einreise nach deutschland

  • Deshalb kommt das auch mit der ganzen Coronakacke pö a pö wird das Bargeld abgeschafft. Totale Überwachung ist der Herzenswunsch einiger Großpolitiker oder Großmächtigen. Warum auch immer. Spaß am Kontrollieren oder Sklaventum. Schwer verständlich für mich. Aber in jeder Generation steht so ein Volldepp auf. Wahrscheinlich nur weil er seine Mama nicht pim...n durfte oder solche Sachen.

  • Das stimmt oftmals. Ich bin manchmal erstaunt, wie gut der Kurs für Kartenzahlung ist. Nur muss man in Landeswährung abbuchen lassen und nicht in Euro. Das ist jetzt immer mehr gänig, dass man die Wahl hat, ob Landeswährung oder Euro.

  • bares kann man halt nicht pfänden oder sperren, oder fremdverfügen


    Aber dafür können ein paar finstere Gestalten einem das Geld mal eben klauen. Siehe: Klempner.


    Mit der Kreditkarte ist das Geld nicht für immer weg. Man bekommt es in der Regel von der Bank erstattet. Bargeld hingegen löst sich im Problemfall immer in Rauch auf.

  • Das stimmt oftmals. Ich bin manchmal erstaunt, wie gut der Kurs für Kartenzahlung ist. Nur muss man in Landeswährung abbuchen lassen und nicht in Euro. Das ist jetzt immer mehr gänig, dass man die Wahl hat, ob Landeswährung oder Euro.


    .. oder man macht ein Konto in der Ukraine mit Fremdwährung..... ist zb bei Privatbank kein Problem, €,$ UAH in einem Konto mit 3 Kreditkarten und man kann ONLINE zwischen karten Geld hin und her buchen ohne Kosten zu guten Kursen...

    Ще не вмерла України і слава, і воля =!..


  • .. oder man macht ein Konto in der Ukraine mit Fremdwährung..... ist zb bei Privatbank kein Problem, €,$ UAH in einem Konto mit 3 Kreditkarten und man kann ONLINE zwischen karten Geld hin und her buchen ohne Kosten zu guten Kursen...


    genau das mache ich bereist aber mit einem deutschen Konto, sehe jetzt keinen Vorteil darin mir das anzutun mit einer ukrainischer Bank.
    Natürlich habe ich das deutsche Konto nur in €, aber das reicht mir vollkommen.


    Und mein eigenes Sicherheitsgefühl ist auch "noch" höher wenn das Geld auf einer deutschen Bank liegt.


    Will aber nicht ausschließen das sich dies in Zukunft ändert.... :)

  • ist zb bei Privatbank kein Problem, €,$ UAH in einem Konto mit 3 Kreditkarten und man kann ONLINE zwischen karten Geld hin und her buchen ohne Kosten zu guten Kursen...


    Ist das jetzt ohne ukrainische Steuernummer und Aufenthaltsgenehmigung möglich?

    • Wir müssen einräumen, dass der Mensch mit allen seinen hohen Eigenschaften noch immer in seinem Körper den unauslöschlichen Stempel seines niederen Ursprungs trägt.
    • Charles Darwin
  • Ja. Für den ID-Code braucht man nirgends angemeldet sein.
    Hoteladresse reicht.
    Das Bankkonto kriegt man ohne Aufenthaltsgenehmigung.
    Aber damit kann man nicht viel anfangen.
    Die Verwendungsmöglichkeiten sind bei Nichtresidenten derart eingeschränkt, dass man damit nichts anfangen kann.
    Man muss nicht glauben Konto wär Konto.

  • genau das mache ich bereist aber mit einem deutschen Konto, sehe jetzt keinen Vorteil darin mir das anzutun mit einer ukrainischer Bank.
    Natürlich habe ich das deutsche Konto nur in €, aber das reicht mir vollkommen.


    Und mein eigenes Sicherheitsgefühl ist auch "noch" höher wenn das Geld auf einer deutschen Bank liegt.


    Will aber nicht ausschließen das sich dies in Zukunft ändert.... :)


    Deutsche Banken, oder Banken generell und Sicherheitsgefühl sind für mich zwei Sachen, die sich ausschließen.
    Damit meine ich nicht Pleiten und Inflation, oder sowas Abstraktes.
    Das hat sich in den letzten Jahren massiv geändert, was Monitoring und Geschäftspraxis angeht. Aber auch Wissensstand der Mitarbeiter.
    Dieser sog. Geldwäscheverdacht, oder nur die Prüfung desselben, hat doch völlig willkürliche Züge.
    Hier in der Ukraine ziemlich extrem, aber da gleicht sich Deutschland auch mittlerweile an.Mit hundertprozentiger Sicherheit kann niemand sagen, ob und wann eine Überweisung ausgeführt wird. Das ist ein klarer Vorteil der Barzahlung.
    Ich sehe in letzter Zeit immer wieder, dass einem Klienten oder Banken, 2-Seitige Formulare zuschicken, die sie ausgefüllt haben wollen, bevor sie selbst kleine Überweisungen ausführen. Also vom Gläubiger wollen die sowas haben, der teils schon eine Leistung erbracht hat und bei fälliger Rechnung. Das geht über Bankrequisiten, weit hinaus. Ich glaube ich spinne, so einen Schwachsinn hat man vorher anzukündigen, bevor man eine Leistung oder Ware bestellt. Nach meinem Verständnis hat man sowas als Gläubiger, der eine Leistung erbracht hat, nicht nötig und kann den Schuldner direkt anmahnen, wenn er oder seine Bank mit solchen Faxen anfängt. Das ist ne Vertragsstörung, da kann man sich nicht mit irgendwelchen Bankvorschriften raus reden.
    Für den Leistungserbringer ist das ne ganz klare Sache, was er dann macht um sich vor Verlusten oder Bürokratischem Hickhack zu schützen.
    Er verlangt in Zukunft Vorkasse.
    Das ist das Resultat dieser Bankenpraxis und in der Ukraine ja auch Usus.
    Das ist eine direkte Folge so einer Art von "Sicherheit".


    Das führt letztlich zu Unklarheit darüber, was man überhaupt wann bezahlen kann. Ganz losgelöst von wirklicher Geldwäsche usw.
    Und Zahlungsverzüge sind ernste Angelegenheiten. Dabei kann einem nebst Schadenersatz und Rücktritt vom Vertrag, Schaden in ganz anderen Grössenordnungen drohen als man überhaupt in Bar durch die Gegend schleppen kann und der höher ist, als das eigentliche Geschäft, was man tätigen wollte.
    Wenn man das zudem mal gesehen hat, was bei Überweisungen, z.B. bei Korrespondenzbanken ins Ausland alles passieren kann, ist man froh, wenn man auf sowas nicht angewiesen ist. Dass sich das alles nachverfolgen lässt ist zwar Richtig, aber die Frage ist auch wann....:))
    Nach einem halben Jahr bringt das nicht viel, wenn man für einen Kauf eine Zahlungsfrist von 2 Wochen hatte. Was da entstehen kann ist, sogar schlimmer als Totalverlust..:))
    Bei Immobilienkäufen in der Ukraine ist nur Bares wahres. Das heißt nicht, dass es sich um Schwarzgeld handelt. Aus einem ganz einfachen Grund, weil Übereignung und Zahlung zeitlich nicht auseinander fallen.
    Sobald da ein zeitlicher Unterschied ist, trägt einer ein Risiko. Das kann man sich wegrationalisieren, wie man will, aber das ist so.
    Da hängen massive Probleme dran, was den meisten nicht auf Anhieb klar ist.
    Aber wenn man das mal in Ruhe durchdenkt und sowas in der Praxis mal gesehen hat, ist man von diesen Banküberweisungen runter, zumindest bei grösseren Beträgen, wenn man andere Möglichkeiten hat.
    Innerhalb Deutschlands mag das zusammen mit dem Gerichtssystem noch halbwegs praktikabel sein, wobei das auch nicht immer so ist und in jedem Fall auch sehr Zeit und Geld aufwändig, bei Problemen werden kann.
    Aber bei Auslandsbezug ist Bankzahlung ein zusätzlicher Risikofaktor und bringt keinerlei Sicherheit.
    Verlust durch Diebstahl/Kriminalität ist hingegen immer sehr simpel auszuschließen.
    Dafür gibts Security, die auf sowas spezialisiert ist.

  • Vor allem bekomme ich speziell beim Sägen oder Werkzeugkauf meine Prozente nur bei Barzahlung von 2-8%.


    Man muss wissen das es das Schnäppchen und Extrem Preisnachlässe hier in UA nicht gibt bei Markenwerkzeugen und allgemein wie in Deutschland mit 20-50%.
    Da sind dann 2-3% die Normalität.


    Bei meinem Stammhändler sind es ca. 5-8% bei einer Säge macht das gleich 20-80€ aus.
    Dann noch den Wechselkurs beachten, dann liegt man gleich bei 50-120€ Rabbat.
    Da kannst einiges an Benzin und Diesel kaufen.
    Da fährst ja fast die 1600km mit nach Hause.


    Das hätte ich bei ner Kreditkarte nicht.

  • Das hätte ich bei ner Kreditkarte nicht.


    wieso nicht?


    Wenn du schon so genau rechnest dann musst aber auch mit der Kreditkarte beim Händler ums Eck oder wo auch immer mit dieser am Automaten Bargeld ziehen.
    Und das zum besseren Kurs als du € in Griwna wechselst.


    Und schon wird deine Rechnung noch besser.


    Wo liegt hier der Nachteil der Kreditkarte?


    Kannst dir ja aussuchen ob du damit bezahlst oder Bargeld am Automaten holst.

  • Moin,
    weis jemand was die Polen aktuell sehen wollen ? Von UA kommend nach Polen einreisen ?
    Es wäre ja Transit nach DE (24h) ...befreit das vom Test Nachweis (Antigentest) ?

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Also mal richtig die Schneeketten testen..


    Kaum, - wo auf der Strecke Kiew-Dorohusk sind denn Berge ?!....vor 6 Wochen in den italienischen Alpen ging's auch ohne, in den Karpaten danach ebenso (wobei es da mehr kritisch war) ....natürlich habe ich welche dabei :)

    "wer mich beleidigt, bestimme ich" K.Kinski

  • Ich sage das ganz neidisch, weil ich keinen öligen Benz mit klassischen Vierradantrieb fahren kann.

    Als Erleuchteter vergebe ich ausschließlich den Daumen nach oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!