konfrontiert werden : "Raus aus dem Auto und her mit dem Schlüssel". Ein Mercedes Kombi eignet sich hervorragend : entweder zur Flucht der Großfamilie, oder zum temporären Eröffnen eines Transportdienstes, wo jetzt viel Nachfrage herrscht. Oder ukrainische Soldaten benutzen es als Transportmittel.


    Auf polizeiliche Hilfe in dieser Zeit darf man nicht hoffen.

  • WER MACHT MIT ?

    Ich mache schon.

    Habe der SchwieMu eines Freundes und deren Schwester letzten Samstag die Reise nach AT bezahlt und übernehme mal für das kommende halbe Jahr die Aufenthaltskosten für die beiden. Vom Pensionszimmer neben der Wohnung meines Freundes bis hin zu Versicherung und Futter......

  • ...1500 km in der EU zu fahren um die Freundi abzuholen, ... da würde ich in so einer Situation gar nicht drüber nachdenken -- einfach machen.

    Mach ich auch wahrscheinlich in den nächsten Tagen.

    Von woher kommst Du?

    Köln.Das ist wenigste Problem. Das Problem ist wenigste Problem. Jeder hat Angst niemand möchte meine Freundin Grenze fahren.

  • da muss ich Wiener zustimmen, gerade in der jetzigen Situation muss mit allen gerechnet werden, speziell durch deutsche Kennzeichen behaupte ich bist du vogelfrei

    Meinst du? Meint ihr, es ist gefährlich mit ausländischer Nummer herumzufahren?

  • Gefaehrlich ist wahrscheinlich da falsche Wort.


    Beide offiziellen Seiten haben weder Grund noch Anlass dir irgendwas zu wollen.


    Leider haben solche Vorgaenge wie aktuell das Potential, dass sich irgendwer irgendwo zu einem Regionalhaeuptling aufschwingen will.


    Und ob du bei militanten Gruppierungen egal welcher Richtung mit deinem Kennzeichen als Freund oder Feind eingestuft wirst, kann keiner sagen.

  • aber ob das später besser wird?

    Ich vermute eher: Ja! Laß die Kampfhandlungen abklingen und sie zu,daß du in Deckung bleibst...

    Es erscheint mir momentan die beste Option...

    (Das ist keine Handlungsanweisung!)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Meinst du? Meint ihr, es ist gefährlich mit ausländischer Nummer herumzufahren?

    Ich behaupte mal ja, ich wäre vorsichtig. In dem anderen Thread wurde dir ja nahegelegt in einer Datscha Unterschlupf zu suchen, das wäre auch meine Option.


    Ich drücke euch wirklich beide Daumen... und noch was, versuche auch wenn es schwerfällt, positiv zu denken.

  • Solltet ihr tatsächlich fahren, würde ich jetzt bis Ternopil fahren. Dann ab in die Karpaten und Slowakei oder Ungarn wählen. Aber aufgrund der Spritsituation und eventuellen sonstigen Unwägbarkeiten würde ich jetzt auch einfach Städte und Gebiete mit entsprechender Infrastruktur (Kraftwerke...) meiden. Bin bei Euch

  • Ich lasse es für heute, gerade wird gemeldet, dass in Binnizja stark bomardiert wird. Da sind große Lager Militärischer Art.

    Eventuell ist es wirklich jetzt erst mal sicherer in der kleinen Stadt. Bisher ist es bei uns ruhig.

  • Habt ihr bisher eigentlich gegenteiliges gehört, dass die Polen Ukrainer ohne Dokumente nicht durchlassen?

    Meine sind gerade noch 2km Fußmarsch von der Grenze entfernt und sagen, dass da auch einige in die entgegengesetzte Richtung laufen

  • Habt ihr bisher eigentlich gegenteiliges gehört, dass die Polen Ukrainer ohne Dokumente nicht durchlassen?

    Meine sind gerade noch 2km Fußmarsch von der Grenze entfernt und sagen, dass da auch einige in die entgegengesetzte Richtung laufen

    Meine gehen auch Richtung Grenze. An welche Grenze handelt es sich? ( Meine Meduka )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!