Einreise von Ukrainerinnen nach Schengen in Zeiten der Krise Corona Restriktionen Juli 2020

  • Das sind so amerikanische Mätzchen! Völlige Frechheit eigentlich, politische Entscheidungen per Netzwerk zu verbreiten.


    Ja. Ich finde auch, wir hätten uns bis zur nächsten gedruckten Variante des Bundesgesetzblattes gedulden sollen. Wären sicher alle hier mit einverstanden.

  • Tja, auf sozialen Netzwerken schreiben ja sowieso nur Spinner, Neonazis, Reichsbürger und Verschwörungstheoretiker ihre Fakenews.
    Jetzt eben auch die "Bundesregierung" mit ihren Clowns.
    Passt doch.

  • Unsere Regierung macht für uns Deutsche zur Zeit sehr wenig.Speziell in meiner Branche sieht der Herr Scheuer kein Handlungsbedarf.Das Mobilitätspaket ist kaum Verabschiedet schon will Bulgarien, Rumänien und Litauen dagegen klagen.........Ich frage mich mittlerweile was für ein Stellenwert Deutschland noch in der EU hat
    Der EU Sozialismus funktioniert nur noch so lange bis Deutschland noch zahlen kann , und wir lassen uns wie der Ochse mit Nasenring durch die Manege führen

  • Wir sind in Österreich:)
    Die App hat mich gestern Abend erwischt, dass ich meine Quarantäne verlassen habe. War mir aber nach dem bestandenen Test schon ziemlich egal. Um Mitternacht kam dann die Meldung, dass ich frei bin.
    In Kiev Zhulhany brauchen Ukrainer ein Ticket vom Check-in Schalter. Handyticket reicht nicht bei Wizz. Am Schalter wird dann nach Visum usw. gefragt. Von uns wollte man ein Dokument, das unsere Beziehung beweist. Ich gab denen dann zu verstehen, dass so ein Dokument nicht existiert und sie als meine Lebenspartnerin in AT einreisen darf. Ich kann ihnen Fotos und Chats zeigen. Das hat schon ausgereicht und ihr Ticket wurde gedruckt. Sehen wollten sie dann nichts.
    Flug war vielleicht 1/3 ausgelastet.
    In Wien wird man zuerst vom Bundesheer kontrolliert, ob man einen PCR Test mitbringt oder sonst das Formular für die Quarantäne abgibt. Ich erklärte dem Gefreiten und dem Wachtmeister, dass meine Freundin von beiden ausgenommen ist. Das hat man mir erst geglaubt, als ich ihnen die FAQs vom Sozialministerium gezeigt habe (habe ich daheim ausgedruckt).
    Bei der Passkontrolle hätte man meine Freundin auch ohne Erklärung einreisen lassen. Ich war etwas zu gesprächig und erst als die Polizistin etwas von Lebenspartnerschaft hörte, wurde sie hellhörig. Sie wollte dann nur hören, dass es sich um eine ernste Partnerschaft handelt und meine Freundin einmal in Österreich leben möchte. Danach Stempel drauf und wir waren durch:)

  • ...wie das ? - keine ukr. Ausreisesperre für deine Freundin ? :)


    "Sie wollte dann nur hören, dass es sich um eine ERNSTE Partnerschaft handelt"


    ...als Grenzer hätte ich hierzu einen Nachweis über die Ernsthaftigkeit verlangt :) - böse gucken vllt. ?


    Habt ihr/du prima vorbereitet, so wie du schreibst ! ....dem Bundesherr Typen seine Argumente abzunehmen, - und an allen "vorbeigeschlendert" - nicht schlecht !

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski


  • Ja find ich auch super, dass das so geklappt hat.


    Aber so langsam grenzt das Ganze schon an Anomie, da kann einem angst und bange werden.

  • In Wien wird man zuerst vom Bundesheer kontrolliert, ob man einen PCR Test mitbringt oder sonst das Formular für die Quarantäne abgibt. Ich erklärte dem Gefreiten und dem Wachtmeister, dass meine Freundin von beiden ausgenommen ist. Das hat man mir erst geglaubt, als ich ihnen die FAQs vom Sozialministerium gezeigt habe (habe ich daheim ausgedruckt).


    Das bedeutet :
    Du als Österreicher brauchst einen Test, wenn Du direkt aus der Ukraine kommst, um nicht in Quarantäne zu gehen (wenn es jemand kontrolliert).
    Die Freundin aber nicht.
    Sie ist unter den Ausnahmen der Einreisesperre angeführt, genauso wie die Diplomaten.

  • Völliges Chaos, was man ja schon am Anfang dieser „Pandemie“ vorausgesehen hat. Ich jedenfalls hatte immer ein ungutes Gefühl, dass das noch ziemlich unangenehm werden wird für Normalsterbliche. Was ist eigentlich der Unterschied, ob Politiker oder Diplomaten andere Menschen anstecken?

  • "Was ist eigentlich der Unterschied, ob Politiker oder Diplomaten andere Menschen anstecken?"
    Der Diplomat wird nicht belangt, :) ... Politiker sowieso nicht, oder schon mal anders erlebt ?
    Der Bürger...., ach les' doch selbst
    Corona und Strafrecht - Körperverletzung durch Ansteckung mit Corona
    "Ansteckung anderer mit dem Corona-Virus: Körperverletzung gemäß §§ 223, 224 StGB
    Wenn Sie an COVID-19 erkrankt sind und andere Personen damit anstecken, kann gegen Sie in erster Linie wegen folgender Delikte strafrechtlich ermittelt werden:
    Gefährliche Körperverletzung, §§ 223, 224 StGB
    Strafrahmen: sechs Monate bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe
    Fahrlässige Körperverletzung, § 229 StGB
    Strafrahmen: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren"

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Das bedeutet :
    Du als Österreicher brauchst einen Test, wenn Du direkt aus der Ukraine kommst, um nicht in Quarantäne zu gehen (wenn es jemand kontrolliert).
    Die Freundin aber nicht.
    Sie ist unter den Ausnahmen der Einreisesperre angeführt, genauso wie die Diplomaten.


    Ja richtig. Sie war ausgenommen und ich nicht.
    Mein Test von Freitag aus der Ukraine war ja noch keine 3 Tage alt und hat somit in UA und AT gegolten. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Ich bin mir ziemlich sicher, sie hätte das heute alleine auch geschafft. Den armen Kerl vom Wizz-Schalter bin ich vielleicht sogar zu bestimmt entgegen getreten. Das wäre garnicht nötig gewesen. Aber ich dachte, dass er uns Probleme machen will. Dabei sind die Angestellten eigentlich auch die Leidtragenden an der ganzen Sache :hmm:

  • Habe mal "zufällig" noch etwas gefunden,was vielleicht für unsere unverheirateten Paare interessant sein könnte:


    erklaerung-unverheiratete-paare-beziehung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Wir haben diese Papiere aus dem Link gestern ausgedruckt und ausgefüllt.
    Eine Bordkarte vom Rückflug aus 2019 beigelegt. Und 2 gemeinsame Fotos aus Deutschland.
    Der Online Checkin hat bei der Lufthansa mit dem Ukrainischen Pass nicht funktioniert.
    Heute Morgen habe ich sie nach Boryspol gebracht. Dort musste sie alle Dokumente bei der Lufthansa vorzeigen, und bekam dann die Bordkarte.
    In Frankfurt wurden die Dokumente begutachtet, aber nichts weiter gefragt. Dann war die Einreise geglückt.
    Ich bin jetzt langsam auf dem Weg Richtung Polnischer Grenze.

  • Moin,


    kann meine Schwiegermutter aus der Ukraine aktuell in Deutschland einreisen? Ich finde nur widersprüchliche Angaben im Netz. Flugticket für September ist gebucht und zur Sicherheit auch eine obligatorische VE erstellen lassen.


    LG

    За Украинy!

  • Moin,


    kann meine Schwiegermutter aus der Ukraine aktuell in Deutschland einreisen? Ich finde nur widersprüchliche Angaben im Netz. Flugticket für September ist gebucht und zur Sicherheit auch eine obligatorische VE erstellen lassen.


    LG


    Du bildest ja mit deiner Schwiegermutter kein unverheiratetes Paar... insofern... schwierig, würde ich sagen...
    Vielleicht tröstet es dich , dass viel froh wären....wenn der Schwiegerdrachen mal ne Weile nicht landen kann

  • Wir haben diese Papiere aus dem Link gestern ausgedruckt und ausgefüllt.
    Eine Bordkarte vom Rückflug aus 2019 beigelegt. Und 2 gemeinsame Fotos aus Deutschland.
    Der Online Checkin hat bei der Lufthansa mit dem Ukrainischen Pass nicht funktioniert.
    Heute Morgen habe ich sie nach Boryspol gebracht. Dort musste sie alle Dokumente bei der Lufthansa vorzeigen, und bekam dann die Bordkarte.
    In Frankfurt wurden die Dokumente begutachtet, aber nichts weiter gefragt. Dann war die Einreise geglückt.
    Ich bin jetzt langsam auf dem Weg Richtung Polnischer Grenze.


    Über welchen UA/PL Grenzübergang bist du gefahren ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!