Aktuelle Informationen und Erfahrungen zur Grenzöffnung

  • Ja, diese ist sehr informativ, nur ohne aktuellem Datum der Infos.
    Von dieser Seite, hatte ich auch die Infos zum Verhalten in der Quarantäne gepostet. Hatte den Link dazu vergessen einzustellen.

  • Zitat

    3. Pass the COVID-19 test using the PCR method after crossing the state border.


    Also, a person can be free from self-isolation in Ukraine in
    case he/she has a negative test result for Covid-19 by PCR, which was
    passed no later than 48 hours before crossing the Ukrainian border
    (starting from 1/08/2020). Installing app “Dii Vdoma” is required.


    *The removal procedure from self-isolation with a foreign test result is not defined.


    Also es ist angeblich erlaubt mit einem Test, welcher nicht älter als 48h ist einzureisen.
    Allerdings ist nicht definiert wie die Quarantäne dann beendet wird. :lol:

  • Ja, diese ist sehr informativ, nur ohne aktuellem Datum der Infos.
    Von dieser Seite, hatte ich auch die Infos zum Verhalten in der Quarantäne gepostet. Hatte den Link dazu vergessen einzustellen.


    Zumindest bei der Liste der roten Länder steht dabei, dass sie alle 24 Stunden akualisiert wird.
    Bleibt nur die Frage ob die restliche Seite auch aktualisiert wird.

  • @OBM100
    Am2.8.sind wir über Medyka eingereist
    Den Test haben wir in Skvira im Krankenhaus machen lassen.


    Sind denn das Krankenhaus und das Labor mit dem das Krankenhaus zusammenarbeitet überhaupt offiziell anerkannt...? Nur offiziell anerkannte Labore die vom Gesundheitsministerium in einer separaten Liste erfasst sind geben die Ergebnisse direkt an die App weiter, die dann die Quarantäne für beendet erklärt.


    Die offizielle Liste der anerkannten Labore findet man hier:


    Алгоритм припинення самоізоляції для осіб, що перетнули державний кордон | Центр громадського здоров’я

  • Ich habe mir gerade die Krankenversicherung von EKTA mit Corona Kostenabdeckung gekauft. Im Tread > Grenzöffnung - Wiedereinreise in die Ukraine < wurde es erwähnt, dass es ein Muss ist die Versicherung zu haben. SIM Karte für das Ukrainische Netz habe ich auch übers Netz bestellt. App installiert und dann registrieren. In Kiew werde ich dann den Rest machen lassen, da ein Deutscher Corona Test laut Aussage im o.g. Tread nicht anerkannt wird. Was bleibt uns anderes übrig als die Spielregeln einzuhalten. Ob das alles Sinn macht, wissen wir erst wenn die Pandemie vorbei ist. Ich reise als Gast in ein fremdes Land und halte mich einfach an deren Regeln. Das müssen die, die nach Deutschland kommen, auch machen.
    Danke für die Liste der Laboratorien in der Ukraine. Das wird mir bestimmt helfen.
    Ich hoffe, dass nächstes Jahr wieder normal gereist werden kann . Aber auf jeden Fall lohnt sich die Reise nach Kiew. Auch wenn es etwas mühsam ist momentan

  • Also nochmal App installieren aber nicht registrieren und dann einfach löschen. Ganz einfach. Coronatest einfach nicht machen.


    Schon ausprobiert?
    Gibt es dann bei der Ausreise Probleme (Strafe?).
    Wird die Registrierung der App irgendwo vermerkt?
    Oder sagt man dann : Ich hatte einen negativen Test mit dabei und musste die App nicht installieren?

  • Bin gerade in Kiew angekommen und schon im Hotel. Lief alles sehr entspannt ab. Flug Wien-Kiew mit Wizz war nicht gut ausgelastet. Vielleicht 30-40%. Also Fensterplatz für fast jeden. Alle Flüge werden derzeit im neuen Terminal 3 abgefertigt. So ist auch keine Busfahrt zum Flieger notwendig.
    In Kiew wurden Versicherung und Freischaltung der App kontrolliert, sowie Telefonnummer und Adresse registriert. Ich habe eine Hausnummer angegeben, die es nicht gibt. Hat das System aber nicht gestört. Ab morgen werde ich nämlich mit meiner Freundin im Wohnheim ihres Arbeitsplatzes wohnen. Das hat die gleiche Adresse wie die Firma. Es war also ihr Wunsch, dass in der Firma nach Möglichkeit die Polizei nicht vorbeikommt:)
    Die sollten dann den Aufenthaltsort sowieso mit GPS sehen können.
    Der PCR Test in Zhuliany ist gleich nach der Zollkontrolle rechts im Wartesaal. Dort wurde ein kleiner Stand aufgebaut. Man füllt vorher Formulare aus und die werden dann eingeben. Aber kontrolliert besser alles nochmal am Computer. Sie hat sowohl Namen als auch Mail Adresse falsch geschrieben. Da wäre nichts angekommen. Test war sofort erledigt. Ich schaffte es vom Flieger bis raus aus dem Flughafen in 15 min. Ergebnis soll angeblich Sonntag kommen.
    Jetzt habe ich einen Tag Zeit, in der App meine Ankunft in der Quarantäneunterkunft zu bestätigen. Das ist gut so, weil sie erst morgen kommt und ich heute in einem Hotel im Zentrum bin.
    Das einzige, was mir hier wirklich Sorgen macht: soll ich normales oder dunkles Bier bestellen?

  • Versuche ordentliches Bier zu trinken - also deutsches! :D
    Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute.

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Das einzige, was mir hier wirklich Sorgen macht: soll ich normales oder dunkles Bier bestellen?


    “Kronenbourg 1664 Blanc” – новинка от «Carlsberg Ukraine» | Сайт №1 про пабы, бары, пивные рестораны и пиво
    ...oder нефільтроване пиво, або пшеничне пиво - wie das hier
    https://rozetka.com.ua/persha_…_4820046962652/p69660296/
    :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Bin gerade in Kiew angekommen und schon im Hotel. Lief alles sehr entspannt ab. Flug Wien-Kiew mit Wizz war nicht gut ausgelastet. Vielleicht 30-40%. Also Fensterplatz für fast jeden. Alle Flüge werden derzeit im neuen Terminal 3 abgefertigt. So ist auch keine Busfahrt zum Flieger notwendig.
    In Kiew wurden Versicherung und Freischaltung der App kontrolliert, sowie Telefonnummer und Adresse registriert. Ich habe eine Hausnummer angegeben, die es nicht gibt. Hat das System aber nicht gestört. Ab morgen werde ich nämlich mit meiner Freundin im Wohnheim ihres Arbeitsplatzes wohnen. Das hat die gleiche Adresse wie die Firma. Es war also ihr Wunsch, dass in der Firma nach Möglichkeit die Polizei nicht vorbeikommt:)
    Die sollten dann den Aufenthaltsort sowieso mit GPS sehen können.
    Der PCR Test in Zhuliany ist gleich nach der Zollkontrolle rechts im Wartesaal. Dort wurde ein kleiner Stand aufgebaut. Man füllt vorher Formulare aus und die werden dann eingeben. Aber kontrolliert besser alles nochmal am Computer. Sie hat sowohl Namen als auch Mail Adresse falsch geschrieben. Da wäre nichts angekommen. Test war sofort erledigt. Ich schaffte es vom Flieger bis raus aus dem Flughafen in 15 min. Ergebnis soll angeblich Sonntag kommen.
    Jetzt habe ich einen Tag Zeit, in der App meine Ankunft in der Quarantäneunterkunft zu bestätigen. Das ist gut so, weil sie erst morgen kommt und ich heute in einem Hotel im Zentrum bin.
    Das einzige, was mir hier wirklich Sorgen macht: soll ich normales oder dunkles Bier bestellen?


    Das hört sich ja wirklich sehr entspannt an
    Ich nehme an, dass das Ergebnis dann an die App geschickt wird?! Sobald das Ergebnis da ist kannst du dich frei bewegen, richtig?
    Ich komme in der Nacht 1:00 ca. an. Dann erstmal versuchen etwas zu schlafen und dann am Dienstag mit der Freundin einkaufen bevor es für 3 Nächte in ein Urlaubscamp geht. Die 24 Stunden Zeitangabe macht mir noch etwas Kopfzerbrechen. Am Mittwoch sind wir im Camp. Es wird wahrscheinlich Mittags bis ich dort eintreffen werde. Dienstag auf Mittwoch habe ich mir ein Hotelzimmer gebucht.
    Ich würde dann die Adresse vom Urlaubscamp angeben. Eigentlich müsste ich Mittwoch gegen 1:30 in der Nacht an der angegebenen Adresse sein. Ob das Probleme geben kann?

  • Ich koste mich einfach durch die Bierkarte. Habe jetzt ein dunkles und später nehme ich craft beer.
    Hier ist es echt wärmer als bei uns und super zum draußen sitzen.
    Ja bei der Einreise waren wirklich alle nett.
    Die App kommt jetzt jede halbe Stunde mit einer Meldung auf ukrainisch die ich nicht verstehe. Ich schätze mals sowas wie: begib dich endlich in Quarantäne.
    Ob das Probleme gibt wenn man länger als 24 Std. braucht, kann ich dir nicht sagen.

  • Ich koste mich einfach durch die Bierkarte. Habe jetzt ein dunkles und später nehme ich craft beer.
    Hier ist es echt wärmer als bei uns und super zum draußen sitzen.
    Ja bei der Einreise waren wirklich alle nett.
    Die App kommt jetzt jede halbe Stunde mit einer Meldung auf ukrainisch die ich nicht verstehe. Ich schätze mals sowas wie: begib dich endlich in Quarantäne.
    Ob das Probleme gibt wenn man länger als 24 Std. braucht, kann ich dir nicht sagen.


    Es muss wirklich sehr warm sein in Kiew. Meine Herzdame sagte das sie es kaum aushält.


    Ich freue mich das du es ohne Schwierigkeiten geschafft hast und das kühle Blonde durchprobieren kannst


    Schöne Zeit Euch dann!

  • Auch ich mache mir Gedanken über die Einreise, wir wollen wahrscheinlich am 29.08. Über Slovakei/Mukachewo mit dem Auto einreisen...
    Ich habe heute mit der deutschen Botschaft in Kiev telefoniert, eine sehr freundliche (!!!) Mitarbeiterin gab mir die Auskunft, dass sie schon einige Beschwerden von Deutschen haben die über Borispol einreisen; deren Coronatest aus Frankfurt/Flughafen wurde nicht anerkannt...
    Im Gegensatz hierzu steht aber eine Info vom 02.08. von einer ukrainischen Botschaftsseite, dass sehr wohl ein deutscher PCRTest anerkannt wird, sofern er nicht älter als 48h, auf Englisch und mit Passnummer versehen ist.
    Leider konnte ich nicht alles speichern, da ich in der Firma war und kurz darauf Kunden kamen...
    Aber ich suche heute Abend nochmal, wenn ich was finde, sag ich Bescheid.

  • Habe mir schon zwei Pläne zurechtgelegt:
    Wenn der PCR-Test aus FRA doch in UA akzeptiert wird, werden wir von Saarbrücken nach Frankfurt fahren, den Test machen, das Ergebnis abwarten ( lt. Website max. 10h, als Luftfahrtbegeisterter kann ich da dann Flieger kucken), dann werden wir es bestimmt innerhalb 38h (48h - 10h Wartezeit)in die Ukraine schaffen (sind von dort bis zur Grenze ca. 1500 km) incl. Zwischenstopp in der Tschechei, wo wir meinen Stiefsohn noch abholen. Gut, der muss dann notfalls die App in UA an der Grenze installieren.


    Plan B wäre, ohne Stopp in FRA, an der Grenze die App installieren und weiter nach Chernivtsi, zwischendurch in Ivano Frankovsk ( anerkanntes Labor) den Test machen und in Cernivtsi notfalls 2-3 Tage in Quarantäne...
    Gott sei Dank ist der Tavria, wo's Bier gibt, nur 50 m weiter...


    Ob der deutsche Test akzeptiert wird, krieg ich noch raus... ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Das einzige, was mir hier wirklich Sorgen macht: soll ich normales oder dunkles Bier bestellen?


    “Kronenbourg 1664 Blanc” – новинка от «Carlsberg Ukraine» | Сайт №1 про пабы, бары, пивные рестораны и пиво
    ...oder нефільтроване пиво, або пшеничне пиво - wie das hier
    https://rozetka.com.ua/persha_…_4820046962652/p69660296/
    :)


    Du empfiehlst französisches Bier? "Französischen Bier trinken nicht mal die Franzosen!" (Alfred Tetzlaff) Ich hab's in Lemberg standhaft verweigert.

  • Kronenburg 1664blanc geht doch noch....
    O.k., kein Vergleich zu Pilsener Urquell oder Karlsberg Urpils...


    In Frankreich solltet Ihr Wein trinken... Wenn Ihr ins Elsass kommt, bestellt dort "Riesling Kaefferkopf grand cru" aus Kaisersberg oder "Kreidenweiss" Riesling (biologisch angebaut)...
    Und für die Ukrainka nehmt Ihr am besten einen nicht zu trockenen "Cremant d'Alsace"
    (...die meisten stehen auf dieses Blubberwasser...)...


    ...als Saarländer sind das für mich fast schon Grundnahrungsmittel :-))

  • Wenn der PCR-Test aus FRA doch in UA akzeptiert wird, werden wir von Saarbrücken nach Frankfurt fahren, den Test machen, das Ergebnis abwarten ( lt. Website max. 10h, als Luftfahrtbegeisterter kann ich da dann Flieger kucken), dann werden wir es bestimmt innerhalb 38h (48h - 10h Wartezeit)in die Ukraine schaffen


    Ich habe keine Ahnung, wie das beim FRA gehandhabt wird, aber hier in NRW werden die Tests schon aus Kapazitätsgründen wohl nur bei Ankunft aus Risikogebieten an den Flughäfen angeboten, also nicht für Flugpassagiere, die aus Ländern ankommen, die nicht auf der RKI-Liste stehen, auch nicht für abfliegende Passagiere egal wohin. Erst recht nicht für "Externe". Alle anderen müssen/können/dürfen den Test irgendwo anders durchführen lassen. Ich vermute, den Weg zum FRA kannst Du Dir sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!