Grenzschließung

  • Super, danke für die Einschätzung. An mögliche Quarantäne oder Ausreiseverbot hätte ich gar nicht gedacht. Eher Richtung Geldstrafe oder so in die Richtung


    Eine Geldstrafe kann aber auch in der Ukraine sehr hoch ausfallen. Bei einem Verstoß gegen die Quarantäne wurde z.B. mit Beträgen AB 600 Euro gedroht.


    Wenn Verstöße häufiger vorkommen, so wird Wizz Air demnächst wohl auch keine Passagiere auf 'Transit' mehr mitnehmen. Transitflüge führt Wizz laut AGB ohnehin nicht durch.


    Ich bin selbst am Dienstag in die Ukraine eingereist. Am Freitag nach Odessa geflogen. Hier im Hotel (5 Sterne) gibt es als einzige Corona-Maßnahme eine Flasche mit Desinfektion auf dem Tresen der Rezeption. Masken...? Fehlanzeige. Weder beim Personal, noch bei den Gästen. Corona erwischt wohl nur die 'Armen'.

  • Moin,


    ich versuche über meinen Arbeitgeber der eine Filiale in der Ukraine hat eine Einladung zu bekommen. Wenn ich die Auflagen richtig interpretiere dürfen auch technische Spezialisten mit einer Einladung in das Land kommen.
    Plan B wäre eine Zahnarztbehandlung.
    Könnte es sein das ich dann nach Ende der Behandlung oder Einladung das Land verlassen muss? Prüfen die sowas?
    und mal so ganz ins Blaue, wenn ich ein Blatt Papier nehme und mir selbst eine Einladung schreibe prüft das ein Grenzbeamter?
    Corona nervt!

  • Hallo,
    ich bin gerade in Kiew angekommen. Mein Flug war von Berlin aus mit Wizz. Ich hatte eine Bescheinigung, mit ganz viel Stempel drauf ;) von einer Klinik in der Ukraine, dass ich am Montag zu Untersuchung muss! In Berlin wollte man mich erst nicht im Flieger lassen, ich habe es aber trotzdem geschafft! Gestern mussten 60 Personen von Berlin - Kiew wieder zurück nach Deutschland die einreise wurde Untersagt! In Berlin hat man mir gesagt das ein Zahnarzt Termin nicht reicht!
    In Kiew wurden meine Unterlagen sorgfältig geprüft in einem extra Raum! Ich musste circa 15 Minuten warten bei den Grenzern... Und es hat funktioniert jetzt bin ich auf den weg zu meiner Freundin....


    Lieben Gruß
    Sutter

  • Tip Top - endlich mal jemand,der sich traut,das System zu f...

    Вежливый мужчина спросит: 'можно я приеду?', 'можно я встречу?', 'тебе помочь?'. Хороший мужчина скажет: 'я приеду', 'я встречу', 'я помогу'. Настоящий мужчина: приедет, встретит, поможет!

  • Sehr coole Aktion :thumbup:
    Welche Art von Behandlung hast du dort geplant?
    Hast du persönliche Beziehungen spielen lassen?


    Gestern mussten 60 Personen von Berlin - Kiew wieder zurück nach Deutschland die einreise wurde Untersagt!


    Und wie wurden die wieder zurück transportiert?
    Gab es zufällig noch einen Rückflug an dem Tag oder wurden sie in einen Güterzug gepfercht?

  • Welche Art von Behandlung..... Eine angenehme.


    Meine Freundin hat ihre Beziehungen spielen lassen.


    Ich weiß nicht wie die 60 Leute nach Hause gekommen sind... Aber ich denke es war nicht so einfach!

  • Ich sehe schon. Ganz ähnliches Ausschöpfen aller Möglichkeiten wie im April / Mai.


    Der Trick mit dem Transit ist genial - aber - bei seiner Ausreise wird auffallen wann er einreiste und dass er im Lande blieb.
    (Vom Transit wissen die Grenzbeamten ja nix, was gut ist, sonst gibts wirklich ne Strafe)
    Ein zweites mal wirds mMn nicht funktionieren, eben wegen der Ein-, und Ausreisestempel. Eingereist ohne eine Ausnahme
    gewesen zu sein und ohne Transit = Verstoß gegen Paragraf 0815, 4711 usw. Frage in die Runde: Kann es möglich sein, dass
    die Ukraine Privatpersonen auf Grund solcher Verstöße mit Einreisesperre belegt?


    P.S. Sollte es eine Geldstrafe, z.B. 3000 Gwn geben... big deal, das ist es uns doch Wert unsere Frauen wieder mal zu treffen

  • Hat jemand ne Ahnung was die einladende Firma machen muss damit das an der Grenze funktionieren kann?
    Wie schnell antwortet das Generalkonsulat in München auf Mailanfragen, Erfahrungswerte?

  • Ich flog am Freitag, wo die Regelung kurz vorher und dazu noch einen Tag früher als vorher kommuniziert, von Wien nach Kiew mit Ryanair / Laudaair.


    Drei Schweizer mit einem Ukrainischen Arbeitsvertrag waren vor mir beim Einstieg. Nach einer guten Prüfung durften sie mitfliegen.


    Ob es in Kiew Probleme gab, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich denke, ein Arbeitsvertrag muss vorliegen. Welche Anforderungen er erfüllen muss, kann am besten das Unternehmen in der Ukraine erfragen.

  • Nur mit Arbeitsvertrag darf man hier nicht arbeiten als Schweizer.
    Es bedarf noch mindestens einr Arbeitserlaubnis und zummindest eines Kategorie D- Visums.
    Der Vertrag ist eher das kleinste Problem und bei der Arbeitserlaubnis sowieso obligatorisch..
    Aber vielleicht wussten die Grenzer das nicht...:))

  • Ich kenn das anders, ich bin im Unternehmen In D angestellt und die Filiale in X benötigt Unterstützung. Da brauch ich keinen anderen Arbeitsvertrag. Da flieg ich hin und unterstütze. So war das bisher immer, für die USA oder Länder der EU.

  • Ich kenn das anders, ich bin im Unternehmen In D angestellt und die Filiale in X benötigt Unterstützung. Da brauch ich keinen anderen Arbeitsvertrag. Da flieg ich hin und unterstütze. So war das bisher immer, für die USA oder Länder der EU.


    Ein Ukrainer ist in einem Unternehmen in der Ukraine angestellt. In der Filiale in Deutschland wird Unterstützung benötigt. Er fliegt nach Deutschland und unterstützt. Ist das legal...? Mal drüber nachgedacht...?


    Wahrscheinlich wärst Du in der Ukraine nach den oben genannten Maßstäben auch nur ein Schwarzarbeiter.

  • Warum? Ich habe auch schon in Österreich, Schweiz usw. ausgeholfen. Warum bin ich dann Schwarzarbeiter? Ich zahle Steuern in D bzw. Das Unternehmen zahlt über die Einnahmen die ich generiere Steuern im Land.

  • Hallo, wir sind gerade in Chernivtsi angekommen.... Die Grenze war etwas abenteuerlich, aber es hat letztendlich funktioniert, dass ich einreisen durfte!
    Bin jetzt müde( nach 2042 km Autofahrt ), möchte duschen und ein Bier trinken....
    ....deshalb: Bitte noch etwas Geduld, ich schreibe morgen alles!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!