Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Deutschland selber gibt eine Gesamtinzidenz vom 197 an????


    Deutschland gibt den Index immer auf 7 Tage gerechnet an. Die Ukraine immer auf 14 Tage. Da ergibt sich natürlich ein ganz anderer Wert. Für die Einreise in die Ukraine (siehe Überschrift dieser Diskussion) ist aber nur der von der Ukraine akzeptierte Wert wichtig.

  • So sind heute über Kiew eingereist. Durch den negativen Coronatest kamen wir sofort in den Bereich der Passkontzrolle, alle anderen mußten die APP installieren und aktivieren bevor si so weit kamen. Bei der Passkontrolle die bekannte Ukraine Krankenversicherung ( 23 Tage 135 Hryvna) und schwupp di wupp war ich durch. Es gab allerdings noch ein kleines Zwischenspiel. Ich war schon am Zoll vorbei als mir eine Zöllerin plötzlich hinterher rannt und mich stoppte. Es ging um meine Bargeldeinfuhr. Sie fragte wieviel ich dabei hätte insgesamt, ich gab die korrekte Antwort ( es waren weniger wie 10000€ , ich durfte es im Saparee zweigen, Rucksack kontrolliert und gut war. Im Nachhinein fiel mir ein: Ich hatte zwei Geldbörsen in den hinteren Hosentaschen, eine mit Euro eine mit Hrywna deshalb ist die mir hinterher gerannt.........Anschliesend mit dem Leihwagen nach Charkiw und jetzt gehts zum Mätressen Ball oder so ähnlich :feingemacht:

  • Ich hatte zwei Geldbörsen in den hinteren Hosentaschen, eine mit Euro eine mit Hrywna deshalb ist die mir hinterher gerannt.........


    Also mit anderen Worten: Irgendeinem Arsch ist sie nicht hinterher gerannt?! (Nur um sicher zu gehen,daß ich dich richtig verstanden habe)

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Bei meiner Einreise nach Kiev ist nur Temperatur gemessen worden. Mehr nicht keine App weder in OZH oder Borispol.


    Welche Route bist Du geflogen...? Abflugsort...? Welcher Airport in Kiew...? Eventuell war das ja nur ein Versehen und Du bist mit Ankommenden eines anderen Fluges so durchgerutscht. Oder hast Du einen Cotona-Test mitgebracht...?

  • Die Anreise war am 20 Dez.in Borispol mit LOT. Nur Temperatur in Kiew gemessen und KV mehr nicht Auch im August letzten Jahres mit Wizz direkt nach Saporoschschja nur in Dortmund nach KV gefragt und in Saporoschschja hat kein Schwanz irgendwas verlangt.

  • Möchte deine Erfahrung nicht schmälern, aber 20.12. oder August sind halt Ende Januar nicht mehr so ganz aktuell.
    Ist die blonde Frau in deinem Ava deine Freundin oder deine Frau? Ich stelle diese Frage, ob sie bzw welche Hürden
    sie bei Einreise nach DE zu nehmen hatte? Die Partnerschaftserklärung ist laut B-POL Webseite noch immer gültig.
    Oder doch nicht mehr? Weißt du was darüber?

  • Ich habe nicht gehört das sich etwas an den Vorraussetzungen mit der eine Person Einreisen darf geändert hat.
    Nur das Prozedere hat sich für Personen die Einreisen dürfen verändert. Test vor Abflug in einigen Ländern und sowas.

  • Die Anreise war am 20 Dez.in Borispol mit LOT. Nur Temperatur in Kiew gemessen und KV mehr nicht Auch im August letzten Jahres mit Wizz direkt nach Saporoschschja nur in Dortmund nach KV gefragt und in Saporoschschja hat kein Schwanz irgendwas verlangt.


    Am 20. Dezember war Deutschland noch NICHT auf der ROTEN Liste. Erst wenige Tage später. Pünktlich zu Weihnachten. Daher waren für Dich noch die alten Bedingungen bei der Einreise gültig.


    Würdest Du heute einreisen, dann würde man von Dir App, Quarantäne und Test einfordern.


    Darum bitte bei zukünftigen "Entwarnungen" bezüglich der Einreise auch das genaue Datum dazuschreiben. Das erspart dann diverse Nachfragen und klärt wohl in der Regel gleich den Sachverhalt.

  • Es ist meine Frau.Ich lebe in der Ukraine und komme immer nach Deutschland da Ich dort Gewerbe habe und ab und zu nach dem Rechten sehen. Letztes Jahr wurde ja so viel geschrieben wegen dieser App.Bestimmt 6-8 Mal Ein und Ausgereist.Niemand hat diese App interessiert nur die KV

  • Ich bin auch vor 2 Wochen mit dem Auto eingereist.
    Eine App hat ebenfalls keinen Interessiert.


    Mit diesen angeblichen Apps war das auch Früher so, dass man die spätestens nach Installation vergessen konnte.
    Wenn man sie ignoriert hat das keinerlei Folgen. Und genau das wurde auch von fachkundigen Leuten empfohlen, da diese App keine Funktion hat, dahinter keine Logistik steht und sich damit Niemand wirklich auskennt.


    Im Übrigen ist es bis jetzt auch in der Ukraine keine Vorschrift bei Einreise ein Handy zu besitzen.
    Sonst würde das unter Einreisebestimmungen stehen.
    Quarantänebestimmungen kontrolilert keiner, Also Zwangsisolation etc.
    Von Strafen hab ich in der Praxis auch noch Nichts gehört.
    Ebensowenig von Einreiseverweigerungen aus diesem Grund weil man keine Versicherung, App oder Test hat.
    Das ist Alles sehr Theoretisch und je Länger diese Pandemie geht, desto mehr zerbröseln die Massnahmen dagegen.,


  • Zumindest wenn man in die Ukraine fliegen will, sollte die Reise dann schon beim Abflug scheitern. Ohne Versicherung wurde bei meinen Flügen seit letztem Sommer kein Ausländer mehr ins Flugzeug gelassen.


    Einigen Engländern hat man in meinem Beisein am Flughafen auch eindeutig gesagt: Ohne App keine Einreise. Das war allerdings im letzten Sommer.


    Ob man in der Ukraine lebt oder nur als Tourist dort einreist, sollte bei der Einreise auch eine Rolle spielen.


    Fairer Weise muss ich sagen: Die App habe ich nach der letzten Einreise auch einfach gelöscht. Bei der Ausreise wurde nicht danach gefragt. Mal sehen wie die nächste Einreise dann läuft.

  • Es ist meine Frau.Ich lebe in der Ukraine und komme immer nach Deutschland da Ich dort Gewerbe habe und ab und zu nach dem Rechten sehen. Letztes Jahr wurde ja so viel geschrieben wegen dieser App.Bestimmt 6-8 Mal Ein und Ausgereist.Niemand hat diese App interessiert nur die K



    Deutschland war ja bis kurz vor Weihnachten grün. Damit ist klar, dass keine App gebraucht wurde.
    Jetzt ist Deutschland rot. Daher darf man erwarten, dass man die App installieren muss, bevor man zur Passkontrolle kommt.
    Aber wenn die Deinstallation der App keine Folgen nach sich zieht, dann passt es ja auch. Fürchte nur: wenn es zuviele machen schiebt man dem einen Riegel vor.

  • Ich bin dieses Jahr schon eingerist.
    Da war "Lockdown" und Deutschland Rot.
    Ich hab bei der Kontrolle auch Nicht gesehen, dass sie andere Nach der App gefragt haben.
    Ich hab da jtzt auch keinen gesehen, der da nun Krampfhaft am Handy rumgefummelt hat.
    Man steht da ja nicht Alleine an der Passkontrolle.
    Darauf hinzuweisen oder zu Fragen, hab ich mir aber verkniffen...:)))

  • Danke Dicker. ( Ist der Dnepr südlich Zapo eigentlich tropisch warm? 6 Reaktorblöcke müssen schließlich gekühlt werden.)


    Ich werde Mitte Feb in die UA fliegen. Hab dann Geburtstag.
    Donnerstags hin, Montag darauf wieder zurück. 170 verlangt die LH FRA-KBP und retour, das ist okay.
    In Riven werde ich mir einen Leihwagen holen. Wenn schon alles dicht ist, will ich wenigstens
    das Umland bisschen erkunden können. Neulich war es dort minus 21 Grad. Nicht mein Ding als Fußgänger..

  • Danke Dicker. ( Ist der Dnepr südlich Zapo eigentlich tropisch warm? 6 Reaktorblöcke müssen schließlich gekühlt werden.)


    Ich werde Mitte Feb in die UA fliegen [...] Wenn schon alles dicht ist, will ich wenigstens
    das Umland bisschen erkunden können. Neulich war es dort minus 21 Grad. Nicht mein Ding als Fußgänger..


    Ääääh... Die Quarantäne ist in der Ukraine doch am Montag vorbei. Dann macht man auch alles wieder auf. Schulen, Shops, Shopping-Center, Restaurants, Kinos und Fitness-Studios. Geschlossen ist dies alles nur BEI UNS )))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!