Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine

  • Danke Dicker. ( Ist der Dnepr südlich Zapo eigentlich tropisch warm? 6 Reaktorblöcke müssen schließlich gekühlt werden.)


    Ich werde Mitte Feb in die UA fliegen. Hab dann Geburtstag.
    Donnerstags hin, Montag darauf wieder zurück. 170 verlangt die LH FRA-KBP und retour, das ist okay.
    In Riven werde ich mir einen Leihwagen holen. Wenn schon alles dicht ist, will ich wenigstens
    das Umland bisschen erkunden können. Neulich war es dort minus 21 Grad. Nicht mein Ding als Fußgänger..


    Aus reiner Neugier,... Donnerstag Flug nach Kiew...- holst dir aber "erst" in Rivne einen Mietwagen ?! - Wie kommst du so schnell von Kiew nach Rivne ? - Bahn ?! ...und Montag retour ?
    Rivne ist ja von Kiew nicht gleich um die Ecke, - gibt's denn da keine bessere Verbindung ? - Lemberg vllt. ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Autofahren mit einem ukr. Wagen ist viel zu gefährlich.
    Wenn Du einen richtigen Unfall baust, zahlst Du selber, was über 5-6000 $ geht. So hoch ist die übliche Haftung in der Ukraine....:)))
    Lass Dir von Deiner Frau Mal die Verträge vorlesen.
    Danach dürfte sich das Erledigt haben, wenn man schon vor sowas wie ner Grippepandemie Angst hat...:))

  • Also ich fahre (fast) jedes Mal mit ukrainischen (Miet-)Autos, wenn ich über Kiew einreise... Vonn Deutschland aus gebucht und über das Portal auch abgesichert. Vollkasko ohne SB und 1.000.000 € Hastpflicht. Hatte zwar noch keinen Schaden, bin aber zuversicchtlich, dass ich da gut abgesichert bin.

    - Meine Statements werden nach bestem Wissen und Gewissen abgegeben. Lasse mich gerne überzeugen... mit Argumenten ! - :pardon:

  • Stimmt, die Vermietungsfirmen versuchen einen auf die Nudel zu schieben. Da wird eine Haftpflichtdeckung von unglaublichen 3716€ aufgerufen und viele scheinen das zu übersehen. Auch bei unserem Buchungsfavoriten billiger-mietwagen.de muss man umständlich und gezielt eingeben Vollkasko und Diebstahlschutz ohne Selbstbeteiligung, Haftpflichtdeckung mindestens 1 Million und natürlich Glas-/Reifen- und Unterbodenschutz, wenn man sich nicht überraschend nackig machen will.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

  • Also ich fahre (fast) jedes Mal mit ukrainischen (Miet-)Autos, wenn ich über Kiew einreise... Vonn Deutschland aus gebucht und über das Portal auch abgesichert. Vollkasko ohne SB und 1.000.000 € Hastpflicht. Hatte zwar noch keinen Schaden, bin aber zuversicchtlich, dass ich da gut abgesichert bin.


    Ich hab mich damit noch nicht Näher beschäftigt, aber
    ehrlich gesagt, glaub ich das Nicht.
    Ich hab eine der unfangreichsten Versicherungen die es in der Ukraine gibt.
    Deckungssumme ist etwa 20.000.- $
    Mehr gibts nicht.
    Und selbst das haben wir lange gesucht...:))
    Das ist das Ende der Fahnenstange.
    Selbst wenn man mehr Will.
    Was da im Ausland versprochen wird kann ich nicht sagen.
    Das müsste dann wohl die Ausländische Gesellschaft bezahlen.
    Oder die Autovermietung selbst.
    Aber die Schadensregulierung stelle ich mir Lustig vor.
    Also wenn das wirklich so wäre ist Betrug Seitens der Leihenden Personen, also des Kunden Tür und Tor geöffnet.
    Aber man sieht hier auch andererseits immer wieder westliche Firmen, auch grosse, die nicht wissen, was sie tun.
    Im Notfall sitzt man als Schadensverursacher eben solange in der Ukraine und nicht die Versicherung, bis die Sache geklärt ist, weil die Gläubiger die Ausreise beschränken lassen.


    Aber die Antwort bezog sich sowieso eher auf Eicchmann, weil der ja schon bei einfachen Grippewellen das grosse Flattern kriegt.
    Also Leihwagen praktisch ohne Versicherungsschutz ist Nix für seine Nerven.

  • Also Leihwagen praktisch ohne Versicherungsschutz ist Nix für seine Nerven.


    Mit Kreditcarte bezahlen wird auch nicht akzeptiert :))
    Hab mich darüber beschwert. Man hat umgehend Ibis angerufen, dass die Bezahlung mit der Kreditkarte
    akzeptiert werden muss, wenn der Autoverleih über das Hotel abgewickelt wird. Hat dem Hoelmanager natürlich
    nicht geschmerkt. Aber nütz mir wenig, wenn der Fahrer mich am Flughafen abholt und mich bezahlen läßt

  • Aus reiner Neugier,... Donnerstag Flug nach Kiew...- holst dir aber "erst" in Rivne einen Mietwagen ?! - Wie kommst du so schnell von Kiew nach Rivne ? - Bahn ?! ...und Montag retour ?
    Rivne ist ja von Kiew nicht gleich um die Ecke, - gibt's denn da keine bessere Verbindung ? - Lemberg vllt. ?


    Do Nachmittag oder Vorabend: Ankunft Borispol
    Do Abend gegen 21 Uhr. Abfahrt des Nachtzuges.
    Fr Morgen 4 Uhr. Ankunft in Rivne
    Freitag, Samstag, Sonntag in Rivne
    Sonntag 23:55 Uhr Rückfahrt mit Nachtzug
    Montag kurz nach 6 Uhr Ankunft Kiew
    Abflug Borispol gegen 10:40 h oder so.
    Frankfurt 12:00 h


    Mietwagen ist ein Golf 7, Handschalter.
    Werde ihn nur einen Tag, also nicht über Nacht mieten.
    Ich glaube 60 Euro kostet es.

  • Danke Dicker. ( Ist der Dnepr südlich Zapo eigentlich tropisch warm? 6 Reaktorblöcke müssen schließlich gekühlt werden.)


    Ja ist sehr Warm das die schon am 19.1 die Badesaison eröffnet haben. Südseefische habe Ich noch nicht gesehen aber Nacktschnecken

  • Fehler im Lufthansa Buchungssystem. Die haben Tanja`s Rückflug annulliert. Ohne mich in Kenntnis zu setzen.
    Unglaublich. Fiel gestern aus allen Wolken als ich bei LH in meinem Portfolio war und der Rückflug
    nicht mehr vorhanden.


    Nach 43 min Warteschleife sagte man mir "Der Rückflug wurde an diesem Montag um 09:05 Uhr
    annulliert. Refund ist unterwegs.
    Ich sagte wie geht das denn, ich habe schwarz auf weiß dass ich round trip buchte, schon am 26.10.
    und ausdrücklich vermerkt sei "Erstattung ausgeschlossen". Außerdem war ich Montag um diese Zeit
    unterwegs und gar nicht zu Hause. In meinem LH Profil war ich seit Wochen nicht mehr.
    Außerdem sagte man mir , im November wegen einer anderen Sache, bei Round Trip ist es
    nicht möglich eine Reise zu annullieren, den anderen Teil der Reise zu belassen.
    Entweder wird alles annulliert oder nix. Seit dieser Woche geht es offenbar doch ...
    Darauf hatte die LH Mitarbeiterin vom Buchungssystem auch keine Antwort.


    Egal, Tanja fährt am Samstag mit dem Bus, fast von meiner Haustür bis direkt nach Rivne.
    Vielleicht werden wir diese Buslinie künftig immer wählen, auch ich. 90 Euro einfache Fahrt,
    40 Kilo Freigepäck. WLAN im Bus, was es im Flieger nicht gibt. Ich glaube wir werden Bus Fans

  • Und was sagt Tanjuscha dazu??
    24 Stunden in der Virenverseuchten Kiste.....:)))
    Schätze da hast Du die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
    Möglich das die Besuche einfach seltener werden unter diesen Umständen.


    Wenn das kommt ist sowieso Sense, Heiratswisch hin oder Her. Dann stellen sie Alles ein, genau das dürfte das Ziel dieser Coronamassnahmen jetzt sein.:


    Einreiseverbote: Diese Regeln könnten ab Samstag gelten - DER SPIEGEL

    Aber sei doch Froh.
    Die Regierung unternimmt Alles damit Du nicht an Corona stirbst. Koste es was es wolle.

  • Um sich anzustecken reichen 5 Minuten. Im Prinzip stimme ich die aber zu,
    Tanja ist sehr glücklich die vielen Umsteigestationen nicht mehr machen zu müssen.
    Im Bus gilt: Maske und Handschuhpflicht.


    Ob ich in 3 Wochen in die UA rein darf? Bin Verwandter ersten Grades.
    Denke DE wird bald wieder grün für die UA.


    Mein Traum: Im Reisebus meine Vespa mitnehmen ( Sommer )
    und in Rivne damit cruisen

  • Ich bin oft mit diesen Bussen gefahren.
    Kassel Krakau, kassel Brodnica, Bern Sibiu, Chełm Kassel.
    Bis Sibiu waren 26 Stunden
    Busse sind zuverlässig, günstig und viel Gepäck.
    Aber die Zeit...
    Heute würde ich erst in Blablacar suchen.

  • Denke DE wird bald wieder grün für die UA.


    Wie soll das denn funktionieren....? Hast Du mal die Zahlen der letzten Tage betrachtet...?


    In Deutschland steht überall in den Medien, dass die Zahlen nach unten gehen. Die Abnahme ist jedoch sehr, sehr gering. Im gleichen Moment gehen die Zahlen in der Ukraine aber auch extrem runter. Ganz ohne irgendwelche Maßnahmen. Darum: GRÜN für Deutschland halte ich in den nächsten Wochen für ausgeschlossen. Nur wenn die Zahlen in der Ukraine wieder ansteigen wird es funktionieren.


    Die aktuelle ROT/GRÜN Liste von heute (29.01.2021):


    Інформація щодо країн із значним поширенням COVID-19


    Wert der Ukraine vor drei Wochen: 244,19
    Wert der Ukraine vor zwei Wochen: 219,8
    Wert der Ukraine vor einer Woche: 204,3
    Wert der Ukraine in dieser Woche: 169,7


    Corona-Statistik der Ukraine im Vergleich zu anderen Ländern:


    Schweiz 339,2 (Vorwoche 442,5)
    Deutschland 265,8 (Vorwoche 319,4)
    Österreich 246,4 (Vorwoche 299,6)
    Polen 231,0 (Vorwoche 305,4)
    Ukraine 169,7 (Vorwoche 204,3)
    Türkei 126,0 (Vorwoche 189,1)


    Zur Erinnerung:


    Personen die aus ROT eingestuften Ländern in die Ukraine einreisen müssen die App installieren, (maximal zwei Wochen) in Quarantäne gehen oder nach der Einreise einen Corona-Test (nur PCR) machen um die Quarantäne zu beenden. Es ist auch möglich mit maximal 48 Stunden altem Corona-Test (Englisch/Ukrainisch, nur PCR-Test) einzureisen und sich dann von der App-Pflicht und der Quarantäne befreien zu lassen. Der in Deutschland (oder anderen Ländern) durchgeführte Test wird aber laut Auswärtigem Amt nicht immer anerkannt. Ein Schnelltest auf Corona wird ebenfalls nicht akzeptiert. Außerdem ist eine Krankenversicherung gegen Corona für Ausländer jetzt immer Pflicht.


    Wichtige Links für die Einreise:


    Online-Abschluss einer Krankenversicherung gegen Corona: Buy Online | PJSC «European Travel Insurance»
    Online-Abschluss einer Krankenversicherung (alternative): https://www.oberig-sg.com/foreigners-for-entry-to-ukraine


    DII VDOMA-Doma App Android: https://play.google.com/store/…gov.diia.quarantine&hl=en
    DII VDOMA-Doma App für Apple: ‎Вдома on the App Store


    Labore für den Corona-Test in der Ukraine (offizielle Seite): Microsoft Power BI
    Labore für den Corona-Test in der Ukraine (etwas übersichtlicher und leichter zu navigieren): Де зробити тести на коронавірус SARS-CoV-2 (COVID-19) в Україні


    Ein Corona-Test kann z.B. auch bei der Einreise in die Ukraine am Flughafen gemacht werden. Befreit aber nicht unmittelbar von App und Quarantäne (sondern erst wenn nach ca. 1-2 Tagen das NEGATIVE Ergebnis kommt).


  • Aber das gilt doch wohl für Einreisende nach Deutschland. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch in die andere Richtung.


    @Eichmanns_Busreisen Welcher Bus ist das denn?

    Gruß
    Michael


  • Mal im Ernst, wen interessiert denn das, ob Du diese App hast und was Du damit machst.
    Wenn die Das wollen, bei der Einreise dann lässt du die das eben machen.
    Bei Quarantäne gibt es keinerlei Möglichkeit und Willen seitens der Behörden das zu Prüfen.
    Also mir ist wirklich kein Fall bekannt wo das irgendwelche Konsequenzen hat, wen man das einfach völlig ignoriert.
    Nur dieses Deutschtypische Gesabbel an der Grenze würde ich lassen.
    Die App und Quarantäne kannst du komplett Ignorieren.
    Faktisch ist Einreise und Aufenthalt in der Ukraine vollkommen unproblematisch möglich.
    Was da im Internet steht entspricht in keinster Weise der Realität.
    Auch die offiziellen Verordnungen werden Ignoriert.
    Auch von den Behörden.
    Das ist aber auch nicht ungewöhnlich in der Ukraine und passiert auch auf anderen Gebieten, als im Zusammenhang mit Corona.

  • @christianskas


    Bitte vergiss nicht: Ich bin Angehöriger ersten Grades eines ukrainischen Staatsbürgers.
    Damit darf ich immer rein. Klar, mal mit Test oder mal ohne. Mal mit Quarantäne, mal ohne.


    Das Gleiche gilt mir meine Frau; Die darf immer nach DE einreisen.
    Mit der Meldebescheinigung und der Eheurkunde natürlich im Gepäck.
    Beides hat die Wirkung eines Aufenthaltstitels. Hinzu kommt mein Name in ihrem Pass.
    Wird sie nach der Incoming KV gefragt, legt indes ihre Versichertenkarte der IKK Südwest vor,
    ist jedem Grenzbeamten in Frankfurt klar, dass diese Frau hier lebt. Wenn auch nicht durchgehend.
    Aber das ist unsere Privatsache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!