Einreise von Ukrainerinnen nach Schengen in Zeiten der Krise Corona Restriktionen Juli 2020

  • Das Thema stellt sich auch wieder heuer:
    Wohin und unter welchen Voraussetzungen dürfen die Ukrainer reisen?


    Soweit ich mitgekriegt habe, ist ein PCR-Test (je nach Land max. 72 Stunden oder 48 Stunden alt) notwenig.
    Einziges Schengen-Land dürfte Griechenland sein, das die Einreise (aber wahrscheinlich nur touristische Einreise mit Hotelbuchung, ev. nur Pauschalreise) für Ukrainer erlaubt.


    Zypern, Kroatien und Bulgarien sind ja Nicht-Schengen-EU-Länder.


    Türkei und Ägypten dürfte auch als gemeinsames Reiseland gehen, aber auch da mit Test.
    Was sagt unser Spezialist @christianskas darüber?

  • Ich war in 9 Minuten in Yahodin über die Ukrainische Seite, und die Polnische Seite 30 Minuten.
    Ich habe die Polnische Grenzerin wegen der Partnerschaftserklärung gefragt. Gesagt das es möglich ist, und das meine Freundin 3 Stempel während der Corona Zeit im Pass hat. Sie hat mir ganz klar gesagt das es nicht geht, und wir weiterhin Direktflüge nehmen sollen.


  • Ich bin zwar nicht christianskas aber das und das habe ich gefunden. Wie sehen eigentlich in UA momentan die Impfmöglichkeiten für Nicht-Senioren aus?

  • Wer gut schmiert, der gut fährt. Nur Impfen bringt fürs Reisen ja nicht viel. Die genügend vorhandenen Impfstoffe aus Korea und Indien werden von der EU ja nicht anerkannt.

  • Zumindest für die Schweiz ist dies so nicht korrekt, sämtliche Impfstoffe mit WHO-Notfallzulassung sollen anerkannt werden gemäss dem Verordnungsentwurf (in der EU-Richtlinie ist dies auch so vorgesehen, zumindest als Empfehlung an die Mitgliedsstaaten)...will heissen Einreise mit dem Flug Kiew-Zürich wäre für UA-Touristen wieder möglich...

  • Ist ja irgendwie der größte Witz mit dem Impfen, wenn keine Dosen vorhanden sind. Dass die Ü80 keine Probleme haben hab ich schon verstanden. Überall nur wartende Menschen, die Schlange stehen.

  • Ist ja irgendwie der größte Witz mit dem Impfen, wenn keine Dosen vorhanden sind. Dass die Ü80 keine Probleme haben hab ich schon verstanden. Überall nur wartende Menschen, die Schlange stehen.


    Jeep, aber angeblich schätzen ja einige hier im Forum immer noch die Vorzüge des UA-Gesundheitssystems... :D

  • Ja, für das deutsche Gesundheitssystem hätte ich keine Zeit.
    Ich habe keine Zeit und Lust meine Zeit in Wartezimmern von Arztpraxen zu vertrödeln.
    Ausserdem richte ich meine Zeit nicht nach Terminplänen von Ärzten aus.
    Wenn ich irgndwelche Zipperchen hab gehe ich spätestens am nächsten Tag zu so vielen Ärzten bis die Sache geklärt ist und zwar ohne stundenlanges Warten in Überfüllten Praxen.
    Meist ist das Alles unter einem Dach und wird bei einem Besuch geregelt.
    Ich will sofort untersucht werden und nicht warten.
    Das dauert meist 1-2 Stunden und dann hab ich mehrere verschiedene Fachärzte gesehen.
    Meist verden irgendwelche Proben gemacht, geröntgt usw. und 1-2 Tage später muss ich nochmal hin und dann ist Alles Klar in der Regel.
    Das würde meist keine Krankenkasse zahlen.
    Geldsparen ist hier nicht der Hauptaspekt bei Arztbehandlungen.
    Im Gegenteil machen die meist mehr als Nötig, weil es ja Geld bringt...:)))
    Das Krasse Gegenteil zu Deutschland.


    In Deutschland ist sowas selbst für viel Geld undenkbar glaub ich, wenn ich den Erzählungen meiner Bekannten folge.
    Wenn, dann wären die Kosten astronomisch.
    Hier bezahle ich das meist aus der Hosentasche.
    Ich lebe hier jetzt seit 2003 Permanent und muss sagen, dass ich mit meiner med. Versorgung zufrieden bin.
    Das wird ehrlich gesagt auch immer Besser.
    Kassenpatienten in Deutschland kann ich nur auslachen.
    Die tun mir Leid. Was sie für Ihre Beiträge kriegen spottet jeder Beschreibung.
    Wenn ich das Personal sehe reicht mir meist der Gesamteindruck soweit, dass ich mich dort nicht behandeln lassen würde, wenn es kein Notfall wär.
    Meine Mutter musste hier auf ne Augenoperation ein Halbes Jahr warten.
    Also ne, Besten Dank.
    Sowas mache ich nicht mit, wenn es nicht sein muss.
    Das deutsche Gesundheitssystem ist für Otto-Nomalverbraucher Schlecht und auch für Besserverdienende viel zu Teuer im Vergleich mit der Ukraine.
    Typisches Ergebnis von institutionalisierter generationenlaner Korruption, würd ich sagen....


  • Albanien und Montenegro. Die Testpflicht wurde weitgehend abgeschafft.


    Ansonsten nach Osten. Also Albanien, Georgien, Kasachstan oder Dubai. Jeweils mit Test.


    Oder wie schon erwähnt: Türkei, Ägypten, Bulgarien, Serbien, Kroatien, Zypern, Griechenland mit Test. Tunesien mit Test und kein Individualurlaub möglich (auch nur offizielle Touren für Besichtigungen erlaubt).


    Seychellen, Malediven, Kolumbien, DomRep und Sansibar sind auch mit Test möglich.


    Vollständig geimpft geht auch noch was in der EU. Demnächst sogar Urlaub in Deutschland und Frankreich. Nur mit Test und ohne Impfung aber offiziell nicht.

  • Ein Gesundheitssystem hat ja auch nichts mit der Impfung zu tun.
    Wenn der Staat das bestellen vergisst oder keine Kohle hat gibt's halt keinen Impfstoff.


    Nun ja es sagt ja viel darüber aus was Flexibilität und internationales Networking angeht im Gesundheitssystem^^ Schon eine kleine Schande dass ein riesen Staat mitten in Europa Unterstützung durch Covax & Nachbarstaaten erhalten muss...

  • ch bin zwar nicht christianskas aber das und das habe ich gefunden.


    Vollständig geimpft geht auch noch was in der EU. Demnächst sogar Urlaub in Deutschland und Frankreich. Nur mit Test und ohne Impfung aber offiziell nicht.


    Es gab mal eine Regierung mit Größenwahn, die hatte den Slogan: "Arbeit macht frei". Zu besichtigen noch am Eingang von Auschwitz.


    Jetzt hat man eine Regierung mit Größenwahn, die hat den Slogan: "Impfen macht frei."

  • Wenn die 90 Tage rum sind im Schengenraum welche Möglichkeiten gibt es länger zu bleiben oder zu verlängern. Kommt mir nicht mit heiraten oder sowas)). Ich denke über Polen oder so habe ich gehört gibt es Möglichkeiten?? Vllt. kennt sich jemand aus hier.

  • Wenn keine Heirat geplant ist dann ist der einzige sichere Hafen ein Visa D zwecks Erwerbstätigkeit, wahlweise über Blaue Karte EU (Hochschulabsolventen) oder Fachkräftezuwanderungsgesetz (beruflich ausgebildete Fachkräfte). Alternativ kämme noch ein Aufenthalt zwecks Aus- oder Weiterbildung in Betracht (z. B. Hochschulstudium, Berufskolleg, Sprachkurs etc.) In allen drei Fällen ist IMMER eine Antragsstellung im Herkunftsland notwendig. Die Bearbeitungszeit kann natürlich dann mit Touristenstatus auch im Ausland abgewartet werden. Kundenfreundliche ABH sollen teilweise nach erfolgter Zusage des Antrags den AT ohne vorgängige Aus- und Wiedereinreise mit Visa D aushändigen^^^^ ist aber eigentlich vom Gesetzgeber so nicht vorgesehen...


    Von der Polengeschichte ("Scheinjob" mit befristetem PL-Aufenthaltsgenehmigung, falls dies in der Praxis wirklich so einfach zu realisieren ist) würde ich abraten, da ein Aufenthalt in einem anderen Schengener-Mitgliedsstaat auch in dieser Konstellation ebenfalls nur im Rahmen von 90/180 zulässig ist. In der Praxis ist ein Overstay Intra-Schengen zwar für die Behörden schwierig nachzuweisen, aber falls doch droht der berüchtigte SIS-Eintrag...

  • Was ich immer noch nicht verstehe um den Hype der Impfung: sie sagten doch, dass es ein Schutz für sich selbst ist, nicht um andere zu schützen, also warum muss sich jemand, der als Tourist kommt impfen? Wenn man negativ (nicht nachweisbar) getestet ist, müsste das doch reichen, oder sogar besser sein als nur geimpft.

  • Was ich immer noch nicht verstehe um den Hype der Impfung: sie sagten doch, dass es ein Schutz für sich selbst ist, nicht um andere zu schützen, also warum muss sich jemand, der als Tourist kommt impfen? Wenn man negativ (nicht nachweisbar) getestet ist, müsste das doch reichen, oder sogar besser sein als nur geimpft.


    Was nützt ein Test, wenn du im Flugzeug sitzt und bei einem ist danach Covid festgestellt worden. Nur derjenige bzw. diejenige die mit dem BioNTech kann sich in D glücklich schätzen. Ich geh davon aus, dass man ohne diese Impfung kann man am normalen Leben nicht mehr teilnehmen, also wird es zum Gesellschaftlichen Zwang.
    Darüber kann man diskutieren wie man will, da die EU - Richtline festgelegt wurde. Dagegen kommt man auf Dauer nicht an. Der Hype, kommt auch von den Menschen selbst und ich habe es selbst erlebt.

  • Es gab mal eine Regierung mit Größenwahn, die hatte den Slogan: "Arbeit macht frei". Zu besichtigen noch am Eingang von Auschwitz.


    Jetzt hat man eine Regierung mit Größenwahn, die hat den Slogan: "Impfen macht frei."


    Das ist ja nicht nur unsere Regierung.. die Ukrainer z.B. lassen dich nicht ohne irgendwelche Aufwände rein, egal ob Impfe oder Job...
    kann jeder selbst entscheiden, ob ihm das reisen so wichtig ist, oder ob er eben lieber hier bleibt...
    die im Arbeit macht frei - lager ... durften nicht selbst entscheiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!